Echte Uniformen für Karneval

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe keine Lust, schon wieder eine hässliche Polyester-Verkleidung bei Kaufhof zu holen. Hat jemand einen Geheimtipp für schöne Kostüme? Gibt es zum Beispiel irgendwo ein Geschäft für gebrauchte Uniformen? Prinzengarde, Pilot, Matrose - das spielt keine Rolle, es sollte bloß etwas echtes sein, das gut aussieht und man sich nicht totschwitzt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es sollte bloß etwas echtes sein, das gut aussieht und man sich nicht totschwitzt.

Also ich habe bis jetzt in jeder echten Uniform geschwitzt. Die sind halt nicht zum feiern gemacht. Außerdem wirkt man darin immer leicht lächerlich, wenn man die nicht zumindest locker trägt. Dieser "Uniform-Effekt" kommt beim Karneval nicht so zum tragen, wie vielleicht im Alltag.

Ich würde mir was anderes einfallen lassen. Gibt viele geile Sachen.

EDIT: Was mir aber gerade einfällt! Wenn du als Matrose gehen möchtest, dann gibt es Online-Shops für alten Navy-Bedarf. Da habe ich ne weiße Hose und eine dieser runden Mützen bestellt. Ich kann dir die Seite nicht mehr sagen, aber da gibt es einige. Dazu habe ich son enggeschnittenes Blau-Weiß gestreiftes Franzosenshirt getragen. Kam gut.

bearbeitet von Vice!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte eine schwarze Cargohose, darunter ein schwarzes Army Shirt und darüber eine SWAT-Weste...Ständig angelallt und angetatscht worden, rumgemacht und so insbesondere wegen des Uniform-Effekts....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich im Kindergarten die Marienkäfer-Uniform anhatte, wollte jedes Mädchen mit mir Händchen halten. Weiß aber nicht, ob die auch in "Mit Plautze"-Größe verfügbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte eine schwarze Cargohose, darunter ein schwarzes Army Shirt und darüber eine SWAT-Weste...Ständig angelallt und angetatscht worden, rumgemacht und so insbesondere wegen des Uniform-Effekts....

Ja gut... Wenn jetzt Cargos und Kampfweste als Uniform durchgehen, dann rede ich wohl am Thema vorbei. Ne Uniform ist für mich etwas, dass zu Repräsentationszwecken getragen wird. So mit Jacket und Langbinder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja gut... Wenn jetzt Cargos und Kampfweste als Uniform durchgehen, dann rede ich wohl am Thema vorbei. Ne Uniform ist für mich etwas, dass zu Repräsentationszwecken getragen wird. So mit Jacket und Langbinder.

Also Bestatter, Diplomat oder dieser Stiernacken vorm Media-Markt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Bestatter, Diplomat oder dieser Stiernacken vorm Media-Markt?

Es war sogar speziell der Stiernacken gemeint. Ich wollte es aber nicht schreiben, weil ich nicht wusste, ob jemand etwas damit anfangen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es zum Beispiel irgendwo ein Geschäft für gebrauchte Uniformen? Prinzengarde, ... man sich nicht totschwitzt.

In Köln wirst du jedenfalls keine gebrauchten (Karnevals-)Korpsuniformen bekommen. Da wird recht genau drauf geguckt was mit den Uniformen von ausgetretenen Mitgliedern passiert und ein aktives Mitglied wird niemals seine Uniform verkaufen.

Zusätzlich sind die auch gebraucht noch weit weg von dem was du für 1-5 Tage im Jahr ausgeben willst (>1000€) und schwitzen tut man in den Dingern auch mehr als einem lieb ist.

Geh doch in einen Berufsbekleidungsladen und kauf dir da ein Outfit, guck bei Ebay oder mach dir selbst ein Kostüm. Schneider wird wohl auch wieder zu teuer für 1-5 Tage.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keine Lust, schon wieder eine hässliche Polyester-Verkleidung bei Kaufhof zu holen. Hat jemand einen Geheimtipp für schöne Kostüme? Gibt es zum Beispiel irgendwo ein Geschäft für gebrauchte Uniformen? Prinzengarde, Pilot, Matrose - das spielt keine Rolle, es sollte bloß etwas echtes sein, das gut aussieht und man sich nicht totschwitzt.

Einfach in den Army-Shop und fertig...

Dort kriegst Du zumindest Militäruniformen ohne Probleme. Oder Du versuchst eine US-Cop-Uniform zu bekommen.

Warum gehst Du nicht als Schornsteinfeger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karneval Leute! Wayne interessiert da das Material?

Ich bin froh wenn ich das Ding anschließend entsorgt kriege...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, Bullhead, genau soetwas habe ich gesucht.

Also ich habe bis jetzt in jeder echten Uniform geschwitzt. Die sind halt nicht zum feiern gemacht. Außerdem wirkt man darin immer leicht lächerlich, wenn man die nicht zumindest locker trägt. Dieser "Uniform-Effekt" kommt beim Karneval nicht so zum tragen, wie vielleicht im Alltag.

Ich gehe ja nicht feiern im herkömmlichen Sinne, sondern sargen aufm Heumarkt und da ist etwas wärmeres garnicht so schlecht, solange es nicht aus Kunstoff ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gebrauchte Uniformteile und so gibt's z.B. bei http://www.raeer.de - die sind beim Liefern allerdings etwas gemütlich. http://www.asmc.de kriegen das schneller hin, haben aber weniger original gebrauchte Ware.. und ganz allgemein gilt "wenn MilTec draufsteht, sei vorsichtig".

Manchmal mußte die Teile halt noch ein bißchen umarbeiten, aber wenn das originale Ware ist, dann kannste da auch problemlos Nähte auftrennen und rumnähen, kein Ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NVA Uniform gibts halbwegs günstig musste halt suchen und umgestalten.

Mal so als Beispiel: http://www.nva-uniformen.de/epages/63366721.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63366721/Products/80-0072

Warum nicht gleich Waffen-SS?

@Chinaböller: Auch für Verkleidungen gilt natürlich, dass Qualität ihren Preis hat. Eine Ausgehuniform ist im Grunde das Gleiche wie ein ziviler Anzug und dementsprechend auch gebraucht nicht ganz billig. Abgesehen davon stelle ich grundsätzlich in Frage, ob es eine besonders tolle Idee ist, an Karneval in einer möglichst professionellen Uniform zu gehen. Selbst wenn es etwas generisches ist, besteht da die Gefahr, dass es schlicht zu steif wirkt.

Was relativ günstig und einfach geht, ist als Kapitän zu gehen: kurzärmliges, weißes Hemd kaufen, Schulterklappen selber machen und annähen/anheften (zum Waschen abnehmen), dazu noch eine Mütze und ein schwarze oder dunkelblaue Stoffhose. Kannst dir auch noch eine Ray Ban Aviator dazu anziehen und als Pilot gehen.

Ist aber mehr was für innen. Einen halbwegs vernünftigen Marineblazer zu kreieren ist etwas schwieriger. Die meisten Blazer, die du im Geschäft kaufen kannst, sind erstens anders geschnitten als die von Marine- oder Handelsschiffoffiziersuniformen und die Dienstgradabzeichen am Ärmel aufzubringen ist auch etwas aufwendiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal so als Beispiel: http://www.nva-uniformen.de/epages/63366721.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63366721/Products/80-0072

Damit so humorlose Klugscheisser wie du nicht gleich Schnappatmung bekommen, weil es ja scheinbar ausreicht ein Kleidungsstück zu tragen, das auf jedem Dachboden im Osten aus folkloristischen (und nicht ideologischen) Gründen noch rumverwest.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit so humorlose Klugscheisser wie du nicht gleich Schnappatmung bekommen, weil es ja scheinbar ausreicht ein Kleidungsstück zu tragen, das auf jedem Dachboden im Osten aus folkloristischen (und nicht ideologischen) Gründen noch rumverwest.

Oder weil in gewissen Kreisen eine Doppelmoral vorherrscht und Menschenrechtsverletzungen als Kavaliersdelikt gesehen werden, wenn sie von sich selbst als „links“ bezeichneten Regimes begangen werden.

Um den Einwand gleich vorweg zu nehmen: Nein, die DDR stand nicht auf einer Stufe mit den Nazis. Trotzdem war sie ein Unrechtsstaat und es ist extrem uncool, rumzulaufen wie ein offizieller Vertreter der SED-Diktatur. Egal aus welchen Gründen.

Ist mir klar, dass nicht jeder dafür Verständnis hat. Gibt schließlich genügend Leute, die es wahnsinnig cool finden, mit dem Konterfei eines Massenmörders auf ihrem T-Shirt herumzulaufen…

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oder nimm ein weißes Bettlaken und mach daraus ne römische Tunika. Musst dann aber auch Sandalen dazu tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einigen scheint der Unterschied zwischen Karneval (Fasching), und der konspirativen Wehrsportübung mit anschliessender Huldigung politisch-verbrauchter Ideologien, nicht bewusst zu sein. (Im Übrigen geht es nicht um eine Stasi-Uniform. Die ganz normale Armee, ob Wehrmacht oder NVA, steht ja nicht für Politik. Soldaten sind Soldaten. Und keine offiziellen Vertreter eines Systems. Sollte man auch jedem GI jetzt seine Uncoolheit vorwerfen in der Uniform rumzulaufen, weil es z.B. Guantanamo gibt?)

Manche können wahrscheinlich dann auch nichts mit dem Begriff "Parodie" anfangen. Oder "schwarzer Humor". Harald Schmidt ist da ein gutes Beipiel, um sich da mal einzulesen. Helge war auch schon Hitler. Schneider, die Nazi-Sau. Sonst hätte er den doch niemals gespielt. Mit Sonneborn will ich erst gar nicht anfangen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mal ne echte Pilotenuniform an. Kam gut an... dagegen sahen die anderen "Piloten" aus wie Amateure. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

Die Waffen-SS mit dem Strafvollzug der DDR gleichzusetzen ist einfach so meilenweit daneben. Es geht ja auch nicht darum sich als Strafvollzug der DDR zu kostümieren, sondern ein solides Pilotenkostüm daraus zu basteln, weil es billig ist. Aber da der Deutsche sich ja gerne empört wird mir hier direkt mal die Bagatellisierung von Verbrechen linker Unrechtsstaaten vorgeworfen.

Und bei Lederjacken werden hier im Forum Firmen gefeiert, die ( zum Teil ursprünglich zivile) Reproduktionen von US-Bomberpiloten und Wehrmacht Jagdfliegern vertreiben (welche ich ebenfalls ohne größere Bedenken tragen würde).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden