Verletzlich machen um sich zu Binden

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe in der NYTimes einen Artikel gelesen der mich angeregt hat. In diesem wird Arthur Aron beschrieben, ein Psychologe der Experimente gestartet hat um Leute miteinander zu verlieben. Das Projekt hatte einige Erfolge und die Autoren der Times haben das ganze selber ausprobiert. Sehr nett zu Lesen falls jemand interesse hat.

http://www.nytimes.com/2015/01/11/fashion/modern-love-to-fall-in-love-with-anyone-do-this.html

Was mich angeregt hat in dem Artikel ist, dass ein wichtiger Teil aus 37 Fragen besteht, die zunehmend intensiver und persönlicher werden. Dabei werden die Personen in eine Situation gebracht Schwäche zu zeigen und daraus eine Verbindung beider Personen entsteht.

The idea is that mutual vulnerability fosters closeness. To quote the study’s authors, “One key pattern associated with the development of a close relationship among peers is sustained, escalating, reciprocal, personal self-disclosure.” Allowing oneself to be vulnerable with another person can be exceedingly difficult, so this exercise forces the issue.

Im Gegensatz zur Stärke zeigen und Frame halten, habe ich dies auch schon oft erlebt. Frauen haben allgemein mehr Empathy und sind mitfühlender. Zeigt der Partner Schwäche entsteht ein gewisser Mutterkomplex. Deshalb suchen sich Mädchen oft Lappen mit Problemen, weil unterbewusst das Gefühl aufkommt sie zu "verbessern" oder "gradezurücken".

Hier sind übrigens die 37 Fragen dazu. Einige werde ich auf jedenfall mal bei kommenden Tinderdates ausprobieren.

http://www.nytimes.com/2015/01/11/fashion/no-37-big-wedding-or-small.html

Ich habe keine direkte Frage zu dem Thema, sonder wollte das eher als Denkanstoss geben um eine Diskussion zu entfachen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass ein gewissen Kreis an Damen das anzieht. Aber trifft das bei allen zu? Kann man das Problemlos in sein Date mit einbauen? Was sind für euch die Risiken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erinnert mich an den "Der Ted Mosby" aus Barneys Playbook aus der Serie, haha :-D

Aber mal im Ernst. Halte ich nicht für gut. Die Sache ist, dass du als Mann für die Dame der Fels in der Brandung sein musst, sie muss sich ja bei dir geborgen und geschützt fühlen - was will sie dann mit jemandem, der Schwäche zeigt. Das ist ein fetter Attraction killer...kommt gut bei Frauen an, ja; Wenn du ihre Freundin werden willst.

Steven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Der letzte Satz des Artikels scheint mir der Wichtigste:

Love didn’t happen to us. We’re in love because we each made the choice to be.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke man(n) kann bei manchen Frauen Schwäche zeigen und das das sogar hilft.

Es funktioniert wenn du zu gut für eine Frau bist.

Wenn du jetzt etwas Schwäche zeigst bist du mehr in ihrer Reichweite (kann man das so sagen?)

Dadurch kann das gut funktionieren.

Viele Männer approachen nicht mal ne HB9, lieber die HB7, weil die HB7 in ihrer Liga ist.

Änlich ist das auch bei Frauen, wenn man der HM9 (Hot Man 9 ^^) ist und sie denkt das sie nur einen HM7 verdient.

Aber ansonsten wenn beide auf dem selben gefühlten Level sind, schließe ich mich StevenM an, das das nur ein Attraction Killer ist.

Deshalb suchen sich Mädchen oft Lappen mit Problemen

Das passiert einfach weil die meißten Männer heutzutage genau das sind.

Wenn du in einem Club bist wo nur HB9er sind und eine HB8, dann ist die HB8 unintressant.

Wenn du aber in einem Club bist wo nur HB6er sind, dann ist schon eine HB7 intressant.

Es hängt von der Konkurrenz ab.

Wenn eine HB9 nicht viel feiern geht und nur "Lappen" kennen lernt, ist ein "kleiner Lappen" auf einmal voll intressant und sie nimmt ihn.

Anders herum passiert es aber auch das coole Typen mit einer fetten nervenden HB4 Freundin durch die Gegend laufen, da sie nichts besseres kennen lernen und das nunmal das beste ist was sie in ihrem Umfeld bekommen können.

Das ist zumindest meine Theorie zu dem Thema.

bearbeitet von V3nom93
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also verstehe ich das richtig? Wenn es heißt, sauft mal einen miteinander, dann versteht ihr euch schon oder vertragt ihr euch schon wieder oder was man auch immer sagt, wenn 2 Leute sich nicht verstehen.

Oder nochmal anders, geht natürlich auch ohne, das man besoffen sein muss. Wenn 2 Leute, gewisse Wände/Hürden/Mauern einreißen, die jeweils, die 2 Personen in sich aufgebaut haben und das zusammen machen, wächst das Vertrauen zueinander.

Das entmystifiziert den Begriff "Liebe" um einiges, den ich mein Leben lang in meinem Kopf hatte.

Ich spinn mal ein wenig rum: Das heißt Obama, Merkel, Putin, Jinping oder auch Pegida und der "Islam" müssten sich einfach mal zusammen setzen und über ihre, ganz wichtig, INTIMEN Lebensläufe reden, mit allen Höhen und Tiefen, damit die Welt mal wieder ein wenig mehr, in Richtung Frieden gehen kann. Da würde der Gruppentherapeut Irvin D. Yalom wohl gerne mitmachen.

Noch was anderes, es gibt nicht nur Frauen, die sich durch sogenannte "Lappen" angezogen fühlen, das gilt auch für Männer.

@StevenM geborgen und geschützt fühlen, auch das sind nicht nur typisch weibliche Bedürfnisse. Immer diese Sexisten hier. D:

"Versuch mal immer ein Fels zu sein, dann wirst du irgendwann selbst zu Stein" Oh, cool, reimt sich sogar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist schon lange bekannt, daß Liebe oft auf der Ähnlichkeit der Neurosen beruht. ;)

Sehe das so ähnlich.

Zum Thema Verwundbarkeit hat Mark Manson ausführlich geschrieben.

Er ist wohl ohne Vater groß geworden und meinte dann, dass man leicht connecten kann, falls es bei dem Gegenüber auch so ist, weil man ähnliche Erfahrungen, Gefühle mit dem Thema gemacht hat.

Spanky

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne das jetzt zu werten. Wer will denn aus Mitleid geliebt werden oder Aufmerksamkeit kriegen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne das jetzt zu werten. Wer will denn aus Mitleid geliebt werden oder Aufmerksamkeit kriegen?

Das frag ich mich auch.

Glaub das zählt eher für Kitsch Beziehungen wo man sich schatz nennt und "immer für einander da ist", mit alle 2 Wochen alibi Sex und sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shit in - Shit out.

LSE zieht LSE an?

Der Zirkus der dann folgt sollte vielen bekannt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber das dann doch bitte, wenn man schon in einer LTR ist, und nicht beim gamen ....

achso, in der LTR dann erst das wahre Gesicht zeigen? Vulnerability ist laut Mark Manson, dessen Buch ich gerade lese, der Schlüssel zum Aufbau von ehrlichen Beziehungen. Wer sich nicht verletzlich zeigt, ist nicht besonders alpha, sondern schlichtweg unauthentisch und falsch --> nix da mit tiefgehender emotionaler Bindung. Sein Buch ist übrigens mehr als zu empfehlen, es wird mit einigen PU-Mythen (wie ich auch diesem hier) aufgeräumt. Und wenn man gleichzeitig Alpha-Qualitäten aufweist, ist man auch nicht der bemitleidenswerte AFC. Tut nicht immer so hart, ihr Sofasöldner.

bearbeitet von butterfinger
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich dazu sagen würde und was ich mache. Was gut funktioniert ist : dass ich extra Schwächen offenbare. Aber auf ne lustige Art.ich lache mich also selber aus. Ich lache über mich. Denn dies zeugt symphatie. Die andere Person sieht ich bin nicht arrogant aber ich bin verdammt selbstbewusst. Denn wer offenbart sich einer fremden Person schon mit seinen Schwachen. Mehr Alpha geht nicht würde ich sagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Text sowas meint...

Dann ist aber die Art und Weise wie man das rüberbringt das entscheidende !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The idea is that mutual vulnerability fosters closeness. To quote the study’s authors, “One key pattern associated with the development of a close relationship among peers is sustained, escalating, reciprocal, personal self-disclosure.” Allowing oneself to be vulnerable with another person can be exceedingly difficult, so this exercise forces the issue.

Im Gegensatz zur Stärke zeigen und Frame halten, habe ich dies auch schon oft erlebt. Frauen haben allgemein mehr Empathy und sind mitfühlender. Zeigt der Partner Schwäche entsteht ein gewisser Mutterkomplex. Deshalb suchen sich Mädchen oft Lappen mit Problemen, weil unterbewusst das Gefühl aufkommt sie zu "verbessern" oder "gradezurücken".

Vielleicht nur falsch von dir ausgedrückt.

Aber falls nicht: Vollkommene Fehlinterpretation.

bescheuerte Mädchen und Mädchen mit Problemen suchen sich Lappen mit Problemen.

---

Das kleine Schwächen zeigen, aber ansonsten en starker selbstbewusster Mann sein, der fest im Leben steht, ist das was ankommt und ne GANZ ANDERE SACHE.

--------------

Ein paar Fragen aus der Liste kann man sicherlich gut im Game verwenden (vor allem in der Comfort Phase)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah
Vulnerability ist laut Mark Manson, dessen Buch ich gerade lese, der Schlüssel zum Aufbau von ehrlichen Beziehungen.

Die Sozialpsychologie hat das auch irgendwann mal "self-disclosure" genannt.

Und es ist genau so wie du sagst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sags euch, Frauen ab Ende zwanzig aufwärts stehen auf keine Schlappschwänze, egal mit welchen selbsternannten Studien hier einer daherkommt.

Ich will ja schon als Mann mit Schlappschwänzen, die sich über enthaltene Kalorien in Joghurts unterhalten und Tofu statt Fleisch essen, kein Wort wechseln, welche vernünftige Frau sucht sich dann schon eine Memme?

Wenn mir jemand, egal ob beim Date oder whatever folgende Fragen stellen würde:

7. "Do you have a secret hunch about how you will die?"

19. "If you knew that in one year you would die suddenly, would you change anything about the way you are now living? Why?"

33. "If you were to die this evening with no opportunity to communicate with anyone, what would you most regret not having told someone? Why haven’t you told them yet?"

Würde ich mich für das Gespräch bedanken, aufstehen und gehen.

bearbeitet von aendi89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sags euch, Frauen ab Ende zwanzig aufwärts stehen auf keine Schlappschwänze, egal mit welchen selbsternannten Studien hier einer daherkommt.

Ich will ja schon als Mann mit Schlappschwänzen, die sich über enthaltene Kalorien in Joghurts unterhalten und Tofu statt Fleisch essen, kein Wort wechseln, welche vernünftige Frau sucht sich dann schon eine Memme?

Du hast nichts verstanden. Wer es sich nicht leisten kann, Verletzlichkeit zu zeigen, beweist damit nur seine Schwäche. Wer wirklich stark ist, muss das nicht permanent unter beweis stellen.

19. "If you knew that in one year you would die suddenly, would you change anything about the way you are now living? Why?"

33. "If you were to die this evening with no opportunity to communicate with anyone, what would you most regret not having told someone? Why haven’t you told them yet?"

Bist du eine Frau?

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Also, merke: Fleisch essen = Mann sein, Tofu essen = Meme. Ich wette, Dein Leben ist besser als ein Action-Film.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe heute morgen übrigens Tofu mit Schinken kombiniert – Wie soll ich das jetzt interpretieren? :sorry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe heute morgen übrigens Tofu mit Schinken kombiniert – Wie soll ich das jetzt interpretieren? :sorry:

Halb Meme, halb Mann. Ein Mame.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast nichts verstanden. Wer es sich nicht leisten kann, Verletzlichkeit zu zeigen, beweist damit nur seine Schwäche. Wer wirklich stark ist, muss das nicht permanent unter beweis stellen.

Würde ich erst zeigen wenn ich wüsste das dies nicht gleich als Mittel zur Manipulation genutzt wird.

im Idealfall also nur während des Games - LTR nur noch wenn die Frau astrein ist, sonst ciao... next... :D

Aber ob ich bei so einer Frau, wo es einfach läuft, schwache Momente haben werde? Maximal wenn das Bier alle ist und ich nochmal los muss ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Das frag ich mich auch.

Glaub das zählt eher für Kitsch Beziehungen wo man sich schatz nennt und "immer für einander da ist", mit alle 2 Wochen alibi Sex und sowas.

Ohne es ebenfalls zu werten: Es hat nicht damit zu tun, Mitleid zu erschaffen. Es hat vielmehr damit zu tun, dem Menschen gegenüber ein reales, authentisches Bild von Dir zu geben.

...im Übrigen unterschreibe ich die Thesen hier: Sich verletzbar zeigen (aka sein Herz zu öffnen) ist ein wichtiger Bestandteil für eine intime (im spirituellen Sinne) Beziehung und folgt der Attraction (wenn diese vorhanden ist, dann will ich der Frau ja mein Herz offenbaren. Sich auszuziehen, kann nämlich auch Rüstung ablegen bedeuten - nicht nur Vögelei :)). Enigma würde "Rapport" als Wort verwenden. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass einige Menschen tatsächlich prägende Geschichten erlebt haben, dann schafft dies durchaus ein Gefühl des Vertrauens. Ich kenne das von mir selbst.

Sehr interessante Beobachtung aktuell: Ich lerne viele Frauen kennen, aber ich bin durch eine Trennung vor einigen Monaten noch zu sehr verletzt, als dass ich mich öffnen könnte / wieder verletzbar sein kann / es sein will. Deshalb ein durchaus interessanter Thread. Im Volksmund würde wohl gesagt werden: "Ich fühle mich noch nicht bereit für eine neue Beziehung." - der NYT-Artikel beschreibt es - zumindest ein bisschen - besser :)

VG

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du eine Frau?

Klar habe ich verstanden, was gemeint ist bzw. was die Absicht davon ist.

Frauen sind i.d.R. signifikant emotionalere Wesen als Männer, womit man mit "Verletzlichkeit zeigen" die Wellenlänge und den Emphatienerv der Frau trifft, was "angeblich" eine engere Beziehung fördert.

M.M.n. ist das Geschwafel. Klar soll man nicht wie ein Terminator durch die Gegend laufen (was auch völlig unmöglich ist) aber mal im Ernst, welche gestandene Frau Ende 20/Anfang 30 sucht eine Memme als Mann, der andauernd Schwäche zeigt?

Wer nur jammert beweist keine Charakterstärke, keinen Kampfgeist und wird seine Ziele im Leben nicht erreichen. Eine starke Frau mit hohen Ambitionen sucht sich auch eine starke Schulter.

Ja auch ich war mal schwach, habe geweint und offen das gezeigt, weil es einige bittere Schicksalsschläge im Leben gab. Aber ich habe gelernt, dass Tränen und Schwäche zeigen nichts bringt, es kommt kein Weihnachtsmann oder eine Fee, die dir alle Wünsche erfüllen.

Man kommt im Leben nur voran, wenn man die Zähne zusammenbeißt, seinen Arsch hoch bewegt und einfach Dinge tut (Keep calm and carry on).

Wer eine Frau mit solchen Methoden, wie im Eingangstext beschrieben, an sich binden möchte, ist ein armes Tofu-Würstchen.

Und ich wiederhole mich noch einmal, wenn mich jemand beim ersten (oder letzten) Gespräch Fragen um den Tod fragen würde, würde ich dieser Person den Vogel zeigen und als eine psychisch labile Persönlichkeit einstufen. Dann würde ich mich höflich verabschieden und gehen.

Es gibt m.M.n. beim Date oder generell deutlich geeignetere, interessantere und fröhlichere Themen, wie Reisen, Kulinarisches, etc. als so ein Quatsch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden