Buchempfehlung: Zucker- und weizenfreie, vegane Küche

227 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab diesen Thread gerade überflogen und erahnte bereits dass dieser in einer Grundsatzdiskussion einem Glaubenskrieg endet.

Fakt ist: Der TE sucht Literatur zur veganen Küche, Punkt!

Kochbücher kann ich dir, GoGoGo, leider keine empfehlen da ich meine Rezepte ausschließlich vom World Wide Web beziehe, aber ich kann dir meine persönlichen Erfahrungen zur vegangen Ernährung schildern.

Mein momentanes Lieblingsrezept ist ein Smoothie den ich vor einer Zeit selbst kreierte.

Man nehme:

- 500ml Wasser

- 250g Erdbeeren

- 3 Karotten

- 2 Bananen

- 3 Kiwis

- 1 Apfel

- 21/2 große Esslöffel Honig

Du schneidest alles sehr schön und packst es in den Mixer.

Das sieht dann so aus:

uE3tyHt.jpg

Lässt die Zutaten alle ungefähr 1 Minute pürieren.

A8yrDgO.jpg

cgGjTBL.jpg

Schmeckt wirklich gut! :good:

Noch was zu den Zutaten:

Die Erdbeeren stammen aus Deutschland da Erdbeersaison ist und der Honig vom Imker aus der Region. Der Industriehonig beim Discounter besteht zum Großteil aus Ahornsirup und Erdbeeren aus Spanien schmecken nach saurem Wasser, deshalb stehen bei mir persönlich jeden Tag Erdbeeren auf dem Speiseplan.

Ansonsten kann ich dir chefkoch.de und Zentrum der Gesundheit empfehlen, dort lassen sich sehr gute Rezepte finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Industriehonig beim Discounter besteht zum Großteil aus Ahornsirup

Achso.

Klingt lecker btw

Brennwert 3257 KJ (778 kcal)

Fett 3,8 g

Kohlenhydrate 156,7 g Entspricht ca. 89% des Brennwertes

davon Zucker 117,7 g

Protein 10,6 g

Ballaststoffe 32 g

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich weiß nicht, ob es hier schon empfohlen wurde, aber Brendan Brazier schreibt gute Bücher. Er war Ironman-Triathlet und Sieger des kanadischen Ultramarathons. Ich habe das Buch "Vegan in Topform" mit 200 veganen Rezepten. Er macht alles ohne Weizen, Soja und Haushaltszucker. :) Ich liebe diesen Kerl. :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Maandag,

ich bin mir nicht sicher was du uns mit der Nährwerttabelle vom Honig sagen möchtest und woher du diese beziehst, aber auch wenn es wieder Offtopic ist sieht der Industriehonig der bei mir sicherlich schon monatelang in der Ecke steht so aus.

f8QoAks.jpg

Gs5Cbhc.jpg

Vor allem die Differenz im Zuckergehalt ist immens!

Der Honig vom lokalen Imker hingegen hat auf der Dose gar keine Nährwerttabelle da die Nährwerte immer stark variieren. Zur Zeit nehme ich Honig von der Sorte "Akazie" zu mir, der super lecker schmeckt. ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich vermute mal einfach ins Blaue hinein: Er hat die Nährwerte deines Shakes ausgerechnet.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Honig vom lokalen Imker hingegen hat auf der Dose gar keine Nährwerttabelle da die Nährwerte immer stark variieren. Zur Zeit nehme ich Honig von der Sorte "Akazie" zu mir, der super lecker schmeckt. ;D

Außerdem verklebt er scheinbar dein Gehirn. Warum sollte ich die Nährwerte von vermeintlichem Honig (der erstaunlich reich an Fett, Proteinen und Ballaststoffen wäre) bezogen auf irgendeine Masse =/= 100g posten? Und warum hast du nicht die Stelle des Etiketts fotografiert, die besagt, der Honig bestünde "zum Großteil aus Ahornsirup"?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Also die Bilder sind jetzt der böse Industriehonig, wenn ich das richtig verstehe?...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich klau meinen Bienen Carbs, verkauf diese zu 10 pro kg und ersetze durch spezialisierten Zuckersirup der dank Steuerermäßigung nur 1,7 pro kg kostet. Shit, muss echt gesund sein, bei der mageren Gewinnspanne im Vergleich zu Mais, Reis oder Mehl. Und megavegan, weil ich denen jede Woche einen Waldbrand vortäusche und sie in totale Panik versetze.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Viele Veganer leben nicht länger und gesünder als Menschen, die tierisches Eiweiß verzehren. Der Grund dafür liegt darin, dass diese Menschen lediglich Fleisch, Fisch, Geflügel und Milchprodukte von ihrem Speiseplan gestrichen haben, aber stattdessen große Mengen an konzentrierten Kohlenhydraten und stärkehaltiger Nahrung zu sich nehmen. Sie verzehren so gut wie keine Nahrung mit lebenspendenden Molekülen, weil sie ihre Nahrung zerkochen und nur den zerstörten und denaturierten Brei futtern und sie trinken, wenn überhaupt, nicht genügend frische Säfte. Bei einer solchen Kost ist es praktisch unmöglich, einen gesunde Körper aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie verzehren so gut wie keine Nahrung mit lebenspendenden Molekülen, weil sie ihre Nahrung zerkochen und nur den zerstörten und denaturierten Brei futtern und sie trinken, wenn überhaupt, nicht genügend frische Säfte. Bei einer solchen Kost ist es praktisch unmöglich, einen gesunde Körper aufzubauen.

Hi Kreuzbandriss,

Alles klar.

Danke für die Tipps.

Liebe Grüße

dein Rohkost-Trollhead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ansonsten kann ich dir chefkoch.de und Zentrum der Gesundheit empfehlen, dort lassen sich sehr gute Rezepte finden.

Aufgrund der Mission der gerade letzteren Seite, bitte letztere Seite nie wieder erwähnen. Ist eine der schlimmsten Pseudoscience Seiten im Netz.

Viele Veganer leben nicht länger und gesünder als Menschen, die tierisches Eiweiß verzehren. Der Grund dafür liegt darin, dass diese Menschen lediglich Fleisch, Fisch, Geflügel und Milchprodukte von ihrem Speiseplan gestrichen haben, aber stattdessen große Mengen an konzentrierten Kohlenhydraten und stärkehaltiger Nahrung zu sich nehmen. Sie verzehren so gut wie keine Nahrung mit lebenspendenden Molekülen, weil sie ihre Nahrung zerkochen und nur den zerstörten und denaturierten Brei futtern und sie trinken, wenn überhaupt, nicht genügend frische Säfte. Bei einer solchen Kost ist es praktisch unmöglich, einen gesunde Körper aufzubauen.

Magensäure und die Proteasen in der Verdauung denaturieren fast allee Dinge, die Proteinform haben und in deinem Magen landen. Das nennt "Chyme" und ist der Magenbrei. Dieser denaturierte Brei wird meist spätestens im Magen erzeugt, daher erzählst du einfach so unglaublichen Kappes, dass ich ein Chemiebuch nach dir werfen will.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Das ist Bullshit, aber kennt man von dir ja nicht anders. In der Verdauung findet eine enzymatische Aufspaltung statt, diese ist aber nicht mit dem Denaturierungs und Zerstörungsvorgang von zerkochter Nahrung zu vergleichen.

bearbeitet von Mike Delfino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Säfte? Was für Säfte?

3868727-confused+yo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat Pippi Langstrumpf seit neuestem einen Bruder von dem man bisher nichts wusste?

Dank ihrem Bruder und seinen wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen,welche er nur zu gerne auf www.urgeschmack.de publiziert , weiß man jetzt endlich über die Ernährungsgewohnheiten von allen gesundheitsbewussten Veganern Bescheid: Die fressen nur Nudeln, Kartoffeln, Sojazeugs und so... Obst und Gemüse,wenn überhaupt, nur in mikroskopisch großer Menge. Und wie gut ist es nicht, dass Tierleichen so gar nicht denaturiert und verkocht sind, bis sie genießbar auf den Tellern vorliegen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist Bullshit, aber kennt man von dir ja nicht anders. In der Verdauung findet eine enzymatische Aufspaltung statt, diese ist aber nicht mit dem Denaturierungs und Zerstörungsvorgang von zerkochter Nahrung zu vergleichen.

Do you even Eiweißverdauung? Salzsäure?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend,

wie cool, der Mod kippt gleich noch mehr Öl in's Feuer der niveuvollen Unterhaltung.

Maandag, du hast uns immer noch nicht gesagt was deine gepostete Nährwerttabelle soll :P

Sei's drum - packt eure Kampfrhetorik wieder ein. Es gibt ein seltenes Ereignis in Standhafts Hause. Konnte Erdbeeren von 'ner guten Bekannten ergaunern. Die hatte mir einen Korb Kirschen in die Hand gedrückt und meinte dass die Erbeeren noch gepflügt werden müssen. Sind wir erstmal auf ihr Erdbeerfeld und haben Erdbeeren gepflügt ;D

Was gibt es besseres als frisch geerntete Früchte vom Garten?

EnNVrFJ.jpg

Alter Falter, die schmecken so abnormal geil!

Ich könnte mich echt da reinlegen, wooaaah. Da kann Bio einpacken ;D

Apropo, mein Honig ist ausgegangen. Morgen zum Imker meines Vertrauens flitzen und mich wieder 5 Gläsern Honig eindecken. Ein Glas ist bei mir nämlich innerhalb von 3 Tagen leer, haha.

Ich stopf mich erstmal mit Erdbeeren voll und zieh mir Californication rein.

Okay.

Kloppt euch weiter Jungs! :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich war ca. 3 Jahre vegetaria, zu einer Zeit, wo das noch keine MODE war. Der Grund damals vegetarisch zu werden, war das mein Vater Pferdefleisch gekauft hat (was mich richtig angwidert hat) und ich gleichzeitig eine Veganerin besser kennen gelernt hab, die mich dann auch sofort mit den richtigen Propaganda Material versorgt hat, Filme ala "Earthlings" usw. (Paar Monate später hab ich dann einen guten Kumpel aus der Gesamtschule getroffen, der dann auch vegan war)

Jedenfalls hat mir das körperlich nicht gut getan, ich hab - obwohl ich viel und ausgewogen gegessen hab - sehr viel Gewicht verloren, ganz besonders in stressigen Lebenssituationen waren von einmal 5kg weg, als ich dann 59kg auf die Waage gebracht hab, hab ich ein Schlussstrich gezogen! Anschließend hab ich mich mal schlau gemacht und habe viele andere EX-Veggis im Netz gefunden, welche irgendwann damit aufgehört haben und viele haben über negative Begleiterscheinungen berichtet. Bei vielen hat sich das extrem auf den Körper ausgewirkt und so haben manche schlanken Menschen von einmal extrem zugenommen und andere haben richtig viel Gewicht verloren und die Dritten haben einfach ihren Appetit verloren und mussten sich zwingen zum Essen.

Aber nach sowas sucht man ja nicht, wenn man da "drinne" steckt und ein "überzeugter" Veggi ist.

In den 3 jahren, wo ich auch viele Veganer/Vegetaria kennenlernen durfte habe ich ein paar Eindrücke gewinnen können. Bei vielen Veggis handelt es sich mMn eh eher um eine Ersatzreligion (genauso wie Verschwörungtheoretiker u.a.) bei der sie sich PRODUZIEREN können, dass sie ja schlauer sind als ANDERE MENSCHEN und viel besser wissen was gesund ist und was in der Welt abläuft (Die anderen sind blind und verschließen die Augen). Aber was noch viel wichtiger ist, sie können sich (moralisch/ethisch) auch als BESSERE MENSCHEN präsentieren, sie sind was besseres und darum gehts den meisten und nicht um die armen Tiere!

Das ist jedenfalls mein Eindruck, das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber auf viele und umsomehr auf die, die auf den zug aufspringen wenn es Mode wird. Bestätigt wird das auch durch den "guten Kumpel der vegan geworden ist aus der Gesamtschule" dieser war auch 4 Jahre vegan, hat dann aber in der Zeit einen anderen Weg gefunden, etwas besseres zu sein, er ist einfach fundamentaler Christ geworden, der u.a. an das kurzzeitkreationistische Weltbild glaubt. Jetzt muss er sich nicht mehr um die armen tiere sorgen und sich auf Demos für die einsetzen, er ist jetzt auch ohne dem ein Mensch, der "mehr" sieht als andere und natürlich auch etwas "bessers" und er hat immer noch die Möglichkeit auf andere "die es nicht sehen" zu schimpfen. (Gut das ich mit dem Vogel nichts mehr zu tun hab)

bearbeitet von Sava.Vukovic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte mehr Tagebucheinträge von Standhaft, interessiert mich richtig ob er bald noch Kirschen pflückt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konnte Erdbeeren von 'ner guten Bekannten ergaunern.

Hast du sie auch gefragt, wie hoch der Zaun war und ob sie sich beim Bauern entschuldigt hat?

1391248339230.jpg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedenfalls hat mir das körperlich nicht gut getan, ich hab - obwohl ich viel und ausgewogen gegessen hab - sehr viel Gewicht verloren, ganz besonders in stressigen Lebenssituationen waren von einmal 5kg weg, als ich dann 59kg auf die Waage gebracht hab, hab ich ein Schlussstrich gezogen! Anschließend hab ich mich mal schlau gemacht und habe viele andere EX-Veggis im Netz gefunden, welche irgendwann damit aufgehört haben und viele haben über negative Begleiterscheinungen berichtet. Bei vielen hat sich das extrem auf den Körper ausgewirkt und so haben manche schlanken Menschen von einmal extrem zugenommen und andere haben richtig viel Gewicht verloren und die Dritten haben einfach ihren Appetit verloren und mussten sich zwingen zum Essen.

Ernsthaft?

Dann hast du wohl irgendwas falsch gemacht. Kenne einen Therapeuten, er ist mehr als 10 Jahren Veganer, sieht gesund aus, körperlich absolut fit, treibt auch regelmäßig Sport und wiegt für seine Größe entsprechend.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen:

Seit dem ich mich vegan ernähre, fühle ich mich insgesamt viel fitter, ausgeglichener, etc. Mir geht es seit dem insgesamt viel besser. Und essen und trinken tu ich auch alles, gekochtes / ungekochtes Obst, Gemüse, Nüsse, Säfte, Wässer, ...

bearbeitet von Aspie
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Ich kann jetzt nur von mir sprechen:

Seit dem ich mich vegan ernähre, fühle ich mich insgesamt viel fitter, ausgeglichener, etc. Mir geht es seit dem insgesamt viel besser. Und essen und trinken tu ich auch alles, gekochtes / ungekochtes Obst, Gemüse, Nüsse, Säfte, Wässer, ...

Kann auch einfach daran liegen dass du dich auch insgesamt gesünder ernährst. Nicht aber weil du auf etwa verzichtes (Fleisch, Eier, Milchprodukte)tsondern weil du einfach mehr Dinge isst, die deine Mikros abdecken.

Hat einfach mal überhaupt nix mit veganer Ernährung zu tun.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann auch einfach daran liegen dass du dich auch insgesamt gesünder ernährst. Nicht aber weil du auf etwa verzichtes (Fleisch, Eier, Milchprodukte)tsondern weil du einfach mehr Dinge isst, die deine Mikros abdecken.

Hat einfach mal überhaupt nix mit veganer Ernährung zu tun.

Doch, bei mir schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.