Kontrolle aus der Hand gebenEmotionen rauslassen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich habe irgdnwie den tiefen Kontakt zu meinen Emotionen verloren und tue mir schwer die Kontrolle zu verlieren.

Beispiele: Ich bin extrem traurig kann aber einfach nicht weinen (klingt total bescheuert aber ich merke dass das ein Problem ist) oder jemand verletzt mich und ich könnte mal so richtig aus der Haut fahren, aber fresse die Wut einfach in mich rein.

Klingt jetzt krass wenn man es es liest und ich will auch nicht die ganze Zeit rumheulen oder ausrasten, ein gewisser Grad an Kontrolle ist ja okay und gut. Aber ich merke, dass da bei mir noch Luft nach oben ist und ich gerne öfter Emotionen rauslassen würde als sie reinzusaugen:)

Vielleicht war ja mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir von seinen Erfahrungen berichten wie er sich entwickelt hat. Oder aber jemand kennt gute Übungen um *loszulassen*.

Guten Rutsch und besten Dank

Peace out

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den Wald gehen und schreien ... bei Wut, Trauer oder Zorn ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass für den Anfang bitte ab und zu was raus. Ich weiß das geht nicht so schnell und immer wie du willst.

Ich denke es hat mit Selbsteinschätzung und Vertrauen zu sich selbst zu tun

Entscheide fair was du mit wem besprechen solltest. Es bringt nichts Wut anzusammeln und danach den falschen anzuschreien. Obwohl ich dir keine dieser Gewohnheiten anraten würde.

Aber es ist auch wahr dass man nicht immer alles rauslässt. Der Punkt ist der Ausgleich. Treibst du Sport? Hast du Sex? Beschäftige dich mit Sachen die dich glücklicher machen: arbeiten, hobby, Leidenschaft, oma oder Verwandte besuchen usw finde dies bitte selbst heraus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh mal ordentlich mit Kumpels einen Saufen, dann haste Deinen Kontrollverlust. Ich verstehe Dein Problem nicht?! Bist Du depressiv? Seit wann geht das so? Gab es einen Augenblick, der das "abstumpfen" Deiner Gefühle ausgelöst haben könnte? Trennung, Verlust, Mobbing, Stress Arbeit/Schule?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder aber jemand kennt gute Übungen um *loszulassen*.

Traumatherapie wär die konsequenteste Übung. Ansonsten was Heksor schreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm ich kenne das. Mir ist aufgefallen, dass ich zum Schluss garnicht mehr wütend geworden bin :D Bei mir lag das aber daran, dass mir meine Ex zu dem damaligen Zeitpunkt sozusagen verboten hat "wütend" zur werden. Sie selbst kam aus einem Elternhaus, wo das Thema absolut Tabu war.. Sie hat auch nie Ausdrücke wie "geil" oder sonst was benutzt. Okay bis zu nem gewissen Maß ist das ja okay. Aber ich hab mich regelrecht verbogen damals für sie. Ich wollte ihr halt gefallen :D

Zum Schluss war es so weit, dass man mich mit Müll bewerfen hätt können und ich wäre net mehr wütend geworden :D

Ich hab das eigentlich so gelöst, dass ich immer wieder versucht habe wütend zu werden... Ich hab dann angefangen einen Brief an meine Ex zu schreiben und ganz wichtig ist, dass du dir sagst: Ich darf wütend sein! Es ist okay wütend zu sein!

Was du aber nicht solltest, es an einer Person oder so rauszulassen.

Nach diesem Brief bin ich immer wütender geworden... schon fast ausgerastet, bin in der Wohnung rumgerannt wie ein Stier. Hab mir dann ein Eisbeutel aus dem Eisfach geschnappt und hab den so lange auf den Boden geprügelt, bis ich wieder beruhigt war. Man tat das gut :DD

(den Brief hab ich natürlich nicht abgeschickt)

Ich komme ja aus dem Bodybuilding und da ist es enorm wichtig, stocksauer zu werden wenn du ein gewisses Gewicht bewältigen willst. Als ich dann die 150 Kg auf der Bank drücken musste, hab ich einfach an dieses Bild gedacht:

Meine Ex-Oneitis mit einem Anderen, vor der Disco, stockbesoffen und kaum mehr fähig zu stehen.
Die Zunge in ihrem Hals :D

Also die 150 gingen dann wie Butter :))) das hab ich dann so lange betrieben, bis ich mich quasi auf Kommando in Rage versetzen konnte. Heute hilft mir das. Wenn ich wütend werden will, dann denke ich an Sachen aus der Vergangenheit. Das braucht eine gewisse Anlaufzeit, aber du wirst den Funken spüren.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, klingt auch nucht gerade gesund, die humane Emotionspalette sollte etwas mehr als Wut zu bieten haben...Klingt bei ihm eher nach einer generellen Verstimmung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe dich Bruder. Du muss aufhören deine Emotionen von dir abzuschneiden. Das bist du! Je mehr du anstaust, desto mehr druck ist dahinter.
Lass es fließen. Das tut gut ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden