1 Jahr Beziehung, seit einem Monat zu viel Drama

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, Zeit für meinen ersten Post:

Ich: 24, Studium fertig, im Arbeitsleben, nach viel hin und her glücklich und erfolgreich im Job, ausgeglichenes Sozialleben.

Sie: 23, Studium ebenfalls fertig, ebenfalls am Arbeiten, eher unglücklich im Job, findet in der neuen Stadt nicht so recht Anschluss.

Art: LTR, seit einem Jahr

Problem: ein extremer Anstieg an Drama und Streit

Bisherige Lösung: Streiten, sich vertragen, Schwamm drüber...

Zum Thema:

Ich bin jetzt nun mit meiner Freundin seit einem Jahr zusammen, kennengelernt haben wir uns während eines Auslandssemesters und sind danach gemeinsam in eine neue Stadt gezogen, um unser Studium abzuschließen und ins Arbeitsleben einzusteigen. Wir hatten viele gute und schöne Momente, ich habe sie als einen unfassbar lieben Menschen kennengelernt, dem ich sehr verbunden bin. Wir sind uns in vielerlei Hinsicht ähnlich, haben oftmals gleiche Ansichten und uns wird auch oft von anderen gesagt, dass wir alles in allem sehr harmonieren. Das ist seit Anfang Dezember leider nur noch oberflächlich so, denn die Streitereien, die in der Vergangenheit eher kurz und simpel waren, haben sich seit einem Monat mehr oder weniger zum Alltag entwickelt.

Beispiele hierfür sind - in meinen Augen - einfach unbegründetes Gezanke ihrerseits. Das war beispielsweise, als wir gemeinsame Freunde zu Besuch (in meiner Wohnung) hatten, und ich sie nicht stündlich up-to-date gehalten habe, was genau wir planen und wo wir sind ("Du willst mich doch sowieso nicht dabei haben" ... (WTF ??!!, natürlich!))

Eine andere Situation war, dass ich früher aufstehen und arbeiten musste als sie und ihr die Musik zu laut war (warum nicht kurz rüber rufen und mich bitten, sie leiser zu drehen; Antwort darauf: "Wir sind in Deiner Wohnung" (WTF?!?!)

Andere Situation: Über Weihnachten waren wir beide in der Heimat, haben also getrennt gefeiert. Ich bin einen Tag nach ihr zurück nach Hause, sie war tagelang sauer auf mich deshalb (WARUM??!!)

Kurz und gut: Ich habe das Gefühl, dass sie in letzter Zeit gereizter ist als vorher. Jedes noch so kleine "Ding" wird als Konfliktmasse zweckentfremdet, immer gibt es von ihrer Seite her Gezanke wegen absoluten Nichtigkeiten.

Am Freitag ist es dann völlig eskaliert. Die Nacht davor gab es mal wieder Stress, Abends im Bett die darauffolgende Diskussion. Am nächsten Morgen waren viele unausgesprochene Dinge in der Luft und dementsprechendes Schweigen am Frühstückstisch. Ich hatte keinen Bock, mit ihr zu reden und so zu tun, als wäre nichts passiert. Sie wusste natürlich, was in mir vorging und hat angefangen, ihre Sachen zu packen. Auf Ihre Fragen antwortete ich immer nur kurz und knapp. Als sie dann fragte, ob sie gehen soll und ich dies bejahte, ging das große Geheule los, "warum bist Du so?", etc. pp. Sie ist daraufhin nach Hause. Am Abend habe ich ihr dann eine lange Nachricht geschickt, in der ich ihr meinen Standpunkt klargemacht habe. Meine Geduld für unbegründetes Drama ist am Ende (O-Ton) und dass ich bis Sonntag meine Ruhe möchte und über uns nachdenken werde. Ich habe sie außerdem gebeten, das gleiche zu tun.

Noch ein paar Infos zu ihr: Sie ist ein absolut liebenswerter Mensch, der zwar nicht viele Leute kennt, die wenigen dafür aber extrem wertschätzt. Das merkt man an den kleinen Aufmerksamkeiten (sie backt für ihr Leben gern und versorgt all ihre Freunde mit Muffins und Kuchen), wir machen viel zu zweit, gehen gern spazieren, feiern, sie mag auch die meisten meiner Freunde.

Ich bin jemand, der relativ viel Freiraum braucht, und das ist auch so ein Punkt. Dadurch, dass sie so wenig Leute hier kennt, verbringt sie extrem viel Zeit bei mir. Zum Höhepunkt des Streites waren es ganze vier Tage, obwohl sie genau weiß, dass mir Zeit für mich selbst sehr wichtig ist (das war auch ein Streitpunkt).

Die Frage an Euch ist jetzt, was genau ich oder sie falsch mache! Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Beziehung beenden ist, wenn es keine Möglichkeit gibt, diese Dramanummer zu beenden, wohl der einzig beste Ausweg, jedoch sollte das der allerletzte Schritt sein. Ich will an und für sich weiterhin mit ihr zusammen bleiben, jedoch nicht unter solchen Umständen. Ich glaube auch, dass da irgendwas ist, was sie sehr bedrückt. Wie schon geschrieben, ist ihr Job in ihren Augen nicht grad das gelbe vom Ei und früher hatte sie wohl auch ein weitaus breiter gefächertes soziales Umfeld...

Ich habe auch schon andere Threads durchgeschaut und bin da auf einen ähnlichen Case gestoßen (Er 31, sie 21, wo er scheinbar die Daddyrolle spielt). Ich denke, dies könnte ebenfalls möglich sein, jedoch gibt es in meinem Falle einen nicht so krassen Altersunterschied und ich würde durchaus sagen, dass die Beziehung sich auf Augenhöhe abspielt. Ein wichtiger Punkt ist sicherlich, dass ich ein extrem rational denkender Mensch bin, sie das genaue Gegenteil. Auch dies kommt oft beim Streiten zutage, da ich hauptsächlich ruhig und rational argumentiere, während ihr Drama hochemotional ist.

Danke schonmal für Tips und Anregungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann viel sein, aber was ich denke ist wie du selbst sagst, sie will nähe, du nicht. Wahrscheinlich wartet sie darauf, dass ihr mal zusammenzieht und die Beziehung somit weiterentwickelt. Du führst auch zu wenig. Streiten und Schwamm drüber. Schwamm drüber heißt: Ein nicht geklärter Streit wird als abgehackt eingestuft. Ihr ist die Musik zu laut und du sagst WTF? Dann sag ihr, meine Wohnung ist deine Wohnung süße und wenn dir die Musik zu laut ist, dann sag es mir. Du bist nicht genug der Fels in der Brandung und klärst die Streitereien nicht, sondern lässt sie im Sande verlaufen. Erziehe sie, sie wird es dir danken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden