Träumer lädt zum Tanz auf Luftschloss

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey liebes PUF,

wie wohl alle Menschen mache ich mir Gedanken um mein Leben.

Ich bin derzeit 18, habe mein Studium angefangen und bin von zuhause ausgezogen, soweit so gut, man könnte meinen "was will ein junger Mann mehr?".

Ich weiß zumindest was ich nicht möchte: MIttelmäßigkeit, einen 9to5 o.ä. und damit etwa ein Viertel meiner Lebenszeit für Geld opfern, die andere Hälfte etwa fällt Schlafen, Fahrten, Warten zu opfer. Damit hätte ich dann ein Viertel meines Lebens für Sachen die ich machen möchte, auch wenn mir zu 80% wahrscheinlich das Geld fehlen wird, viel fällt also weg. Irgendwann sterbe ich dann, ein Kreis von ca 1-15 Leuten wird mich wirklich vermissen, für den Rest bin ich austauschbar.

Wenn man das so betrachtet finde ich das eine ziemlich beschissene Ausbeute für sein einmaliges Leben, ich möchte meinem gerne etwas mehr Bedeutung verleihen.

Man denke nur an Menschen wie Kolumbus, Einstein, Tesla, Da Vinci, Darwin, Marx, Da Gama, Mozart. Auch Leute wie Disney, Eminem, Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Barack Obama, Bill Gates, Enzo Ferrari gehören für mich in diese Kategorie, wenn auch wohl in kleinerem Maße als die anderen.

Das sind Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen mit teils den schlechtesten Voraussetzungen, aber sie haben alle etwas gemeinsam: Sie haben die Welt verändert, sich zur Legende und unsterblich gemacht. Das finde ich hört sich schon deutlich besser an, auch wenn manche (Mozart, Tesla) zu Lebzeiten nicht sonderlich viel von hatten, lieber würde ich so sterben als vermeintlich erfolgreich in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Mir ist klar das ich hier, wie der Titel schon sagt, Luftschlösser baue und vermutlich ein Traumtänzer bin, aber wenn diese Leute es geschafft haben, warum ich nicht?

Leider habe ich seit ich so denke meine Motivation verloren, mein Studium scheint sinnlos zu werden, wenn ich dann doch nur das 08/15 Leben lebe und dafür 5 Jahre Zeit geopfert habe, denn Zeit ist eine der einzigen Sachen die man nicht mit Geld kaufen kann.

Ich möchte Spaß haben, die Welt sehen und verändern, zu einem besseren Platz machen und das maximale aus den ca 80 Jahren die ich lebe machen.

Wie? Keine Ahnung. Ich war immer derjenige der alles kann, aber nichts herausragend, zumindest weiß ich nicht was. Ich habe noch nie einen Preis gewonnen weil ich mal der beste in etwas war, nicht eine Medaille, nicht ein Pokal steht in meinem Zimmer. Vielleicht möchte ich deswegen "mein Lebenswerk" zu etwas so besonderem machen, und zwar durch meine Passion, meine große Leidenschaft. Nur habe ich diese noch nie wirklich gehabt. Das einzige was ich eigentlich wirklich liebe (!) sind meine Geschwister, mein Vater, Rapmusik und Fußball. Alles andere..ist von der Wichtigkeit her niedriger als "wahre Liebe" einzuordnen.

Ich weiß, die Chancen stehen sehr sehr (x "sehr" später..) schlecht, aber ich hoffe ich werde meine Chance ergreifen :-)

Den Thread habe ich eröffnet da ich nicht so ganz weiß was ich "damit anfangen soll", welche Schlüsse haben die, die ähnliche Gedanken hatten, daraus gezogen?

bearbeitet von Zuko
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Post. Vielen denken so, nicht jeder schafft es, das in solche gut zu lesenden Worte zu verpacken. Aber das darf nur der Anfang sein. Jetzt gilt es, Dein Leben auch so zu führen. Das kannst Du aber nur alleine, es wird Dich keiner an die Hand nehmen, für Dich das Studium schmeißen und Dir dann zeigen, wie man ein spannendes, erfüllendes Leben bestreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das allerletzte was du dir machen musst sind Sorgen. Gehe hin und widme dich leidenschaftlich und voller Energie den Dingen, die dir gefallen und dich voll und ganz erfüllen. Du musst nirgends der beste sein, du musst nirgends ein herausragendes Genie sein, mit 18 hat noch niemand den Schrank voller Pokale stehen. Aber ich will, dass du das, was FÜR DICH Bedeutung hat, mit vollem Elan und 100% Einsatz anpackst. Comprende?

Versetz dich in eine dieser Personen im Alter von 18. Wer von denen hatte wohl geahnt, dass er eines Tages derart berühmt werden würde??

Die Menschen, die du aufgezählt hast, haben in der Welt viel bewirkt und sind praktisch unsterblich geworden ja. Aber keiner von ihnen hatte je das Ziel, zur Legende zu werden. (Ausser vielleicht die Fussballer^^)

Und das solltest du auch nicht haben, in einer Sache der Beste zu werden, nur damit man dann von anderen Leuten bewundert wird ist eine irreführende Vorstellung. Es sind nicht die anderen, die deinem Leben Bedeutung verleihen, das bist nur Du!

Was haben die aufgezählten Persönlichkeiten für eine Gemeinsamkeit? Sie haben von Anfang an ihre Sache verfolgt, ihre Leidenschaft, man könnte fast sagen ihre Bestimmung. Vielleicht war dies nicht immer freiwillig, manche hatten möglicherweise gar keine andere Wahl, als diesen Weg einzuschlagen. Aber sie haben ihre Sache mit vollem Einsatz, fokussiert und mit ganzer Willenskraft angepackt.

Und das solltest du auch tun, egal was es ist.

Du hast Glück, du bist erst 18 und hast dein Leben noch vor dir. Du wirst wohl auch in den nächsten Jahren dich weiterentwicklen und Eigenschaften an dir entdecken und ausprägen, man sagt, dass in den 20ern sich die Persönlichkeit langsam festigt. Du wirst noch vielen Sachen begegnen, die dich begeistern, dich fesseln und deine Leidenschaft entfachen.

Mein Rat, probiere so viele Dinge wie möglich aus; zB. geh Tanzen, verführe Frauen, mach einen Extremsport, geh in einen Malkurs, lies Das Kapital, lerne Pokern, pflanz einen Hausgarten an, schreibe Blogs, geh ins Militär, mach eine Fahrradreise, höre andere Musik, lerne Schreinern, übe dich in Rhetorik, etc etc. Dafür ist das Leben da, dass wir Erlebnisse und Erfahrungen machen.

Aber egal was du tust, du es mit ganzem Einsatz und voller Power. Du wirst Dinge entdecken, die dir gefallen, die dich anstacheln und dich beflügeln. Du wirst das finden, was deins ist, deine Leidenschaft. Verfolge diese Leidenschaft weiter dein Leben lang.

Dann, und nur dann, wirst du glücklich sterben können.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@desyr: Mhm das habe ich schlecht formuliert, mein Studium werde ich weiter machen, man muss auch realistisch bleiben. Außerdem ist es ja keines das ich mir aufgezwungen habe, ich interessiere mich sehr für das Gebiet, auch wenn ich lieber Sport studieren würde (was ich wohl nebenbei später machen werde). Alles hinschmeißen und dann hoffen das aus dem nichts was kommt bringt ja nichts, ich denke man muss einfach mehr Chancen ergreifen als Max Mustermann, und oft muss man sich diese Chancen auch erarbeiten (bzw. Arbeit in das Nutzen der Chance stecken).

@Stachelschwein: Sehr schöner Text, vielen Dank! Du hast auf jeden Fall recht das man immer 110% geben muss und unterschiedliches anpacken, wenn man sieht das es bei dem anderen nicht wie erhofft läuft und es keine absehbare Chance auf Besserung gibt, denn das wäre denke ich verschwendete Energie.

Das Ding ist bei mir, dass ich schon recht viel ausprobiert habe (für mein Alter), aber eben nichts mich wirklich zu 100% begeistert (vielleicht außer Fußball, nur dafür reicht es bei mir definitiv nicht) und das stimmt mich etwas traurig, da ich gerne mit ganzem Einsatz an etwas rangehen würde, nur ist da derzeit nichts wo ich das Potential auf (große) Erfolge sehe (Studium mal ausgenommen).

Mein Ziel ist es auch nicht (unbedingt) so eine unfassbar große Person zu werden wie die genannten, aber eben das beste aus mir zu machen (also auch nicht verbittert-erfolgreich, sondern glücklich-erfolgreich), und ich bin mir klar, dass das nur von Schritt zu Schritt geht (Eben ein Marathon und kein Sprint).

Leider wird das um so härter wenn ich nicht mal weiß in welche Richtung ich meine Schritte machen soll, auch wenn eigentlich nur ich das wissen kann.

bearbeitet von Zuko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich bei solchen Beiträgen immer, warum will man bedeutend sein?

Besser, schöner, klüger.... toller? Such dir etwas aus. Es gibt einige tausende Möglichkeiten andere Menschen zu übertrumpfen. Ein Vergleich verändert nichts an der Realität. Ein Vergleich ist willkürlich und gesunde Menschen neigen dazu ihn Selbstwert dienlich zu ziehen.

Denk mal über folgendes nach: Versuche nicht zu sein, sei einfach.

"Leider wird das um so härter wenn ich nicht mal weiß in welche Richtung ich meine Schritte machen soll, auch wenn eigentlich nur ich das wissen kann."

Da steckt die Angst drin, etwas falsches zu machen und in der Regel ist genau das unmöglich. Natürlich kannst du es dir kurzfristig oder auch langfristig schwerer machen, aber letztlich geht es genau darum: "Zu Machen"! und bereit sein, wenn es nicht mehr zu einem passt, Veränderungen anzuleiern und zuzulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.