Wie fair Schluss machen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mit meiner Freundin im letzten Jahr eine Fernbeziehung über eine sehr weite Distanz geführt (USA <-> DE).

Ich hatte eine einmalige Chance an eine sehr gute amerikanische Uni zu gehen (als wissenschaftlicher Mitarbeiter), und wollte das machen.

Wir sind damals beide die Sache mit einer positiven Einstellung angegangen, und haben uns insgesamt dreimal für länger gesehen. Einmal ist meine Freundin für ~2 Monate in die USA, dann haben wir uns in Zürich getroffen, und jetzt habe ich mit meinem Chef ausgehandelt für ungefähr 2 Monate in Deutschland zu arbeiten, so dass ich meine Freundin sehen kann.

Ich möchte nicht in die Details gehen, aber es lässt sich so zusammenfassen:

- es gäbe (hätte gegeben) eine super Möglichkeit für meine Freundin an derselben Uni wie ich für eine Weile an ihrer Doktorarbeit zu arbeiten (ich habe mich darum bemüht, dass dies möglich ist), sie möchte aber nicht

- meine Freundin ist seit meinem Aufenthalt in DE eher pienzig und hat eine lustlose Einstellung.

- Sex ist auch seltener und schlechter als früher

- ich habe nach Weinachten ihre Familie besucht (auch ein Invest von mir), und finde diese furchtbar

Das Invest-Verhaeltnis stimmt einfach nicht mehr. Ich nehme viel Rücksicht auf meine Freundin, organisiere Unternehmungen etc, und dann kommt sie oft entweder nur gelangweilt mit, oder sagt ab.

Mini Freeze-outs funktionieren dann immer kurzfristig, aber so will ich keine Beziehung führen.

Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber meine Freundin ist ein guter Mensch, und sie bringt auch keine Unverschämtheiten oder krassen Respektlosigkeiten. Es passt einfach nicht mehr.

Ich stehe auch mit Kollegen in Deutschland in der Planung ein Unternehmen zu gründen. Ich brauche dazu, wenn überhaupt, jemanden der mich unterstützt. Oder eben gar keine feste Freundin für eine Weile.

Ich bin jetzt für ein paar Tage auf dem Weg in meine Heimatstadt, wo eine Freundin von mir ihren Geburtstag feiert (meine Freundin ist immer etwas eifersüchtig auf sie).

Ich habe meine Freundin gefragt ob sie mitkommen möchte, und sie wollte sich zuerst nicht festlegen, und meinte dann, nein, sie hatte zu viel zu tun.

Dann eine Stunde vor der Abfahrt des Zuges, hat sie mich angerufen, dass sie jetzt doch mitkommt.

Ich hatte in dem Moment nicht schnell genug mitgedacht, und keine klare Ansage gemacht, dass sie sich das früher hätte überlegen können (eigentlich wäre eine Auszeit von ein paar Tagen gut gewesen und danach ein klärendes Gespräch). Jetzt sitzen wir beide im Zug.

Für mich ist das Ding durch. Ich bin die nächsten Monate noch in den USA, bevor ich wieder nach D zurückkomme. Ich habe keine Lust eine lauwarme Beziehung über diese Zeit zu retten.

Insgesamt ist meine Freundin aber vernünftig und behandelt mich und andere respektvoll.

Ich möchte deshalb so fair wie möglich Schluss machen, und auch die nächsten zwei Tage, wo wir bei meiner Familie in meiner Heimatstadt sind, mit möglichst wenig Drama gestalten.

Gibt es hierzu Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Warum willst Du es jetzt überstürzen? Wäre es nicht eine Option, erstmal die paar Monate abzuwarten, bis Du wieder dauerhaft in Deutschland bist? Vielleicht renkt sich alles ja wieder ein, und wenn nicht, dann kannst Du immer noch Schluss machen.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trenne dich doch einfach so, wie man sich von dir trennen sollte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Ja: Mund aufmachen. Worte wie oben ihr gegenüber aussprechen und Deine Gedanken schildern. Kommunikation.

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blayer

Du hast sie klassisch disqualifiziert, als Frau an deiner Seite. Bleibe jetzt konsequent. Denn, wenn Frauen merken, dass du so denkst nimmt das kein gutes Ende. Das gibt ne Menge Ärger.

Wenn du eine Anleitung willst hier bitte:

Du bist ein wunderbarer Mensch. Ich werde dich immer lieben. Die Beziehung war wirklich wunderschön. Nur liebe ich dich nicht mehr als Partner. Die Einstellungen in deiner Familie finde ich komisch. Ich will so einfach nicht mein Leben verbringen. Du musst loslassen. Ich will die Beziehung nicht mehr.

Aber bedenke es ist immer besser den eigenen Weg zu verwenden. Ansonsten wirst du wieder auf die selbe Situation treffen bis zu deinen eigenen Weg gehst.

bearbeitet von Blayer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor du übereilt Schluss machst würde ich noch mal mit ihr sprechen und ihr sagen was dich stört. Rüttle sie mal wach, vielleicht funktioniert es ja und sie investiert weil ihr doch viel an dir liegt. Und wenn nicht kannst du dich noch immer Trennen und sie hatte die Chance was zu ändern.

Sonst kann ich den anderen nur zustimmen. Mach es so wie du es dir selbst wünschen würdest.

bearbeitet von Aurelie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden