Robert Betz: Willst du normal sein oder glücklich?

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab nur etwa 50 Seiten geschafft. Das Buch ist sicher nicht schlecht - ich komm nur mit dem Schreibstil nicht zurecht. Er schreibt irgendwie ständig über jene Dinge, die falsch sind oder störend. Ich mag aber eher lesen, was er sich als Lösung vorstellt.

Ich glaub bei Amazon kannst Du etwas ins Buch reinlesen, vielleicht kommst Du besser damit klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Hörbuch erst gestern mal wieder angehört.

Ja, ist in Ordnung.

Nichts Neues, was ich noch nicht wusste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Eine ist seine „Opferrollen-Theorie“, nach der ein Opfer selbst dafür verantwortlich sei, psychische und körperliche Gesundheit zurückzuerlangen."

Wer ist bitte sonst dafür verantwortlich?

Einfach beim Hören/Lesen nicht alles zu 100% übernehmen.

Dann klappt es auch, dass man sich weiterentwickelt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur davon abraten. Ziemlich substanzloses Geschwurbel (und ich bin wirklich ein Fan von Esoterik-Büchern). Betz kratzt ein wenig an der Oberfläche, vorwiegend ist es aber New-Age-Blabla.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur davon abraten. Ziemlich substanzloses Geschwurbel (und ich bin wirklich ein Fan von Esoterik-Büchern). Betz kratzt ein wenig an der Oberfläche, vorwiegend ist es aber New-Age-Blabla.

Mich würde mal interessieren, inwiefern du Betz als "oberflächlich" empfindest. Betz' Bücher/Vortrage handeln im Kern um das Selbe: liebe dich selbst ! Für mich ist dieser Ansatz immer der Tiefgehendste, den man wählen kann - egal bei was ;-)

@TE:

Ich würde einfach mal in das Buch reinlesen - dann siehst du ja ob es was für dich ist oder nicht. Ich persönlich kann Betz sehr empfehlen, für Persönlichkeits - Ent-Wicklung, die auf wahres Glück abziehlt - was wahrlich nur von Innen heraus kommen kann.

Und das was Saian schrieb, gilt natürlich letztendlich für alles und jeden: "Einfach beim Hören/Lesen nicht alles zu 100% übernehmen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs, habe vergessen zu sagen, dass ich das Buch selbst schon zum Teil gelesen habe.

Ich sehe ihn auch kritisch. Die ersten ca. 30 Seiten finde ich ziemlich gut. Reißerisch geschrieben und er kritisiert gnadenlos unsere Opfer-/Normalmenschenmentalität.

Jedoch ist er zu extrem in seinen Ansichten und kann diese natürlich 0,0 belegen. Die These "Alle Krankheiten sind selbstverursacht" ist schon sehr sehr gewagt..

Und ja.. Lösungsansätze? Erkennt man nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch habe ich schon vor einiger Zeit nach ca. der Hälfte weg gelegt, ich kann deshalb leider nur noch über die Bauch-Ebene argumentieren und es weniger an konkreten Inhalten festmachen.

Für mich wirkt er v.a. auch nicht authentisch, das Buch kam mir vor wie ein seelenloses Zusammensammeln gängiger esoterischer Weisheiten.

Gegen "Liebe dich selbst" ist natürlich gar nichts zu sagen - im Gegenteil: Es ist die Basis für alles. Aber bei Betz erreicht mich diese Bozschaft nicht. Wer einen anderen originär deutschsprachigen Autor mit der Botschaft sucht ist in meinen Augen mit Veit Lindau besser aufgehoben (auch wenn ich ihn nicht immer völlig empfehlen kann, das tue ich z.B. bei Tolle, Barry Long und in Teilen auch bei Osho).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auch mal auf einen Seminar vom Betz.

Hab auch 1 buch zuhause dessen ich mir garnicht mehr bewusst war das ich es habe, auf dem Seminar kaufte ich auch ein paar CD's und ja das Seminar hatte so einen "Ich will mein Zeug verkaufen" Charakter.

Er kann denitiv gut reden, sehr gut reden sogar, er zieht die Leute in seinen Bann und schafft es das man an seinen Lippen hängt.

Aaaaaaber was mich massiv stört das er in den Fragen/Antwort runden meint die Leute innerhalb 1-3 min zu analysieren, man darf kurz sein Problem kundtun, meist fält er dann eh ins Wort wenn es ihm zu lange Dauert aber er hat sofort eine schlagkräftige Antwort und wenn man mit der Antwort nicht zufrieden ist blockt er ab und der nächste ist dran.

habe dann paar CD's durchgehört und prinzipiell handelt jede CD vom selben Thema, er verpackt es immer nur anders und baut den Stoff anders auf oder strukturiert um.

Im Prinzip sagt er selbst immer nur: Kümmer dich um dich selbst, Meditiere und bringe Themen mit deiner Familie in Ordnung, Liebe dich selbst und sei Selbstbewusst.

Nur verpackt er es recht reißerisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich habe das Buch auch. War nicht schlecht, glaube ein paar Sachen fand ich gut. Kann mich aber noch erinnern, dass ich es auch nicht zuende gelesen habe, weil er oft auf andere Bücher von sich verwiesen hat oder auf eines seiner Audiodateien/Hörbücher usw. Hat mich etwas genervt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Eine ist seine „Opferrollen-Theorie“, nach der ein Opfer selbst dafür verantwortlich sei, psychische und körperliche Gesundheit zurückzuerlangen."

Wer ist bitte sonst dafür verantwortlich?

Soweit ich weiß meint er ernsthaft, dass man durch "Persönlichkeitsentwicklung" irgendwelche Krankheiten weg bekommt. Das ist absoluter esoterischer Quatsch.

Überhaupt dieses "alles ist möglich, wenn du nur willst", da gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Eine ist seine „Opferrollen-Theorie“, nach der ein Opfer selbst dafür verantwortlich sei, psychische und körperliche Gesundheit zurückzuerlangen."

Wer ist bitte sonst dafür verantwortlich?

Soweit ich weiß meint er ernsthaft, dass man durch "Persönlichkeitsentwicklung" irgendwelche Krankheiten weg bekommt. Das ist absoluter esoterischer Quatsch.

Naja wenn man bedenkt, dass es viele Leute gibt, welche Aufmerksamkeit wollen, aufgrund einer nicht guten Persönlichkeit würde ich das erst mal nicht direkt als Esoterik Quatsch abstempeln.

Und dieses "alles ist möglich, wenn du nur willst" hat er auch nicht erfunden und ist ansatzweise ja auch nicht ganz verkehrt. Zumindest wenn es nicht darum geht mit 50 Jahren noch Spielern beim FCB zu werden oder nach einem Jahr Milliarden auf dem Konto zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Eine ist seine „Opferrollen-Theorie“, nach der ein Opfer selbst dafür verantwortlich sei, psychische und körperliche Gesundheit zurückzuerlangen."

Wer ist bitte sonst dafür verantwortlich?

Soweit ich weiß meint er ernsthaft, dass man durch "Persönlichkeitsentwicklung" irgendwelche Krankheiten weg bekommt. Das ist absoluter esoterischer Quatsch.

Naja wenn man bedenkt, dass es viele Leute gibt, welche Aufmerksamkeit wollen, aufgrund einer nicht guten Persönlichkeit würde ich das erst mal nicht direkt als Esoterik Quatsch abstempeln.

Und dieses "alles ist möglich, wenn du nur willst" hat er auch nicht erfunden und ist ansatzweise ja auch nicht ganz verkehrt. Zumindest wenn es nicht darum geht mit 50 Jahren noch Spielern beim FCB zu werden oder nach einem Jahr Milliarden auf dem Konto zu haben.

aber wenn er in dem Buch schreibt, dass mit sich selbst im reinen sein vor Krebs und Co schützt wird es bedenklich.. korrigiert mich, wenn ich das in einem anderen Buch dieser Richtung gelesen habe, denke aber es war in diesem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja - es gibt halt jede Menge Leute, die sich dadurch von Krebs geheilt haben (ja, solche die von der Medizin aufgegeben waren). Aber mit R Betz hat das nichts zu tun. Das haben ja ganz andere Ärzte erforscht.

man kann auf Youtube Videos von ihm sehen.

lg

bearbeitet von liebeslustig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Eine ist seine „Opferrollen-Theorie“, nach der ein Opfer selbst dafür verantwortlich sei, psychische und körperliche Gesundheit zurückzuerlangen."

Wer ist bitte sonst dafür verantwortlich?

Soweit ich weiß meint er ernsthaft, dass man durch "Persönlichkeitsentwicklung" irgendwelche Krankheiten weg bekommt. Das ist absoluter esoterischer Quatsch.

Naja wenn man bedenkt, dass es viele Leute gibt, welche Aufmerksamkeit wollen, aufgrund einer nicht guten Persönlichkeit würde ich das erst mal nicht direkt als Esoterik Quatsch abstempeln.

Und dieses "alles ist möglich, wenn du nur willst" hat er auch nicht erfunden und ist ansatzweise ja auch nicht ganz verkehrt. Zumindest wenn es nicht darum geht mit 50 Jahren noch Spielern beim FCB zu werden oder nach einem Jahr Milliarden auf dem Konto zu haben.

aber wenn er in dem Buch schreibt, dass mit sich selbst im reinen sein vor Krebs und Co schützt wird es bedenklich.. korrigiert mich, wenn ich das in einem anderen Buch dieser Richtung gelesen habe, denke aber es war in diesem

Ja gut okay, das ist was anderes. Komisch, ich habe das Buch auch. Scheine das schneller weggelegt zu haben als ich dachte, denn an der Stelle bin ich noch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja - es gibt halt jede Menge Leute, die sich dadurch von Krebs geheilt haben (ja, solche die von der Medizin aufgegeben waren). Aber mit R Betz hat das nichts zu tun. Das haben ja ganz andere Ärzte erforscht.

man kann auf Youtube Videos von ihm sehen.

lg

Ja behaupten Anhänger der Hamer Sekte sehr gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Eine ist seine „Opferrollen-Theorie“, nach der ein Opfer selbst dafür verantwortlich sei, psychische und körperliche Gesundheit zurückzuerlangen."

Wer ist bitte sonst dafür verantwortlich?

Soweit ich weiß meint er ernsthaft, dass man durch "Persönlichkeitsentwicklung" irgendwelche Krankheiten weg bekommt. Das ist absoluter esoterischer Quatsch.

Überhaupt dieses "alles ist möglich, wenn du nur willst", da gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Die Message, die bei mir ankommt, ist nicht "alles ist möglich, wenn du nur willst", sondern "es ist weit aus mehr möglich, als die meisten Menschen sich zutrauen".

Und das sehe und erlebe ich jeden Tag.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@saian

Man kann auch alles relativieren. Dieser Typ geht einfach gar nicht klar :-D

Nochmal zu Verdeutlichung dieses Video:

Ich lese Bücher, höre Hörbücher und spreche mit Menschen, um mich weiterzuentwickeln. Nicht um als Hobbypsychologe anderen Menschen einen Stempel aufzudrücken oder über sie zu urteilen.

Ich werde sehr wahrscheinlich niemals zu einem seiner Seminare gehen oder eines seiner Bücher kaufen.

Trotzdem hat er für mich ein paar interessante Ansätze, die ich richtig finde.

Den Mensch kenne ich nicht und mir ist es auch vollkommen egal, ob er ein Guter, Böser, Abzocker, Scharlatan, Gott oder sonstwas ist.

Einfach mal lernen, die Theorie unabhängig vom dahinterstehenden Theoretiker zu bewerten.

bearbeitet von saian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Psyche und die Physis stehen immer in Wechselwirkung. Und es ist in der Tat so, dass viele Krankheiten durch die Psyche erst geschaffen werden. Allerdings ist es keineswegs so, dass es nur eine Wirkungsrichtung gibt. Ein kranker Körper kann sich auch auf die Psyche immens auswirken. Am Ende ist es ein Kreislauf zwischen Psyche und Physis. Das ist Stoff im ersten Semester Psychologie Grundstudium. ;-)

Die Schul-Medizin setzt in unserem System maßgeblich nur auf die Physis, es sei denn es wird dann zum Bsp. bei ner Krebstherapie noch Psychotherapie verschrieben. Da hat Herr Betz schon irgendwo Recht. Aber jetzt davon auszugehen, sich keiner Chemo- oder Strahlentherapie bei Krebs aussetzen zu müssen und das alles durch die Psyche zu regeln ... wird einem mit hoher Wahrscheinlichkeit in's Verderben führen. Darin liegt das gefährliche an Betz's Botschaft von der er sich nicht klar distanziert um mehr "Bauern" zu fangen und Geld zu verdienen!

bearbeitet von occotocco
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.