Kritische Fragen freundlich stellen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Kennt ihr das: Ihr stellt Fragen zum Lieblingsthema einer Person, woraufhin sie diese Fragen als Angriff wahrnimmt? Das ist schade, denn man möchte dem anderen weder an den Kragen, noch erstmal minutenlang emotionale Befindlichkeiten ausdiskutieren, während der Rest der Teilnehmer allmählich die Geduld verliert. Vielleicht habt ihr dazu den einen oder anderen Tipp.

Hier die konkrete Situation: Ich saß im Vortrag einer Dozentin, welche über ein Thema sprach, welches ihr besonders am Herzen liegt. Darin gab es zwei kleine Ungereimtheiten, nach denen ich vorsichtig fragte. Anstatt zu antworten, sprach sie so lange knapp an den Fragen vorbei, dass das Ausweichen vielen sicherlich nicht aufgefallen ist und anschließendes Nachhaken pedantisch wirken würde. Überhaupt schien sie mich aktiv als eine Art Angreifer framen zu wollen. Ganz seltsam. (Vielleicht wäre es angebracht zu erwähnen, dass sie Scientologin ist? Möglicherweise lernt man da solche Dinge). Jedenfalls sind das schmutzige Tricks, die ich ungern kontern möchte, weil es ziemlich unfreundlich wirken würde. Wir sind ja auch an der Uni und nicht irgendwo, wo man sich kloppen muss.

Natürlich kann man sagen: Ist egal, manche Leute sind halt so. Das Problem ist nur, dass es solche Leute in diesem (künstlerischen) Fachbereich schon ab und zu gibt und man damit irgendwie umgehen muss.

Kennt ihr sowas? Was macht man da am besten, ohne den anderen zu verletzen und ohne sich dabei zum Negativen framen zu lassen? Ein Anfang wäre vielleicht, die Fragen möglichst knapp zu formulieren, so dass man in sie keinen Angriff unterstellen kann. Was noch?

bearbeitet von Derjayger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Salut TE,

Google mal juristische Vernehmung.

http://www.amazon.de/Vernehmungscoaching-anwaltliche-Praxis-Strafverteidiger-interdisziplin%C3%A4ren/dp/3656381348/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421187301&sr=8-1&keywords=Vernehmungscoaching+f%C3%BCr+die+anwaltliche+Praxis

Klick auf den ,,Blick ins Buch" Button dann, S. 77- 104

Gute Strafverteidiger sind oft gute PUAs. Frag Fastlane. ;-)

First Violin

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden