Mit Öl oder Margerine braten?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun schon öfter gehört, dass Öl oder Magerine nicht so hitzebeständig sein sollen und dadurch dann gesundheitsschädliche Stoffe entstehen.

Wie macht man es denn richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je nach Geschmack Butter oder Olivenöl, wenns wirklich heiß in der Pfanne wird also zum Beispiel beim Wok, Kokosfett oder Butterschmalz. So halte ich das jedenfalls...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach eignet sich Butter zum anbraten nicht, da sie zu schnell verbrennt. Und wenn die Butter nicht verbrennt dann ist die Temperatur für Anbraten zu niedrig.

Lieber Butterschmalz nehmen und zum Schluss für den Geschmack Butter dazugeben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass die Pfanne erst heiß werden, dann kurz vor dem Anbraten eine minimale Menge raffiniertes Raps- oder Erdnussöl hineingeben. Öle sind hochempfindlich, verwende immer kaltgepresste und verfeinere die Speisen damit erst auf dem Teller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir: Butterschmalz, Kokosöl, Rotes Palmöl (rotes palmöl verliert allerdings minimal was beim braten)

und Fett was ich sonst so verwende um ein Gericht zu verbessern: Kerrygold Butter, Olivenöl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Braten ist voll böse und führt zu toten Kindern in Afrika!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111einseinself"

Mal angenommen, gedünstetes lässt dich tatsächlich länger leben, so führt es nur dazu dass du so lange lebst dass du mit deinen 120 Jahren bereust, nicht jeden Tag was gegrilltes gegessen zu haben, weil du tief in deinem Inneren jeden Bissen dieser gedünsteten geschmacksneutralen Pampe bereust.

Komm auf die bratende Seite der Macht, wir haben Geschmack...

edit on topic: Wer brät denn bitte mit Margarine? *insert NewKidsvoice* "Das macht man doch nicht ! "

bearbeitet von dschinghis
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man nimmt Butterschmalz, Butter, Kokosfett oder Traubenkernöl.

So schauts aus. Am besten Noch Bio (besseres Fettsäureprofil bei Butterschmalz).

Wobei Butter nur bedingt geeignet ist. Nur für sanftes Braten.

Ich nehm aber manchmal auch Erdnussöl. Eignet sich auch noch ganz gut.

Wenn jemand mit Margarine brät. Weiss man sofort der hat null Plan vom Kochen.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemein sind halt von der Temperatur her raffinierte Fette mit geringem Anteil höherwertiger Fettsäuren besser geeignet, aber gesundheitlich und geschmacklich nicht unbedingt der Knaller. Einen Tod muss man sterben und Butterschmalz ist da der beste Kompromiss. Cocosfett hat imho einen Eigengeschmack, der nicht zu allem passt.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Decadence

Palmöl (bitte immer nachhaltig hergestelltes kaufen!) und Kokosöl finde ich am besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olivenöl find ich net sooo gut.. ist aber ne pers. Meinung. Kann bitter werden.

Für Fleisch soll man auch gut Mineralwasser nutzen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der gute alte Profi-Verkäufer Udo Erasmus tritt auch in Erscheinung. Bis auf dass sein Öl nicht besonder geil ist, macht er einen sehr lässigen Eindruck. :-D

Braten ist völlig ok, frittieren auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden