Medien und Qualitätsjournalismus

171 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite wenigstens im Medienbereich und weiß wovon ich spreche und kenne die Arbeitsbedingungen und Arbeitsweisen. Du nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Korrektur: versammelte Gerüchte um das Privatleben eines profilierten ÖVP-Politikers finden sich unter dem Twitter-Hashtag #mostsaga..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt ne Ekelgrenze für Berichterstattungen. Darunter fällt für mich das Sexleben eines Konservativen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite wenigstens im Medienbereich und weiß wovon ich spreche und kenne die Arbeitsbedingungen und Arbeitsweisen. Du nicht

Interessant. kannst du das mit Quellen belegen, oder zumindest erläutern wie du darauf kommst? Bzw. gibts auch Fettnäpfchen, die du nicht nimmst?

bearbeitet von Newborn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du arbeitest wohl kaum in Medienbereich und kennst wohl nicht viele Journalisten, oder kennst die ArbeitsBedingungen der Journalisten nicht aus eigener Beobachtung, Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du arbeitest wohl kaum in Medienbereich und kennst wohl nicht viele Journalisten, oder kennst die ArbeitsBedingungen der Journalisten nicht aus eigener Beobachtung, Erfahrung?

Hä???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh je Subzi... Diesen Threade wirst du bereuen :D Spätestens auf Seite zwei gibts das Unwort des Jahres und raging Elia zum Thema Sexismus.

Wow ich hab mich völlig geirrt!

Es ging erst auf Seite 3 los! Und Elia hat sich auch erst auf Seite 4 blicken lassen, da zum Glück noch keine allzu misogynen Sprüche gefallen waren auch ohne das Thema Sexismus.

Ich frage mich gerade ob man die "Verdummung" eines Threades mit der vorherigen Ankündigung um im Schnitt etwa eine Seite hinauszögern kann? Wer hat Lust diese Hypothese mit mir zu prüfen?

Keine Angst die betreffenden kriegen das nicht mit, die übersehen dass man hier noch Text aufklappen kann.

Zum Thema: Ich zitiere einfach nochmal Jon auf Seite 3. Weils einfach alles ist was es zu dem Thema vernünftigerweise (aus linker Sicht) zu sagen gibt.

Ach Leute, die Presse wird doch nicht von oben gelenkt, und wenn Journalisten sagen, dass Interviews etc. Abgestimmt werden beugt man eben vor, nicht mit dem Vorwurf "Verdrehung der Tatsachen" hinzustellen.

Zweitens:

Was haben Rechte und Linke, Feministen und Maskulinisten gemeinsam?:

Die Journalisten seien alle politisch von der Gegenseite.

Es ist halt einfach Blödsinn zu behaupten, die Presse sei links oder rechts... Wer keine Unterschiede zwischen Welt und taz, Monitor und BR feststellen kann, dem ist nicht zu helfen.

Ferner:

In den öff. rechtlichen gab es auch x Berichte und Reportagen, die auch eine gegensätzliche Position zur Ukraine hatte. Und wo sich kein Schwein der Wutbürger Interessierte, würde da schon die europäische Politik kritisiert und das mental tief gespaltene Land dargestellt.

Auch wenn die Wutbürger es nicht wahrhaben wollen.

Drittens:

Es gibt einen Qualitätsverlust der Medien, der mit dem massiven Stellenabbau zu tun hat. Die Zeitungskrise eben Die Journalisten haben einfach nicht mehr die Zeit tiefgehend zu recherchieren. Da wird dann halt z.B zum Thema Pick Up Artists nicht wochenlang recheichiert, sondern kurz Statements widergegeben, ein bisschen hier rumgelesen und dann ein Artikel runtergeschrieben. Im Gegensatz dazu wurden im öffentlich rechtlichen immerhin eine Doku zu Pu gesendet und heute Abend ein nicht so undifferenziertes Radio-Feature auf BR 2. weil sie noch Geld haben.

Nix böse gelenkte Medien. Die müssen

Ständig was raushauen, noch aktueller sein, zu allem irgendwie was sagen und wenn sie nicht gegen "die da oben" bashen, werden zig wütende Hassmails und -Kommentare geschrieben.

Also das Gegenteil, was die idiotischen "Lügenpresse"-Schreier meinen:

Der Druck kommt nicht von oben, sondern von unten, weil sie einerseits um jeden Leser buhlen müssen, mit immer geringeren Mitteln, und die größten Kritiker keine differenzierte Berichterstattung vermissen, sondern ihre Stammtischmeinungen eins zu eins hören wollen, hören sie sie nicht:Lügenpresse. Da ist die politische Richtung sehr flexibel.

Die Konkurrenz der Blogs und "Infoseiten" der Laien kann es nicht sein. Das ist wirklich übelstes Stammtischgeschwätz. Das ist die schlechteste Alternative zu den achso bösen Medien.

Und zu Pegida:

Die Presse berichtet viel zu positiv, weil sienicht die Zeit hat, das erbärmliche Zeug in deren sozialen Medien zu lesen

70% der Journalisten geben an, dass ihre Artikel "inhaltlich geprüft" und "inhaltlich korrigiert" werden, hierbei ist nicht auszuschließen, dass das auch heißt man bringt sie auf die entsprechende "politische Linie" die von oben vorgegeben wird.

Nein, da ich einer bin, (als Pr-Berater) der "inhaltlich prüft", kann ich sagen, dass das nicht stimmt. Es geht darum, dass Interviews und Äußerungen eben nicht aus dem Zusammenhang gerissen und falsch dargestellt wird.

Wenn du also für PS ein Interview gibst oder Statements abgibst, ist es also durch aus legitim, dass du auf den fertigen Artikrl schaust, und prüfst deine Aussage nicht verzerrend dargestellt wird.

Diese Praxis ist also eher seriöser Journalismus.

Ferner: Ihr arbeitet bei PS oft mit dem Boulevard, da ist klar, dass die Sensation zählt. Der Artikel der Faz über euch, war dementsprechend anders und die Beiträge der öff.Rechtlichen waren auch anders als bei RTL-Magzinen, denen ihr ein Interview gabt.

Also so einfach ist es dann doch nicht.

+1

Gruß,

Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hä???

Ja ich schon, das ist eben der Unterschied zwischen Wissen und wüsten Theorien und Spekulationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant. kannst du das mit Quellen belegen, oder zumindest erläutern wie du darauf kommst? Bzw. gibts auch Fettnäpfchen, die du nicht nimmst?

Das ist relativ naheliegend, da du hier im Forum bereits kund getan hast ein naturwissenschaftliches Studium absolviert zu haben. Deine absurden Verschwörungstheorien über "die gekauften Medien" sind der zweite Hinweis darauf, dass du von der Medienbranche null Ahnung hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ging erst auf Seite 3 los! Und Elia hat sich auch erst auf Seite 4 blicken lassen, da zum Glück noch keine allzu misogynen Sprüche gefallen waren auch ohne das Thema Sexismus.

Genau genommen ging es auf Seite 1 los - und zwar mit deinem dummen Kommentar fernab des Themas. Von deiner kindischen Bashing-Obsession gegen Elia mal abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay ich antworte nochmal weil ich nicht will das am Ende Elia mich noch falsch versteht: Ich hab nichts gegen Elia. Das wäre wie wenn ich was gegen Pi haben würde. Er ist eine Konstante. Ich finde persönlich dass er eine gute Konstante ist weil ich seinen Beiträgen meist zustimmen kann. Trotzdem schreibt er ziemlich oft das gleiche. Was ja auch völlig richtig ist, weil hier immer wieder der gleiche Mist kommt.

Dich hatte ich zugegeben vergessen als Konstante. Dich finde ich nicht so gut, deine Beiträge sind mir zu sehr politisch korrekt und linke Szene und ich bin radikal Marxist der an Klassenkampf glaubt.

Aber ich poste mal ein Reaction Gif auf deinen krassen Angriff der mich bis ins Mark erschüttert:

Genau genommen ging es auf Seite 1 los - und zwar mit deinem dummen Kommentar fernab des Themas. Von deiner kindischen Bashing-Obsession gegen Elia mal abgesehen.

iNMpEaKU59uF7.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die sind alle schwarz auf dem gif....das macht mir Angst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die alles entscheidende Frage aber ist doch: Ist PI in Antidotes Augen eine gute oder eine schlechte Konstante?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist relativ naheliegend, da du hier im Forum bereits kund getan hast ein naturwissenschaftliches Studium asolviert zu haben. Deine absurden Verschwörungstheorien über "die gekauften Medien" sind der zweite Hinweis darauf, dass du von der Medienbranche null Ahnung hast.

Haha. Vielen Dank JT für diesen überaus unfreiwillig komischen Beitrag.

Soso. Meine absurden Verschwörungstheorien über gekaufte jornalisten...

Ich hab lediglich ein Buch eines Insiders zitiert.

Und wo steht geschrieben dass man mit einem naturwissenschaftlichen Studium nicht in einem Medienbereich arbeiten kann?

Bei solchen Gedankengängen ist es kein Wunder, dass natukonstanten für euch nicht bindend sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Es gibt ne Ekelgrenze für Berichterstattungen. Darunter fällt für mich das Sexleben eines Konservativen.

Das ist der eine Standpunkt, der andere wäre, zu eruieren, ob der Herr Wasser predigt und Wein trinkt.

Die Situation ist jetzt die, dass der bewusste Politiker via Anwalt gegen das halbe Internet Klagedrohungen verschickt hat, wodurch die ganze Sache nur noch bekannter geworden ist. Für die Medien ist das Thema nicht existent.

Um mal zurück zu Österreich zu kommen. Kritische Berichterstattung liegt den Leuten hier nicht. Die haben ihr Führungspersonal noch richtig wirklich lieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist relativ naheliegend, da du hier im Forum bereits kund getan hast ein naturwissenschaftliches Studium asolviert zu haben. Deine absurden Verschwörungstheorien über "die gekauften Medien" sind der zweite Hinweis darauf, dass du von der Medienbranche null Ahnung hast.

Haha. Vielen Dank JT für diesen überaus unfreiwillig komischen Beitrag.

Soso. Meine absurden Verschwörungstheorien über gekaufte jornalisten...

Und wo steht geschrieben dass man mit einem naturwissenschaftlichen Studium nicht in einem Medienbereich arbeiten kann?

Bei solchen Gedankengängen ist es kein Wunder, dass natukonstanten für euch nicht bindend sind...

Ja, aber du arbeitest definitiv nicht in dem Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Newborn: Ulfkotte wurde von Krautreporter bereits nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen.

Nachzulesen hier: https://krautreporter.de/46--die-wahrheit-uber-die-lugen-der-journalisten

Dem gibt es bezüglich der Seriösität dieses Buches nichts mehr hinzuzufügen.

So jetzt bin ich aber wirklich raus! Viel Spaß noch.

edit: Ups übersehen das JT den link bereits gepostet hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Gottchen. Ich kann dir auch tolle „Insider“-Stories erzählen. Da du, das liegt in der Natur der Sache, natürlich keine Möglichkeit hast, die auf Wahrheit zu überprüfen, brauchen die praktischerweise nicht einmal wahr zu sein.

Nirgendwo. Nur ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Wenn man dazu noch deine Ansichten über das Medienwesen zu Grunde legt, dann drängt sich die Annahme, dass du keine praktischen Erfahrungen hast einfach auf.

Wenn jemand g als „Naturkonstante“ bezeichnet, kann vom „naturwissenschaftlichen Studium“ nicht wirklich viel hängen geblieben sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So mal was neues:

Bei gutem und seriösen Journalismus wird auch derjenige gut informiert, der eine andere Einstellung/Persoektive als der Journalist hat. Beispiel Süddeutsche, auch wenn sie linksliberal ist, kann sich ein Konservativer gut informieren und seine konservative Meinung bilden.

Oder weil auf öffentlich-rechtliche Sender geschimpft würde, hier mal eine journalistisch ausgezeichnete Doku der BBC zu einem hier so beliebten Thema: Geschlechterprägu g. Auch gut, weil manche auch die Wissenschaft für willkürlich und "beeinflusst" halten. Nur im Gesamtbild sieht es halt anders aus.

Hier kann sich jeder unabhängig von der Meinung der Journalisgen seine Meinung bilden. Nur feministische/ maskulinistische Dimpfl werden dies nicht schwarz/weiß genug finden, und der BBC Lügen vorwerfen, weil sie nicht 1zu1 ihre Meinung hören.

Etwas anderes als die dumpfen Blogs im Netz zu dem Thema:. Journalismus den wir brauchen:

https://www.youtube.com/watch?v=rRKzqqy2Bcw

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn jemand g als „Naturkonstante“ bezeichnet, kann vom „naturwissenschaftlichen Studium“ nicht wirklich viel hängen geblieben sein.

Ok. Dann ist es halt G die Konstante, aus der g für den Planeten Erde abgeleitet wurde. Du willst damit aber sicherlich nicht andeuten, dass g sich auf der Erde relevant ändert?

Ich mach dann hier mal Feierabend an dem Arbeitsplatz, den ich höchstwahrscheinlich nicht habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Des spielt doch überhaupt keine Rolle, wer wo arbeitet....

Fakten sind:

1) Medienunternehmen sind Medien-UNTERNEHMEN! Das reicht doch wohl aus! Das sagt auch vieles. Aber es bedeutet eben nicht, dass da einer ganz oben sitzt und allen sagt, was sie schreiben sollen... man muss schon echt differenzieren!

2) Presseagenturen sind Presse-AGENTUREN! Das reicht auch schon aus, dass eben ne Ausswahl gemacht wird und wir können uns denken nach welchen Prinzipien ausgewählt wird!!!

DAS WAR SCHON IMMER SO UND IST NORMAL SO. Einige hier tun so als wäre das jetzt VOLL das neuste Verschwörungstheoretische Gebilde.... Ja ne ist es nicht!

Die Tatsache, dass beides, 1) und 2) durch Geld ermöglicht wird und Geld einbringen muss, reicht aus um zu WISSEN, dass natürlich auch Konstruktionen vorhanden sind und nicht NUR alles volkommen neutral und sauber dem Endleser präsentiert wird. Ich habe das aber schon mehr oder weniger so geschrieben.

manmanman, des ist so sinnfrei sich über Tatsachen zu streiten...

lg,

LoveLing

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder weiß, dass die Regierung und die Zeitung lügt. Aber keiner macht etwas aus Angst dadurch deffamiert zu werden und dadurch Qualitätseinbusen im Lebensstandard hinnehmen zu müssen. Bei den ganzen kritischen Themen wird die Kommentarfunktion einfach gesperrt. Sollte sie mal offen sein, dann werden die Kommentare am meißten geliked, welche eine Anti-USA und Anti-Westen Meinung vertreten. Und das bei den eigenen Medien. Da sieht man doch wie klein das Vertrauen in Regierung und embedded Presse ist.

Schaut euch einfach die ersten Kommentare unter diesen Artikeln an.

http://www.bild.de/politik/ausland/ukraine/kiew-schickt-50000-neue-soldaten-nach-donezk-39420066.bild.html

http://www.bild.de/politik/ausland/ukraine/ukraine-schlacht-um-flughafen-39395468.bild.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-und-irak-teure-kriegseinsaetze-fuer-iran-a-1011460.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-frank-walter-steinmeier-laedt-zu-vierertreffen-nach-berlin-a-1014030.html

Sagt doch schon alles

Ab ca. 37 min

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bildkommentare als Referenz?

Ich bitte dich.

Ich wünsche den Leuten mal in einen Land mit wirklicher Medienlenkung und undemokratischem Regime mal zu Leben, mit echter Ausbeutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bildkommentare als Referenz?

Ich bitte dich.

Zeig mir Kommentare von anderen Zeitungen die pro-Westlich sind mit Direktlink bitte. Danach reden wir weiter! Und damit meine ich nicht irgendwelche auf Platz 157, sondern die Topplazierten!

Das die Bild grütze darbietet ist natürlich bekannt. Trotzdem ist sie die auflagenstärkste Zeitung und hat einen großen Einfluss auf die Meinungsmache.

Ich wünsche den Leuten mal in einen Land mit wirklicher Medienlenkung und undemokratischem Regime mal zu Leben, mit echter Ausbeutung.

In kurzer Zeit ist es so weit, dass wir in einem solchen Regime leben. Die weimarer Republik war in der Anfangszeit auch recht liberal und in kürzester Zeit wurden dann alle Anderstdenkenden verhaftet. So schnell kann das auch in der heutigen Zeit wieder passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ganze wird langsam langweilig. Könnt ihr nicht spannende Verschwörungstheorien posten?

Vielleicht dass die Medien alle von Echsenmenschen gelenkt werden, die vom Inneren der Erde aus agieren, die, wie jeder weiß, natürlich hohl ist, damit sie Propaganda für den Klimawandel machen, der natürlich eine Lüge ist, um uns im Endeffekt teure Energiesparlampen zu verkaufen.

OnTopic:

Ich schau kein Fernsehen, ich lese keine Zeitung und ich verfolge keine Nachrichten im Netz.

Ich wüsste auch nicht wieso. Die meiste Zeit versuchen die Medien ein Thema zu hypen, damit sie ihre Verkaufszahlen und Klicks steigern.

Die objektive Wahrheit ist dann meist unspektakulärer. Wenn ich mich wirklich über ein Thema informieren will, lese ich erst den Wikipedia Artikel und dann wenn es schon etwas älter ist ein Fachbuch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.