Robert Betz: Willst du normal sein oder glücklich?

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Den Mensch kenne ich nicht und mir ist es auch vollkommen egal, ob er ein Guter, Böser, Abzocker, Scharlatan, Gott oder sonstwas ist.

Einfach mal lernen, die Theorie unabhängig vom dahinterstehenden Theoretiker zu bewerten.

Ein Mensch, der nicht kongruent lebt was er predigt, ist unehrlich. Ich kann so jemandes Theorien nicht ernst nehmen. Entweder sie taugen nicht, weil er sie nicht lebt. Oder er weiß nicht worüber er redet, weil er es nicht gelebt hat.

Da ist schon (leider) ein Zusammenhang zwischen Person und Aussage.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Mensch kenne ich nicht und mir ist es auch vollkommen egal, ob er ein Guter, Böser, Abzocker, Scharlatan, Gott oder sonstwas ist.

Einfach mal lernen, die Theorie unabhängig vom dahinterstehenden Theoretiker zu bewerten.

Ein Mensch, der nicht kongruent lebt was er predigt, ist unehrlich. Ich kann so jemandes Theorien nicht ernst nehmen. Entweder sie taugen nicht, weil er sie nicht lebt. Oder er weiß nicht worüber er redet, weil er es nicht gelebt hat.

Da ist schon (leider) ein Zusammenhang zwischen Person und Aussage.

Du liest hier in diesem Forum. Kennst du jemanden aus diesem Forum? Hast du schon ein einziges Buch einer Person gelesen, die du kennst?

Mal ein Vergleich: Ich bin Profi und trainiere nach Plan X. Anfängern empfehle ich Plan Z. Ich mache Plan Z nicht, habe ihn nie gemacht, aber habe im PUF gelesen, dass viele damit Erfolg hatten. Also bin ich jetzt nicht kongruent sondern unehrlich, weil ich nicht das lebe (ich lebe Plan X), was ich vermittle (Plan Z).

Oder: Ein Raucher, der stark abhängig ist, sagt "Rauchen ist scheiße!". Diese Person nehme ich in seiner kompletten Fülle (!) nicht mehr ernst, weil er in irgendeinem Punkt nicht das macht, was er sagt. Also bitte.

Das ist doch Humbug. Ab jetzt einen Hintergrundcheck bei allen Milliarden Autoren dieser Welt, anstatt die Sachen einfach mal vorurteilsfrei zu testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann.

Es geht hier um Authentizität und Glaubwürdigkeit. Und wer Wasser predigt, aber Wein trinkt... wirkt unglaubwürdig. ;-) Und gerade das ist es doch auf das es in diesem "Geschäft" ankommt. Menschen von einer Idee zu überzeugen, sie glauben und anders denken zu lassen. Betz hat hier eine Vorbildfunktion, die der Raucher z.Bsp. nicht hat.

Und selbst hier. Habe mal einen Film über nen Opa gesehen der drei Päckchen ma Tag geraucht hat. Erst wurde das eine Bein amputiert, dann das nächste und am Ende ist er an Lungekrebs gestorben... hat aber bis zu letzt seine Rothändle gedampft.. und gesagt.. Rauchen ist scheiße, ich komme nicht davon los. Er hat es sehr wohl emotional und physisch durchlebt und weiß wovon er spricht.

Ein Sportler weiß wie es ist mit dem Training anzufangen, hat schon alle Phasen durchlebt und kann hier sehr wohl trotz eines anderen aktuellen Trainingsplans den Zögling psychisch und physisch verstehen.

bearbeitet von occotocco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inkongruenz kann man oft leicht sehen, ohne jemanden zu kennen. Die notwendige Vertrauensbasis hängt auch schwer vom Thema ab. Je abgefahrener/persönlicher, desto mehr Vertrauen braucht es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden