Das Projekt Kleiderschrankvermeidung

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich mag keine Kleiderschränke.

Sie sind groß, schwer und hässlich. Schonmal einen hübschen Couchtisch gesehen? Klar hast du das. Aber wie oft sieht man einen hübschen Kleiderschrank? Nie. Denn Kleiderschränke sind hässlich. Außer sie kosten richtig viel Geld. Aber dann sind sie groß und schwer zum Quadrat.

cuzv61djttal2r87n.jpg

Griasdi, i bins.

Ich mag sie einfach nicht, diese Dinger.

Deshalb suche ich hier nach alternativen Systemen. Bin allem neuen gegenüber aufgeschlossen, solang es die Hauptaufgaben eines Kleiderschrankes erfüllt, also Ordnung und Staubvermeidung.

Eckdaten:
Das Zimmer ist ein Schlafzimmer, hat 18qm, hellen Parkettboden, weiß verputzte Wände, Raumhöhe 2,70. Benötigtes Volumen? Naja, ein paar Sachen hab ich schon. Sagen wir mal so Klasse 3-Meter-Schrank.

Falls der Thread hier woanders besser hinpasst, bitte verschieben. Kuss an den zuständigen Moderator. (Lang, innig und am Schluss kurz mit Zungenspitze.)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+ Ein anderes Zimmer in einen begehbaren Kleiderschrank umwandeln.

+ Eine Schrankwand, die nicht einfach im Raum rumsteht, sondern eine ganze Wand abdeckt

+ Ein Schrank ohne Türen

+ Regelbretter statt Schrank (Shelfing)

+ Kleiderstangen und Kommoden

Hinweis: Bilder dienen der Vorstellung und müssen nicht meinem Geschmack entsprechen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn deine Kleidung bei einem offenen System verstaubt, dann solltest du dir Gedanken machen, ob du sie häufig genug trägst, oder ob es nicht Zeit ist, mal auszumisten.

Ggf. gibt es dafür Boxen (z. B. für Sommerschuhe).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das nennt sich Kleiderstange.

http://www.amazon.de/Oramics-Kleiderst%C3%A4nder-mit-Rollen-Teleskopgarderobe/dp/B00HUPOKGS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1420483124&sr=8-4&keywords=kleiderstange

Kann so aussehen und gibt es, wie der Link vermuten lässt, bei Amazon. Ansonsten natürlich auch in diversen Möbelhäusern.

Habe ehrlich gesagt noch kein schönes Modell davon gesehen und habe noch nie erlebt, dass so ein Teil einen Raum optisch aufwertet. Sah bisher immer nach "Kann mir keinen Kleiderschrank leisten" aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann es sein, das du einen IKEA Pax Kleiderschrank hast?

Ich hab mir von dem System grade einen gekauft und bin sehr glücklich damit. Weißer Korpus, weiße glatte Türen mit gleichem Finish, keine Griffe und 2,40m hoch. Der Schrank ist dadurch so unauffällig, das ich ihn sogar als Raumteiler am Bettende benutze (mit zusätzlicher weißer Rückwand) und ich ihn nicht störend oder drückend empfinde.

Solltest du auch einen Pax haben wäre die einfachste Methode die (wirklich nicht schönen) Türen gegen uni-weiße zu ersetzen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab keinen kleiderschrank und das soll auch so bleiben. das bild oben ist dem internettz entnommen, es soll den archetypischen kleiderschrank zeigen in all seiner schlechtigkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich habe das ca. 1 Jahr durchgedacht ;-)

Das Ganze steht und fällt damit, ob Du Klamotten hast, die auf eine Stange müssen. Speziell bei Businesshemden und Anzügen ist das ein Thema für sich. Ist das nicht der Fall, kannst Du das mit einer Kommode lösen.

Ich habe diese hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40214551/

Musst Du etwas aufhängen, kannst Du so etwas verwenden:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/bedroom/19087/

z.B. speziell

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99875629/

Das sieht aber ganz ehrlich scheiße aus, wenn das offen im Raum rum liegt mit den Klamotten.

Irgendwie so unruhig. Ich habe mir aus dem Vorratsraum einen begehbaren Kleiderschrank und das System verbaut.

Ich würde eher versuchen, einen Kleiderschrank ins Zimmer zu integrieren, der nicht so sehr nach Kleiderschrank aussieht:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90120574/

Nun versuche ich mich allerdings an der Einrichtung eines 1-Zimmer Appartements mit integrierter Küchenzeile. Also Schlafzimmer, Esszimmer und Wohllandschaft in ein stimmiges Konzept zu bekommen, ohne dass die Küche total negativ auffällt. Hätte ich ein eigenes Schlafzimmer, würde ich auf jeden Fall ein Thema spielen (z.B. asiatisch) und den Kleiderschrank als zentrales Element mit rein nehmen.

Du kannst Dich mal auf http://www.rauchmoebel.de/ und http://www.wimex-online.com/ umschauen. Auch für Ideen.

Die meisten Möbelhäuser bieten Kleiderschränke von den beiden Marken zwischen 340 und 850 EUR an. Wohlgemerkt, die Selben. Wenn man da erstmal einen Blick für hat und den Verkäufer darauf hinweist, dass der Schrank aus der Serie X ist, aber der Preis wohl von der Serie Y genommen wurde. Und dann ganz verwundert schaut, wo doch die Serie X überall für unter 400,00 EUR vorhanden ist. Dann gibt man für Kleiderschränke auch nicht wirklich viel Geld mehr aus. Oder man bestellt halt im Internet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag keine Kleiderschränke.

Sie sind groß, schwer und hässlich. Schonmal einen hübschen Couchtisch gesehen? Klar hast du das. Aber wie oft sieht man einen hübschen Kleiderschrank? Nie. Denn Kleiderschränke sind hässlich. Außer sie kosten richtig viel Geld. Aber dann sind sie groß und schwer zum Quadrat.

cuzv61djttal2r87n.jpg

Griasdi, i bins.

Ich mag sie einfach nicht, diese Dinger.

Deshalb suche ich hier nach alternativen Systemen. Bin allem neuen gegenüber aufgeschlossen, solang es die Hauptaufgaben eines Kleiderschrankes erfüllt, also Ordnung und Staubvermeidung.

Eckdaten:

Das Zimmer ist ein Schlafzimmer, hat 18qm, hellen Parkettboden, weiß verputzte Wände, Raumhöhe 2,70. Benötigtes Volumen? Naja, ein paar Sachen hab ich schon. Sagen wir mal so Klasse 3-Meter-Schrank.

Falls der Thread hier woanders besser hinpasst, bitte verschieben. Kuss an den zuständigen Moderator. (Lang, innig und am Schluss kurz mit Zungenspitze.)

Alter, ich musste sooo lachen, ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab einen integrierten Wandschrank im Flur. Sprich keiner sieht einen Schrank. Es sind einfach Türen in der Wand.

Find ich sehr geil. Aber ich weiss, dass es das nicht so oft gibt.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine kleine Abstellkammer zum Kleiderschrank umfunktioniert. Dazu habe ich, wie IC schon meinte, Regale aufgestellt und für Kleinzeug (Unterwäsche, Socken, Schals etc.) Körbchen rein gestellt. Für alles, was aufgehängt werden muss, habe ich zwei Kleiderstangen gekauft, auf die richtige Länge gekürzt und dann einfach von der einen zur anderen Wand geschraubt. Mit den Dübeln hält das bombenfest. Und mit staubigen Kleidern renne ich auch nicht rum ;-) War für mich die perfekte Lösung und würde ich jederzeit wieder machen, wenn ich einen kleinen Raum frei hätte.

LG Anya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich mein Schlafzimmer nur zum Schlafen brauche, muss da auch der Kleiderschrank rein.

Habe mir ein Regal als Raumteiler aufgestellt. Auf der einen Seite ist das Bett, auf der anderen Seite sozusagen der offene Kleiderschrank. Im Regal stehen Körbe und Behälter mit Klamotten. Auf der anderen Seite sind Kleiderstangen mit allem was hängt. In der Mitte ein Spiegel.

So finde ich das ganz praktisch, aufgeräumt und verstauben tut auch nix. Alles was verstaubt gehört aussortiert.

bearbeitet von Moorhuhn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ich antworte trotzdem auch noch...

ich habe kein Kleiderschrank, denn ich hasse sie auch sehr. Habe eine gelungene Alternative.

Habe meine Regale, die stilistisch dem von Hoodseam-gepostetten Stolmensystem, halbe Wand ist so. Habe dann, weil ich auch das geschlossen haben wollte, das von Kvartal:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/living_room/10654/

http://www.ikea.com/ms/de_DE/campaigns/KVARTAL.html?icid=de|itl|fy14_off-topic|teaser|kw18|warenkorb|3#Kombinationen

Das quasi genauso breit wie die Regale an der Decke angebracht, sodass jetzt die Vorhänge, die daran ganz gerade hängen (sind ja Stoffe) die gesamte Klamotten abdecken, wie eine Stoffwand. Man kann alles öffnen indem man ja diesen Vorhand aufschiebt egal welchen man aufschiebt. Das ist aus Stoff, das sieht sehr geil aus. Man KANN auch ein indirektes Licht auf dem Regal anbringen und könnte einen Vorhangstoff wählen, der etwas durchsichtig isst oder eben mit Musterung... MEGA! :D

Das Ganze siet aus wie ein Schrank ist aber keiner und wenn man die Dinger verschiebt und öfnet, sind die Kleider halt so frei anschaubar... Also die Seiten habe ich dann mit einer Hängestoffbahn geschlossen.

Genau selbiges habe ich an meinem Bücher-Arbeits-Ordnermappenregal getan, aber in anderen Farben. Selibges Verdecksystem. Wenn jemand kommt, dann schiebe ich diese Vorhänge zu, die aber nicht wie vorhänge ausschauen, der Arbeitskram ist komplett nicht mehr zu sehen! :D . die in der Mitte sind leicht durchlässig mit Blütenmotiv, Der Zusatzbildscirm vom Laptop ist im Regal, sodass wenn der an bleibt er durchschimmert... das gibt Effekte.. ;D Auch hier kann man indirektes Licht einbauen.

Da ich ja nur ein Zimmer habe, habe ich jetzt das Zimmer in zwei Teile: Ein grünen Tel mit dem Grünen zur Wandfarbe passenden Sciebevorhängeverkleidung und ein Lila Teil, mit den Stoffforhängeverkleidung in fast exakt selbiges Lila wie die Wand hat, wo der Kleiderschrank ist.

Das Ganze ist billiger als ein Schrank und beliebig und sehr einach verwendbar. Die Schiebevorhangstoffe an sich gibt es in diverse Abarten und sehr geile noch dazu. Diese müssen aber von der Decke bis zum Boden reichen. Unten haben sie eine Stanke, die sie gerade hält. Schaut gut aus.

Ja vielleicht bringt dir das ja neue Ideen. ich denke seit ich dieses System entwickel habe, weiß ich, ein riesenschrank kommt mir nicht mehr rein. Da würde ich eher die ganze Wandseite mit den Regalen schööön vollstellen und dann eine gesamtbreite Schiebevorhang mit Stoffen und indirekter Beleuchtung.

hier mal ein Beispiel ausm Netz, wo der Stoff sehr dünn aber gerade fällt. Der Stoff MUSS gerade fallen, das ist sehr geil! Dahinter wären dann die Kleider und zwar komplett.

Wenn du genug Platz hast und die Kleiderstangen höher anbringst, kannst du deine gesamten Schuhe auch unterbringen unten. Und oben hast du bis zur Decke platz für Hüte... Du kannst den gesamten Platz der Wand bis zur Decke ausnutzen. Desalb habe ich das System so gemacht.

82021189.jpg

Hier hat das einer gemacht, man sieht genau die Schienen oben und die Stoffe wie sie hängen sollten, aber die sind hier nicht schön! Also das die Ganze Wand lang:

http://www.mopsi.de/blog/uploaded_images/P1020692-767513.JPG

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Günstige Möbel?

Moebelguenstiger.de

Selber schon mehrfach getestet. Läuft. Man kann auch anfragen, was sie nicht gerade im Portfolio haben. Läuft auch.

Hab da schon Kleiderschrank, Kommoden, Nachttische und eine Küche gekauft. Läuft einfach. Musst nur selber aufbauen, aber das ist ja wirklich kein Ding!

Ansonsten gibts superschicke, aber auch teure Kleiderstangen etc.

ich selbst hab inzwischen einen begehbaren Kleiderschrank, bzw. geplant. D.h. Der Raum dafür ist vorhanden nur noch nicht fertig. Anstelle des Kleiderschranks kommt ins Schlafzimmer dann Kunst an die Wand und ein Lesesessel oder sowas.

Finde Kleiderschränke nämlich auch sehr unhübsch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja beehbarer Kleiderschrank @Morgain ist natürlich das Optimum! :D Das will ich auch irgendwann...

BOAH... ich habe gerade gesehen, es gibt tatsächlich shcon Photoschiebevorhänge... :D YEAH! Sowas aber mit einer Unterwasserlandschaft, das wäre geil für Bad.... hmm... Ja also das gibts erst seit kurzem mit Bild...

5308575030d7e.jpeg

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche bedruckten Schiebewände sehen aufn Bildern ab und an ganz nett aus, aber im Baumarkt gibt's dann in der Regel ein böses Erwachen.

Nein das schaut sehr gut aus! Es ist gut die von Ikea zu kaufen, die sind gut gemacht. Die anderen imm baumarkt sind nicht so gut gemacht. Die von Ikea haben unten noch einen Metallstreifen, das ist schick. Und die Stoffe kann man sich quasi von jeden Baumarkt kaufen, wo sie einem gefallen!!!

Als ich das bei mir angebaut habe, haben mir alle abgeraten, aber es sieht viel besser aus als alle dachten, weil die sehr gut gerade hängen und tatsächlich wie einen Raumtrenner kommen...

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier geht's um Ästhetik, nicht um Preis oder Gewicht. Insofern passt dein Vorschlag leider überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden