Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.....

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tach Jungs

Wie oben schon geschrieben. Langsam kotzt mich alles an. Ich weiß ich sollte nicht meckern aber manchmal muss man Dampf ablassen.

Es kotzt mich alles immer mehr an. Ich hab sogar kein Bock mehr am WE Party machen zu gehen.

Kein Job, keine Perspektive, keine Plan, kein Geld (wow noch 70 euro und wie lang soll das halten?!)

Ich verzweifel langsam. Mich kotzt mein jetztiger Zustand sowas von an, das wird von Tag zu Tag schlimmer.

Eigentlich führe ich ein wirklich schönes Leben, manche beneiden mich drum. Eine heile Familie (soweit ;)), wohen in einer schönen ruhigen Gegend und hab wirklich super Eltern und Brüder. Ich bin ein optimistischer Mensch, soweit imme gut drauf wenn ich Leute treffe. Und sprudel voller Energie die ich ENDLICH umsetzen will.

Ich weiß einfach nicht wohin es mit mir gehen soll. Klar nach oben aber wie?! Ich sitzte hier schon und schreibe meine Charakterlichen Stärken auf, klar sind nicht schlecht ;)

Ich weiß einfach nicht welchen Job ich machen will / soll..... Versetzt euch mal in meine Lage. Die ganzen Ausbildungen laufen schon also müsste ich bis nächstes Jahr warten, schonmal motivierend aber vllt auch besser so. Also ersmal mit Praktikum über Wasser halten. Toll aber erstmal da ran kommen. Scheiss Zeugnis hab ich und nur Real. Und dann, welches denn? Alle sagen ja immer mach das was dir SPaß macht bla blub ja toll aber irgendwie habe ich noch nie so was gemacht. Mich interessieren Dinge aber dann kommt nen limiting belief a la bist eh nicht kreativ genug dafür z.B. Mode Designer oder Grafik Designer.

Ich werd noch verrückt.

Ich bin wie eine Lokomotive die langsam die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird aber kein Dampf abgelassen wird!

help...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation. Ich habe Abitur gemacht und dann meinen Zivildienst geleistet. Mein eigentlicher Plan war zum ws 2007 mit einem Studium anzufangen, aber ich weiß eben auch noch nicht genau, wo meine berufliche Zukunft liegt, also bin ich nicht angefangen. Ich hänge wie du also auch ein bisschen in der Luft, ich bin aber jetzt angefangen die Initiative zu ergreifen und das musst du auch. Niemand wird dir hier sagen können, was genau du machen musst. Hör einfach in dich hinein und tue worauf du Lust hast. Ich finde z.B, dass Jobben eine tolle Möglichkeit ist, sonst eben Praktika, wie du schon gesagt hast, ruf einfach mal in Betrieben an, die dich interessieren.

Wenn ich deinen Post so lese, bekomme ich den Eindruck, dass du eigentlich schon weißt, was du willst. Wenn du dich so für Design interessierst, dann trau dir das auch zu. Mit deinem Beruf wirst du viel Zeit deines Lebens verbringen, also mach auch das, was dir Spaß macht. Dann kommt der Erfolg meistens automatisch. Wie sieht es bei dir mit Schule aus? Hast du Abitur? Sonst wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, erstmal Abitur zu machen und dann nach einer Ausbildung oder Studium in dem Bereich zu gucken. Also, Kopf hoch und beweg deinen Hintern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt bist du denn?

Was für praktika hast du schon gemacht?

Warst du schonmal bei der Berufsberatung vom Arbeitsamt?

Es gibt für dich ja mehrere möglichkeiten. Du kannst z.B. deinen Erweiterten Sek. I nachmachen. Ich weiß nicht, woher du kommst, aber bei uns gibt es da verschiedene möglihkeiten, z.B. auf die Höhere Handelsschule, Berufsfachschule etc.

Ansonsten wäreein Fachabitur doch auch nichts verkehrtes. Ich bin der Meinung, auf eine Fachoberschule kann man auch gehen, wenn man nur den normalen Realschulabschluss gemacht hat. Danach kannst du auf einer FH Studieren.

Oder du machst ein Freiwilliges Soziales Jahr. Ist vielleicht nicht unbedingt alltäglich,. das sowas gemacht wird, aber soll in Bewerbungen sehr gut ankommen.

Wenn du - wie ich da herauslese - gerne etwas mi Grafik zu tun hättest, dann mach mal ein Praktikum als Mediengestalter in einer Werbeagentur. Für Mode-Design braucht man mMn ein Studium.

Oder geh, wie gold bereits sagt, Jobben.

Und bei einem Praktikum ist es - zumindest nach meiner Erfahrung - erstmal egal, was für Noten du hast. Ih kenne mehrere Leute, die durch ein Oraktikum einen Ausbuildugnsplatz bekommen haben, den sie mit ihrem Notenschnitt von vornerein hätten vergessen können.

Wichtig is, dass du zegst, das du was kannst.

Und ich muss sagen, ganz so optmistisch scheinst du nicht zu sein. es ist im Grunde genommen egal, was genau du machst. Wichtig ist eben wirklich, das du machst, was dir Spaß macht. Und um das heruaszufinden solltest du Praktika machen.

In einem Beruf in dem du dich auskennst und an dem du Spaß hast, wirst du es nich tschwer haben, auftzusteigen.

Alles geht, solange du es noch heute anpackst. Und jetzt schwing deinen Arsch und schreib n paar Bewerbungen :P

Btw: Bewirb dich ruhig jetzt für einen Ausbildungsplatz, kenne 2 Leute denen es ähnlich ging wie dir, die haben von ihrem zukünftigen Chef dann für de Übergangszet ein bezahltes Praktikum bekommen.

greets

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde im Dezember 23 Jahre alt, also noch ist nichts zu spät, es ist nie zu spät. ;)

Praktika habe ich noch keine gemacht. Hab mal für kurze Zeit an ner Tanke gejobbt und für ne Marketing (Face to Face) Firma gearbeitet. Beides mMn Ausbeute aber egal.

Thema Schule ist bei mir ansich abgehackt. Hab kein Abi und jetzt nochmal 3 Jahre nen Abi nachholen, ne das ist nichts für mich. Ich bin der "Macher-Typ" ich muss aktiv was machen, jetzt wieder soviel Theorie ich weiß nicht. Ich denke es geht auch ohne! Und da ich eh nicht wirklich studieren will, was soll das...?!

Und irgendwie liegt da der Hase im Feld. Ich weiß und sehe es genauso, man muss das machen was einen Spaß macht. Am besten ist es wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann. Nur hab ich mal überlegt welche Hobbies hab ich denn? Am PC chillen, Internet, Frauen, Party, saufen und Interessen bzw flavour für Mode und Grafik/Design.

Ich denke ich werde meinen Arsch hochbewegen und Bewerbungen schreiben. Aber da neige ich dazu Sie persönlich abzugeben. Ich will mich nicht wie auf nen Blatt Papier als 0815 Mann darstellen, ich will zeigen das ich es ernst nehme. Vielleicht auch zu direkt?! I don't know ...

Danke erstmal für eure Motivation :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kein Job...

Was machst Du wirklich gerne? Wie kannst Du das so machen, dass andere Dich dafür bezahlen?

Probier halt ein bisschen rum. Werde Unternehmer. Schau Dich um, was wird gebraucht? Welchen Nutzen kannst Du bieten?

Wenn Du den Bereich Design magst, dann mach was in diese Richtung. Wo fehlt Design? Was würdest Du verbessern?

Lies www.stevepavlina.com

Oder fahre erstmal um die Welt, mit dem Frachtschiff, oder trampend, und schreibe ein Buch drüber. "Mit 70 Euro um die Welt" - zack, bist Du Reiseschriftsteller.

Raus aus diesem "Ich brauch einen Arbeitsplatz sonst bin ich wertlos"-Muster!

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RobinMasters hat recht. Ich war auch lange Lebenskünstler. Abi hab ich mit 24 nachgeholt, etc. 08/15 sucks.

An Deiner stelle würde ich erstmal Kellnern und ganz neue Perspektiven kennenlernen. Eine Freundin von mir hat irgendeine Ausbildung gemacht und arbeitet jetzt bei Chanel und pendelt zw. Ddorf und Paris und vorher hat die auch jahrelang rumgehangen. Die Leute, die zwischendurch etwas entspannen, chillen, haben viel mehr Übersicht.

Oder geh auf eine Bohrinsel. 3 Monate ohne Chicks...

Kellner in noblen Restaurants, spare viel Kohle, leg das Geld vernünftig an und mach Dein eigenes Restaurant auf.

Laß dich erstmal cool Tättowieren, da kommt man auf andere Gedanken...

Bing Dir doch malen bei, zeichne, mach Kunst, werde Schauspieler! Ja, d

Nutz die Chance, wer weiß wofür es gut war, dass du etwas Zeit vertrödelt hast. Man muß nicht mit 23 schon bei einer Versicherung arbeiten, verheiratet sein, Pauschalurlaub 5 Monate vorher buchen, etc.

Edit: Bing Dir doch malen bei, zeichne, werde Künstler, werde Schauspieler! Ja, das ist es. Wenn ich in Berlin aufgewachsen wäre, wär ich sicher Schauspieler geworden und nicht Industrieschauspieleler, was ich heute tue, oder besser so tue als ob B)

Edit2: Oder mach einfach erstmal personal development. Bring Dir selbst ein paar Sachen bei. Hol Dir Persönlichkeitsentwicklungsbücher aus der Bücherei.

Du hast eine gute Familie? Kennst die Geheimnisse des Pickup? Man, was soll schon schiefgehen.

Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und irgendwie liegt da der Hase im Feld. Ich weiß und sehe es genauso, man muss das machen was einen Spaß macht. Am besten ist es wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann. Nur hab ich mal überlegt welche Hobbies hab ich denn? Am PC chillen, Internet, Frauen, Party, saufen und Interessen bzw flavour für Mode und Grafik/Design.

Überleg dir doch mal, was zu dir passen könnte. Was hast du als Kind gern gemacht, wo liegen deine (verborgenen) Talente? Ein Job ist schließlich was, womit man sich Tag für Tag, fast die meiste Zeit seines Lebens auseinandersetzen muss. Drum versteh ich's auch nicht, wie man Jahrzehnte lang in der gleichen Firma arbeiten kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Du kannst auch Jobs nach Sticking Points wählen bzw nach Bereiche, in denen du den Drang hast dich zu verbessern.

Du willst mehr und besser mit Menschen in Kontakt kommen? - Werde Verkäufer

Du willst Gefühlswelten erforschen? - Gehe in Richtung Psychologie

Du interessierst dich für Maschinen? - Mach etwas technisches.

Das heißt ja nicht, dass du es dein ganzes Leben lang machen wirst. In erster Linie sammelst du Erfahrungen und hast nebenbei einen vielseitigen Lebenslauf auf den du Zurückblicken kannst.

Phasen der Arbeitslosigkeit kann man mit "Neuorientierung" umschreiben. Das ist nicht schlimm, die hat heutzutage jeder bei diesem Arbeitsmarkt.

Letzten Sommer hab ich ein Mädel kennen gelernt, die das Abi abgebrochen hat, nach Mallorca ist um dort als Aupair-Mädchen zu arbeiten. Die Familie wurde ihr schnell zu unfreundlich, sie machte das beste aus ihrer Situation und arbeitetete weiter als Animateurin. Wie's weiter geht, wusste sie noch nicht. Sie hatte auf jeden Fall mehr Ausstrahlung und Selbstbewusstsein als ein Mädel in ihrem Alter das ihren Schulabschluss machte und danach obligatorisch BWL studieren geht.

Ach ja, Bewerbung persönlich abgeben find ich gut. Hat Vor- und Nachteile. Achte am besten auf entsprechenden Kleindungsstil. Overdressed geht genauso wenig wie zu legére.

Bei uns kam neulich ein kleines Modepüppchen rein, worauf meine Kollegin die Bewerbung in die Schublade warf "die nehmen wir eh nicht."

Mit 23 bist du noch jung, du hast das Leben noch vor dir. Also mach was draus. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und meditiere mein Freund =)

über dein Erfolg und deine Zukunft. Erstelle ein Bild im Geist wie deine Zukunft

gestaltet werden soll. Mal es dir aus,.. wie wirkst du? wie fühlst du dich?

Selbstbewusstsein hat nichts mit den Symbolen der Gesellschaft zu tun.

Du hast alle Möglichkeiten.

Mhm, ich bin zwar etwas jünger wie du, aber wir sind alles Menschen und in der Comunity da um zu helfen.

Das Schlagwort Affirmations ist auch nicht schlecht.

Bilde Innen und es wird später außen entstehen- du wirst motivierter sein, aber weniger Kraft für dein Ziel verbrauchen.

MfG vom Licht

Gerliman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kumpel mir gehts ähnlich

bin auch 23 und habe ausser meinem Fachabi und 3 mehr oder weniger vergurkten FH Jahre dennoch einiges nebenbei Gejobbt.

Computer Knabe war ich schon immer => so wurde ich zum AFC^^

so sieht man schön am rande wie sich das ganze zu einem Gesamtbild zusammepusselt.

Einmal Jobbe ich als EDV-Admin und als 2tes

Machte mir das bauen von Boxen Spass so kam es das ich Veranstaltungstechniker nebenbei wurde.

Was nachwievor das liebste ist was ich tue dennoch ist der Berufseinstig hierzulande ne verdammt harte nuss. Ohnehin muss man auch differenzieren, will man nen Beruf wo man halbwegs was verdient und der Familienfreundlich ist.

Oder gehtst du komplett durch den Kakao und machst das was dir spass machst auch wenn du dann ein Askete wirst.

Bewerb dich für alles was dich nur im entferntesten Interessiert, Absagen kannst DU! immer noch.

Sorry aber mit 23 ist der Zug schon verdammt schnell und aufspriegen wird immer schwerer. Also Bewerb dich und mach nebenbei ein paar Nebenjobs. Lass dich aber auch nicht als Jahres Praktikant prostituiren.

Persönlich die Bewerbung vorbeizubringen ist immer gut, heist aber noch lange nix. Attraction verfliegt schnell ^^

P.s kein allheilmittel aber gegen solch Mismut egal worum es geht sind Tägliche Affirmationen durchaus sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry aber mit 23 ist der Zug schon verdammt schnell und aufspriegen wird immer schwerer.

Alles limiting beliefs. Es ist nie zu spät, sein Leben neu zu gestallten. In jungen Jahren ohne Geld auszukommen ist easy, ab Mitte 30 stelle ich es mir beschissen vor, und bis dahin sind es für Dich noch 12 Jährchen, also, go easy on the fast lane, buddy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

hast du schon mal über nen Job im Marketing nachgedacht? Denn PU und Marketing weisen schon erhebliche Parallelen auf. Ganz einfach ausgedrückt geht es doch bei PU darum Frauen zu verführen, und im Marketing verführst du halt keine Frauen, sondern deine Zielgruppe zum Kauf von deinen Produkten. Ich kann persönlich sagen, dass ich vieles was ich hier lese, nicht nur für PU nutzen kann, sondern es wird mir sicherlich auch für meinen Beruf helfen.

Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist die große HB Dichte in den Marketing Abteilungen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß einfach nicht welchen Job ich machen will / soll..... Versetzt euch mal in meine Lage.

Also meiner Meinung nach ist DAS ein absolutes Luxusproblem. Höre in Dich hinein. Vereinbart sich das mit Deinen Möglichkeiten. Versuche es dann aus.

In Deutschland gibt es auch genug Beratungsstellen. Nutze das System.

Ex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch ganz normal, dass man direkt nach dem Abitur noch nicht weis, was man werden will. Viele von meinem Abiturjahrgang sind anschließend studieren gegangen, sie haben meist etwas normales studiert. Viele wollten auch direkt ins Büro gehen, einen normalen Job eben, der Einkommen bringt, machen.

Ich wusste damals nicht was ich machen wollte. Studieren? Ja, aber was denn? Mir war es wichtig ein vernünftiges Einkommen zu haben, denn ich wollte finanziell abgesichert sein.

Nach meinem Zivildienst habe ich mich erstmal über Wasser gehalten und nebenher im Rettungsdienst gefahren (ohne einen Pfennig Geld zu bekommen). Ich wollte damals Medizin studieren, dann habe ich erstmal gesehen, was ein Arzt alles machen muss (24h-Schichten) und wie schlecht bezahlt die sind.

Also musste ich was anderes finden. Irgendwann meinte dann ein Kumpel von mir, dass Informatik gerade im Boom wäre.

Ich: "Was ist denn Informatik?"

Kumpel: "Blabla Rechner usw., guter Verdienst, gute Zukunftsaussichten."

Wie die Jungfrau zum Kinde, kam ich zur Informatik. Während des Studiums hatte ich auch irgendwann keine Lust mehr, wie fast jeder Student. Gibt eben eine solche Tiefphase, weil es das Studium zur Routine geworden ist.

Hier mein Tipp: zieht es durch! Den Abschluß kann ich euch keiner mehr nehmen und ihr habt etwas auf dem Papier. Das macht sich immer gut und danach kann man sich auch in eine andere Richtung entwickeln.

Ich kenne Biologen, die heute beim Fernsehen sind, Chemiker, die in der IT gelandet sind oder ITler, die Lehrer in Mexiko geworden sind. Es ist alles möglich, es liegt meist an euch selbst.

Lasst euch nicht unterkriegen, arbeitet auf eure Ziele hin. Habt Geduld, manchmal muss man Umwege gehen und manchmal braucht man mehr Anläufe, wenn man allerdings hartnäckig bleibt, dann wird man belohnt (wie bei den HBs).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend

Es hat sich viel getaen in letzter Zeit. Alles sieht wieder anders aus, klarer, ja besser.

Ich habe vorige Woche mein Gewerbe angemeldet. Somit bin ich nicht an meine Lohnsteuerkarte gebunden und so auch attraktiver für Arbeitgeber.

Ich werde nächstes Jahr anfangen zu Kellnern, das wollte ich schon so lange machen und werde es jetzt auch endlich machen. Wenn nicht arbeite ich halt am Wochenende in Clubs als Abräumer oder sowas.

Ansonsten versuche ich in der Woche mein richtiges Geld zu verdienen. Ich versuche mich erstmal als Komparse. Ich finde das gibt anständiges Geld für den Anfang. Ansonsten noch Promotion Jobs, die mir auch Spaß machen würden, da hat man ja viel Kontakt zu Menschen.

Ja und alles ist ja steigungsfähig würd ich mal sagen.

Erstmal Geld machen, sparen und dann weiter sehen.

In diesen Sinne.

Cheers :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden