Einschätzung eines Außenstehenden zum Werdegang (Informatik)

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Da ich alsbald mein Studium beenden werde (Bachelor Informatik an einer Hochschule), mache ich mir aktuell sehr viele Gedanken über meine Zukunft. Eventuell kann mir jemand von euch als außenstehende Person ein paar wertvolle Tipps geben oder jemand, der in einer ähnlichen Situation ist wie ich kann etwas davon mitnehmen.

Aktuelle Situation:

Ich arbeite aktuell als Werkstudent in einer Versicherung, habe dort 1 1/2 Jahre lang als "Mädchen für alles" im Bereich der technischen Betreuung gearbeitet und habe unsere Mitarbeiter persönlich oder Remote bei Ihren technischen Problemen geholfen. Daher kenne ich in diesem Unternehmen sehr viele Leute, insbesondere Personaler und hohe Leiter, zu denen ich in der Regel einen guten Draht habe, einige rufen bei Problemen noch immer mich an, auch wenn ich seit fast einem halben Jahr in einer anderen Abteilung tätig bin.

Aktuell (seit fast 6 Monaten) arbeite ich an einem SAP Modul bei uns mit. Ich kümmere mich hauptsächlich um die Fehlererkennung und Vorklärung. Allerdings hat sich dies immer mehr in die Richtung des assistieren für den Chef ausgedehnt. Ich finde mit und für ihn Lösungen zu aktuellen Problemen und schreibe Auswertungen und sorge anschließend für die Lösung. Auch ein kleines Projekt habe ich für unsere Abteilung geleitet. Mein Chef ist sehr zufrieden mit mir (das sagt er mir oft) und möchte mich sehr gerne nach meinem Studium behalten. Ich werde meine Bachelorthesis in dem Unternehmen schreiben über die effiziente und automatisierte Auswertung von Fehlerbildern. Sollte die Arbeit ein großer Erfolg werden, wird das Ergebnis höchstwahrscheinlich bis zum Vorstand vorgetragen werden.

Nun habe ich für mich einige Optionen gefunden, was ich nach meinem Studium machen könnte:

1.) In dem Unternehmen anfangen: