Was verbirgt sich hinter einer aufgesetzten, künstlichen Persönlichkeit?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ein Thema, das mich schon sehr lange beschäftigt und über das ich mir immer wieder den Kopf zebreche.

Ich kenne dieses Phänomen nur bei Frauen, konkret gibt es drei davon in meinem entfernten SC, wobei sich die Verhaltensweisen der Drei sehr stark ähneln:

- Ich kenne sie seit Jahren, ohne sie wirklich zu kennen und ich behaupte, dass sie fast niemand wirklich kennt. Damit meine ich konkret ihr Wesen, ihre Gedanken und persönlichen Standpunkte etc.
- Offensichtlich nicht dazu fähig, Emotionen zuzulassen oder gar darüber zu sprechen.
- Ständig bemüht, korrekt und überfreundlich rüberzukommen - selbst gegenüber Personen, von denen anzunehmen ist, dass sie sie nicht mögen.
- Ständig überfreundlich mit einem permanent aufgesetzt wirkendem Grinsen; sprechen nie über sich selbst und auch selten über andere.
- Gespräche sind meist oberflächlich und Unterhaltung scheint nur eine rein zweckmäßige Funktion zu haben; sprich, kein wirkliches Interesse am Gegenüber.
- Alle drei an der Grenze zur Magersucht, generell fixiert auf eigene Erscheinung.
- Die gesamte Präsenz dient dazu, nur nicht unfreundlich und salopp rüberzukommen.
- "Mechanische" Gebärden: "wenn ich z.B. Tanze, dann tue ich dies nicht, weil es mir Spaß macht, sondern um so zu tun als hätte ich Spaß" und dabei bemüht, eine möglichst gute Figur zu machen.
- Sie lassen generell niemanden emotional "an sich ran".

Ihr wisst sicher was ich meine und bestimmt kennt der eine oder andere solche Frauen.

Was mich einfach nicht loslässt: So ein Verhalten muss doch einen bestimmten Grund, einen Ursprung haben (Erziehung, schlechte Erfahrungen während der Kindheit, etc.). Ich kenne auch, wie erwähnt, nur Frauen mit so einem Verhalten.

In diesem Abschnitt des Forums tummeln sich ja ein paar User mit guter Menschenkenntnis und psychologischen Wissen. Was denkt Ihr über solche Persönlichkeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Mom hatte mal eine Freundin, die auf das von dir beschriebene passt.

Ich konnte Sie nie leiden...wirkte alles gespielt, unecht und emotionslos...obwohl sie sichtlich bemüht war, freundlich zu sein und es den Leuten immer Recht zu machen !

Habe mich irgendwie immer "verarscht" gefühlt und bin dieser Person stets aus dem Weg gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ansonsten..meine Beobachtung, und kannst auch nach googeln, wenn leute einen versteinerten Gesichtsausdruck mit sich rumtragen und emotionslos sind, Fall von Schwermetallvergiftung, Quecksilber/ Kupfer und auch Alu...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-----Was verbirgt sich hinter einer aufgesetzten, künstlichen Persönlichkeit?----

In diesem Falle scheint es sich um 3 PUArtisten -Programm: Social Robot- in weiblichen Körpern zu handeln...

Haben halt Probleme mit sich, können sich nicht frei geben, kein Selbstwertgefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kein Selbstwertegfühl liegt wohl auf der Hand. Aber das ist mMn. nur Symptom und nicht Ursache.

Ich möchte auch hinzufügen: Es geht mir bei diesem Thread nicht konkret um Frauen oder warum manche Frauen so sind, wie sie sind usw.
Es geht mir schlicht um diese beschriebenen Verhaltensweisen - und diese habe ich persönlich bisher eben nur bei Frauen beobachtet.

So ein Verhalten muss doch einen einen einschneidenden Ursprung haben.

Verbildlicht dargestellt:

Ein Mensch, der sich pausenlos wie ein Stewardess benimmt; spielt tagaus tagein stets dieselbe Rolle und ist offensichtlich nicht willig oder fähig diese abzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Borderline Persönlichkeitsstörung bzw. wie ich es nach meinem Kenntnisstand gerne nenne: Endorphinmangel.

Das heißt diese Frauen können nichts für ihr Verhalten, sie können es nicht ändern. Manche meinen, dass dieses Verhalten durch Traumas in der Kindheit ausgelöst wurde, andere meinen es sei genetisch bzw. ein biochemisches Ungleichgewicht. Meine Erfahrung zeigt eher, dass letztere Hypothese zutrifft.

Die Magersucht entsteht dann meiner Meinung nach dann dadurch, dass der Endorphinmangel nicht nur die phyisische Schmerzgrenze nach unten setzt, sondern auch die psychische. Das heißt man kann mit emotionalen Rückschlägen weit weniger gut umgehen. Während einem normalen Menschen ein Kommentar zu seinem etwas größeren Bauch nichts ausmachen würde, werden bei Endorphinmangel die Kommentare ohne Schutzschild aufgenommen. Der emotionale Schmerz, der dabei erzeugt wird ist für die Betroffenen so schlimm, dass sie dadurch eventuell magersüchtig werden. Eine weitere Hypothese ist die, dass beim Fasten teilweise Endorphine ausgeschüttet werden und das für Betroffene wie ein Antidepressivum wirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitstsörung.

Davon habe ich bis dato noch nichts gehört. Hab das mal gegoogelt und es klingt schlüssig, gibt da doch einige Parallelen.

Borderline glaub ich kaum, das zeigt sich ja u.A. vor allem durch impulsives und zerstörerisches Verhalten sich selbst und anderen gegenüber und das ist ja bei solchen Personen nicht der Fall.

Kann aber selbst nur mutmaßen, bin kein Psychologe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Borderline glaub ich kaum, das zeigt sich ja u.A. vor allem durch impulsives und zerstörerisches Verhalten sich selbst und anderen gegenüber und das ist ja bei solchen Personen nicht der Fall.

Nicht jeder Borderliner ist gleich. Diese Seiten erkennt man auch manchmal erst, wenn man ihnen nähre kommt. Und das kann sich auch immer unterschiedlich äußern dann. Aber das ist sowieso nur eine Vermutung, ich kenne die Damen ja nicht. Ist nur ein Denkansatz für dich ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mal der Vollständigkeit halber: Es gibt auch andere Persönlichkeitsstörungen als Borderline. Menschen mit schizotyper oder schizoider Persönlichkeitsstörung oder hebephrener Schizophrenie werden auch oft als komisch, unauthentisch, kalt o.ä. wahrgenommen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Ich kenne sie seit Jahren, ohne sie wirklich zu kennen und ich behaupte, dass sie fast niemand wirklich kennt. Damit meine ich konkret ihr Wesen, ihre Gedanken und persönlichen Standpunkte etc.

- Offensichtlich nicht dazu fähig, Emotionen zuzulassen oder gar darüber zu sprechen.

- Ständig bemüht, korrekt und überfreundlich rüberzukommen - selbst gegenüber Personen, von denen anzunehmen ist, dass sie sie nicht mögen.

- Ständig überfreundlich mit einem permanent aufgesetzt wirkendem Grinsen; sprechen nie über sich selbst und auch selten über andere.

- Gespräche sind meist oberflächlich und Unterhaltung scheint nur eine rein zweckmäßige Funktion zu haben; sprich, kein wirkliches Interesse am Gegenüber.

- Alle drei an der Grenze zur Magersucht, generell fixiert auf eigene Erscheinung.

- Die gesamte Präsenz dient dazu, nur nicht unfreundlich und salopp rüberzukommen.

- "Mechanische" Gebärden: "wenn ich z.B. Tanze, dann tue ich dies nicht, weil es mir Spaß macht, sondern um so zu tun als hätte ich Spaß" und dabei bemüht, eine möglichst gute Figur zu machen.

- Sie lassen generell niemanden emotional "an sich ran".

Ich persönlich kenne ein Mädel auf die alle deine Punkte zutreffen, aber auch drei Kumpels auf die, dieses Muster sehr gut passt. Diese Personen sind irgendwie nur anwesende Zeitgeister/Roboter. Weil sie immer versuchen sich bestens zu verhalten ist es oft schwer mit ihnen Spaß zu haben oder ein tieferes Gespräch zu führen. Auf den Versuch folgt meist ein "Es gibt keine Probleme,bei mir ist alles perfekt-Gelabere" auch wenn man weiß, dass das oft nicht der Fall ist.

Mein Psychologieunterricht liegt auch schon ne Weile zurück. Aber soweit ich mich noch erinnere gabs beim tiefenpsychologischen Ansatz der Ursachenforschung das Eisbergmodell:

Eisbergmodell.png

Meiner Ansicht nach kommt dieses schräge Verhalten bei meinen Bekannten (möglicherweise auch bei deinen)

1. (vorbewusst) von geringen Selbstwertgefühl und mangelnder sozialen Kompetenz

2. (unbewusst) von nem unangenehmen Ereignis, warscheinlicher aber von der Erziehung

Das ganze sexuelle Zeug würd ich ausschließen. Freud war eben ein alter Lustmolch :-)

Mit den Persönlichkeitsstörungen, die die anderen so angeschnitten haben kenn ich mich überhaupt nicht aus. Ich glaub jedenfalls nicht, dass das ganze so schlimm ist und dass man durch Selbstreflexion da auch wieder heraus kommt, denn einer von ebendiesen Bekannten hat sich mit der Zeit immer positiver verändert und ist nun ein sehr enger Freund von mir geworden.

Das ganze ist natürlich nur sehr laienhaft und theoretisch von mir aber vielleicht bringts dir ja was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstunsichere "Persönlichkeitsstörung"

Wenig Wertschätzendes Elternhaus - wenig ausgeprägte Selbstliebe. Kontrolliertes Verhalten.

Durch das "kontrollierte" verhalten wird versucht keine Angriffsfläche zu bieten - der verletzlche Kern wird - da er über vermutlicht keine geeigneten "Coping-Stategien" verfügt - vor der realen Welt hinter einem inneren Schutzwall verborgen.

Die interessante Frage wäre warum Du so viele von der Sorte in Deinem Bekanntekreis hast - ich denke da an die Spiegelgesetze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Selbstunsichere "Persönlichkeitsstörung"

Wenig Wertschätzendes Elternhaus - wenig ausgeprägte Selbstliebe. Kontrolliertes Verhalten.

Durch das "kontrollierte" verhalten wird versucht keine Angriffsfläche zu bieten - der verletzlche Kern wird - da er über vermutlicht keine geeigneten "Coping-Stategien" verfügt - vor der realen Welt hinter einem inneren Schutzwall verborgen.

Die interessante Frage wäre warum Du so viele von der Sorte in Deinem Bekanntekreis hast - ich denke da an die Spiegelgesetze.

Ja, Ähnliches hab ich mir auch immer wieder gedacht.

Die drei kennen sich übrigens nicht persönlich; Zwei waren mit mir in der Schule, wobei ich eine seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Die Dritte ist ne Arbeitskollegin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Verhalten muss doch einen einen einschneidenden Ursprung haben.

Nein, muss es nicht. Dieser Gedanke ist schlicht eine Fehlannahme.

Einfach mal der Vollständigkeit halber: Es gibt auch andere Persönlichkeitsstörungen als Borderline. Menschen mit schizotyper oder schizoider Persönlichkeitsstörung oder hebephrener Schizophrenie werden auch oft als komisch, unauthentisch, kalt o.ä. wahrgenommen.

Korrekt. Wobei ich es für mehr als gewagt hielt, aufgrund der vorliegenden Beschreibung eine Persönlichkeitsstörung zu vermuten. Das klingt für mich schlicht nach Frauen, die ein wenig unsicher und introvertiert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden