4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass die Augenbewegungen eines Menschen direkt und indirekt mit dessen inneren Vorgängen verknüpft sind. Der stereotypische AFC ist relativ unsicher und hat seinen Kopf voller Gedanken und Zweifel. Er ist mental nicht fokussiert. Dies wiederspiegelt sich in den Augenbewegungen; bei Blickkontakt schaut er schnell weg, sein Blick ist relativ unruhig und schweift zwischen random Objekten hin und her, ohne sich jedoch auf sie zu fokussieren, da seine Aufmerksamkeit zum grössten Teil von Gedanken und einem Nebel im Kopf gebunden wird. Er lässt sich leicht ablenken, Dinge die auffällig (Werbung) oder laut (Knall) sind ziehen unmittelbar seine Aufmerksamkeit auf sich, ohne dass er seine Reaktion bewusst kontrolliert.

Auch wenn er in einer Gruppe ist, in der mehrere Menschen durcheinander reden, schaut er immer von einer Person zur anderen, entweder weil er unterbewusst nach Bestätigung sucht oder weil sein Hirn nicht filtern kann, welchem von all dem Geplapper er jetzt seine Aufmerksamkeit schenken soll.

Beim Betreten eines Clubs outet sich der AFC dadurch, dass er die anwesenden Personen in beinahe eingeschüchterter Weise mustert und der Blick umherwandert, oftmals mittels Seitenblick (ein Indiz für Unsicherheit).

Schonmal einen echten Alpha bei einem Gespräch beobachtet? Er spricht immer nur zu einer Person, sein Blick wechselt relativ langsam, auch wenn mehrere Personen involviert sind. Sprechen mehrere gleichzeitig, so widmet er seine Aufmerksamkeit einer Person, plappert ein anderer zwischendrein wird dieser einfach ignoriert. Er entscheidet bewusst, wer seine Aufmerksamkeit erhält und wer nicht!

Wenn er unterwegs ist, schaut er nicht random mit trüben Augen in der Gegend rum sondern betrachtet bewusst die Objekte, die ihn interessieren. Mit einem klaren, fokussierten, aufmerksamen Blick.

Kommt er in den Club, schaut er sich nicht lange um, wozu auch, dies ist schliesslich sein Territorium. Sein Blick bewegt sich langsam und heftet sich an wenige, bewusst ausgewählte Objekte, sei es die Garderobe, die Tanzfläche oder das junge Ding im Schwarzen Kleid. So wie sein Blick fokussiert ist, so sind auch seine Gedanken ruhig und fokussiert. Er wählt aus, wem oder was er seine Aufmerksamkeit schenkt. Sein Blick ist aktiv, und nicht reaktiv wie bei einem AFC.

Da mentale Vorgänge und physiologische Handlungen miteinander gekoppelt sind, lassen sich erstere glücklicherweise auch mit letzteren beeinflussen. D.h. achtet mal auf euren Blick! Versucht, euren Blick und eure Aufmerksamkeit möglichst bewusst zu steuern. Wenn ihr mit einer Person redet, versucht, euch ganz auf sie zu konzentrieren, wenn einer aus der Gruppe spricht, gebt nur ihm eure Aufmerksamkeit. Nicht mit trübem Blick in die Ferne starren und träumen sondern scharf fokussiert die Umgebung wahrnehmen. Schaut die Dinge bewusst an, die euch interessieren und ignoriert alles, was in eurem Leben nichts zu suchen hat (nicht ganz wörtlich nehmen, bitte trotzdem auf Ampeln achten^^). Entscheidet bewusst, wohin euer Blick geht!!

Der Blick ist so ziemlich das wichtigste an der nonverbalen Sprache, da er direkt Aufschluss über das Inner Game gibt. Dies kann ein gutes Werkzeug sein, Selbstsicherheit und Ausstrahlung zu verbessern wenn man bewusst darauf achtet. Sonst wer Erfahrungen damit?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für diesen Beitrag. Sehe ich genauso, bzw. ist genau DAS meine Hauptbaustelle: Der Fokus.

Wenn er da ist, ich der HB tief in die Augen sehen kann während ich spreche, dann baut sich Spannung auf. Wenn ich verunsichert bin und schnell wegschaue fühl ich mich unwohl, das merkt die HB. Dann fühl ich mich nicht eins mit ihr, sie natürlich dann auch nicht mit ihr und das Ding ist gelaufen.

All about Innergame! All about Eckart Tolle (hilft mir dabei sehr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Post! Ist mir auch vor nmpaar Monaten aufgefallen. Sehr interessant ist auch seine Aufmerksamkeit zu trainieren, was den Blick angeht. Anfangen, auch kleine Dinge wahrzunehmen und den Blick nicht mehr nur als "Mittel zum Zweck" nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und jetzt? was soll dieser Thread bringen? Meinst du im Umkehrschluss, sobald man die Verhaltensweisen, welche du als "alpha" ansiehst, vollzieht, ist man auch alpha?

Leute, macht euch doch nicht lächerlich. Social Robots gibt's schon genug. Schaut an was ihr wollt, wo ihr wollt, so lange ihr wollt, und unterhaltet euch mit so vielen Menschen gleichzeitig, wie ihr wollt. Echte AFCs sind leute wie der TE, welche sich über solche Banalitäten den Kopf zerbrechen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden