Wie schnell baut der Körper Muskelmasse ab?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Habe folgende Frage:

Wenn ich an Tagen wie heute einen richtigen Kater habe schaffe ich es leider fast keine Nahrung zu mir zu nehmen ohne, dass es sofort wieder rauskommt. Greift der Körper dann nur auf die Fettreserven oder auch schon auf die Muskelmasse zurück um den Energiebedarf zu decken?

Habe einen KFA von 8-9% aber eig. müsste trotzdem noch genug Fett vorhanden sein um den Energiebedarf von einem Tag zu decken oder?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du verlierst instant 5kg Muskelmasse und musst am besten direkt mit SS Gomad gegensteuern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du verlierst instant 5kg Muskelmasse und musst am besten direkt mit SS Gomad gegensteuern

Wow wie kann man nur so viel Kreativität und Humor in einen Satz packen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Habe folgende Frage:

Wenn ich an Tagen wie heute einen richtigen Kater habe schaffe ich es leider fast keine Nahrung zu mir zu nehmen ohne, dass es sofort wieder rauskommt. Greift der Körper dann nur auf die Fettreserven oder auch schon auf die Muskelmasse zurück um den Energiebedarf zu decken?

Habe einen KFA von 8-9% aber eig. müsste trotzdem noch genug Fett vorhanden sein um den Energiebedarf von einem Tag zu decken oder?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :good:

Glaub ich nicht. :)

Ist vollkommen egal, gib dein Bestes wenn du es kannst und Stress dich nicht wenn dir Dinge dazwischen kommen.

EIN Tag ist nichts in diesem Sport.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du keine Eiweiße zuführst und Training betreibst, dann ist es richtig, dass der Körper zu erst die Muskeln angreift / abbaut. Warum? Weniger Muskeln = Weniger Energieverbrauch. Genau dies will der Körper in der Notsituation, welches ein Mangel an Nahrung nun mal darstellt, erreichen.

Da wir hier jedoch von einem Tag sprechen sollte das ganze irrelevant sein. Du hast ja zudem auch noch Glykogenspeicher, weswegen du, z.B. wenn du morgens auf nüchternem Magen gut trainieren kannst und eigentlich keine Defizite bzgl. Kraft während des Trainings spüren solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen einem Tag (und auch nen paar mehr) passiert da gar nix bzw. findet 24/7 ein Auf-und Abbau von Körpermasse, Gewicht, Fett, Muskeln, Wasserhaushalt statt...das ist ein kontinuierlicher Prozess.

Aus diesem Grund sollte man sich auch nicht täglich wiegen und Umfänge messen...eher wöchentlich etc.

Du bist wahrscheinlich eh zu schmal, um dir über so nen Kack einen Kopf zu zerbrechen ;-P

bearbeitet von LastActionHero
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du keine Eiweiße zuführst und Training betreibst, dann ist es richtig, dass der Körper zu erst die Muskeln angreift / abbaut. Warum? Weniger Muskeln = Weniger Energieverbrauch. Genau dies will der Körper in der Notsituation, welches ein Mangel an Nahrung nun mal darstellt, erreichen.

Nur komischerweise passiert das auch im Fastenzustand frühestens nach 4 Tagen gar nix essen und komischerweise greift der Körper erstmal grösstenteils die Fettpolster an und komischerweise kommt es hierbei auf deine hormonellen Situationen an, die je nach KFA verschieden sind.

Kurz: Nein.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muskelabbau wird grandios überschätzt

Ich wurde im letzten halben Jahr zweimal am Oberknöchel operiert und hatte dementsprechende Trainingspausen (2 Monate nach dem Bruch/der Verplattung und 3 Wochen nach der Entfernung)

->Muskelverlust nicht messbar, ja die Kraft in den Beinen ging um ca 30% runter aber Gewicht und KFA konstant

Also R-E-L-A-X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bevor ich mich mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt habe mal eine Crash Diät gemacht, wie man sie nur als Holzkopf macht. Habe eig. nur eine Scheibe Brot am Tag und etwas Salat gegessen. Hin und wieder mal Hähnchen etc. aber viel mehr als 10-20 g Eiweiß pro Tag wirds im Schnitt keinesfalls gewesen sein.

Ich habe nach ca. 3 Monaten vllt. 25-40 % Muskelmasse verloren. So schnell gehts dann also nicht. Ich denke einen Tag nicht essen kann man mit einer Trainingseinheit mind. neutralisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xerosc

Wer sich so einen dicken Kater anschafft, dass er am nächsten Tag nicht mehr essen kann, hat sich so oder so genug Kalorien reingesoffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bevor ich mich mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt habe mal eine Crash Diät gemacht, wie man sie nur als Holzkopf macht. Habe eig. nur eine Scheibe Brot am Tag und etwas Salat gegessen. Hin und wieder mal Hähnchen etc. aber viel mehr als 10-20 g Eiweiß pro Tag wirds im Schnitt keinesfalls gewesen sein.

Ich habe nach ca. 3 Monaten vllt. 25-40 % Muskelmasse verloren. So schnell gehts dann also nicht. Ich denke einen Tag nicht essen kann man mit einer Trainingseinheit mind. neutralisieren.

Na wenn man der Muskelmasse keinen Reiz setzt, dass sie auch erhalten bleiben sollte UND dabei nichtmal die nötigen Nährstoffe zu sich nimmt, dass sie es tut, sollte man sich nicht wunder, wenn man wie ein Skelett aussieht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich so einen dicken Kater anschafft, dass er am nächsten Tag nicht mehr essen kann, hat sich so oder so genug Kalorien reingesoffen.

Das funktioniert nicht.. leider.

Nur komischerweise passiert das auch im Fastenzustand frühestens nach 4 Tagen gar nix essen und komischerweise greift der Körper erstmal grösstenteils die Fettpolster an und komischerweise kommt es hierbei auf deine hormonellen Situationen an, die je nach KFA verschieden sind.

Kurz: Nein.

Frühestens nach 4 Tagen bei ausreichendem KFA?! Nice, brb starving.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden