Hirnfick: Mache mir zu viele unnötige Gedanken - wie abstellen/damit umgehen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wusste nicht in welchen Bereich ich posten soll, bitte verschieben falls es falsch ist.

ich stelle bei mir immer wieder folgendes Problem fest und zwar das ich mir sehr viele unnötige Gedanken mache oder gar riesen Hirnfick schiebe. Selbst wenn ich mehrere Mädels am start habe, gibt es oft eine die mir wichtiger ist als die anderen. Denke das ist auch ganz normal. Wenn ich dann mit ihr oder auch anderen zusammen bin bin ich absolut locker und es läuft. Sobald ich dann alleine bin, bzw keine Alternative habe (beliebige Aktivität die ablenkt) und etwas tu wo ich zeit habe (Arbeiten, chillen etc) fängt das Gedankenkarusell an und ich bin total unentspannt und denk über alles mögliche nach. Spinne mir unnötige Gedanken zusammen etc. Keine Ahnung wie ich das genauer beschreiben soll. Ich meine es läuft und trotzdem passiert mir das regelmässig das ich dann total verkopft bin.

Kann man dies abstellen? Wie geht ihr mit so etwas um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast JLETO

InnerGame einlesen. Anscheinend machst du nur Sachen, damit du keinen Hirnfick hast, anstatt die Sachen zu machen um WIRKLICH zu leben und dein Ding zu machen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Allgemeinheit hier ist ja der Meinung dass man chillen und meditieren sollte um runter zu kommen.

Für mich ist das nichts, wenn bei mir das gedankenkarussel los geht Versuch ich mich zu 100% auf irgend etwas zu konzentrieren, und denke drüber nach bis ich ne Lösung dafür habe, z.B: ungelöste Probleme etc pp

Klingt irgendwo unlogisch, funktioniert aber super.

Umso schwerer du dir das Leben machst, umso leichter wird es dir vorkommen. - alte Lifter Weisheit.

Peace.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermutlich gehörst du zu den Menschen die für gewöhnlich viel zu viel denken und hast an dir gearbeitet?

So eine Veränderung dauert Jahre bis sie wirklich komplett du selbst geworden bist

Durchstöber mal die InnerGame Schatztruhe, da findest du so einiges hilfreiches ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

InnerGame einlesen. Anscheinend machst du nur Sachen, damit du keinen Hirnfick hast, anstatt die Sachen zu machen um WIRKLICH zu leben und dein Ding zu machen :-)

Nein, wenn ich aber Dinge unternehme die mich fordern/ablenken hab ich gar nicht die Zeit über anderes nachzudenken. Eigentlich ist das bei dir ein Widerspruch insich, denn dann wär ja die Lösung nur Dinge zu tun die das nicht zulassen.

Die Allgemeinheit hier ist ja der Meinung dass man chillen und meditieren sollte um runter zu kommen.

Für mich ist das nichts, wenn bei mir das gedankenkarussel los geht Versuch ich mich zu 100% auf irgend etwas zu konzentrieren, und denke drüber nach bis ich ne Lösung dafür habe, z.B: ungelöste Probleme etc pp

Klingt irgendwo unlogisch, funktioniert aber super.

Umso schwerer du dir das Leben machst, umso leichter wird es dir vorkommen. - alte Lifter Weisheit.

Peace.

Ansich ein guter Tipp. Aber ich bin eher ein introvertierter Mensch, sprich ich brauche auch mal Zeit für mich/ruhe um wieder Energie zu tanken etc. Oft kann ich mich dann aber nicht wirklich entspannen, oder halt eben zb auf einem Film konzentrieren ohne an 100 Sachen rumzudenken oder gar irgendwelche bekloppten Fantasien auszumalen (müssen nichtmal Frauen sein) Auch oft ganz schlimm wenn ich eigentlich schlafen möchte - bist todmüde und willst eigentlich nurnoch ins Bett fallen, liegste kaum 10min da. Und du bist Hellwach und die Gedanken rasen.

Vermutlich gehörst du zu den Menschen die für gewöhnlich viel zu viel denken und hast an dir gearbeitet?

So eine Veränderung dauert Jahre bis sie wirklich komplett du selbst geworden bist

Durchstöber mal die InnerGame Schatztruhe, da findest du so einiges hilfreiches ;-)

Ja das bin ich durchaus. Ich mache mir sehr viele Gedanken, analysiere viel, wäge ab etc. Aber in Reallife Situationen hab ich das schon seit einiger Zeit richtig gut im Griff. Sprich ich mache mir zwar auch Gedanken, wäge ab usw. Aber bin trotzdem sehr spontan und habe auch kein Problem (meine) Entscheidungen zu treffen. Wenn ich dann aber alleine bin, überanalysiere ich alles, hab Hirnfick mit allem drumm und drann.

Danke, werde da aufjedenfall nochmals reinschauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenn ich. Mir hilft es sich zu zentrieren bevor man Müll denkt. Glaube nämlich das Gedanken eher vom emotionalen Zustand abhängig sind. Frage dich wie du dich gerade fühlst und was du fühlst. Fühle es für einige Zeit. Bei mir wird dann alles wieder ok und ich kann wieder klar denken. Es kann viele Ursachen haben, psychische du hast viele Körbe lädiert, hattest Pech oder dein Selbstwert ist angeknackst aber auch physische... Du bist z.b. Erkältet oder hast zu wenig Schlaf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tatsächlich ein typisches Problem eines angehenden puas. Der hirnfick. Problem: Stress, gedankenrasen, konzentrationsschwierigkeiten etc...

Lösung: Meditation, Sport, ausreichend Schlaf, evtl. Urlaub, Ernährung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wusste nicht in welchen Bereich ich posten soll, bitte verschieben falls es falsch ist.

ich stelle bei mir immer wieder folgendes Problem fest und zwar das ich mir sehr viele unnötige Gedanken mache oder gar riesen Hirnfick schiebe. Selbst wenn ich mehrere Mädels am start habe, gibt es oft eine die mir wichtiger ist als die anderen. Denke das ist auch ganz normal. Wenn ich dann mit ihr oder auch anderen zusammen bin bin ich absolut locker und es läuft. Sobald ich dann alleine bin, bzw keine Alternative habe (beliebige Aktivität die ablenkt) und etwas tu wo ich zeit habe (Arbeiten, chillen etc) fängt das Gedankenkarusell an und ich bin total unentspannt und denk über alles mögliche nach. Spinne mir unnötige Gedanken zusammen etc. Keine Ahnung wie ich das genauer beschreiben soll. Ich meine es läuft und trotzdem passiert mir das regelmässig das ich dann total verkopft bin.

Kann man dies abstellen? Wie geht ihr mit so etwas um?

Ich kann das gut nachvollziehen. Wenn man bedenkt, welche fatalen Folgen die kleinste Unachtsamkeit auf den Rest Deines Lebens haben kann. Einmal nicht aufgepasst.....zack hat's Dich erwischt! ;) Denken die meisten Leute gar nicht drüber nach. Eine deterministische Weltsicht wäre eine Möglichkeit mit dem Problem umzugehen, damit würde man aber jede Verantwortung für sein "Schicksal" abgeben. Andererseits führt das wiederum zu unreflektiertem Handeln und Leichtsinn.

Hast du's schon mal mit Hörbüchern vorm Einschlafen versucht. Ist zwar nicht der Buddhistische Königsweg aber das könnte Dich auch etwas ablenken.

Außerdem finde ich es immer sehr hilfreich, sich mit Freunden über seine "Projekte" auszutaschen. Perfekt, wenn man Meschen hat, die sich die Zeit nehmen und Lust haben gemeinsam neue Lösungen zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden