Buchempfehlung: Zucker- und weizenfreie, vegane Küche

227 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ImWithNoobs

Komischerweise wird jemand der sich praktisch nur von Fleisch ernährt (und es gibt viele Menschen die so leben) selten auf den Gesundheitsaspekt angesprochen.

Woher willst du das wissen, wenn du kein Fleisch isst?

Ich werde ständig von der Seite angemacht. Z.B. bei mir auf der Arbeit ist das echt so ein Widerspiegeln des Zeitgeistes, nämlich, dass vegetarisch gesund wäre, bei mir an der Uni auch. Ich schneide Tomaten, ich schneide Mozzarella, Gewürze druff, Olivenöl druff "boah Presto, alles voll gesund, und dann pack ich Serrano Schinken aus, plötzlich ist die Mahlzeit ungesund LOL. Ich sitz da mit 5 Frikadellen, einer Kiwi und einer Paprika, "die Paprika macht das auch nicht gesünder". Und solche Sprüche kommen von übergewichtigen Leuten, die sich jeden Tag ihren Vollkornmüll reinstopfen. Reinschlagen will man in sowas :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass lieber mal auf deinen Ellenbogen auf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin moin,

bin seit Neujahr "Vegetarier" mit 1-2 Mal Fischkonsum die Woche. Ich mache das nicht aus gesundheitlichen Gründen sondern weil ich finde, dass man nur essen sollte, was man auch selbst töten kann.

Bin Hobbyfischer und schlitze euch jeden Fisch auf, egal wie groß oder schön. 'N kleines Lamm, ein Kalb oder ein Huhn könnte ich trotzdem nicht umbringen (nur meine Sicht und ich werfe niemandem was vor).

Da ich um die Proteinz-Wertigkeit meines geliebten (ehemaligen) Fleischkonsums weiß, ersetze ich das jetzt halt bestmöglich. Heißt dann so 30 - 70 g Whey täglich, meist noch 500 Gramm Magerquark und 'ne Forelle dazu. Abgesehen von gläserweise Erdnussbutter, ordentlich Vollmich und alle Arten von Nüssen.

Was sagt ihr dazu? "Einigermaßen" gute Substitution? Bin 1,79 m und wiege 83,9 kg. Gestern (On-Day) hatte ich 187 gr Eiweiß. ;)

Grüße

TheFire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milcheiweiß ist ne gute Proteinquelle aber mir würde es irgendwann aus dem Hals raushängen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist gerade Aufgefallen, dass mein Link nicht Funktioniert.

Sehr zu empfehlen ist die vegetarische Kochschule von Christel Kurz. Geniale Rezepte für jede Könnensstufe, dazu gibts noch viele Küchentipps wie man Schält, Schneidet oder Kocht.

Die Rezepte sind allerdings recht einfach und ohne viel drumherum beschrieben. Positiv fällt auf, dass das Buch eigentlich überhaupt nicht auf den "Gesundheitsaspekt" eingeht. Einzig in der Warenkunde wird beschrieben, was in bestimmten Gemüsesorten drinnen ist und für wen es besonders zu empfehlen ist (beispielsweise Diabetiker) Hauptaugenmerk liegt aber auf den Rezepten und das ist gut so.

Kurzum, ein Standardwerk für die Zucker, Weißmehl und Fleischfreie Küche.

Das Buch ist auch für jeden der mehr aus seinen Beilagen herausholen möchte ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei nanunana gibt es ein Buch zu kaufen mit 100 veganen Rezepten.

Dann gibt es noch:

- ein Buch von Patrik Baboumian

- ein Buch Attila Hiltmann

- und ein Buch von einer Frau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst vegetarische Eltern sollten besser informiert sein für solche Abenteuer, als sie es in der Regel sind. Und nein, es gewinnt nicht der, der die meisten Studien kennt, sondern der, der die Evidenz auf seiner Seite hat.

Sry dass ich jetzt diesen alten Post hier aufgreife. Wollte deswegen kein neues Thema eröffnen...

Gibt es dazu weiterführende Quellen/Informationen?

Meine Schwester (26 Jahre alt) lebt seit etlichen Jahren streng vegetarisch und bei ihr wird der Kinderwunsch wohl in den nächsten 2-4 Jahren Realität werden. Zumindest denkt und plant sie schon offen darüber mit ihrem langjährigen Freund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vegetarisch ist doch kein echtes Problem für Kinder (sofern man ausreichend Milchprodukte dazu nimmt), nur vegan ist problematisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vegetarisch ist doch kein echtes Problem für Kinder (sofern man ausreichend Milchprodukte dazu nimmt), nur vegan ist problematisch.

Nicht wirklich. Vegane Ernährung wird empfohlen - sogar mittlerweile von österreichischen Krankenkassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Da hier ja sowieso schon alles Off Topic ist...

@TrollHead: Wie stehst du zu Gluten, wenn bei einem keine Glutenunverträglichkeit nachgewiesen wurde? Hier war mehrmals von pflanzlichen Omega3-Fettsäuren die Rede. Ist es nicht so, dass der Körper die, wenn sie pflanzlich sind, sowieso kaum verwerten kann? Was sind deiner Meinung nach die Ursachen für Candida Overgrowth und Leaky-Guts-Syndrom bzw. gibt es das für dich, bei einem größeren Teil der Bevölkerung als von der Schulmedizin angenommen bzw. behandelt, überhaupt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht wirklich. Vegane Ernährung wird empfohlen - sogar mittlerweile von österreichischen Krankenkassen.

Jo, sterben nur Kinder dran.

Seine eigene Ernährungsideologie an den Kindern auszuleben ist schon ein hartes Stück.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, sterben nur Kinder dran.

Seine eigene Ernährungsideologie an den Kindern auszuleben ist schon ein hartes Stück.

Ja, Negerkinder, die aufgrund des Fleischhungers eben nix zu essen kriegen.

Back to topic:

http://www.vegan.at/inhalt/krankenkasse-empfiehlt-vegane-ernaehrung

https://www.youtube.com/watch?v=JD2B5fsSeSg

Besucht auch

http://www.adaptt.org/ > All About Veganism > Vegan Pregnancy, Infants, and Children

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha kurz random in das Video geklickt, und das Kind redet lallend mit ner Tube UHU-Leim.

Schaue mir die Website an, da ist auf der Startseite ein Glatzkopf mit erhobenem rechten Arm, irgendwas mit Innocent of Rape und ner traurigen Kuh im Hintergrund.

Danke für deine Quellen auf jeden Fall!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein Glatzkopf mit erhobenem rechten Arm

Das ist auf dem ersten Blick eine ungünstige Position, diese Szene ist aus einem Vortrag. Der glatzköpfige Mann ist der US-Amerikaner jüdischen Glaubens Gary Yourofsky.

Zusätzlich empfehle ich dann noch

http://www.bitesizevegan.com/

dort gibt es ein kostenloses E-Book.

Und:

- Der Artgenosse (auf YT)

https://www.youtube.com/channel/UC1LTWhnte4f7XrkLQvkdRug

Vortrag von Gary Yourofsky (englischsprachig mit deutschem Untertitel):

https://www.youtube.com/watch?v=9d44U5pvTmU

aus einem Bodybuilder-Forum mit Quellen:

http://www.team-andro.com/phpBB3/bodybuilding-der-vegane-weg-t162240-75.html

http://www.milchlos.de

Doku "Earthlings"

http://veg-tv.info/Earthlings/de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TrollHead

Zwei Frage kommen mir dabei noch auf:

Bin kein Fachmann, aber habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass der menschliche Körper den Scheiß nicht braucht. Ganz im Gegenteil.

Einzelne Nahrungsmittel brauchst du als Mensch praktisch NIE. Du kannst fast alles aus deiner diet streichen (und ersetzen), wenn du aus irgendeinem Grund das Gefühl hast, das tun zu müssen. Die Frage ist, und ja, ich bin mal so vermessen und bezeichne mich als Experte (jedenfalls in Anwesenheit der anderen Schreiber), warum man das tun sollte? Es gibt nur wenige Dinge, die man tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen aus der Diät streichen sollte (außer Unverträglichkeit). Das sind idR toxische oder verunreinigte Sachen bzw karzinogene Stoffe. In handels- oder auch essensüblichen Mengen gibt es keine Hinweise darauf, dass Zucker oder Weißmehl (bzw: wollt ihr auf Gluten hinaus?) so wirken. Beim Zucker müsste man noch mit der Fructose bei Risikogruppen schauen, aber wenn du da drin bist, hast du ernährungs- bzw bewegungstechnisch schon so viel verbockt..

Fällt ohne medizinische Diagnose auf Unverträglichkeit (Fructoseintoleranz sorgt z.B. für Unverträglichkeit von Zucker) unter Essstörung.

further reading:

http://evidencemag.com/clean-eating/?utm_content=bufferc37c9&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

Damit sagst du doch, dass wenn jemand auf ganze Nahrungsmittelgruppen ohne Diagnose auf Unverträglichkeit verzichtet, ist es eine Essstörung.

1. Würdest du dann alle Vegetarier/Veganer/Paleo-Leute eine Essstörung unterstellen?

2. Jeder Mensch mag bestimmte Lebensmittel nicht, weil sie ihm einfach nicht schmecken. Bin ich also essgestört nur weil mir Bohnen, Erbsen und

alkoholfreies Bier nicht schmecken?

bearbeitet von jazz-trumpet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Bodybuilder und stärkste Mann der Welt Patrik Baboumian ist meines Wissens nach seit dem 6 Lebensjahr Veganer.

BaboumianPETA-600.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

classic sportforum, ich komm her zum hustlen, bekomme instant hass weil voll mit keks, kann aber keinen klatschen amk und muss aus frust einem huhn den kopf abbeißen

#FVCKV€GAN§GETMONE¥

inshallah legen alle veggies eines tages ihre eastpack bauchtaschen ab

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja, definitiv. Das klingt jetzt härter, als es ist. Aber es ist eine Störung sobald es dich einschränkt. Das kann wohl keiner, der o.g. verneinen, wenn er ehrlich ist. Einfach mal mit Freunden ins Steakhouse oder Pizza essen wird dann schwer.

Ich glaub Du hast einfach eine Freundesstörung, wenn das alles Leute sind die nicht liften oder reiche Eltern haben und sich daher Steakhouse leisten können oder so grenzbehindert sind und sich Pizza reinschieben. :\

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.