Ich schlafe zuviel

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

für 2015 habe ich mir vorgenommen, das Problem meines Schlafverhaltens in den Griff zu bekommen. Kurz zu mir: Ich bin 21, studiere, wohne in einer WG, bin noch recht sportlich und auch einigermaßen gesund.

Mein Problem: Ich schlafe zuviel. Ich kann top fit sein, wenn ich nach 4 Stunden aufstehen muss, oder nach 9. Aber in der Regel kann ich schlafen bis zum Mittag, also 13 Uhr. Ich würde sagen, dass ich so ca. 11h täglich penne. Das ist mir einfach zu viel!

Ich habe keinerlei Verpflichtungen im Leben. In der Uni (ich studiere Jura) muss ich in einer gewissen Zeit ein gewisses Pensum erfüllen, was ich auch mit guten Leistungen tue. Dabei kann ich auch mal hochkonzentriert mehrere Stunden am Stück bis 4 Uhr morgens arbeiten.

Meine Ernährung sieht so aus: Morgens richtig wenig (1 Banane, 1 Brot und ich bin satt), mittags mehr und abends bzw. nachts (häufig esse ich nach dem "Mittagessen" um 18 Uhr nochmal einen großen Snack um 24 oder 1 Uhr) eine große Ladung - 1kg Lasagne sind da keine Seltenheit bzw. eine ähnliche Menge Nudelngerichte, Reisgerichte, Brot,... was immer ich mir gerade koche. Mir ist klar, dass das sehr ungesund und absolut unsportlich ist. Daran will ich ebenfalls arbeiten.

Mein Rythmus ist auch dadurch gestört, dass ich jahrelang Computersüchtig war und in der Zeit leicht bis 4 Uhr, in längeren Nächten auch mal bis 6, durchgespielt habe und am nächsten Tag bis 13, 14 oder 15 Uhr geschlafen habe. Dann wieder an den PC, ich hatte ja keine Verpflichtungen. Das ging monatelang so, die Suchtberatung hat echt geholfen. Nun habe ich zwar alle Computerspiele zur Seite gelegt, mich in Suchttherapie begeben, bin ausgezogen und habe mein Leben soweit im Griff, mein Ryhtmus hat sich aber bei 24-2 Uhr ins Bett und 12/13 Uhr aufstehen eingependelt. Wenn ich mal ein paar Tage versuche, meinen Wecker auf 10 Uhr zu stellen klappt das zwar, aber am Wochenende und häufig auch unter der Woche bin ich unterwegs und komme dementsprechen spät nach Hause. Außerdem schaue ich mit meiner Freundin, die einen ähnlichen Rythmus hat, bis spät in die Nacht Filme, Sex, Kuscheln, so dass wir zB. Samstag um 5 geschlafen haben. Am Sonntag schliefen wir dann bis 13 Uhr und ich hätte locker noch ein paar Stündchen drauf legen können.

Gestern war ich dann um 24 Uhr im Bett und bin sofort eingeschlafen, der Wecker war auf 9 gestellt. Ich lag von 9 bis 10 im Bett, wach, beschloss aber um 10, noch weiter zu schlafen, da ich eh gerade keine Verpflichtungen habe und tun und lassen kann, was ich will. Ich wachte um 12 Uhr auf, das sind 11h Schlaf. Schade, eigentlich wollte ich heute einiges schaffen - Sport, ein paar Sachen organisieren, Zimmer aufräumen, etwas für die Uni tun, abends Leute treffen. Davon fällt jetzt etwas weg. Und so sieht jeder Tag aus.

Das nervt mich einfach und es geht nicht weiter. Meine Mitbewohner stehen um 6 bzw. 8 Uhr auf, gehen in die Uni und schaffen es früh ins Bett. Mir ist es auch einfach peinlich, um 13 Uhr aufzustehen und duschen zu gehen, obwohl die ja wissen, dass ich mein Unipensum schaffe. Gammlig ist es trotzdem.

Ich habe keine Schlafstörungen, ich penne sofort ein, wenn ich mich hinlege (klappt natürlich nicht um 22 Uhr, erst ab 24) und kann, wenn ich muss, auch nach 4-6 Stunden oder 8 topfit sein und in der Uni oder beim Sport hiocheffizient sein. Aber ich muss es nicht. Also bleibe ich liegen, ist ja auch bequemer.

Dennoch geht mir dabei auch viel Lebenszeit durch die Lappen. Außerdem verschiebt sich dadurch mein ganzer Tag, angenommen ich gehe jetzt zum Sport, habe ich zwei Stunden weniger Zeit für die Uni. Das summiert sich und geht so nicht weiter. Ich lese viel über Persönlichkeitsentiwcklung und Motivation und habe auch wirklich viel an mir gearbeitet und erreicht (Studium läuft, Freunde laufen, Beziehung läuft, Computersucht besiegt), aber dieses Dilemma habe ich noch nicht im Griff. Ich habe mich selbst nicht im Griff.

Kann mir jemand helfen? Texte, Tipps, Hinweise, Rituale, Analysen oder Nachfragen - ich freue mich über alles. Ich bin jetzt 21 und verschlafen 40% meines Lebens. Das ist traurig.

lg

N

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wecker stellen und fertig.

Was denkst du denn, wie es den Leuten, die zur Schule gehen, geht?

Während der Schulzeit geht steht man um 7 auf, und in den Ferien auch eher mittags. Nach den Ferien kann man den Schlafrhythmus auch wieder umstellen.

Stell dir einen Wecker für, sagen wir mal 11 Uhr morgens, leg den ans andere Ende des Raumes, damit du auch aufstehen musst, und fertig ist es.

Wenn du das mal eine Weile durchziehst, stellt sich dein Schlafrhythmus von ganz alleine um!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du generell Glücklich? Oder oft unausgeglichen, gestresst, unglücklich....

Bis Ende Juli hatte ich das selbe Problem wie du. Bin zwar immer um 7 aufgestanden (wg. Arbeit), aber dafür immer früher ins Bett weil mir die Augen einfach zugefallen sind.

Damaliger Grund war eine Depression, die verschiedene Ursachen hatte. Habe damals mein Leben wieder in den Griff bekommen und explizit darauf geachtet, dass ich nicht länger als 7 Stunde schlafe. Dadurch ging auch ein ganzes Stück meine Trägheit weg. Hinterfrage dich mal ob du zufrieden mit deinem Leben bist. Anscheinend ja nicht. Eine mögliche Ursache.

Stell dir doch einfach mal den Wecker auf eine Zeit, die dir angemessen erscheint und steh konsequent auf, egal wann du ins Bett bist. Sollte sich dann einpendeln. Wenn nicht--> geh zum Arzt deines Vertrauens.

Viel Erfolg wünsche ich dir !

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11 Stunden sind zu viel. Stell den Wecker auf 6 Uhr in der Früh. Verpass dir nen Arschtritt und steh ne Zeit lang jeden Tag um 6 Uhr auf. Danach gehst kalt duschen. Verlasse deine Comfortzone, prügel es aus dir raus. Danach kommst irgendwann ins Gleichgewicht, und es wird zur Gewohnheit. Teile deinen Tag in Arbeit,Freizeit, Freunde, Hobbys auf. Um 11 od spätestens 12 gehst du dann schlafen. Zwischen 6 und 8 Stunden sind optimal.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die teilweise sehr hilfreichen und vorallem schnellen Antworten :) Ich lese mir gerade ein paar Texte von Ra durch (insb. "Vorsätze für 2015" beinhaltet gute Anregungen wie jeden Tag 2l Wasser trinken.) Habe heiß-kalt geduscht un frühstücke jetzt erstmal ausgiebig bevor ich mich ins Leben stürze. To Do List für heute ist erstellt.

Such Dir ein Hobby....

Ich habe Hobbys: Bouldern bzw. Klettern, Krafttraining (mache ich derzeit seltener, habe mir aber vorgenommen, ab heute wieder durchzustarten und mal anzufangen mit dem Aufschreiben von Ergebnissen). In meiner Freizeit verbringe ich Zeit mit Freunden, koche in der WG oder lade die WG von gegenüber ein. Oder chille mit meiner Freundin im Bett... Demnächst will ich mehr lesen und öfter ins Theater gehen.

Wecker stellen und fertig.

Was denkst du denn, wie es den Leuten, die zur Schule gehen, geht?

Während der Schulzeit geht steht man um 7 auf, und in den Ferien auch eher mittags. Nach den Ferien kann man den Schlafrhythmus auch wieder umstellen.

Stell dir einen Wecker für, sagen wir mal 11 Uhr morgens, leg den ans andere Ende des Raumes, damit du auch aufstehen musst, und fertig ist es.

Wenn du das mal eine Weile durchziehst, stellt sich dein Schlafrhythmus von ganz alleine um!

Ich habe das "Just-do-it"-Prinzip echt probiert. Letzte Woche habe ich den Wecker, extra gekauft bei Saturn, jeden Tag auf eine halbe Stunde früher gestellt. Am dritten Morgen, so um 9.45, bin ich zum Wecker gelaufen (am anderen Ende des Raums) und habe ihn ausgestellt. Daran kann ich mich kaum erinnern. Nein, ich bin kein Schlafwandler :D

Am nächsten Tag habe ich den Wecker einfach überschlafen. Ich habe einen sehr tiefen Schlaf, Lärm, Tageslicht, macht mir alles nichts aus. Der Wecker hörte nach einer Minute auf zu klingeln und ich schlief bis 1. Morgen bringe ich ihn zu Saturn zurück.

In der Schule habe ich konsequent die ersten 2-4 Stunden geschwänzt, mit mir war meistens so ab 11 zu rechnen. Gerade in der Abiphase war es den Lehrern (mit Ausnahme meiner Deutschlehrerin, der ich heute dafür dankbar bin und die ich dafür respektiere) egal, ob ich da saß oder nicht. Mein Mathelehrer gab mir sogar 13 Punkte, obwohl ich geschätzte 80% Fehlzeit hatte. Und nein, ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem guten Abi!

Bist du generell Glücklich? Oder oft unausgeglichen, gestresst, unglücklich....

Bis Ende Juli hatte ich das selbe Problem wie du. Bin zwar immer um 7 aufgestanden (wg. Arbeit), aber dafür immer früher ins Bett weil mir die Augen einfach zugefallen sind.

Damaliger Grund war eine Depression, die verschiedene Ursachen hatte. Habe damals mein Leben wieder in den Griff bekommen und explizit darauf geachtet, dass ich nicht länger als 7 Stunde schlafe. Dadurch ging auch ein ganzes Stück meine Trägheit weg. Hinterfrage dich mal ob du zufrieden mit deinem Leben bist. Anscheinend ja nicht. Eine mögliche Ursache.

Stell dir doch einfach mal den Wecker auf eine Zeit, die dir angemessen erscheint und steh konsequent auf, egal wann du ins Bett bist. Sollte sich dann einpendeln. Wenn nicht--> geh zum Arzt deines Vertrauens.

Viel Erfolg wünsche ich dir !

Super Antwort, danke dir! Ich kann dazu leider nichts sagen. Ich bin zumindest nicht ausgeglichen und habe extreme Höhen und Tiefen. In den Tiefen verfalle ich dann in die Computersucht. Ich habe kaum einen Zugang zu mir selbst, nicht umsonst bin ich in Suchttherapie. Dennoch bin ich stolz darauf was ich bin und was ich erreicht habe, bzw. was ich erreichen kann. Subjektiv fühle ich mich so, als kann ich in kurzer Zeit enorme Mengen an Energie abgeben und super Ergebnisse erzielen, aber ich kann nicht konstant auf 50% Energie durcharbeiten. Das muss ich hinbekommen, bald steht meine Examensvorbereitung an. (1,5 Jahre lernen)

11 Stunden sind zu viel. Stell den Wecker auf 6 Uhr in der Früh. Verpass dir nen Arschtritt und steh ne Zeit lang jeden Tag um 6 Uhr auf. Danach gehst kalt duschen. Verlasse deine Comfortzone, prügel es aus dir raus. Danach kommst irgendwann ins Gleichgewicht, und es wird zur Gewohnheit. Teile deinen Tag in Arbeit,Freizeit, Freunde, Hobbys auf. Um 11 od spätestens 12 gehst du dann schlafen. Zwischen 6 und 8 Stunden sind optimal.

Gruß

Danke! Das würde ich auch jedem sagen zum Frauen anlabern: "Verpass Dir nen Arschtritt!". Leider ist das erst leicht, wenn man erkannt hat wie es geht. Im Bezug auf das Frühe Aufstehen habe ich leider noch keine Erkenntnis. Einfach machen ist so schwer für mich. Ich werde natürlich weiterhin meinen Wecker früh stellen und Deinen Tipp beherzigen. Aber ich will mich nicht darauf verlassen, weil erfahrungsgemäß bekomme ich das alleine nicht hin.

Dennoch werde ich es probieren und das Beste aus mir machen!

Danke

lg

N

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne dein Problem, ich hatte das exakt auch so, also 21 war. Zu diesem Zeitpunkt meines Lebens war ich in die Lehre, die ich gehasst habe. Ich wusste, dass ich keinen einzigen Tag als Geselle arbeiten werde und habe nur auf das Ende der Lehrzeit gewartet. Dann wollte ich studieren (habe ich auch). Im Nachhinein betrachtet, war mein Vielschlafen eine Flucht aus einer Realität, die ich nicht leben wollte, aber durchhalten musste (und wollte). Das Schlafen hat die Zeit abgekürzt.

Du sagst, du warst mal computersüchtig. Das ist der selbe Mechanismus, nur dass du die Zeit nicht durch Schlafen killst, sondern durch gamen, so quasi in eine andere Welt flüchtest. Frage dich, ob das bei dir der Fall sein kann. Ich denke nicht, dass es mit einem einfachen Wecker-stellen getan ist. Das Schlafen ist nur das Symptom für ein weitaus gravierenderes und tief sitzenderes Problem. Die Tatsache, dass du nur sehr schwer aufmachst, deutet jedenfalls in die diese Richtung: Dein Unbewusstsein sagt: Fuck you, reeller Wecker, ich schlaf weiter, du kannst mich mal, ist viel angenehmer in der Traumwelt.

Bei mit wurde es erst besser, als ich meinen "Sinn des Lebens" verbessert habe und ein gutes, erstrebenswertes Ziel vor Augen hatte (Abschluss Studium).

Viel Erfolg, Cowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine erste Welt Probleme hätte ich auch gern.

Folgendes Beispiel aus meinem Leben:

In der Woche stehe ich um 03.30Uhr auf und bin um 18.00Uhr zu Hause, gehe meinen Verpflichtungen nach, treibe Sport und habe trotzdem noch genug Zeit zum Entspannen.

Am Wochenende läuft das ganze ähnlich ab. Mein Wecker klingelt IMMER um 07.00Uhr, ganz egal ob ich vorher feiern war oder nur Zuhause gegammelt habe.

Dein Zeitmanagement ist einfach nur total für die Katz und du verschwendest Zeit ohne Ende.

Das oder dein Problem besteht einfach nur darin das du zu faul zum Aufstehen bist und nicht weißt etwas Sinnvolles mit dir anzufangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ein Schlafdefizit schaffen um erholsam zu schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hört sich komisch an. Hast du wirklich keine anderen gesundheitlichen Probleme wie Verdauungsprobleme, Überdrehtheit (Hang zu manischem Verhalten), Fressattacken (eventuell Unterzucker?) usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst weder eine kalte Dusche morgens noch ein schlechtes Gewissen, Du brauchst schlicht und ergreifend etwas zu tun. Am besten ein Hobby oder ein Job oder alternativ die verabredung zum Frühstück mit nem hübschen Mädel. Sobald du sowas hast, liegst du nicht mehr wach im bett und "beschließt dann noch eine oder zwei stunden zu schlafen". Es muss aber was sein was Du nur tun kannst wenn Du rechtzeitig aufstehst.
Ohne Grund aufzustehen hätte ich auch keinen Bock, als selbstzweck reicht das nicht. Gewöhn Dich daran MIT Grund regelmäßig aufzustehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11 Stunden sind zwar viel. Aber nicht unbedingt unrealistisch. Ich vermute damit gehörst du zu den wenigen Leuten die wirklich jeden Tag ausgeschlafen sind. 6-8 Stunden sind nicht in allen Fällen ausreichend. Ich brauche auch grundsätzlich mehr. Schlafbedarf ist allgemein stark personenabhängig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein Ähnliches Problem. Anfangs hab ich morgens nachm Aufstehen ne halbe Koffeintablette genommen (100mg). Das wirkte definitiv gut.

Mittlerweile mach ichs so: Wecker stellen. Bananen, Zitronen und Wasser am Bett. Sofort nachm Aufstehen ne Zitrone in 500ml Wasser ausdrücken und innerhalb von 10min trinken. Dazu mach ich morgens so 1-2 Bananen weg. Der erste großen Bissen kommt noch vir Abschalten des Alarms.

Seitdem ist das Problem des Aufstehens auch abgehakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trink einfach mehr, dann musst du aufstehen und schiffen gehen und dann machst du einfach Licht an 10 Liegestütze und bist wach.

Ich hab während der Unizeiten immer mit zu wenig Schlaf zu kämpfen muss um halb 7 aufstehen und komme oft erst um 7 abends heim, wenn ich dann ins Gym gehe und noch was lerne ist es 10 und dann will ich auch noch irgendwas cooles machen oder lesen, dann ist es gleich mal 12 oder 1 oder gar 2 bis ich pennen gehe und ich hab nie ein Problem mit dem Aufstehen, trotz müdigkeit, weil wenn du pissen musst wie ein Pferd, dann kannst du nicht einfach noch n paar Stunden weiter schlafen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem Aufstehen direkt koffein zu konsumieren bringt einem nichts...

Cortisol steigt beim Aufstehen, das weckt einen auf -

Koffein wirkt aber nicht so wie es soll in Zusammenhang mit Cortisol, deshalb erst später einen Kaffee trinken, oder nur aus Genuss.

Evolutionäres Fallbeispiel:

Tigergeräusch in der Hölle, man wird wach, macht sich einen Kaffee und wird gefressen

-> extreme Stresssituation, massiver Cortisolspike um einen wach zu machen!

-> das ganze jeden Tag ist natürlich nicht gerade optimal (siehe Wecker, bei dem man zusammenzuckt und einen aus dem Schlaf reißt)

-> habe mir aus diesem Grund eine sanftere Methode zugelegt, ein "Wakeup Light" ein licht das immer heller und heller leuchtet, fängt an zu leuchten 30 Minuten vor der Weckzeit, dadurch wacht man natürlicher auf.

---

Zu deiner Schlafproblematik gibt es 1millionen Möglichkeiten an was es liegt..

Psyche, Ernährung, Krankheiten, Träume, Melatoninausstoß... etc

Versuche einfach effektiver zu schlafen

- meditiere 10 Minuten vor dem schlafen in einem anderen Raum (Atem zählen bis 10 und dann wieder bei 1 beginnen usw)

- 30 Minuten vor dem Schlaf , abschalten, Geräte aus, Arbeitsstop usw usw

- ZMA, Carbs am Abend, Melatonin etc

gibt soviel aber das sprengt den Rahmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem Aufstehen direkt koffein zu konsumieren bringt einem nichts...

Cortisol steigt beim Aufstehen, das weckt einen auf -

Koffein wirkt aber nicht so wie es soll in Zusammenhang mit Cortisol, deshalb erst später einen Kaffee trinken, oder nur aus Genuss.

Wow, echt?

Dann wars der Placebo-Effekt. Zumindest war ich wach :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn man länger als 4h schläft sinkt aber der Koffeinspiegel auf infraphysiologische Werte und die Adenosinresponse knockt Dich einfach aus. Darum idealerweise noch vor dem eigentlichen aufstehen Koffein zuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst SO oder SO wach.

Cortisol weckt dich auf.

Kaffee hat aber noch ein paar mehr Effekte als Cortisol. Beispielsweise ist es ein leichter MAO-Hemmer und erhöht damit Serotonin unter anderem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rektal per Darmspülung direkt in den Po. Wird besser durch die Darmschleimhaut resorbiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.