Eigenes Haus auf Familiengrundstück ?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich 27 hätte die Option auf dem Grundstück meiner Mutter/Oma zu bauen (wohnen beide dort), bin seit guten 4 Jahren in ner Mietwohnung, derzeit habe ich so immer 5 rotierende HBs im Monat.

Hat irgendwer Erfahrungen zu dem Thema, da meine Fam. so recht wenig von meinem HBs weiß, die wechseln recht schnell und immer andere, kA was die Nachbarn denken nur Rentner dort ... hat wer Erfahrungen dazu gemacht ?

Aber denke mal sollte klar gehen, habe halt viele Freunde, man sieht ja nicht was drinnen so läuft solange ich keine im Garten beglücken will :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich weiß nicht. Meinst du nicht, es gibt wichtigere Faktoren, über die du nachdenken solltest?

Die Rentner werden halt den ganzen Tag am Fenster sitzen und Buch führen, welche Frauen dein Haus betreten. Ist doch auch mal schön, dass sie wieder eine Beschäftigung haben. Die werden dir deswegen nicht das Leben zur Hölle machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir lieber Gedanken bezüglich Pflege der "Oma" bzw. ob du so Nahe bei deiner "Mum" sein willst.

Bzw. wenn die Oma nicht mehr ist ob das Haus dann noch Sinn macht?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Haus was auf dem Grundstück gebaut wird dient als Invest, in das Haus meiner Fam will ich nicht einziehen, dass haben wir auch schon geklärt.

Wenn die Oma dann irgendwann nicht mehr ist hat man eine Etage zum Vermieten und Mum eine zum Wohnen, falls ich dann den Ort verlasse erwirtschaftet das Haus noch miete für sie oder mich, wer es halt braucht.

Derzeit wohne ich fast genau so weit von meinem Arbeitsplatz weg wie von dem Grundstück der Familie, Ziel ist es Eigentum zu besitzen und ich denke dies wäre die günstigste Option, wieder abhängig werde ich bestimmt nicht ála Kochen und Waschen :)

Meinen Vermutungen nach werde ich auch nur noch bis 35 in diesem Bundesland/Land bleiben muss halt beruflich erstmal noch mehr Erfahrungen sammeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Invest für welchen Fall? ;)

Familie? Verkaufen?

Zuviel Geld übrig?

Eigentumbesitzen -> kauf dir nen gescheites Auto mit Wertsteigerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf dir Eigentumswohnung zum Vermieten oder leg das Geld sonstig an. Du brauchst kein Haus für dich allein. Schaffe jetzt Werte die dir was bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja leider sagen die Zahlen:

Eigentumswohnung in dem Umkreis 124k mit Makler etc. (Erfahrungswert 9 Monate nun)

KFW (Kredit) Fertighaus schlüsselfertig mit Bodenplatte ca. 100 - 110 quasi Maisonette auf 4 Beinen ohne verschwendetes Hausgeld und sonstige Probleme am Haus erstmal.

Ich war am überlegen mir ne E-Coupe zu kaufen aber das pusht nur mein Ego und selbst HBs sagen schei** auf dein Auto... fahre grad Honda bequem für diverse Sachen besser als auf Leder.

Bei so ner Karre mit Wertsteigerung (überlesen) braucht man dann aber nachehr auch erstmal nen Käufer :)

Invest auf die nächsten 15-20 Jahre gerechnet - Rente wird's wohl nicht mehr geben... finde schon mal nett das Ihr hier diskutiert, regt meinen Gedankengang grad stark an.

bearbeitet von DonkeyKong88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und du meinst das Haus hat dann keine weitere Kosten?

Es stünde nur rum? ;)

Dann nimm Oldtimer Fonds...

Haus bei unsicherer Zukunft usw. - ich würde mir keine 300t Bauschutt an's Bein binden.

Ich hab meine Meinung zum Haus und Co - sicherlich werd ich irgendwann eins haben - eventuell aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich blicke hier nicht durch.

Deine Oma hat ein Grundstück. Auf dem steht ein Haus, in dem deine Oma und deine Mutter wohnen. Du überlegst dir jetzt, auf das Grundstück ein weiteres Haus als Geldanlage zu bauen. Willst da nicht einziehen, sondern es vermieten.

Dann verstehe ich nicht, warum du dir Gedanken machst, wegen irgendwelchen HBs. Wenn sich an deiner Wohnsituation durch den Hausbau nichts ändert, dann ist das doch für die Frage völlig irrelevant?

Oder geht es dir darum, ob der Hausbau finanziell eine kluge Investition ist? Das kann dir hier keiner ohne alle Details zu kennen, beantworten. Da musst du nicht nur den Immobilienmarkt bei dir vor Ort berechnen, sondern z.B. auch noch wie die Erbfolge geregelt ist, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe das Angebot auf diesem Grundstück wo die beiden Wohnen ein zweites Haus zu bauen, dort dann ein paar Jahre leben und könnte es dann vermieten, sodass der Nachmieter den Kredit abzahlt, falls man umziehen möchte.

Da ich nicht vorhabe in nächster Zeit mir ne LTR zu suchen und eig. schon ein paar mehr Mädls habe wird da halt die Eine nach der Anderen ein und ausgehen und auch übernachten, kein Plan wie das dann wird, deswegen frage ich nach Erfahrung - falls es jemanden in so einer Situation gibt.

Bei meinem Vermietern und Nachbarn ist mir das egal, kp wie die Familie darauf reagiert, toll das du so viele flachlegst... evtl. mal ansprechen ?

bearbeitet von DonkeyKong88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich nicht vorhabe in nächster Zeit mir ne LTR zu suchen und eig. schon ein paar mehr Mädls habe wird da halt die Eine nach der Anderen ein und ausgehen und auch übernachten, kein Plan wie das dann wird, deswegen frage ich nach Erfahrung - falls es jemanden in so einer Situation gibt.

Bei meinem Vermietern und Nachbarn ist mir das egal, kp wie die Familie darauf reagiert, toll das du so viele flachlegst... evtl. mal ansprechen ?

Das einzige, was ich dazu sagen kann, ist das meine Mutter besseres zu tun hätte als Buch darüber zu führen, wer in meinem Haus ein und ausgeht. Ansonsten frage ich, was dir irgendwelche Erfahrungen anderer Leute nützen sollen?

Wenn ich dir jetzt schreibe, dass meine Mutter damit immer total locker umgegangen wäre bringt dir das doch genauso wenig, wie wenn ich dir erzähle, dass meine Mutter wegen ihres Iokaste-Komplexes bei dem kleinsten Hinweis darauf, dass ich sexuelle Kontakte zu Frauen habe an die Decke gehen würde. Schließlicht ist das meine Mutter und nicht deine.

Und deine Mutter kennt hier höchstwahrscheinlich niemand annähernd so gut wie du selber. Deswegen bezweifle ich, dass du hier bessere Einschätzungen bekommst als du dir selber liefern kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher, dass ein Haus für 100 - 110 Baukosten ohne Keller ein gutes Investment ist? Ich hab schon Zweifel, ob Du dafür überhaupt was Schlüsselfertiges kriegst. Was Schönes wahrscheinlich nicht - und würde ich auch die Idee mit dem Vermieten mal hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Erfahrungen sammel ich ja grad wirklich gute Tipps dabei, habe ich so bisher nicht fokussiert:

- ist nicht wirklich was verwerfliches dabei wenn die Familie mit so einem Single-Leben kein Problem hat

- willst du der eigenen Familie wirklich wieder so nahe stehen

- ist es überhaupt das richtige Invest

- lohnt sich dieses Invest

Ist ja kein Deal den man jeden Tag macht - ist zwar in 10 Jahren abbezahlt wenn's schnell gehen soll aber die Chance es richtig zu machen gibt es nur einmal ;)

Parallel recherchiere ich natürlich auch noch mit privaten Kontakten, diese zeigen mir jedoch nur wie ich das rausholen könnte bzgl. Mietspiegel, Folgekosten etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Haus auf Grundstück mit Weiber und scheiß auf was andere sagen.

oder

2. Haus auf Grundstück sich mit Weiber zurückhalten und geschickt unbemerkter machen.

oder

3. Weiter in Mietwohnung leben und mit so viele Weiber ficken, was das Zeug hält ;).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um das Thema abzuschließen,

auf dem Grundstück darf nicht gebaut werden. Danke für die Ratschläge, wäre dazu bereit gewesen mein Leben in nächster Nähe zur Familie zu leben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf dem Grundstück darf nicht gebaut werden. Danke für die Ratschläge, wäre dazu bereit gewesen mein Leben in nächster Nähe zur Familie zu leben.

Bitteschön :).

Für welche Alternative hast du dich nun entschieden :)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wäre dazu bereit gewesen mein Leben in nächster Nähe zur Familie zu leben.

Bist Du Dir sicher, dass Du das jetzt nicht nur sagst, weil es ehe nicht mehr geht?

Think about it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nope,

wäre ja sonst nicht engagiert gewesen ne Abfuhr vom Bauamt zu bekommen, war mir halt nicht sicher wie es mit dem Mädels verkehr + Familie ablaufen sollte - darüber habe ich bewusst nachdenken müssen und auch von Euch ein paar anreize zum Nachdenken bekommen.

Zudem musste ich feststellen, dass ich mir kein eigenes Haus leisten kann/will (Jahre lange hohe Schulden bei ner Bank) aber mir nun eine Eigentumswohnung holen werde um den toten Euro gut anzulegen.

Zudem konnte ich dank Pickup/David Deida+Das Frustjobkillerbuch erfahren das Geld nicht glücklich machen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du denkst über die Rentner und die Familie nach ?

Was ist mit den 16 - 20 jährigen die sagen werden, was ein cooler Typ :db::rofl: ....jeden Tag eine andere. Dieser Typ ist für mich ein Vorbild.....naja wenn wir mal ehrlich sind...das wiird vielleicht sogar dein Vater auch so sehen, wenn er dir auf die Schulter klopft und sagt ..du kommst ganz nach mir..ganz nach mir. :P

Wenn ich die Chance hätte ein Haus auf Familiengrundstück zu bauen, welches eine gute Lage hat ist das letzte worüber ich nachdenken würde, was die Nachbarschaft über mein Sexual bzw. Liebesleben denkt.

Ich glaube auch für deine Mutter gibt es weit aus schlimmeres als zu sehen, dass es bei dir läuft auch wenn früher und später der Satz kommen wird .."Junge möchtest du dich nicht endlich mal binden"...aber weil sie dich liebt, lässt sie dich machen :P.

Mache dir lieber über die Finanzen Gedanken... ein Konzept und in welcheem Ausmaß du dich verschulden willst. Ob eine Etage reicht oder es wirklich 2 sein müssen usw. Eine Immobilie ist in meiner Sicht immer eine gute Investition wenn man den Bau übedenkt bzgl. was man wirkllich benötigt. Im Endeffekt ist es nur ein Haus was dir ein Heimatgefühl und ein Dach über den Kopf bescherren soll ist es also zB nptwenig 6 Räume zu besitzen ?

Schönen Tag

bearbeitet von _Urb@n_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

danke für Deinen Text, dieser entspricht auch meinen Vorstellungen, geklopft hat letztens aber mein Nachbar, war wohl doch etwas crazy laut die ganze Aktion, solange keiner die Polizei ruft wegen sexueller Ruhestörung ist alles jut.

Zur Beantwortung der Frage, mir reichen 2 Zimmer auf 80qm (Maisonette wäre das Ultimative - will unterm Dach vögeln)

Und habe dann mit dem Kredit einen evtl. erstmal einen 8 jährigen Excuse keine Familie zu gründen, da der Kredit ja noch abbezahlt werden muss, will meiner eigenen Familie dann ja Sicherheit bieten können.

Hatte auch ein Gespräch mit einer guten Freundin, diese möchte nun ein Haus für die Sicherheit Ihrer Tochter, Ihren Beta hat Sie davon überzeugt einen Kredit aufzunehmen+ ein familienfreundlicheres Auto zu nehmen, aber solange er auch glücklich ist who cares.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden