PSMF Eiweißaufnahme pro Mahlzeit / Proteinsynthese

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich im Rahmen einer PSMF ca. 140-160 g Eiweiß tgl. aufnehmen sollte, ist es dann ratsamer dies in 5x30 g oder 3x50 g (mir deutlich lieber & realistischer umzusetzen) zu bewerkstelligen?

Angeblich bringt deutlich mehr als 30 g Eiweiß je Mahlzeit nicht mehr viel für die Proteinsynthese (Studienzusammenfassung: http://www.peak.ag/blog/proteinsynthese-%E2%80%93-einer-der-machtigsten-begriffe-des-bodybuildings-teil-2).

Aber ist dies unter dem Gesichtpunkt der PSMF ein sehr wichtiger Aspekt zur Muskelerhaltung? Bei fitness-experts habe dazu nichts gefunden, dort wird ja u.a. sogar die Möglichkeit aufgeführt dies mit IF (Intermittent fasting) zu kombinieren, was ohnehin nochmal dafür sorgen würde, dass man hier über 30 g je Mahlzeit kommt.

Ggf. könnte man davon sogar ableiten, dass 30 g á 3 Mahlzeiten Eiweiß ausreichend sind, weil ein Mehr ohnehin nicht aufgenommen wird?

Vielen Dank!

bearbeitet von scoutx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich im Rahmen einer PSMF ca. 140-160 g Eiweiß tgl. aufnehmen sollte, ist es dann ratsamer dies in 5x30 g oder 3x50 g (mir deutlich lieber & realistischer umzusetzen) zu bewerkstelligen?

Scheissegal.

Angeblich bringt deutlich mehr als 30 g Eiweiß je Mahlzeit nicht mehr viel für die Proteinsynthese (Studienzusammenfassung: http://www.peak.ag/b...uildings-teil-2).

Sinnfreier Fokus auf einen Surrogate Marker. http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0089431

Also auch scheissegal.

Aber ist dies unter dem Gesichtpunkt der PSMF ein sehr wichtiger Aspekt zur Muskelerhaltung? Bei fitness-experts habe dazu nichts gefunden, dort wird ja u.a. sogar die Möglichkeit aufgeführt dies mit IF (Intermittent fasting) zu kombinieren, was ohnehin nochmal dafür sorgen würde, dass man hier über 30 g je Mahlzeit kommt.

Es ist ohnehin egal, ob du über 30g pro Mahlzeit kommst, da Proteinsynthese und ihre Höhe nur indirekt mit der reellen Hypertrophie zu tun haben.

Ggf. könnte man davon sogar ableiten, dass 30 g á 3 Mahlzeiten Eiweiß ausreichend sind, weil ein Mehr ohnehin nicht aufgenommen wird?

Nein, könnte man nicht. Es wird alles aufgenommen. Und Studien zeigen, dass 1.8-2g/kg das Minimum in einer Diät darstellen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke die FAQ habe ich nun einmal vorsorglich absorbiert. Hatte wohl zu spezifisch bezgl. der PSMF gesucht.

Nun wäre noch die einzige Frage ob es Sinn macht, die pauschale Angabe von Eiweiß g je LBM kg, wenn ein Großteil via Shakes aufgenommen wird (mit einer hohen biologischen Wertigkeit >136) im Vergleich zu z.B. Geflügel 70 (oder anderen Fleischprodukten meistens im Bereich 70-80) gegenzurechnen um die kcal Aufnahme durch die Shakes noch etwas reduzieren zu können? Sprich wenn man von 100 % Shakes ausgeht, diese Proteine aber zu ~61 % gegenüber Fleisch besser in körpereigenes Protein umgesetzt werden können, kann ich dann anstatt 150 g durch Shakes nicht einfach nur ~94 g via Shake zu mir führen und hätte den gleichen Effekt wie 150 g Protein durch Fleisch?

Um es kurz zu fassen, sollte man die biologische Wertigkeit von 100 als Basis für die Definitionen der Nahrungsproteinzufuhr (g je LBM kg) ansehen?

bearbeitet von scoutx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter, man kann sich auch das Hirn komplett zerficken.

Nimm einfach dein Protein ein, im Zweifel eher durch natürliche Nahrung als durch die Shakes. Die sollten eigentlich ein Nahrungsergänzungsmittel darstellen.

Wertigkeit hin oder her.

No hate, aber fang einfach an, anstatt dich mit winzigen Details aufzuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja man könnte pro Woche bis zu 1600 kcal zusätzlich einsparen. Ich denke das ist dann eine Überlegung wert, zumal es mich auch biochemisch interessiert, ob die biologische Wertigkeit wirklich als haltbare Kennzahl für einen solchen Vergleich herhalten kann, oder es eben doch eher ein "Verkaufs USP" ist, dem man auf Grund der vielen individuellen Körperprozesse fernab des Vergleichs von Shakes ggf. gar keine Bedeutung zukommen lassen könnte.

Ps. Ich bin schon seit 3 Tagen dabei ;)

bearbeitet von scoutx
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um es kurz zu fassen, sollte man die biologische Wertigkeit von 100 als Basis für die Definitionen der Nahrungsproteinzufuhr (g je LBM kg) ansehen?

Nein. Geht dabei nur um Aminosäurenprofile. Wenn du eh nen Whey Shake am Tag hast, hast du alle Aminosäuren abgedeckt, fertig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden