Pizzaboten Trinkgeld geben, der Trinkgeld fordert?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich weiß, eigentlich ist es so trivial dass es einen Scheiss interessiert, aber einer meiner interests (<=<=<=) ist es, meine soziale Kompetenz zu verbessern.

Und dazu zählen Alltagssituationen. Ich lass mir manchmal Pizza liefern und da gibt es einen Pizzaboten, wahrscheinlich Iraner, Iraker, der beim ersten mal

meinte, als ich sagte, ich geh Kohle holen "Und mein Trinkgeld". Ich konnte es eh nicht geben, da ich nur den passenden Betrag hatte. Er meinte dann, ich leb

vom Trinkgeld eigentlich verdient er nix. Irgendwann platzte ich raus, ja wenn sie Trinkgeld fordern kriegen sie nix von mir.

Eben hat er mir wieder mir Mutton Korma geliefert, wieder hab ich es nur passend, da macht der mich doch tatsächlich an, warum ich dann überhaupt bei Ihm

bestelle, bei Norma krieg ich für 10 Euro xpizzen, ist doch viel bequmer, kostet weniger. Ich hatte keine Lust mit dem mehr als nötig zu reden, also hab ich nur die Achseln gezuckt.

Frage:

1. Ist es nicht grundsätzlich ziemlich grob, Trinkgeld offen zu fordern, kein bitte nicht in Frageform?

- Auch wenn man bedenkt, dass er seinen Lebensunterhalt vom Trinkgeld bestreitet, und dass Grundgehalt wohl kaum nennenswert ist?

- Dass ein Pizzaservice nicht gerade das Ritz ist, und ich evt zuviel erwarte in Sachen Höflichkeit/Service dem Kunden gegenüber?

2. Wie gesagt der Kerl schaut und redet wie ein Iraner, Iraker. Von meiner indischen Familie und anderen weiß ich, dass in Südasien teilweise ganz andere

Umgangsformen herrschen, eher herzlicher aber auch grober für uns Westeuropäer, wo es nicht unbedingt sowas wie Ettikette oder Gentlemenverhalten

gibt.

- Wenn ich Recht habe, kann man ihm das nachsehen oder?

Ich hab jedenfalls immer weniger Lust bei denen wegen Ihm zu bestellen, und noch weniger Lust für ihn Trinkgeld parat zu haben, damit er die Schnauze

nicht aufreisst. Beschweren wegen Ihm wäre zu heftig oder? Wie würdet ihr in Zukunft mit dem umgehen wenn ihr nicht immer Trinkgeld geben aber trotzdem bestellen wollen würdet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frech, so etwas habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Dem Kerl würde ich aber auf keinen Fall etwas geben, der macht dich komplett dumm an und erwartet dann noch, dafür belohnt zu werden. Sollte er wirklich auf jeden Cent Trinkgeld angewiesen sein, sollte ER mal überdenken, wie er sich den Kunden gegenüber verhält. Das hast du ihm ja ungefähr so schon mal gesagt, mach das vielleicht noch mal etwas deutlicher. Wenn sich daraufhin sein Verhalten ändert, würde ich ihm persönlich Trinkgeld geben. Einsicht sollte schon belohnt werden. Wenn das nicht passiert, solltest du vielleicht wirklich mal wo anders bestellen. So ein unzufriedener Pizzabote macht das "Ich spuck dir aufs Essen"-Klischee dann vielleicht bald zu deiner Wirklichkeit :P

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach per Paypal zahlen :D

Ne aber mal im ernst, einmal lass ich das durch gehen, beim zweiten mal hab ich dort das letzte mal bestellt.

Bin da vielleicht etwas überempfindlich, aber mir schmeckt mein bestelltes Essen nunmal besser wenn ich von einer freundlichen Person beliefert werde (da Runde ich dann auch gerne mal auf),

als von einem "Hallo Pizza. 11,80. Tschüß" in gebrochenem kaum verständlichen Deutsch.

Ich stell mir dabei oft vor wie geil ich Pizzen ausliefern würde und mit was für einer Freundlichkeit ich den Kunden das Essen zusätzlich versüßen würde..

:pardon:

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dort noch weiter bestellst, läufst du Gefahr das du das nächste mal seine Rotze mit isst (oder schlimmeres). Wenn der mir so dumm, frech gekommen wäre(!), hätte ich ihm die Pizza in Gesicht geklatscht und aus dem Haus getreten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Der Gedanke, dass er Dir das nächste Mal auf die Pizza rotzt oder Schlimmeres, ist mir auch gekommen. Bestell besser woanders.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich schon so einige Freunde hatte, die das mal aushilfsmäßig gemacht haben, nichts verdienen tut er mit Sicherheit nicht. Das waren meist so 6-8€ Grundgehalt, Benzin bzw. gestelltes Auto und eben Trinkgeld. Grundsätzlich wird schon ein wenig Trinkgeld erwartet, verlangen darf man das aber definitiv nicht. Wenn du ihm eine reinwürgen wollen würdest, wäre er bei so einer Herangehensweise wohl sehr schnell seinen Job los, das ist Rufschädigend und Leute vergraulend, kann man im Servicebereich nicht bringen. Selbst in Frageform ansprechen halte ich für nicht in Ordnung.

Einen besonders anstrengenden Job haben die ja auch nicht unbedingt, da habe ich für etwas höheren Stundenlohn schon um Welten schlimmere Sachen gemacht als bei eigener Musikwahl schön gechillt im Auto rumzufahren und mit nen paar Leuten zu quatschen.

Also Trinkgeld geben, ja - aber aufgrund von der Freundlichkeit und des Services des Lieferanten und nicht weil er es fordert. In deiner Situation hätte ich wahrscheinlich nicht anders gehandelt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Evtl. Pizzadienst wechseln, dann aber auch dem Pizzadienst der unfreundlich war ne Nachricht schreiben wieso Du dort nicht mehr bestellen möchtest. Klar kann man sich auch beschweren und dort weiter bestellen, aber dann kann es natürlich sein dass er einem ins Essen spuckt.

Dass ein Kellner mal unfreundlich wird wenn man ihm "zu wenig" Trinkgeld gibt habe ich persönlich nur ein einziges mal erlebt. Ich kann ja mal sagen wo: Vor ungef. 3 Jahren in Berlin am Kurt Schumacher Platz in einem Steakhaus. Der ganze Laden voller Leute, also Gäste, die aber ziemlich doof aussahen, so ähnlich wie man sich blöde Touristen vorstellt die sich gerne abzocken lassen.

Das Fleisch war so naja mittelmäßig aber ich gebe ja immer Trinkgeld aber das war dem Fräggel ähh Kellner nicht genug also hat er komisch reagiert. Dann habe ich ihm noch einen zusätzlichen Euro hingelegt, weil ihm 1,5 Euro oder sowas nicht reichten.

Ich bin zu Kellnern immer freundlich und höflich. Gebe immer Trinkgeld, bin aber kein Touri den man verarschen kann.

Der Kellner hätte eigentlich mit 5 Euro Trinkgeld gerechnet. Und das bei 2 Essen ( ein Kumpel und ich).

Also wenn ich schon für sagen wir mal 25,50 Euro essen gehe dann ist es etwas verwegen wenn der Kellner dann unbedingt 30 haben will.

Sein Abschied war "Trotzdem noch einen schönen Tag". Was ein gieriges Etwas.

Da ich eigentlich nie Pizza kommen lasse, kann ich da wenig zu sagen. Habe aber neulich mal wieder in einer kleinen Pizzeria Pasta zum Mitnehmen gekauft. Von 5,8 Euro auf 6 aufgerundet. Der Kellner hat sich äußerst nett bedankt. So als hätte er gar kein Trinkgeld erwartet.

Und das war in einer Stadt die wesentlich "reicher" ist als zb Berlin, also wo die Leute gesellig und spendabel sind. Aber in so arm aber sexy Städten wie Berlin gibt es manchmal ne verdrehte Welt. Auf der einen Seite kann man in Berlin preiswert Essen gehen. Aber dann überrascht einen nen Abzocker Kellner und das in nem leicht abgewixxten Stadtteil (nix gegen Reinickendorf aber selbst die Ureinwohner finden den Kutschi nicht gerade edel....). In nem Steakhaus mit mittelmäßigem Fleisch, voll mit Leuten die fleißig mampfen und damit Geld ranbringen. Manche kriegen den Hals nicht voll!

So, nun hab ich mal wieder diesen Thread mit nem endlos langen Beitrag zugelabert.

bearbeitet von Schluffy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dort noch weiter bestellst, läufst du Gefahr das du das nächste mal seine Rotze mit isst (oder schlimmeres). Wenn der mir so dumm, frech gekommen wäre(!), hätte ich ihm die Pizza in Gesicht geklatscht und aus dem Haus getreten.

Dumme Frage, befürchtest du nicht ne Anzeige wenn du ihm ne Pizza oder im meinem Fall ihm Lammsauce in die Fresse kippst? Abgesehen davon, dassdas ein ganz klein wenig assi ist. Jetzt dämmersts mir, dass der sich echt Scheisse verhalten hat. Beim zweiten Mal hätt ich ihn erst recht zusammenfalten sollen,

der erste Zwischenfall war ja relativ harmlos

bearbeitet von Stone Cold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd echt mal ne Beschwerde schreiben an die Pizzeria oder aber an den Bestelldienst, wenn es da noch ne übergeordnete Organisation gibt.

Beinahe hätte ich gesagt man könnte auch ne schlechte Internetbewertung schreiben, zB bei yelp, aber dagegen gehen solche Läden auch manchmal per Anwalt vor. Habe aber gelesen dass wenn an zB einfach einen Stern vergibt anstatt mehr, also

1 von 5 oder so, dann ist man auf der sicheren Seite.

Man muss wenn man schlecht behandelt wird nicht immer gleich pampig oder gewalttätig werden, aber wie gesagt, Beschwerden nehmen die Last von einem und "beschweren" den anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd echt mal ne Beschwerde schreiben an die Pizzeria oder aber an den Bestelldienst, wenn es da noch ne übergeordnete Organisation gibt.

Beinahe hätte ich gesagt man könnte auch ne schlechte Internetbewertung schreiben, zB bei yelp, aber dagegen gehen solche Läden auch manchmal per Anwalt vor. Habe aber gelesen dass wenn an zB einfach einen Stern vergibt anstatt mehr, also

1 von 5 oder so, dann ist man auf der sicheren Seite.

Man muss wenn man schlecht behandelt wird nicht immer gleich pampig oder gewalttätig werden, aber wie gesagt, Beschwerden nehmen die Last von einem und "beschweren" den anderen.

Das ist Blödsinn und falsch. Nicht immer weiß der Chef, wie sich seine Angestellten verhalten, da sie nicht unter seiner Beobachtung stehen. Man kann beim Einstellen zwar etwas darauf achten, das ist aber immer noch ein ganz anderes Ding, als wie die sich im Nachhinein benehmen. Ergo muss nicht gleich der ganze Laden leiden und es ist auch nicht richtig ihn komplett nach dem Verhalten des einen Pizzabotens zu bewerten. Hat für mich was von ziemlich kindischem Verhalten.

Dem Chef melden - okay. Wird ihn mit Sicherheit interessieren, wie seine Angestellten sich gegenüber seinen Kunden verhalten und die Chance ist groß, dass du weiter bei der Pizzeria bestellen kannst, weil es wohl bald einen Wechsel geben wird. Und wenn nicht, hat man schon eher eine Argumentation für eine schlechte Bewertung oder man macht daraus kein Drama und wechselt einfach zu einer gesünderen und oft leckereren Selbstgemachten.

Anderes Beispiel: Friseurketten. Wenn der eine Friseur unhöflich ist, sich keine Mühe gibt oder einfach beschissen die Haare schneidet, ist es dann sinnvoll der Kette eine 1/5 Sterne Bewertung zu geben? Vielleicht sind ja die restlichen Mitarbeiter/innen freundlich und super kompetent? Immer erstmal überlegen bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte das so, dass ich nie grundsätzlich Trinkgeld gebe, weil "man das so macht".

Ich gebe kein Trinkgeld, wenn ich einmalig in irgendner anderen Stadt was Essen gehe (es sei denn, der Kellner ist richtig cool drauf), außer das typische auf-den-Euro-aufrunden-um-Kleinscheiß-im-Portmonaite-zu-vermeiden.

Wo ich aber wirklich großzügig bin, ist bei denen, wo ich öfter hingehe. Die Leute will ich supporten und im Laden behalten. Von daher gleicht sich das aus.

In deiner Situation hätte ich ihm je nach Stimmung entweder kommentarlos die Tür vor der Nase zugemacht oder ihm kräftig die Meinung gegeigt. Damit wär das Thema aber auch erledigt. Extra irgendwo anrufen oder ne Bewertung schreiben, no way.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xerosc

Du hattest vollkommen recht ihm das so an den Kopf zu knallen.

Er hatte mit der Frage warum du überhaupt bei ihm noch bestellst auch ins Schwarze getroffen.

Auf diese Art, und überhaupt Trinkgeld zu fordern ist einfach nur dreist und unangebracht. Dass in vielen Branchen die Leute zum Großteil von Trinkgeld leben ist klar. Das Maximum holt man aber nur durch Freundlichkeit und Kundenzufriedenheit raus, nicht durch unverschämte Forderungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der hätte seine Pizza gleich wieder mitnehmen können ,in einem freundlichen Ton selbstverständlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nicht in dem Alter, andere erziehen zu müssen.

Wenn das Essen schmeckt und pünktlich kommt, runde ich auf, damit kein Kleingeld herumliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10% TG ist Standard...Ich wuerd da jetzt aus besagten Gründen auch nicht mehr bestellen...Warum weist Du explizit darauf hin, dass er Iraner ist?!

Also da liegt wohl einiges im Argen bei Dir, vergiss nicht, dass Deine Umwelt Dein Verhalten reflektiert...Hast Du oefter solche Zoten am Start? Denk mal darueber nach...

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mal nen Kumpel der hat bei einem Pizza Liferanten gearbeitet...die Jungs haben sich teilweise beim Tomaten-Schneiden geschnitten und ins Essen reingeblutet !

Da wurde aus ner vergetarische Pizza schnell was "fleischiges" :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mal nen Kumpel der hat bei einem Pizza Liferanten gearbeitet...die Jungs haben sich teilweise beim Tomaten-Schneiden geschnitten und ins Essen reingeblutet !

Hab selbst mal in ner Pizzeria gearbeitet. 90% der Leute waren vom Arbeitsamt aus da und der Rest war aus der Oberstufe. Ersteren war alles egal, hatte ich so das Gefühl.

"Och, da ist die Salami auf den Küchenboden gefallen. Die ist noch gut." und ab damit aufs Baguette.

Gut, was will man für 4,10Euro Stundenlohn auch erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab selbst mal in ner Pizzeria gearbeitet. 90% der Leute waren vom Arbeitsamt aus da und der Rest war aus der Oberstufe. Ersteren war alles egal, hatte ich so das Gefühl.

"Och, da ist die Salami auf den Küchenboden gefallen. Die ist noch gut." und ab damit aufs Baguette.

Gut, was will man für 4,10Euro Stundenlohn auch erwarten.

Cook it. Peel it or let it. (richtig geschrieben?)

Ich bin ja leicht pervers, und wenn der Blutstropfen gut durchgebraten ist, dann sind die evtl Krankheiten da drin ja tot hoffe ich.

Die Salami vom Fußboden wird hoffentlich auch gut durchgebraten bzw durchgegart.

Aber wenn man bspw auf nen Stein oder Sand beißt und sich dabei womöglich nen Zahn beschädigt, dann muss halt mal das Gesundheitsamt palaver machen.

Nen Stein hab ich vor über 20 Jahren mal in nem Brot gefunden aber die Bäckerei war dann einige Zeit später sowiso zu. Gut so.

Passend zum Thema hab ich heute in der Arbeitspause mal kurz TV angemacht und dort passend ne Szene bei Big Bang Theory gesehen bei der ein Pizzabote mit ca 5 Dollar Trinkgeld nicht zufrieden ist. Die Penny drückt ihm dann noch etwas mehr Geld in die Hand und sagt: Jetzt nimmt das Geld und ich verrate Deinem Chef nicht dass Du nach Marihuana riechst.

Vielleicht sollte man sich ne schlagfertige Penny zulegen oder noch besser: Die dunkelhaarige (Kat Dennings) aus Two Broke Girls. Yeah!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden