Star Trek: The Next Generation- Staffel 3 - Folge 3

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wobei die Vulkanier ja auch Emotionen haben aber diese komplett unterdrücken.

Eben drum!

Da gabs doch mal die Folge wo die sich von den Emotionen leiten lassen, war das nicht sogar beim Sex so?

Meinst du Pon Farr? Da gibt es mehrere Folgen mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte nochmal was zur Roddenberrys Intention sagen. Im Großen und Ganzen war er kein Kubbick, das ist klar und ich glaube auch, das ihm die Orthodoxie der Logik(wenns sowas überhaupt gibt :>) nicht so vordergründig wichtig war, wie die des Humanismus, ich kann ihm verzeihen, das er ,was die Staatsform betrifft, nicht die Tiefe besessen hat.

Ich glaube auch nicht das er ein Utopist war, er war einfach nur ein Mann, der die größte Kacke mitmachen musste und hat das mit Star Trek verarbeitet.

zu Kubbrick:

2001 letztens mit meinem Onkel und Cousin geguckt. Die dachten, ich will die foltern. :80:

Wenn man 2001 gesehen hat, ist alles andere nur noch irgendwie, vom Qualität/Zeitepoche-Verhältnis, nicht mehr so hochwertig. Was der da 1968 erschaffen hat, keine Ahnung. Ich glaube, der ist aus einer anderen Zeit hierher gekommen. :=) Riddley Scott hat ja 1979 nochmal ein reingehauen, aber irgendwie anders.

@Loveling Entschuldigung, das ich deinen Meister (Mr.Spock) beschmutzt habe. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gabs doch mal die Folge wo die sich von den Emotionen leiten lassen, war das nicht sogar beim Sex so?

Meinst du Pon Farr? Da gibt es mehrere Folgen mit.

Ich guck den Kram nur, keine Ahnung wie sich das nennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Circle Der Text hier http://www.stardestroyer.net/Empire/Essays/Trek-Marxism.html ist jetzt nicht sehr objektiv. Was der Typ unter Freiheit versteht.....der Typ ist ein Opfer des Kapitalismus und versucht diesen auch noch ins rechte Licht zu rücken.....V8 Corvette das ultimative Zeichen für Freiheit....da wird mir schlecht. Naja, und Karl Marx hat er wahrscheinlich auch nicht richtig verstanden, sowie alle die es in der Geschichte versucht haben umzusetzen. Soweit wie ich das bisher verstanden habe(Ich hab ihn noch nicht selbst gelesen, geb ich zu. Ist aber auch schwere Kost.), kann man den Kommunismus nicht einfach einführen, dazu bedarf es einiges an Vorbereitungzeit und unverblühmte Aufklärung, was in der Welt los ist und, und, und. Aber das ist ein anderes Thema.

@Elia schwangerschaft_vor_den_wechseljahren2.j

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Circle Der Text hier Marx' gelesen, da finde ich es schon etwas gewagt von dir, als jemand, der das nicht hat, ihm vorzuwerfen, dass er ihn nicht verstanden hätte, nur weil dir seine negative Meinung über ihn nicht gefällt. Marx' Problem ist, dass seine Grundannahmen schlicht völlig falsch sind, deshalb auch seine Schlussfolgerungen und seine Lösungsvorschläge.

Deshalb hilft da auch keine „Aufklärung“, die in dem Fall, nämlich weil Marx' Fakten nicht der Realität entsprechen, auch keine wäre sondern vielmehr eine Verdunklung. Kommunismus und Sozialismus sind einfach keine tollen Ideen, die bislang nur falsch umgesetzt wurden*, sondern von Grund heraus nicht Blödsinn, der schlicht nicht praktikabel ist. Selbst wenn man mit den zur Umsetzung zwangsläufig notwendigen Menschenrechtseinschränkungen kein Problem hätte, wäre alleine schon die Ineffizienz bei der Erwirtschaftung gesellschaftlichen Wohlstandes gegenüber anderen Wirtschaftssystem ein ausreichender Grund, diese Ideologie endlich auf den Müllhaufen der Geschichte zu packen.

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb alle sozialistischen System früher oder später zwangsläufig scheitern. Den Wettbewerb im eigenen Land kann man unterdrücken, aber dem internationalen Wettbewerb kann man sich nicht entziehen. Außer natürlich, man kontrolliert den ganzen Planeten. Das tut zwar die Federation, aber das ändert nichts, weil im Star-Trek-Universum die zwischenstaatliche Konkurrenz einfach nur von der planetaren auf die interstellare Ebene gehoben wurde. Dass die Federation trotzdem nicht untergeht, ist nur aus einem Grund realistisch: Ihre Konkurrenten sind noch schlimmer.

* Wenn ein Idee etwas 100 mal „falsch“ und mit oft grauenhaften Konsequenzen umgesetzt wurde, aber noch kein einziges Mal richtig, dann sollte eigentlich selbst der Naivste auf den Gedanken, ob nicht vielleicht an der Idee an sich schon was falsch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Typ ist ganz sicher kein „Opfer des Kapitalismus“ sondern genau wie du, ich und Milliarden anderer Menschen auf diesem Planeten ein großer Gewinner des marktwirtschaftlichen Prinzips. Und wirtschaftliche Freiheit, das Recht auf Eigentum und darüber eigenständig zu entscheiden ist einfach ein unabdingbarer Bestandteil von Freiheit.

Da hast du natürlich Recht, in der Hinsicht, dass du, ich und Milliarden andere Menschen Gewinner sind. Bloß auf wessen Kosten haben wir denn gewonnen? Vielleicht auf Kosten der Menschen, die die Verlierer dieses Systems sind? Ich weiß, du und ich können nichts dafür, dass das Geld was mit Öl,Gas, Rohstoffe allgemein gemacht wird und durch Billigproduktion erwirtschaftet wird, nicht an den gemeinen Menschen kommt( was auch nicht überall so ist, aber schon sehr häufig), aber weißt du wofür wir was können, wenn es so bleibt.

Ich weiß auch nicht, ob das Freiheit ist, wenn ich anderen Menschen die Freiheit raube, aber über diesen Aspekt hast du dir sicherlich auch schon Gedanken gemacht. Vielleicht versteht der Großteil der Menschen, die nicht von ihren sechszehnten Leben an gearbeitet haben, das auch einfach nicht und genau da sind wir an den Punkt angelangt, an dem Pegida ins Spiel kommt.

Einer Umfage nach ist der größte Teil der Menschen, die da mitlaufen, ende 40 und aus der sog. "Mittelschicht" (Asche über mein Haupt, dass ich Pegida da mit reinziehe und nein, ich bin kein Pro oder No Pegida-Sympathisant. Ich würde niemals unter einen Deckmantel des Fremdenhasses auf die Straße gehen. Ja, auch die Nogidas sind Fremdenhass, obwohl No-Legida war einfach nur eine nette abendliche Veranstaltung. Ich sehe schon die Bananen fliegen. :D). Die Ausbeutung findet nämlich nicht irgendwo statt, sondern genau hier in Deutschland, auch 8,50€ Mindestlohn ist einfach nur ein Witz. Der übrigens, Anfang der 90er als Stundenlohn gerechtfertigt war, aber heute doch nicht mehr. Genug, ich schweife ab.

dass alle Bürger der Federation einer tiefgreifenden Gehirnwäsche unterzogen wurden.

Darüber müssen wir wohl nicht diskutieren, dass Gehirnwäsche in der heutigen Realität, gängiges Mittel ist, um den Konsum zu steigen, in den Krieg zu ziehen oder das Fremde hassen zu lehren.

Wäre es jetzt schlecht, in das Gegensätzliche zu waschen? Ja, auf jeden Fall.

dass seine Grundannahmen schlicht völlig falsch sind, deshalb auch seine Schlussfolgerungen und seine Lösungsvorschläge.

Welche meinst du denn, explizit?

* Wenn ein Idee etwas 100 mal „falsch“ und mit oft grauenhaften Konsequenzen umgesetzt wurde, aber noch kein einziges Mal richtig, dann sollte eigentlich selbst der Naivste auf den Gedanken, ob nicht vielleicht an der Idee an sich schon was falsch ist.

Wenn 100 mal, ein Mensch oder eine Menschengruppe an die Macht kommt/en, die von der Marktwirtschaft geprägt wurden, muss das Vorhaben zwangsläufig schieflaufen. DDR, Russland, China allles marktwirtschaftliche Unternehmungen oder vielleicht eher oligarchische/plutokratische. Die Idee ist gut, die Umsetzung ist bloß fürn Arsch, wenn überhaupt gibt es den Sozialismus nur als internationalen Sozialismus oder auch humanistischen Sozialismus, nicht nur für einen Staat, weil alles andere zu Ausbeutung anderer führt.

Aber wenn ich denn schon wieder höre, was mein Arbeitskollege raushaut, wird mir alles klar. Ich hab nichts gegen Ausländer, solange sie nicht bei mir im Aufgang wohnen. ZORN wächst in mir.

Naja, wenn endlich das Schulsystem verändert wird, wird sich die Welt sowieso verändern. Hoffentlich in eine bessere Richtung, als sie es derzeit tut.

Ach, wie schön, das ich endlich eine politische Meinung habe. Nur mal so am Rande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr spannend eure Diskussion! HIER meine lieben Freunde, in dem Thread zeigen sich die NERDlinge und Trekkies!!! JAAA! Cycle hat sich ganz klar jetzt hier geoutet! :D

hahahahahaaaaa.... Thanks für den Thread Max, du Supernerd!!! :) hahahahaa

Ich muss aber nochmal zurück zur ultimativen TOS, weil da war ja nochwas.... jaja!

@Cycle:

LoveLing, on 11 Jan 2015 - 12:45 AM, said:snapback.png

Ne allein von der Logik geht das ja schon mal nicht! Mr Spock ist ein Halber Vulkanier (Alien!) und Halber Mensch. Er ist quasi der Emotionen natürlicherweise Fähig, was ja die Diskripanz in allen Filmen und Folgen ist, mit der er quasi "zu kämpfen hat". Wenn er "emotional" ist, ist es arg schräg oder arg intensiv. Die Fähigkeiten zur Empathie hat er, und er setzt sie aber durch Logik und Strategie um. Er ist NICHT von Menschen ä´s/ konstruiert worden! Er ist eine Art "Übermensch". Und als Vulkanier PonFarrt er auch noch!

Spocks „Logik“ hat aber mit wirklicher Logik häufig rein gar nichts zu tun. Ist halt die Konsequenz davon, wenn Leute versuchen einen Charakter zu schaffen, der „klüger“ ist als sie selber. Wobei es hier nicht das Problem ist, dass Drehbuchschreiber objektiv dumm sind, sie haben nur in ihrer Ausbildung andere Prioritäten gehabt als zu lernen, wie man streng logisch-rational denkt, analysiert und argumentiert.

Spock als „Übermensch“ zu sehen halte ich da schon gewagt. Eine realistischer Charakter-Interpretation finde ich da eher in der Beschreibung einer Überkompensation, in der er die herrschende vulkanische (de-facto religiöse) Ideologie unreflektiert und radikal übernimmt in dem Versuch, von der rassistischen vulkanischen Gesellschaft als gleichwertig anerkannt zu werden.

Für mich ist Spock eine tragische Figur, die die scheinbare moralische Überlegenheit der Vulkanier demaskiert.

Ich finde deine Erklärung sehr spannend, die du zu der Vulkanischen Identität und Kultur schreibst. Man kann das so interpretieren, aber Defakto sind es ALiens und KEINE Roboter!!! Aliens sind quasi nicht von Menschen erschaffen worden, aber roboter wie Data schon.

Ich meinte den Ausdruck "Übermensch" auch nur in Bezug dazu, dass er eben KEIN normaler Mensch ist, sondern eben ein Ausserirdischer und er hat teilweise auch Überirdische Fähigkeiten!

1) sein Empathieempfinden

2) seine Spezialgriffe

3) seine Superkraft (stärker als die anderen Menschen)

Also Superman im Vergleich ist auch ein Alien. Der hat keine menschliche Anteile. Der hat auch Superkräfte. Aber Spock ist ein Übermensch und hat übermenschliche Kräfte. So würde ich das beschreiben.

Das wäre quasi das "Übermenschliche" und nicht unbedingt seine soziologische Problematik, denn da hast du ja gar nicht so unrecht, was die Vulkanier angeht. Aber auch nicht ganz, denn im ersten Film, da wird gezeigt, wie Spock ja auf Vulkan beim Ritual Kolinahr ja nicht mitmachen kann, weil ihn seine Intuition davon abhält und wieder zur Enterprise zurückbringt. Nun Kholinar ist ja hier das Ritual, das die Vulkanier haben um sich von den Emotionen und ihren Trieben zu lösen. Koplmett. Dafür müssen sie sich vorbereiten und so weiter... quasi allen Emotionen komplett absagen.

Er übernimmt die Ideologie nicht!!! Er lehnt das Ritual ja ab! Verstehst du? Somit ist Blauer Satz nicht ganz richtig. Allerdings könnte man auch sagen ja er demaskiert diese scheinbare Überlegenheit, aber dann ist er definitiv KEINE tragische Figur... :D ;)

Aber ist doch logisch, dass Spock diese Ideologie nicht übernehmen kann, denn er ist ja nur Halb-Vulkanier. Das ist das Dilemma des Spock, seine Doppelwelt, und die Tatsache, dass er sich auf der Erde aber auch auf Vulkan zuhaus fühlt und gleichzeitig aber nirgends... Hmm.... Das ist aber auch seine Besonderheit und ews gibt ja in diversen anderen Filmen anderen Vulkanier, aber keiner ist eben so wie Spock. Bis auf sein Halbbruder Sybok. Der ist aber vollvulkanier, daher auch so radikal. Spock kann ja NUR bei der Sternenflotte so hoch aufsteigen, weil er eben NICHT so radikal ist und der Radikalität seines Volkes quasi abgelehnt hat.

Jaja!

Ich persönlich mag diese leichte, prickelnde und sehr anzügliche Art der TOS-Serie, da gabs Sexappeal und Frauen immer, die da waren und Entdeckt wurden von Kirk und auch mal von Spock! Das war alles nicht so mega-abgehoben sondern irgendwie haben sie da auch "normal" sich unterhalten, und nicht so hochtragend... Das stört mich an den TNG, dass die irgendwie allesamt gar nicht mehr locker oder sexuell sind. Kirk hat in fast jeder Folge von TOS mindestens EINE Ausserirdischenfrau oder eben Menschenfrau verführt!!! Das ist so! Und das war doch geil! Das gesamte TOS ist getränkt von LSD-Gedanken, Sex und einer Supermannschaft, die aus den Hauptnationen der Welt besteht. Stelle man sich vor, dass Ohura die erstefarbige Frau im TV war!!! In der allerersten Folge der ersten Staffel TOS ist das noch ne andere, eine blonde, und dann kommt Ohura... :D Ab Staffe. 1. folge 2.

Jaja!

Die meisten Themen handeln von Übernatürlichen Kräften, die von Menschen nicht besiegt werden können mit Waffen sondern nur mithilfe der Einsicht und Überzeugungsarbeit besiegt werden. Nun ausser Kirk besiegt sie... hahahahahaa.... aber meistens sind das irgendwelche Aliens, die eben so Gedankenmanipulation können oder total transzendent sind, dass man die gar net fassen kann...

Sehr geil! :D

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du natürlich Recht, in der Hinsicht, dass du, ich und Milliarden andere Menschen Gewinner sind. Bloß auf wessen Kosten haben wir denn gewonnen? Vielleicht auf Kosten der Menschen, die die Verlierer dieses Systems sind? Ich weiß, du und ich können nichts dafür, dass das Geld was mit Öl,Gas, Rohstoffe allgemein gemacht wird und durch Billigproduktion erwirtschaftet wird, nicht an den gemeinen Menschen kommt( was auch nicht überall so ist, aber schon sehr häufig), aber weißt du wofür wir was können, wenn es so bleibt.

1) Wirtschaft ist kein Nullsummenspiel. Gewinne geschehen nicht immer auf Kosten anderer. Wenn der Gesamtwohlstand wächst, kann es auch Gewinner ohne Verlierer geben.

2) Die klassischen Öldiktaturen sind ganz sicher kein gutes Argument gegen einen freien Markt. Schließlich sind diese Regime doch durch die Abwesenheit eines relevanten privaten Sektors gekennzeichnet, was die Grundlage der staatlichen Machtposition im Wirtschaftsgeschehen und damit wiederum verantwortlich für den Machterhalt der Diktatoren ist.

3) Billigproduktion in Bangladesch ist an sich nichts schlechtes. Natürlich mag einem der dort gezahlte Lohn im Vergleich zu den Bedingungen hierzulande schon viel zu niedrig erscheinen, aber man muss den immer im Kontext bewerten. In Ländern, wo ein nicht unerheblicher Teil der Menschen mit weniger als einem Euro pro Tag auskommen muss, ist schon ein Verdienst von wenigen Euro pro Tag eine große Verbesserung.

Es ginge den Menschen in Bangladesch schließlich nicht besser, wenn keine ausländischen Unternehmen dort produzieren würden. Schließlich müssen die Unternehmen, die in Bangladesch produzieren lassen, auch dort einen konkurrenzfähigen Lohn bezahlen. Das heißt nicht, dass es in der Realität dabei nicht auch zu ausbeuterischen Verhältnissen kommt. Das liegt dann aber daran, dass in diesen Ländern die Freiheitsrechte nicht geschützt sind, weil beispielsweise kein funktionierendes Rechtssystem existiert, und nicht daran, dass dort zu viel Freiheit herrscht.

4) Das Problem mit den Leuten, die nicht wollen, „dass es so bleibt“, ist meistens, dass ihre Vorstellung entweder nicht umsetzbar sind, nicht moralisch vertretbar oder zu noch schlechteren Ergebnissen führen würden. Oder alles drei auf einmal. Man kann sich durchaus Gedanken machen, wie man die aktuellen Bedingungen verbessern kann, da ist sicherlich noch potential. Aber in Abrede zu stellen, dass wirtschaftliche Freiheiten mit die größte Verantwortung dafür tragen, dass es den Menschen auf der gesamten Welt so gut geht wie noch nie in der Geschichte der Menschheit (und das bei einem vielfachen der Weltbevölkerung im Vergleich zu vergangenen Perioden, führt schlicht in die falsche Richtung.

Und das betrifft auch nicht nur die Industrieländer, sondern auch die Menschen in den Entwicklungsländern. Das mag einem aus europäischer Perspektive vielleicht nicht direkt auffallen, aber wenn man mal die Entwicklungen in Asien, Afrika und Südamerika der letzten Jahrzehnte objektiv betrachtet, dann hat sich auch dort extrem viel getan. Einzelne Ausnahmen (Zimbabwe, Nordkorea) sind da kein Gegenargument.

5) Das schweift jetzt weit vom Thema ab. Schließlich ging es hier nicht um die Gerechtigkeit des globalen Handelssystems, sondern darum, dass eine freie Gesellschaft ohne einen freien Markt ein Paradox und daher nicht möglich ist.

Ich weiß auch nicht, ob das Freiheit ist, wenn ich anderen Menschen die Freiheit raube, aber über diesen Aspekt hast du dir sicherlich auch schon Gedanken gemacht.

Natürlich nicht. Davon hat aber doch auch keiner gesprochen.

Vielleicht versteht der Großteil der Menschen, die nicht von ihren sechszehnten Leben an gearbeitet haben, das auch einfach nicht und genau da sind wir an den Punkt angelangt, an dem Pegida ins Spiel kommt.

Einer Umfage nach ist der größte Teil der Menschen, die da mitlaufen, ende 40 und aus der sog. "Mittelschicht" (Asche über mein Haupt, dass ich Pegida da mit reinziehe und nein, ich bin kein Pro oder No Pegida-Sympathisant. Ich würde niemals unter einen Deckmantel des Fremdenhasses auf die Straße gehen. Ja, auch die Nogidas sind Fremdenhass, obwohl No-Legida war einfach nur eine nette abendliche Veranstaltung. Ich sehe schon die Bananen fliegen. :D).

Hä? Warum bitte, verbreite ich „Fremdenhass“, wenn ich Montagabends gegen PEGIDA demonstrieren gehe?

Die Ausbeutung findet nämlich nicht irgendwo statt, sondern genau hier in Deutschland, auch 8,50€ Mindestlohn ist einfach nur ein Witz. Der übrigens, Anfang der 90er als Stundenlohn gerechtfertigt war, aber heute doch nicht mehr.

Das hätte ich jetzt aber gerne begründet. Und zwar rational, mit Fakten. Nicht aufgrund eines unbestimmten, subjektiven Gerechtigkeits- oder Fairnessgefühls deinerseits darüber, welche Lohnhöhe du als „gerechtfertigt“ empfindest.

Darüber müssen wir wohl nicht diskutieren, dass Gehirnwäsche in der heutigen Realität, gängiges Mittel ist, um den Konsum zu steigen, in den Krieg zu ziehen oder das Fremde hassen zu lehren.

Nein, da müssen wir nicht darüber diskutieren, weil die Aussage völliger Quatsch ist. Als ob es „Gehirnwäsche“ bedürfte, damit Menschen Dinge haben wollen oder Fremde hassen. Dein edles Menschenbild in allen Ehren, aber das kriegen die Menschen auch ohne Gehirnwäsche sehr gut alleine hin.

Nein, auf keinen Fall. Weil Gehirnwäsche per se abzulehnen ist.

Welche meinst du denn, explizit?

Seine Arbeitswerttheorie und seine Ideen vom Klassenkampf als Antrieb historischer Entwicklungen zum Beispiel.

Wenn 100 mal, ein Mensch oder eine Menschengruppe an die Macht kommt/en, die von der Marktwirtschaft geprägt wurden, muss das Vorhaben zwangsläufig schieflaufen.

Oder anders formuliert: Wenn ein Mensch oder eine Menschengruppe an die Macht kommt, dann muss der Sozialismus zwangsläufig scheitern. Marktwirtschaft ist ja nichts, was man dem Menschen aufzwingen oder einreden müsste, sondern bildet sich unter Abwesenheit äußerer Zwänge von selbst heraus.

DDR, Russland, China allles marktwirtschaftliche Unternehmungen oder vielleicht eher oligarchische/plutokratische. Die Idee ist gut, die Umsetzung ist bloß fürn Arsch, wenn überhaupt gibt es den Sozialismus nur als internationalen Sozialismus oder auch humanistischen Sozialismus, nicht nur für einen Staat, weil alles andere zu Ausbeutung anderer führt.

Eine Idee, die nicht umsetzbar ist, ist nicht gut. Egal wie du es drehst oder wendest.

Naja, wenn endlich das Schulsystem verändert wird, wird sich die Welt sowieso verändern. Hoffentlich in eine bessere Richtung, als sie es derzeit tut.

Stimme dir in dem Punkt zu, dass das deutsche Schulsystem dringend in dem Punkt einer Verbesserung bedarf. Die Tatsache, dass die wirtschaftliche Bildung in der Schule derart kurz kommt, dürfte eine große Verantwortung dafür haben, dass krude Alternativvorschläge gesellschaftlich weit verbreitet sind. Wer schlicht nicht die nötige Kompetenz erworben hat, um zu erkennen, dass das hanebüchener Unsinn ist, der lässt sich verständlicherweise gerne von selbsternannten Experten einwickeln, die ihm eine Verbesserung seiner persönlichen Lebensumstände versprechen.

Nur in dem Punkt, dass das relevante Auswirkung auf „die Welt“ hätte, stimme ich nicht mir dir überein. Dazu ist Deutschland schlicht nicht relevant genug.

[…] und Frauen immer, die da waren und Entdeckt wurden von Kirk und auch mal von Spock!

Schöner Euphemismus :)

Das war alles nicht so mega-abgehoben sondern irgendwie haben sie da auch "normal" sich unterhalten, und nicht so hochtragend... Das stört mich an den TNG, dass die irgendwie allesamt gar nicht mehr locker oder sexuell sind.

Klar, schließlich sind die ja auch in einem ganz anderen Zeitraum entstanden. TNG ist natürlich politisch viel korrekter als TOS, wobei vermutlich Roddenberry bei TNG auch eine freiere Hand hatte und dadurch seine Ideologie stärker in die Serie hinein tragen konnte, als bei TOS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einem fiktiven Werk kann man natürlich postulieren, dass sich einfach alle Menschen freiwillig beschränken, weil „The acquisition of wealth is no longer the driving force of our lives. We work to better ourselves and the rest of humanity.“ Aber das ist natürlich Bullshit, weil Menschen nun mal Menschen sind und sich ohne äußeren Zwang einfach niemals alle darauf einlassen würde. Weshalb einem nur die Schlussfolgerung bleibt, dass es sich bei solchen Aussagen entweder um Regime-Propaganda der Federation handelt oder dass alle Bürger der Federation einer tiefgreifenden Gehirnwäsche unterzogen wurden.

Also ich hab das immer so verstanden, daß die das Problem der Knappheit gelöst haben und sich deshalb anderen Dingen widmen MÜSSEN. Übrigens handelt die Föderation bei Sachen, die sie nicht replizieren kann, durchaus noch ziemlich traditionell marktwirtschaftlich in Verhandlungen. (Technologie gegen Zugang zum Wurmloch pipapo).

Aber eines ist klar: Den Mises hat Roddenberry sicher nicht gelesen, sonst wären die Ferengi nicht möglich gewesen.

EDIT: Sex scheint übrigens auch im 24. Jhdt. noch knapp zu sein...

bearbeitet von Edewolf28

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AUf DS9 kann man doch ne Holo Suite mieten. Erinnere mich an ne szene da lässt sich dort einer massieren.

Und dort gibts wohl auch Geschlechtsverkehr. Ich glaube gehört zu haben, dass man nur als Erwachsener einen solchen Raum mieten kann.

Übernachten mit Unterhaltung für Erwachsene sozusagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Loveling

Danke für dieses ausserordentlich schöne Kompliment. Ich habs schon immer gewusst, wollte es aber nie sein. Heute weiß ich, dass das einen großen Teil meines Charakters ausmacht, dieses nerdy sein und das es auch überhaupt nicht schlimm ist, so wie es manch einer suggerieren will.

Nochmal ich wollte mit der Gleichsetzung der Charaktere, nicht die Charaktere ansich vergleichen, sondern nur die Art und Weise, wie sie denken, und diese finde ich sehr interessant. Weißt du warum? Weil ich gerade daraufhin arbeite, auch so denken zu können, natürlich nur wenn es von nöten ist, so wie jetzt in der Diskussion mit Cycle. Leider habe ich das Problem, das ich gerade am Anfang dieser Entwicklung stehe und noch nicht ausreichend wissend und erfahren bin, um so ein rationales Denken zu praktizieren. Naja, sowas lernt man anscheinend nur, wenn man es auch tut. :=)

Jetzt macht ihr mir TOS zu schmackhaft, dass ich TNG beinahe abbrechen will und mit TOS beginnen will. Das wird nicht passieren, dafür liebe ich Jean Luc zu sehr. xD

Davon mal ab, das TNG zwar sexuell kühl ist, aber ab und zu wirds doch ganz schön anregend, für meinen Geschmack. Naja, ich krieg ja auch schon einen Ständer, wenn ich Deanna Trois schiefe Ausschnitt-Uniform sehe. :-)

@Cycle

Das liegt dann aber daran, dass in diesen Ländern die Freiheitsrechte nicht geschützt sind, weil beispielsweise kein funktionierendes Rechtssystem existiert, und nicht daran, dass dort zu viel Freiheit herrscht.

Und das ist nicht der Grund, warum sie gerade da produzieren? Und warum überhaupt müssen Klamotten im Ausland produziert werden? Ich wollte gerade noch schreiben, dass ich kein Problem damit habe, mehr Geld zu bezahlen, aber ich bin eh kein typischer Konsument, von materiellen Gütern.

Aber in Abrede zu stellen, dass wirtschaftliche Freiheiten mit die größte Verantwortung dafür tragen, dass es den Menschen auf der gesamten Welt so gut geht wie noch nie in der Geschichte der Menschheit (und das bei einem vielfachen der Weltbevölkerung im Vergleich zu vergangenen Perioden, führt schlicht in die falsche Richtung.

Materiell so gut geht, wie nie zuvor und wie sieht es geistig aus?

Das schweift jetzt weit vom Thema ab1. Schließlich ging es hier nicht um die Gerechtigkeit des globalen Handelssystems, sondern darum, dass eine freie Gesellschaft ohne einen freien Markt ein Paradox und daher nicht möglich ist.2

1Ja, okay. Ich bin da eh noch nicht bewandert genug.

2Jetzt versteh ich erst worauf du hinaus wolltest. :fool:

Ist das wirklich so paradox, wenn jeder das bekommt, was er braucht nicht nur materiell, sondern auch geistig. Ach, warte mal, das artet schon wieder aus. Da stellen sich mir zu viele Fragen gleichzeitig. Ich frag mich gerade, wie die Welt aussehen würde, wenn jeder das machen würde, was er gut kann, also worin er begabt ist und ob es damit möglich ist eine wirtschaftende Gesellschaft entstehen zu lassen.

Ich weiß, das ist wieder nur meine subjektive Erfahrung, aber die meisten Kollegen, die ich aufm Bau kennengelernt habe, machen ihren Job, weil sie es müssen und nicht, weil sie es wollen. Zum Beispiel, da gibt es endliche(vielleicht sollte ich darüber ein Buch schreiben.), habe ich jetzt einen Kollegen, der war Lehrer auf einer überbetrieblichen Schule und muss jetzt, mit 60 Jahren, wieder auf Baustelle arbeiten. Der will das nicht, muss aber. Ich würde ihn gerne sagen, das er sein Haus, sein Hof, seine Wurzeln aufgeben kann und dahin ziehen soll, wo er eine Stelle findet, aber da wird der mich nur blöd angucken.

Ich mach das gerade, aber ich hab keine tiefgeschlagenen Wurzeln und habe kein Problem damit, z.B. in einer Wg zu leben.

Aber was will ich denn jetzt damit sagen. Achso, die Menschen sind noch lange nicht frei. Alle Privathaushalte der Welt haben zusammen 152 Billion Dollar(2014) Privatvermögen(Bargeld, Geld auf Bankkonten, Geldmarktfonds, Wertpapiere) angehäuft. Wie kann es da sein, das es immer noch Menschen auf der Welt gibt, die sich von einer handvoll Reis am Tag, ernähren müssen? Das ist Paradox. In einer Welt, so utopisch sie sein mag, wo der Charaktertyp "anal" nicht mehr vorherrschend ist, ist es durchaus möglich, dass die Welt im Jahre 2400 vielleicht nicht so aussieht, wie Roddenberry sie darstellt, aber dennoch Ähnlichkeiten hat. Hoffentlich nicht all zuviele, da gebe ich dir Recht, das es eine paradoxe Fiktion ist, aber Lichtgeschwindigkeit fliegen auch. Und du hast mich auch davon überzeugt, das TNG nicht in der Schule, als Lehrzweck benutzt werden sollte. Hehe.

aber das kriegen die Menschen auch ohne Gehirnwäsche sehr gut alleine hin.

Hast du auch Recht. Ich bin halt noch sehr affektiv, in meinen Meinungen. Trotzdem ist es ein Fakt, dass besonders Werbung Psychotricks benutzt, um bestimmte Artikel zu verkaufen und wer gerne kauft, um seine Stimmung zu erhöhen, wird dann eher dazu geneigt sein, diesen bestimmten Artikel zu kaufen.

Nein, auf keinen Fall. Weil Gehirnwäsche per se abzulehnen ist.

Genau das steht da oder überseh ich da was?

Oder anders formuliert: Wenn ein Mensch oder eine Menschengruppe an die Macht kommt, dann muss der Sozialismus zwangsläufig scheitern. Marktwirtschaft ist ja nichts, was man dem Menschen aufzwingen oder einreden müsste, sondern bildet sich unter Abwesenheit äußerer Zwänge von selbst heraus.

Hast du das Bedürfnis etwas zu produzieren, sei es ein Gedanke oder ein Gegenstand, völlig egal, um damit Kapital zu erwirtschaften? Also, ich meine nicht, weil du musst, sondern weil du willst?

Oder nochmal anders, würde es nicht reichen, wenn du, für das was du produzierst, Essen, Trinken, Unterkunft und Kultur(im Sinne von Musik, Kino, Theater, Konzert) bekommen würdest? Brauch man wirklich Geld? Oh, Gott, war das nicht in der DDR so? ^^ Gedankenblitz....peng :lol:

Naja, auch wenn wir da wieder bei Picard wären. Ich mach hier erstmal Schluss.

P.S.

von Schluffy:

AUf DS9 kann man doch ne Holo Suite mieten. Erinnere mich an ne szene da lässt sich dort einer massieren.

Und dort gibts wohl auch Geschlechtsverkehr. Ich glaube gehört zu haben, dass man nur als Erwachsener einen solchen Raum mieten kann.

Übernachten mit Unterhaltung für Erwachsene sozusagen.

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Max-Power: :D

Jetzt macht ihr mir TOS zu schmackhaft, dass ich TNG beinahe abbrechen will und mit TOS beginnen will. Das wird nicht passieren, dafür liebe ich Jean Luc zu sehr. xD

hahahaa.... nein guck erstmal das TNG zu Ende und dann das TOS! :D

Zum Rest schreib ich dir morgen was, erstmal was essen... :)

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cycle

Hä? Warum bitte, verbreite ich „Fremdenhass“, wenn ich Montagabends gegen PEGIDA demonstrieren gehe?

Geb ich zu, Fremdenhass ist ein wenig arg ausgedrückt. Ich erkläre es mal, was ich meinte.

Es gibt genügend Beweise, das relativ viele Leute, die bei Pegida mitlaufen, Angst(wovor auch immer) haben und das diese Angst endlich ausgedrückt werden kann. Das einzig verwerfliche, was ich immer wieder betone, wenn ich darüber mit jemanden diskutiere ist, das die Leute verdammt nochmal nicht unter der Flagge "gegen Islamisierung" laufen sollen.

Die No Legida-Veranstaltung, letzten Montag, war schon recht skuril. Was das für eine "langweilige abendliche Unterhaltung" war. Mir kommt das alles so vor, als ist das so eine neue Modeerscheinung. Uber-Hype auf allen Kanälen und die Menschen sind dabei. Am Tag der Menschenrechte, da wo es wirklich draufankommt, da wo es um Waffenlieferstop und gegen Krieg geht, gehen 100 Menschen auf die Straße.

Ich meine, warum wird nicht ein riesengroßen Bündnis geschlossen? Warum werden die Menschen gespalten? Warum stellen nicht beide Parteien eine repräsentative Gruppe zusammen und sprechen in Ruhe miteinander? Wenn ich sowas organisieren könnte, wenn ich die Fähigkeiten dafür, heute schon hätte.........es gibt Menschen die haben solche Fähigkeiten, z.B. des Streitschlichtens.

Das hätte ich jetzt aber gerne begründet. Und zwar rational, mit Fakten. Nicht aufgrund eines unbestimmten, subjektiven Gerechtigkeits- oder Fairnessgefühls deinerseits darüber, welche Lohnhöhe du als „gerechtfertigt“ empfindest.

Du, ich krieg knapp einen Euro mehr und komme bei einer Miete von 155 Euro, einen Auto(geht auch bald weg), was 80€+ im Monat kostet, einigermaßen gesunden Ernährung(meiner Meinung nach das Wichtigste), am besten noch biologisch und ökologisch optimiert, Handy-Rechnung von 15€, 5 Grundversicherungen, die ich gerade auch immer mehr bezweifele und reduziere, ganz gut hin. Dann möchte ich noch gerne am kulturellen/sozialen Leben teilhaben, meine Zähne repariert haben und auch gerne ein wenig sparen, nicht für irgendwas großes, sondern dafür, das ich mich während meiner Abi-Zeit nicht noch abracken muss. Und nun stell dir das vor, mit Frau, Kind, Haus, Grundstück, jährliche Reise und Familienauto vor, aber mit einem Euro weniger.

Jetzt möchte ich noch gerne wissen, inwiefern das subjektive Gerechtigkeits- oder Fairnessgefühl, nicht wichtig zunehmen ist? Weil man sich über ein Gefühl, nicht die Höhe eines Lohnes ableiten kann? Und wie siehts aus mit der Rationalisierung, eines Manger-Gehaltes aus oder das der Diäten(9000€). Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo das Verhältnis von Geld das man bekommt und Existenzsicherung die darüber entscheidet, ob man verhungert(physich oder psychisch)oder nicht, an einem Punkt, der total absurd ist und Verantwortung ist kein legitimer Grund. Ich als Anlagenmechaniker habe auch Verantwortung, wenn ich eine Gasleitung baue, zum Beispiel.

Wann gabs denn mal eine Zeit, wo es keine äußeren Zwänge gab? Und was ist mit den inneren Zwängen?

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das ich hier kein Battle mit dir will. Ich möchte einfach nur verstehen.

Zum Schluss muss ich dir nochmal danken, dafür das du mir zeigst, dass ich noch ein gutes Stück Arbeit vor mir habe. (z.B. Karl-Marx lesen) :=)

zurück zu Star Trek: Heute habe ich die Folge des Telepathen gesehen, in der ein Betazoid seit dem er geboren wurde, jegliche Gedanken, von den Lebewesen um ihn herrum, empfangen kann und er zum Schluss mit diesem Wesen, was über Aeonen alleine war und nur mit diesen Betazoid kommunizieren konnte/wollte, zusammen gekommen ist. Ach, was eine, voll Symbol-Sprache, geladene Folge :) Hehe. Ich würde sagen, was eine überaus, ausgeprägte One-It-is. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zurück zu Star Trek: Heute habe ich die Folge des Telepathen gesehen, in der ein Betazoid seit dem er geboren wurde, jegliche Gedanken, von den Lebewesen um ihn herrum, empfangen kann und er zum Schluss mit diesem Wesen, was über Aeonen alleine war und nur mit diesen Betazoid kommunizieren konnte/wollte, zusammen gekommen ist. Ach, was eine, voll Symbol-Sprache, geladene Folge :) Hehe. Ich würde sagen, was eine überaus, ausgeprägte One-It-is. ;)

Jomei... schreib doch mal genau welche Folge das ist (Staffel - Folge), dann kann ich die auch mal schauen. Ich kenne die TOS fast auswendig, bissle was neues interessiert mich auch...

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber eines ist klar: Den Mises hat Roddenberry sicher nicht gelesen, sonst wären die Ferengi nicht möglich gewesen

Die Ferengi waren im Original Star Trek Universum noch kriegerischer veranlagt. Die Rückbesinnung auf reines Handeln und Gewinnoptimierung wurde dann im DS9 Universum nachjustiert und das kriegerische Element komplett entfernt (nach dem Tod Roddenberrys)...

Zudem muss ich Cycle ausnahmsweise zustimmen. DS9 ist tatsächlich die beste Star Trek Serie, auch wenn es sich mehr um ne Soap Opera im All handelt als um klassisches Star Trek.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jomei... schreib doch mal genau welche Folge das ist (Staffel - Folge), dann kann ich die auch mal schauen. Ich kenne die TOS fast auswendig, bissle was neues interessiert mich auch...

Yammy....Staffel 3 Folge 20.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja also nur nochmal dass das hier einfach mal klar ist:

https://www.youtube.com/watch?v=fnzMk1uDuP8

:D Ja ne ist wichtig diese Szene zu kennen! Grundwissen Trekkiismus! Die ganze Folge ist geil! Einfach mal gucken. Da muss Kirk dann auch den MacGyver machen, weil da nix sonst ist. Sie werden quasi "auf eine Prüfung gestellt" seitens einer übernatürliche Zivilisation (ja wieder mal, wie so oft), die sich mit denen messen will, also Arena... ne ist geil! Der hat da auich kein Feuerzeug... hahahaha

...............................................

@Max--Power--: Ich habe diese Folge gesehen. Also die mit dem Hypersensiblen Gedankenlesenden... Und das ist nicht so ganz logisch dort. Es wäre nämlich logisch, dass dieser sich selbst abschirmen hätte können müssen, da ja mit jeder Sensibilität auch ein Ausgleichender Aspekt mitgehen muss, damit er überhaupt soweit kommt wie er gekommen ist. Wie hat er denn das geschaft wenn ihn seine Gabe da so belastet? Das ist irgendwie etwas verwirrend so. Er als hypersensibel aber gleichzeitig ist er dann "sehr schnell angepisst" und genervt... hmm. Ja also die Conclusion ist ja, dass er sich deswegen, weil er so net mehr kann, dann quasi da mit dem anderen Wesen mitgeht. Hmm...

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne geile Folge ist auch da wo die durch die Zeit reisen.

Oder da wo die Asiaten gegen die Weißen kämpfen auf einer anderen Welt. Da sind die Weißen die Unterdrückten und die Asiaten diesmal die Bösen, Rollentausch also. Und ganz Urplötzlich haben die Weißen dann ne Amerikanische Flagge und singen die Nationalhymne von America. Auf einem ganz anderen Planeten !!! :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag welche war das, ich weiß es nicht mehr genau... Sag die Zahlen... Staffel-Folge ???

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich gerade, wie Hypersenisibilität und schnell "angepisst" sein, sich ausschliesst. Wenn ich den Kopf so richtig voll habe und dann noch Leute irgendetwas von mir wollen, was auch immer. Kann ich auch als überaus sensibler Mensch das Gleichgewicht verlieren.

Senibel bedeutet nicht nur auf irgendwelche äusseren Einflüsse sensibel zu reagieren, sondern auch auf sich selbst, auf das was in einem ist. Das ist doch noch viel wichtiger und wenn ich da kein Ausweg mehr finde, ausser auf eine einsame Insel zu leben, wird das wohl das Beste sein, besonders hat der Typ in der Folge es ja auch lange genug versucht, wenn ich das richtig gedeutet habe.

Ich hatte noch bis vor Kurzem, eine ähnliche Situation mit mir, nachdem ich aufgehört habe zu kiffen. Es wurde einfach nicht mehr ruhig in meinem Kopf, so langsam pegelt sich das wieder ein, das ich wenigstens wieder aus meinen Gedankenspiralen ausbrechen kann, aber 100%ig zufrieden, mit der jetzigen Situation bin ich dennoch nicht.

Warum mich diese Folge so faziniert?

Weil ich mich beinahe zu hundert prozent in seine Situation reinfühlen kann. Mir ist auch durchaus bewusst, dass andere Möglichkeiten, die Besseren sind, als des Weglaufens, aber ich bin ja dennoch in einer ganz anderen Situation als er. Nur das Gefühl scheint mir das gleiche zu sein.

Manchmal ist mir Logik nicht immer das wichtigste, wobei ich zugeben muss, dass ich auch so manchesmal die Augenbrauen hochgezogen habe, beim Star Trek gucken.

Staffel 4 haben sie auf einmal die Synchronstimmen gewechselt, das ist erstmal erschreckend. Jetzt werde ich wohl gleich auf Original Vertonung umsteigen. Die Hauptwörter und Clues sind ja recht einfach zu verstehen, hoffe ich.

Achso, denn werde ich mir mal einen kurzen Ausreißer, hundert Jahre zurück, gönnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Staffel 5 Folge 7 und 8.

Ich nur gestern ganz normal meinem Folgenverlauf gefolgt und siehe da, am Tag and dem der Schauspieler stirbt, taucht Spock auf einmal in The Next Generation auf. Fand ich schon ein wenig gruselig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Staffel 6 Folge 15

Eine nette Folge, für die Leute die ihr altes Leben bedauern. Sehr empfehlenswert.

Die ganze Staffel ist sehr tiefgründig und es ist für jeden was dabei, wenn man nicht nur Sci-Fi sieht, sondern ein wenig dahinter.

bearbeitet von Max--Power--

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden