Beratung für ein Profi-Notebook ( Workstation) zur Bild-/Videobearbeitung

61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon per Suche hier im Forum gesucht, aber leider nichts Geeignetes gefunden.

Darum wende ich mich an Euch.

Und zwar suche ich ein Profi-Notebook zur Bild-&Videobearbeitung. Wobei die Bildbearbeitung an erster Stelle steht. Da ich professionell fotografiere und diesen rechner sowohl daheim nutzen werde als auch beim Kunden, soll dies ein möglichst stabiles Notebook sein.

Ach so, daheim soll es mit einem seperaten Bildschirm ( http://www.amazon.de/dp/B00B1QTZOE , muß noch gekauft werden) und einer Dockingstation kombiniert sein. Desweiteren sollte es mindestens 8 besser 16 GB Ram, Full-HD, 500 GB SSD und CD/DVD Brenner haben und mit einen stabilen ( Metall?) Gehäuse ausgerüstet sein.

Zu der SSD habe ich auch noch eine Frage: Reichen eventuell auch 256 GB oder muß es überhaupt SSD sein um schnell in der Bildbearbeitung zu sein?

Ins Auge gefasst habe ich diese Notobooks:

http://www.amazon.de/Dell-Precision-Notebook-FirePro-W4170M/dp/B00KASMB54/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1422013126&sr=8-5&keywords=dell+precision

http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-Anti-Glare-Notebook-Core-i7-4700MQ/dp/B00N1RH0OI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422013312&sr=8-1&keywords=lenovo+t540p

http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=debsdt1&l=de&model_id=precision-m4800-workstation&oc=cu000pm48000mumws&s=bsd&fb=1&vw=classic ( Hier mit i7-4710 und 512 Gb SSD)

http://geizhals.at/de/dell-precision-m2800-mobile-workstation-2800-3943-ca001pm280011mumws-a1203515.html?hloc=de

http://geizhals.at/de/dell-precision-m4800-workstation-4800-5113-a1190686.html?hloc=de

http://geizhals.at/de/dell-precision-m2800-mobile-workstation-2800-3967-m2800-3pm280011-ca003pm280011mumws-a1139216.html?hloc=de

http://geizhals.at/de/dell-precision-m4800-workstation-4800-5137-a1190646.html?hloc=de

http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-t540p-20be00b8ge-a1149239.html?hloc=de

http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-t540p-20be0087ge-a1097706.html?hloc=de

http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-t540p-20bea03jge-a1116130.html?hloc=de

http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-t540p-20bea09vge-a1171464.html?hloc=de

Ein Freund hatte mir das hier ( ich ich aber meine, daß es nicht das Richtige für mich ist) vorgeschlagen:

http://geizhals.at/de/msi-gp60-2pei781fd-0016gh-sku83-a1160903.html?hloc=de

Sorry für die vielen Links. Nur ich weiß echt nicht, welches ich davon nehmen sollte. Zumal es möglichst preiswert sein sollte und nur im Ausnahmefall über 1500 Euro gehen sollte. Nach Möglichkeit sollte es um die maximal 1000 Euro kosten. Ich bin aber auch bereit für sehr gute Qualität bis zu 2000 Euro zu zahlen. Da ich aber noch das Display dazu kaufen möchte, müssen es nicht unbedingt 2000 Euro für das Notbook sein. Sondern es wäre schön, wenn Alles zusammen maximal 2000 Euro kosten würde.

Apple fiel für mich aufgrund des fehlenden DVD Laufwerkes raus.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.

Ach so; eine 1 TB externe Festplatte habe ich schon.

Edit: Oder vom Fachbetrieb vor Ort eins zusammen abuen lassen?

bearbeitet von Schlumpfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apple fiel für mich aufgrund des fehlenden DVD Laufwerkes raus.

Dein Ernst? Ich würde an deiner Stelle zu einem MacBook pro mit Retina-Display greifen. Habe ich auch und bin damit hochzufrieden. Ja, es hat kein DVD-Laufwerk. Allerdings kannst Du dir ein solches für wenige Euro kaufen. Ist es wirklich notwendig?

Wenn Du partout kein Apple-Gerät haben möchtest, kann ich, was Windows-Notebooks angeht, Lenovo empfehlen. Sehr gute Verarbeitung und ein gutes PLV.

Wenn Du viele Bilde, als Fotograph wohl im RAW-Format machst, würde ich zu 500er SSD greifen. 16 GB RAM sind sehr schön. Bei intensiver Arbeit mit Photoshop auf jeden Fall ausreichend. Ich komme hier mit 8 GB auf dem Laptop und 6 GB auf dem Desktop soweit noch gut aus.

Und ja, es muss eine SSD sein. Glaub mir, wenn Du einmal eine benutzt hast willst Du nicht mehr zurück. Auf keinen Fall!

bearbeitet von Danillson
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apple fiel für mich aufgrund des fehlenden DVD Laufwerkes raus.

Dein Ernst? Ich würde an deiner Stelle zu einem MacBook pro mit Retina-Display greifen. Habe ich auch und bin damit hochzufrieden. Ja, es hat kein DVD-Laufwerk. Allerdings kannst Du dir ein solches für wenige Euro kaufen. Ist es wirklich notwendig?

Wenn Du partout kein Apple-Gerät haben möchtest, kann ich, was Windows-Notebooks angeht, Lenovo empfehlen. Sehr gute Verarbeitung und ein gutes PLV.

Wenn Du viele Bilde, als Fotograph wohl im RAW-Format machst, würde ich zu 500er SSD greifen. 16 GB RAM sind sehr schön. Bei intensiver Arbeit mit Photoshop auf jeden Fall ausreichend. Ich komme hier mit 8 GB auf dem Laptop und 6 GB auf dem Desktop soweit noch gut aus.

Und ja, es muss eine SSD sein. Glaub mir, wenn Du einmal eine benutzt hast willst Du nicht mehr zurück. Auf keinen Fall!

Danke schon einmal für die sehr schnelle Antwort/Beratung.

Ok, dann werde ich mal auch Apple mit in Betracht ziehen. Vor allem da ich dort ( aber auch bei Dell) über meine Firma Rabatt kriege.

Was würdest du mir da empfehlen? Das 13 Zoll oder 15 zoll?Daszu kommt wie gesagt noch ein externes Display. Nur, wenn ich unterwegs bin möchte ich auch zum Einem dem Kunden vernünftig die Bilder zur auswahl zeigen und zum Anderen sie eventuell vor Ort direkt auf CD brennen können. Mit i5 oder i7?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ernsthaft Bildbearbeitung macht sollte nicht auf spiegelnde Bildschirme setzen.

BTW: kenn ich keinen Profi der kein Extra Bildschirm hat.

-----

Im Job habe ich ein Dell Precision Pro 17 Zoll mit Full HD und mattem IPS Panel.

Inkl Docking Station etc. Auch ne Profi Grafik drin (Nvidia Quadro 4000M)

Bin sehr zufrieden. Würde das immer wieder als Arbeitstier nehmen.

Sehr zuverlässig, Robust, schnell.

Soweit ich weiss kostete das damals (2012) in der Ausführung aber 4500 Euro.

Es gibt aber auch günstigere Modelle mit i5 Prozessoren etc...

Die SSDs sind auch günstiger geworden, deswegen einfach mal bei Dell nachschauen.

Ich meine es gibt auch Modelle unter 2k.

Diese Modelllinie wäre mein Tipp. Denn die richtet sich an Leute die täglich arbeiten müssen.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15" ist für Unterwegs mir persönlich schon viel zu groß. Habe selbst ein Lenovo Thinkpad T420s mit 14" und sehr dünn. So was könnte ich in die Richtung empfehlen. Wenn man keine Problem mit Apple hat dann auch da gern eins in 13". Ist natürlich im Preis gleich eine andere Kategorie. Bei Lenovo bekommst auch Firmenrabatt, musst nur die richtigen Händler finden, da sind bis 400€ drin.
Gerade das ThinkPad mit der UltraBay kann sehr geil sein und liefert einem viele Möglichkeiten.
Docking gibts da auch genügend und das Display ist entspiegelt.

bearbeitet von MushroomHead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ernsthaft Bildbearbeitung macht sollte nicht auf spiegelnde Bildschirme setzen.

BTW: kenn ich keinen Profi der kein Extra Bildschirm hat.

-----

Im Job habe ich ein Dell Precision Pro 17 Zoll mit Full HD und mattem IPS Panel.

Inkl Docking Station etc. Auch ne Profi Grafik drin (Nvidia Quadro 4000M)

Bin sehr zufrieden. Würde das immer wieder als Arbeitstier nehmen.

Sehr zuverlässig, Robust, schnell.

Soweit ich weiss kostete das damals (2012) in der Ausführung aber 4500 Euro.

Es gibt aber auch günstigere Modelle mit i5 Prozessoren etc...

Die SSDs sind auch günstiger geworden, deswegen einfach mal bei Dell nachschauen.

Ich meine es gibt auch Modelle unter 2k.

Diese Modelllinie wäre mein Tipp. Denn die richtet sich an Leute die täglich arbeiten müssen.

Auch hier Danke für die schnelle Hilfe. Zu der Sache mit dem externen Display: Die meisten Profi-Fotografen, welche ich kenne arbeiten mit festen Rechner und einem IPS 27'' Display oder aber mit Notebook und vorgenannten Display. Die Meisten haben dabei auch Windows in Betrieb. Sie sagen alle, daß Apple zwar auch sehr sehr gut ist, man gleiche oder bessere Leistung zum günstigeren Preis mit Windows kriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier Danke für die schnelle Hilfe. Zu der Sache mit dem externen Display: Die meisten Profi-Fotografen, welche ich kenne arbeiten mit festen Rechner und einem IPS 27'' Display oder aber mit Notebook und vorgenannten Display. Die Meisten haben dabei auch Windows in Betrieb. Sie sagen alle, daß Apple zwar auch sehr sehr gut ist, man gleiche oder bessere Leistung zum günstigeren Preis mit Windows kriegt.

Die Profigerät Zeiten von Apple sind schon lange vorbei.

Alles nur noch Marketing, wenn irgendwelche Profis en Apple Logo im Büro haben.

Apple is wie Gucci. Aber nix zum unterwegs Arbeiten.

Trotzdem is Apple bei manchen noch hoch im Kurs. Die reden sich das "Profi" eben ein um den Preis zu rechtfertigen :)

---

PS:

IPS is Pflicht ja.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen es kommt auf den Anwendungsfall an. Ein Photograph ist heute sicherlich mit Windows ähnlich gut bedient. Kaufe ich mir ein Windows Notebook mit ähnlicher Verarbeitungsqualität macht es vom Preis her oft keinen großen Unterschied mehr zu einem Apple Gerät auf dem das Betriebssystem vernünftig und fast wartungsfrei läuft....

Arbeite ich u.a. mit professioneller Filmsoftware eines Filmstudios und bin auf linux plugins / scripts / bibilotheken angewiesen ist apple die bessere wahl, weil es die beste Mischung aus professionellem unterstützten Betriebssystem und hoher Verfügbarkeit bei wenig Wartungsaufwand bietet. Sprich es kann sich sogar lohnen in ein solches System zu investieren.

Ich bin froh keine Windowsmühle mehr benutzen zu müssen... dieses System ist ein Krampf.. Pain in the Ass. ;-) Meine subjektive Meinung.

bearbeitet von occotocco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MrJack, geht von Dell auch die Alienware Reihe? Die scheint ja ähnlich wie die Precision Reihe zu sein. Bzw. geht auch die (tewas günstigere) Latitude Reihe?

Edit: Danke auch an alle hier, welche mir schon geholfen haben und helfen werden. Dadurch sehe ich es nun ein wenig klarer.

Zu Apple hätte ich noch eine Frage: Muß es das Mac Book Retina sein oder geht das auch ohne Retina?

bearbeitet von Schlumpfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MrJack, geht von Dell auch die Alienware Reihe? Die scheint ja ähnlich wie die Precision Reihe zu sein. Bzw. geht auch die (tewas günstigere) Latitude Reihe?

Bei uns in der Firma gibts auch Leute mit Latitude. Die arbeiten auch alle 8-10h täglich.... Insofern.. :)

Im direkten Vergleich ist mein Precision aber hochwertiger und ergonomischer beim Arbeiten finde ich.

Wenn du ernsthaft mobil arbeiten willst solltest du auf Dinge wie Akku, Tastatur, qualitatives Display achten.

Evtl auch auf entsprechende Tools/Service.

Die sind in den Business Modellreihen entsprechend hochwertig.

Was glaubst du was los ist, wenn ich in nem Meeting evtl. nach 3h kein Strom mehr habe...

oder irgendwo ohne Steckdose sitze, aber arbeiten muss...

Passiert mir mit meinem Precission nicht. Denn der Akku geht 6-9h.

PS:

ich persönlich würde z.B. ohne Nummernblock rechts durchdrehen, da ich oft Zahlen eingebe.

Anderen ists nicht so wichtig.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Apple hätte ich noch eine Frage: Muß es das Mac Book Retina sein oder geht das auch ohne Retina?

Retina ist ein Muss. ;-) Alleine schon Deinen Augen zu Liebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon per Suche hier im Forum gesucht, aber leider nichts Geeignetes gefunden.

Könnte etwas damit zu tun haben, dass das hier weder ein professionelles Fotoforum noch eines für Computerfragen ist. Spricht irgendetwas dagegen, diese Frage in einem entsprechenden Fachforum zu stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon per Suche hier im Forum gesucht, aber leider nichts Geeignetes gefunden.

Könnte etwas damit zu tun haben, dass das hier weder ein professionelles Fotoforum noch eines für Computerfragen ist. Spricht irgendetwas dagegen, diese Frage in einem entsprechenden Fachforum zu stellen?

Ja, spricht es.

In Foto-Foren sind oftmals begeisterte Hobby-Fotografen, für welche es immer das Beste und vorallem Neuste und Teuerste sein muss. Apple Fraktion halt.

Und in Computer-Foren sind meistens Computer-Freaks, Denen es vorallem auf Performence ankommt. Windows-Fraktion halt.

Und da ich das Beste fürs Business suche, was leistungsstark und stabil sein soll, habe ich hier die Frage gestellt.

Schließlich sind sehr viele Geschäftsleute und Selbstständige hier, welche auch Ahnung von Computertechnik haben und wahrscheinlich viel mit Notebooks zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige sehr professionell arbeitende Fotografin, die ich noch kenne setzt immer noch auf Apple, arbeitet auch viel mit dem Beamer.

Zu SSD und Retina sehe ich da gar keine Alternative. Apple mag ja heute nicht mehr das von früher sein aber in der Branche eben doch noch immer sehr beliebt und das zu recht. Ich persönlich stehe nicht auf ständige updates und Abstürze und das hier soll ja kein Hobby sein zum Spielen. Zeit ist Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das hier soll ja kein Hobby sein zum Spielen. Zeit ist Geld.

Danke. So sehe ich das auch. Kannst Du bitte in Erfahrung bringen, welches Mac Book sie benutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Märchen das Windows ständig abstürzt höre ich echt nur von Apple Usern :)

in jetzt ma raus. Mein Tipp hab ich gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Märchen das Windows ständig abstürzt höre ich echt nur von Apple Usern :)

in jetzt ma raus. Mein Tipp hab ich gegeben.

Danke für Deine Hilfe.

Bis jetzt war Windows für mich auch ok. Und der Gewöhnung halber wollte ich auch dabei bleiben.

Habe auch nen iphone und bin damit zufrieden. Darum auch meine Überlegung, vielleicht unter Umständen ein Apple zu holen. Da ich dann jedoch auch neue Software kaufen müsste, sträube ich mich da ein wenig dagegen.

Ich möchte jetzt auch nicht, dass es hier einen "Apple-Windows-Krieg" gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Märchen das Windows ständig abstürzt höre ich echt nur von Apple Usern :)

Bei Windows kommt es sehr stark auf die Hardwarekomposition an. Hier kann man sich nat. auf die Kompetenz eines guten Systemzusammenstellers o.ä. verlassen, wenn man das möchte um Inkompatibilitäten von Hardware und die einhergehenden Abstürzen zu reduzieren. Das geht sicherlich irgendwo.
Bei der Anschaffung eines Apple Systems sollte man auch davon ausgehen, dass das Apple System nach zwei Jahren noch ca. 70-80% seines Wertes inne hat...
bearbeitet von occotocco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich eher nach HP oder Toshiba umschauen.

Finger weg von billig Marken.

Display sollte Matt (business class) sein.

Zum Beispiel: http://geizhals.at/de/toshiba-tecra-w50-a-10g-pt640e-02001egr-a1059854.html?hloc=de

http://www.notebookcheck.com/Toshiba-Neue-High-End-Modelle-bei-den-17-Multimedia-Notebooks-Satellite-P70.105785.0.html

Wie gesagt nur ein Beispiel mit dem Du dich an das richtige Model herantasten kannst.

Wichtige Details: gute und schnelle onboard Grafikkarte (kostet), SSD Festplatte und großer Arbeitsspeicher (Videobearbeitung) min. 16 GByte besser 32 GByte.

Display Größe 17 Zoll (wegen Kunden und Videobearbeitung)

Apple überteuert - selbe Technik 3x so teuer.

Die neuen Versionen von Adobe arbeiten eh mittlerweile besser unter Windows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlumpfi, sie hatte sich ein aktuelles selber zusammengestellt.

Ich bin kein ausschließlicher Applenutzer. Die Abstürze habe ich nun diverse Male erlebt bei Windowsnutzern live und in Farbe sozusagen. Soll doch jeder tun oder lassen was er meint, mir echt egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apple überteuert - selbe Technik 3x so teuer.

FInde ich nicht. Apple spart sich schlichtweg das LowCost Segment.
Vergleiche ich qualitativ gleiches kostet es auch ähnlich. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zu dem Apple Topic, ich war früher überzeugter Apple Hater wie Jack - bis ich mein erstes Macbook gekauft habe. Klar zahlt man für die Hardware Leistung bei Apple mehr, überteuerter Schrott zu sagen, ist jedoch Schwachsinn.

Meine bisherige Meinung bzgl. Apple Notebooks:

+ Verarbeitung ist mMn. unerreicht. Da klappert auch nach Jahren nichts ( bei Samsung und Dell Notebooks fingen die Tastaturen an zu klappern, beim Samsung saß das Gehäuse irgendwann nicht mehr richtig, es entstanden Schlitze ).

+ Optik natürlich, ist aber subjektiv.

+ Akku. Meine eigenen Erfahrungen mit anderen Notebooks waren da richtig mies. Nach 2 Jahren spätestens waren die Akkus nicht mehr zu gebrauchen und die Notebooks flogen auf den Müll, weil sich der Austausch kaum noch gelohnt hätte. Beim Macbook habe ich jetzt nach 1 1/2 Jahren noch eine Akkukapazität von 92% und das obwohl ich mehrere Stunden täglich beruflich und privat damit arbeite.

+ Bildschirm: einfach geil. Retina ist für Grafikverarbeitung ( Nur hobbymäßig ) wirklich klasse.

+ OS - Ja mit Windows ist man variabler, man ist zum Teil in den Funktionen wirklich ein großes Stück im Vorteil. Aber, und das ist eben nicht nur ein Werbespruch, Apple läuft ganz einfach. Niemals Probleme mit Treibern oder nervigen Updates, alle Funktionen sind vereinfacht und nach Effizienz optimiert, während mir meine Windows Systeme irgendwann komplett vermüllt vorkamen, kommt mir mein Apple System auch jetzt noch so aufgeräumt und sauber wie zum Kaufzeitpunkt vor. Ich finde es einfach viel schöner und einfacher damit zu arbeiten und das hat nichts mit Apple Fanboy zu tun.

- Das OS schränkt einen etwas ein, Bootcamp hin und wieder nötig.

- Preis, für mich ist er gerechtfertigt, würde auch beim nächsten Laptop nicht mehr zu Windows greifen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kürzlich die Dell M3800 Precision in der Hand und muss sagen: Das ist das am besten verarbeitete Notebook das ich jemals in der Hand hatte. Dagegen stinkt auch alles von Apple ab meiner Meinung nach.

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m3800-workstation/pd

Und auch was deine weiteren Anforderungen angeht bist du bei Dell bestens bedient, Dockingstation, zusätzliche Monitore gibts von Dell einige die taugen und die Auflösung des Laptop-Displays ist auch wirklich super (3200 x 1880).

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wird hier meiner Meinung nach falschrum angegangen.

Du solltest dir erst überlegen, was für ein System du brauchst und welche Komponenten für Bildbearbeitung relevant sind. Danach kannst du überlegen, bei welchem Hersteller du die Komponenten am preiswertesten bekommst.

Wenn du sagst du arbeitest professionell an der Workstation als Fotograf, dann sind eine SSD und schnelle Schnittstellen für dich ein MUSS. Du fotografierst denke ich im RAW-Format in hoher Auflösung, das heißt du hast viele Bilder hin und her zu verschieben und erst mal sichten, welche du gebrauche kannst.

Im Nachgang hast du dann eine kleiner Auswahl größerer Dateien und eine Hand voll Programme, die gut und schnell funktionieren müssen. Diese Programme und dein Betriebssystem legst du auf die SSD. 256 GB sind aktuell schon für etwas über 100€ zu bekommen. Das sind Preis-Volumen-Mäßig nicht halb so gut wie eine normale Festplatte, aber die Geschwindigkeit ist ENORM und wird dir eine große Hilfe sein.

Der zweite Punkt sollte der RAM sein. RAM ist eine vergleichsweise günstige Komponenten, bringt die aber bei Bildbearbeitung sehr viel an Mehrleistung, also achte auf viel RAM mit schneller Zugriffszeit. Die meisten deiner Laptops haben 8GB, ich rage angesichts der gerade erklärten Zusammenhänge aber zu 16GB.

Wo man wirklich Geld sparen kann sind Prozessor und Grafikkarte, denn hier wollen viele, die sich so eine Workstation zusammenstellen eigentlich nur mit großen Zahlen protzen habe ich den Eindruck. Viele Hersteller wie Adobe geben auch an, dass ihre Produkte von vielen Prozessorkernen oder einer starken Grafikkarte profitieren. Hier aber ein großes JEIN. Bei Grafikkarten werden oft nur sehr bestimmte Effekte und Filter unterstütz. Bei denen gibt es zwar definitiv eine Mehrleistung, aber ob man wirklich täglich nun genau diese Hand voll Filtern braucht, ist doch fraglich.

Beim Prozessor ist es ähnlich. Viele empfehlen 6 oder gar 8 Kerne für richtig viel Leistung. Allerdings werden Prozessoren mit mehreren Kernen schnell teurer und der Takt pro Kern ist meistens geringer, als bei wenigen. Auch hier geben viele Hersteller an, dass ihre Software alle zusätzlichen Kerne nutzt, aber das Feedback von Nutzern ist da doch eindeutig: Mehrleistung ja, aber nur sehr gering. Die von dir rausgesuchten I5, bzw. I7 Prozessoren mit 2 bzw. 4 Kernen sollten vollkommen ausrechen, wobei der I7 sicher ein Stück schneller ist.

Wenn du jetzt mal Apple und andere Hersteller vergleichst, wirst du feststellen, dass sowohl Apple, als auch Lenovo, Samsung, Dell etc. alle wichtigen Punkte abdecken können.

I5 und I7 sind bei beiden verfügbar, 16GB RAM sind auch kein Problem, schnelle Anschlüsse wie USB3.0 oder Thuderbolt gibt es ebenfalls.

An der Stelle musst du dann nur noch die Preise vergleichen. In manchen Segmenten ist Apple da tatsächlich das preiswerteste. Etwa das grundlegende Macbook Air oder Macbook Pro sind etwa in den Standardkonfigurationen preis/leistungs mäßig kaum zu schlagen. Rüstet man individuell auf werden diverse Komponenten dann aber schnell teuer.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.