Brauche für 1 Jahr einen Fulltimejob

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

wende mich mal in ner Karrieresache an euch, da mir partout nichts einfällt.

Bedingt durch Komplikationen in meinem Studium brauche ich ab diesem Jahr September bis zum folgendem Jahr im Juli einen Fulltimejob, der mich finanziell über Wasser hält.

Ich habe direkt mit meinem Studium angefangen und verfüge deshalb über keine Berufsausbildung. Derzeit habe ich einen 450€ Job und komme damit etwas über die Runden.

Aber wie gesagt, muss sich das ab September ändern.

Da ich auch nicht wirklich viel Ahnung hab, was auf dem Arbeitsmarkt so los ist und welche Jobs ohne Ausbildung als Fulltime machbar sind, frage ich euch.

Ihr habe jetzt mal bewusst die Fähigkeiten etc. außen vor gelassen, da ich gerne eine kleine Sammlung hätte, über die ich mich dann näher informieren kann. (also einfach nur die Jobbezeichnung als Antwort genügt mir völlig. Ihr braucht mir hier keine Arbeit abnehmen. Das Drumherum such ich mir selber zusammen)

PS: Termin mit Arbeitsagentur ist bereits vereinbart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kommt ein Studienkredit für dich nicht in Frage? Ein Fulltimejob würde dein Studium beeinträchtigen/verlängern.
Ein Job ohne Ausbildung ist meist mit mit harter körperlicher Arbeit verbunden.
Ansonsten würde ich dir empfehlen Jobs auf dem BAU und CO in den Semesterferien zu absolvieren und dort genug Kohle ranzuscheffeln, das es für den Rest reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HartzIV....sonst Briefzusteller...Ist nen Knochenjob.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss zwangsläufig 1 Jahr pausieren mit dem Studium, da ich aufgrund von Komplikationen meine Abschlussprüfung erst 1 Jahr später schreiben kann/darf... Kurse brauche ich keine mehr. Bin so komplett fertig und muss eben iwie das Jahr rumbringen.

1. Will ich keine Lücke im Lebenslauf

2. Will ich nicht auf der faulen Haut liegen

3. Will ich Kohle, um einen gewissen Standard aufrecht zu erhalten

Ist keine einfache Situation. Aber deswegen frag ich ja die Besten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

work n travel? Nix für dich? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Hut und Wanderstock ;)

Geile Idee und auch bestimmt ne geile Erfahrung, aber in dieser Situation will ich mich nicht noch mehr von Geld abhängig machen, als es eh schon der Fall ist. Wenn ich keine Einnahmequelle bei Work and Travel finde, sitze ich irgendwo in der Pampa und hab nichts mehr zu beißen.

Hier hab ich zumindest noch meine "kostenlose" (in Familienbesitz) Wohnung.

Ist echt knifflig. Einzige was mir einfällt wäre irgendwo zu kassieren oder bei Burger King Pommes reinzuschmeißen (zu BK hätte ich zumindest ein paar Beziehungen, die mich da reinbringen, aber mein Favorit wäre es jetzt nicht unbedingt).

Andere Idee wäre noch Security, wobei ich mich da erst informieren muss, welche Qualifikationen (z.B mind. 1 Kampfsportart) man mitbringen muss.

bearbeitet von Ellion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tagelöhner(kein Witz Agentur für Arbeit) schwarz arbeiten ab Frühling auf dem Bau kellnern geruestbau Türsteher Pflege. Oh und auch oefters gehört: Umzugshelfer oder so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

callboy ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nichtvergessen

1. Will ich keine Lücke im Lebenslauf

Burger King und "Security" sind nicht unbedingt Jobs, die ich im Lebenslauf anführen würde.

Mal ehrlich: Du hast dein Studium fast abgeschlossen, dann such' dir doch einfach eine entsprechende Stelle als Werkstudent? Und sofern wir vom Bachelorabschluss reden, würde ich dir raten, in dem einen Jahr einfach schon Kurse aus dem Masterstudium vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Du kannst auch Lagerarbeiten machen. Dort verpackst du zb bestellte Waren oder be- und entlädst du LKWs. Da sind die Arbeitszeiten noch recht gut und Wochenends meistens frei. Geh mal zu einer Zeitarbeiter Firma. Die haben normalerweise immer was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann komm ich aber doch über die Steuer drüber, was die Sache wieder unrentabel macht

machen trotzdem viele, weil sie anders ohne Fulltimejob eben nicht über die Runden kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du kein Bafög beziehst, dann kannst du neben Kindergeld auch noch Wohngeld beantragen.

Damit könntest du jetzt auch bei deinen aktuellen Job bleiben ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal eine Grundinformation: Mit den meisten Jobs, die hier genannt wurden, kommst du "absolut netto" nicht über Hatz 4.

Von deinem Bruttolohn gehen erstmal Steuern und Sozialbgaben runter- anschließend musst du noch die zusätzlichen Kosten decken, die einem Hartz4-Empfänger erlassen werden (GEZ, Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, Sozialkaufhaus, etc.)

Damit sich Vollzeitarbeiten gegenüber Hartz 4 plus 450€-Job "extra Geld"* lohnt musst du schon auf ein Bruttoeinkommen von mindestens 2K+ kommen.

*450€-Job "extra Geld" ist die moderne Version der Schwarzarbeit. Du nimmst offiziell einen 450€-Job an, verdienst offziell 450€ und bekommst den Rest schwarz- offiziell arbeitest du zB bei 15€/Stunde 30 Stunden im Monat, infoffiziell aber wesentlich mehr. Falls eine Kontrolle kommt oder du einen Arbeitsunfall hast, bist du offiziell im Rahmen deiner Arbeitszeiten da gewesen, wenn nichts passiert dann nicht. Dadurch kannst du versichert schwarz arbeiten und minimierst das Risiko erwischt zu werden.

Realtiv häufig findest du sowas in der Gastronomie, im Hotelgewerbe oder im Dienstleistungssektor.

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Dadurch wird es natürlich schwer einen Job zu finden, der sich lohnt. Anfragen könntest du bei großen Firmen als Produktionshelder. Mit Tariflohn und Schichtzulagen kommst du meistens auf ein Gehalt, dass sich lohnt.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal eine Grundinformation: Mit den meisten Jobs, die hier genannt wurden, kommst du "absolut netto" nicht über Hatz 4.

Von deinem Bruttolohn gehen erstmal Steuern und Sozialbgaben runter- anschließend musst du noch die zusätzlichen Kosten decken, die einem Hartz4-Empfänger erlassen werden (GEZ, Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, Sozialkaufhaus, etc.)

Damit sich Vollzeitarbeiten gegenüber Hartz 4 plus 450-Job "extra Geld"* lohnt musst du schon auf ein Bruttoeinkommen von mindestens 2K+ kommen.

*450-Job "extra Geld" ist die moderne Version der Schwarzarbeit. Du nimmst offiziell einen 450-Job an, verdienst offziell 450 und bekommst den Rest schwarz- offiziell arbeitest du zB bei 15/Stunde 30 Stunden im Monat, infoffiziell aber wesentlich mehr. Falls eine Kontrolle kommt oder du einen Arbeitsunfall hast, bist du offiziell im Rahmen deiner Arbeitszeiten da gewesen, wenn nichts passiert dann nicht. Dadurch kannst du versichert schwarz arbeiten und minimierst das Risiko erwischt zu werden.

Realtiv häufig findest du sowas in der Gastronomie, im Hotelgewerbe oder im Dienstleistungssektor.

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Dadurch wird es natürlich schwer einen Job zu finden, der sich lohnt. Anfragen könntest du bei großen Firmen als Produktionshelder. Mit Tariflohn und Schichtzulagen kommst du meistens auf ein Gehalt, dass sich lohnt.

Wo hast du die Informationen denn her? Als ob man 450 abzugfrei dazuverdienen dürfte bei Hartz4... . Bei 450 kriegt er am Ende 170 effektiv mehr. Zur Schwarzarbeit muss man nichts sagen. Das ist strafbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit sich Vollzeitarbeiten gegenüber Hartz 4 plus 450-Job "extra Geld"* lohnt musst du schon auf ein Bruttoeinkommen von mindestens 2K+ kommen.

*450-Job "extra Geld" ist die moderne Version der Schwarzarbeit. Du nimmst offiziell einen 450-Job an, verdienst offziell 450 und bekommst den Rest schwarz- offiziell arbeitest du zB bei 15/Stunde 30 Stunden im Monat, infoffiziell aber wesentlich mehr. Falls eine Kontrolle kommt oder du einen Arbeitsunfall hast, bist du offiziell im Rahmen deiner Arbeitszeiten da gewesen, wenn nichts passiert dann nicht. Dadurch kannst du versichert schwarz arbeiten und minimierst das Risiko erwischt zu werden.

Wo hast du die Informationen denn her? Als ob man 450 abzugfrei dazuverdienen dürfte bei Hartz4... . Bei 450 kriegt er am Ende 170 effektiv mehr. Zur Schwarzarbeit muss man nichts sagen. Das ist strafbar.

1.Wenn du einen Job haben willst, dann sind 450€/ Monat die einzige Möglichkeit, einen zu bekommen. Anrechnungsfrei sind zwar nur 100€/ Monat, aber damit bekommt man keinen Job. Für den Arbeitgeber macht es keinen Sinn, jemanden für 100€/ Monat fest einzustellen. Wenn man nicht gerade einen auf Tagelöhner machen will, ist man auf eine Anstellung angewiesen und die gehen in der Regel ab 450€/Monat los.

2.Versuch mal einen Minijob zu finden, bei dem du nicht mehr arbeiten musst, als vertraglich vorgeschrieben. Schwarzarbeit ist dabei immernoch besser als unbezahlt arbeiten. Landest du irgendwo im Einzelhandel an der Kasse, wirst du nur fürs Kassieren bezahlt- den Laden putzen und das Geld zählen machst du in deiner Freizeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung:

Mach nichts für Zeitarbeitsfirmen, sind Sklaventreiber und verdienst viel zu wenig.

Versuch Lieferant zu werden , mit dem PKW rumfahren medikamente oder post austragen.

Das ist relativ sicher und gibt genug Geld.

Wenn du stark genug best , mach security für die Tür.

Guck auch mal beim Flughafen ob die da leute suchen oder bei IKEA.

Lagerlogistik wäre vielleicht auch was für dich. Oder du gehst Teilzeit arbeiten.(30 Stunden anstatt 40)

Aber wie wärs mit der Gastro?Kellnern ist immer nützlich, gibt social skills automatisch , du lernst leute kennen. Du kriegst vorallen dingen trinkgeld! Überlegs dir.

Oder in Klamottenläden als Kraft arbeiten, wenn du Modeinteresse hast.

Du hast halt den Vorteil Student zu sein , schau mal ob du nicht sogar was fachspezifisch hast.

Kriegst du noch bafög?Weil dann reicht Teilzeit evtl. Minijob sogar völlig aus oder du machst 2 Minijobs.

Schau mal in deinen Wochenspiegel/Internetjobbörse und nimm wenns geht einen Tarifvertrag.

Aber vor allen Dingen, teil dir die Zeit und das Geld so ein dass du genug für die Prüfung lernen kannst.

Warum keine Zeitarbeitfirma?Ganz einfach:

Du musst wöchentlich deine Stunden abgeben,ansonsten können die deinen Lohn behalten.

Du musst jederzeit bereit sein (5 uhr morgens oder noch früher).

Du wirst für die größte drecksarbeit versklavt, dass garantier ich dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu meiner Zeit gab es da einen Chemiekonzern bei Mannheim, wenn du da Wechselschicht in der Produktion gemacht hast, hat man als Ungelernter wirklich sehr gut verdient.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2.Versuch mal einen Minijob zu finden, bei dem du nicht mehr arbeiten musst, als vertraglich vorgeschrieben. Schwarzarbeit ist dabei immernoch besser als unbezahlt arbeiten. Landest du irgendwo im Einzelhandel an der Kasse, wirst du nur fürs Kassieren bezahlt- den Laden putzen und das Geld zählen machst du in deiner Freizeit.

MiLoG. Seit 1. Januar dürften sich einige Arbeitgeber mit diesen Praktiken noch mal überlegen, ob sich das Risiko weiterhin für sie lohnt.

Zu meiner Zeit gab es da einen Chemiekonzern bei Mannheim, wenn du da Wechselschicht in der Produktion gemacht hast, hat man als Ungelernter wirklich sehr gut verdient.

Zu meiner Zeit war es ein Automobilhersteller bei Stuttgart, für den das gleiche galt.

Allerdings frage ich mich, wieso jemand, der sein Studium bis auf die Abschlussprüfung schon fertig hat, Burger Braten oder am Fließband stehen sollte, anstatt sich eine fachbezogene Tätigkeit zu suchen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

Teilzeit wäre auch ok, sofern das Geld ausreicht, mich den Monat durchzubringen.

Von Zeitarbeitsfirmen habe ich jetzt auch nicht wirklich was Gutes gehört. Von daher werde ich diese Überlegung erstmal nur konkretisieren, wenn alle anderen Stricke reißen.

Nachdem ich nächste Woche bei der Agentur für Arbeit war, werde ich auch mal die großen Konzerne hier in der Gegend abklappern und mal mit denen ein Gespräch halten.

Problem bei mir ist oft, dass ich für die Drecksarbeit (Kistenschleppen bis zum Umfallen etc. rangezogen werde, weil meine Statur das mehr hergibt, als hinterm Schreibtisch zu sitzen)

Aber man wird sehen.

Fachspezifisch arbeiten ist bei mir leider nicht möglich. Wenn ich beispielsweise Medizin studiere, kann ich vor dem endgültigen Abschluss meines Studiums keine Leute behandeln. Außer im Umfang eines Praktikums, was mir aber kein Geld einbringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fachspezifisch arbeiten ist bei mir leider nicht möglich. Wenn ich beispielsweise Medizin studiere, kann ich vor dem endgültigen Abschluss meines Studiums keine Leute behandeln. Außer im Umfang eines Praktikums, was mir aber kein Geld einbringt.

Es gibt durchaus auch Werkstudentenjobs für Medizinstudenten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum umschreibst du denn nicht in etwa deine Situtation, also was genau du studierst, bzw in welchem Bereich? Somit könnten dir die Mitglieder hier dann auch konkretere Vorschläge machen. Auf Aushilfsjobs, mehr wurde ja hier nicht aufgelistet, bist du ja schon selber gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden