Knieschmerzen bei Kniebeugen mit erhöhter Ferse

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das mich der Threatbesuch nicht vor einem Arztbesuch verschont, ist mir klar, ich würde aber gerne wissen bzw. Euch um eure Einschätzung bitten, warum ich mit Gewichtheberschuhen (erhöhte Ferse) Knieschmerzen (stechend) habe, mit Chucks diese Probleme nicht auftreten. Das Problem tritt bei Front, High & LowBar Kniebeugen auf. Selbst wenn ich bei High Bar parallel stoppe, habe ich diese Schmerzen.

Ich vermute mal, dass die Schuhe die Knie zu weit nach vorne schieben und irgendeine alte Verletzung wieder auftaucht (Meniskus oder ähnliche). Ich weis, dass meine Kniescheiben zu weit nach außen ragen und nicht mittig sind. Technik passt, ich trainiere im Verein.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

bearbeitet von qoosinoo8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mich der Threatbesuch nicht vor einem Arztbesuch verschont, ist mir klar, ich würde aber gerne wissen bzw. Euch um eure Einschätzung bitten, warum ich mit Gewichtheberschuhen (erhöhte Ferse) Knieschmerzen (stechend) habe, mit Chucks diese Probleme nicht auftreten. Das Problem tritt bei Front, High & LowBar Kniebeugen auf. Selbst wenn ich bei High Bar parallel stoppe, habe ich diese Schmerzen.

Ich vermute mal, dass die Schuhe die Knie zu weit nach vorne schieben und irgendeine alte Verletzung wieder auftaucht (Meniskus oder ähnliche). Ich weis, dass meine Kniescheiben zu weit nach außen ragen und nicht mittig sind. Technik passt, ich trainiere im Verein.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Das wird es sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Technikvideo aus mindestens 2 verschiedenen Perspektiven ist das ganze hier sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit erhöhter Ferse verlagerst du das Gewicht bestimmt auf den vorderen Fußballen...dadurch mehr Belastung auf Knie und Co.

Chucks sind die geilsten Schuhe für ein Bein-Workout !!! Love it !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei zu weiter Außenrotation der Beine, wird der mediale Meniskus zu sehr belastet. Dies kann zur Spannungs als auch Reibungsschmerzen führen. Außerdem kann bei längerfristig falscher Haltung auch ein Patella-Spitzen-Syndrom entstehen. Röntgen, im schlimmsten Fall MR machen lassen beim Orthopäden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Videos werden euch nichts zeigen, dass sieht man nicht auf nem Video. Ich trainiere meist unter nem GH Trainer, dass passt soweit. Fußbelastung ist meist etwas mehr vorne als mittig (was zum Teil auch so gewollt ist evtl muss ich hier ansetzen und die Technik umstellen, dass ich mehr von den Ferßen drücke, auch wenn das nicht die optimalste Technik ist). Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was es ist, vermute aber dass es genetisch bedingt sein kann (mein Mutter + Bruder haben ähnliche Probleme).

Bevor ich jetzt wieder zu nem Arzt gehe, der mir 4-6 Wochen Sport verbietet, würde ich gerne mal hier nachfragen, was es sein könnte.

Die Knieschmerzen habe ich beiderseits. Ich würde mal fast sagen, dass fast alle Gewichtheber in gewisser Weise Knieschmerzen haben, aber bei mir ist das ganz sicher nicht "normal".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das selbe Problem.

Arzt konnte zwar noch nicht genau diagnostizieren, aber Vermutung auf zu mobile Kniescheibe (evtl auch falsche Position).

Schnappt/knackt auch oft bzw ist das reproduzierbar ohne großen Aufwand.

Wurde ganz schlimm als ich ab und zu zu weit auf den Vorderfuß kam mit GH-Schuhen und LB-Beuge.

Keep us updated!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden