*LONG* 2 Jahre LTR. Alltag zuckersüß, im Streit respektlos und unverschämt

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge


  • Dein Alter 32
  • Ihr/Sein Alter 21
  • Dauer der Beziehung Knapp 2 jahre
  • Art der Beziehung LTR
  • Probleme, um die es sich handelt

Bin seit 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir hatten in den 2 Jahren nie einen einzigen Streit. Wir waren nie aufeinander böse, sauer. Beide sehr verständnisvoll. Wir reden viel, wir kommunizieren viel. Wir sehen uns fast jeden Tag, wohnen aber nicht zusammen. Sex und Zuniegungen gibt es täglich. Offene Kommunikation ist uns sehr wichtig. Wenn uns etwas stört, sprechen wir es immer direkt an. Das hat immer problemlos geklappt. Ausserdem habe ich mit ihr vor 1 Jahr besprochen, wie meine Weltanschauung ist, das ich traditionelle Rollenverteilung zuhause will, Mann, Frau. Aber natürlich trotzdem für Gleichbererechtigung. Ich habe ihr meine Standpunkte und Werte klar gemacht, die meisten kannte sie schon und wir haben alle nacheinander besprochen und alles war wunderbar. Für sie kritische Dinge haben wir entspannt beredet. Sie bewundert mich, schaut auf mich herauf. Das liegt wahrscheinlich am Alter, weil sie 21 und ich 32 bin. Ich bin erfolgreicher Unternhehmer, sie macht ihre Ausbildung und wohnt noch bei den Eltern. Ich schätze ihre Loyalität, Aufrichtigkeit, ihre Liebe zu mir, ihr wunderbares Wesen, ihre Schönheit, und dass sie unfassbar lieb immer mit mir redet. Unser beider Ziel ist immer, der perfekte Beziehungspartner füreinander zu sein und den anderen glücklich zu machen, dabei aber freiheit und unabhängigkeit zu behalten. Als nächsten Schritt suchen wir seit einigen Monaten nach einer Wohnung, das ist nicht so leicht. und in 2 Jahren wollen wir eine Famlie gründen.

ABER: Vor 4 Wochen hatten wir plötzlich aus dem Nichts einen Streit. Und seitdem jede Woche. Meist klären wir das und am Ende ist alles gut. Aber inzwischen wir die Intensität immer krasser. Und ihr Verhalten wird von Mal zu Mal respektloser während des Streits. Auslöser sind Nichtigkeiten, die nicht mal der Rede wert sind.

Ich bin momentan sehr traurig und enttäuscht. Ich erkenne sie nicht wieder. Aus der super entspannten Frau ist eine unberechenbare Zicke geworden. Ein falsches Wort, und sie erwartet eine Entschuldigung, wenn ich aber keine Schuld einsehe, dreht sie durch. Vor wenigen Tagen hatten wir nun unseren 5. Streit, und der ging 4 Stunden! Es hörte einfach nicht auf. Dabei hat sie sich paar mal im Ton vergriffen. Wenn ich ihr etwas erklärt habe, wie ich das sehe, hat sie mich regelrecht nachgeäfft, mich verarscht. Richtig krass. Das hat an uns beiden Spuren hinterlassen. Ich weiß nicht was ich denken soll.

Als Beispiel führe ich den letzten Streit an.

Ich gehe mit ihre lecker essen, lade sie dazu ein. Auf dem Weg zu mir nach Hause, wo wir zusammen übernachten wollen, unterhalten wir uns im Auto. Sie erklärt irgendwas und beginnt wild zu gestikulieren, Augen aufgerissen, Kopf nach vorne gestrecht. Also überhaupt nicht entspannt. Ich bitte sie locker zu reden. Das mache ich wohl 2-3 x, so dass sie immer wieder mit ihrem Satz von vorne anfangen muss. Dann beginnt sie ihren Satz ruhig und freundlich von vorne. Ich möchte ihr ein Kompliment machen und kommentiere mit "so ist es super", weil ich mich gefreut hatte sie entspannt reden zu hören.

Daraufhin ist sie eingeschnappt und hat kein bock mehr zu reden. Sie fragt, warum ich sie ständig unterbrechen muss, und dass ich mich dafür entschuldigen soll und zugeben soll, dass das unangemessen war. Ich sehe es nicht ein, warum das unangemessen sein soll, wenn ich nebenbei ihr ein kompliment gebe. Daraufhin sagt sie, ich sei uneinsichtig und würde nie zugeben wenn ich schuld bin. Ich sag, wobei denn, ich wollte doch nur ein kompliment machen, es war ja nicht böse gemeint, sie hätte ja weiterreden können. Ich wollte sie ja nicht inhaltlich unterbrechen, und das Wort an mich reißen, sondern nur kurz einen zwischensatz eingeschoben als kompliment. Ich habe verstanden, dass es dir nicht gefallen hat, alles okay.

Sie wurde dann sauer, dass ich doch nie die schuld eingestehen kann, und dann hat sie immer wieder meinen Satz wiederholt, der sich furchbar aufgeregt hatte. Ich hatte nämlich gesagt "Du hättest auch einfach weiterreden können, wie sonst auch. Nur weil ich dich kurz unterbreche, ist das doch kein Grund so sauer zu werden. Du bist doch sonst nicht so. Normalerweise würdest du ganz normal weiter reden. Ich weiß also nicht, warum du diesmal so mega sauer bist und mich als respektlos erachtest, du hättest doch auch anders reagieren können"

Daraufhin wurde sie erst richtig sauer, und die nächsten 4 Stunden musst ich mir anhören, dass ich mich für perfekt halte, nie einen fehler mache, nie die schuld bei mir suchen kann. Und statt mich zu entschuldige dafür, dass ich sie unterbrochen habe, suche ich selbst da die Schuld bei ihr und sage "Du hättest auch anders reagieren können". Ich verstand die Welt nicht und habe ihr gesagt, warum sie sich wegen sowas mit mir streiten möchte, es geht doch um nichts. Und sie war aber nicht zu beruhigen "Weil du immer so bist. Du siehst nie die Schuld ein, IMMER bin ich die Schuldige!"

Dazu muss ich sagen, ja das stimmt! bis auf 2 Fälle, wo ich mich entschuldigt habe, weil mein verhalten nicht optimal war (einmal war ich unaufmerksam, das andere mal kam ich zu spät), war in den andere 4-5 Fällen ich nicht einsichtig. Ich habe halt kein Bock mich für irgendwas zu entschuldigen, wo ich nicht der Meinung bin, dass ich schuld bin. Wenn sie einen Streit wegen einer Nichtigkeit beginnt, was sie früher nie gemacht hätte, warum soll ich schuld sein?? Die Antwort darauf liefert sie mit "Du wärst früher auch nicht so gewesen, hättest deine Schuld anerkannt. Jetzt sagst du nur noch DU DU DU"

Inzwischen kamen wir in meiner wohnung an. Ich sagte ihr abschließend "also, es war keine böse absicht von mir. ich wollte dich nicht verletzen, und ich wollte dich nicht unterbrechen. Ich dachte, es wäre ein lustiger kommentar. Mehr nicht. Ich dachte, du würdest ganz normal weiter reden, und nicht danach so durchdrehen. Ich habe es verstanden, dass es ein Fehler von mir war, und in dieser Situation eben nicht gut ankam. Also lass uns das beenden".

Dann waren wir oben in der Wohnung, aber da ging es weiter. SIe meinte sie fühlt sich nicht respektiert und nicht ernst genommen. Und dass ich selbst jetzt die Schuld auf sie Schiebe, und mich nur rechtfertige und erkläre, nicht aber entschuldige. Ich soll auch mal verstehen, dass ich nicht perfekt bin und mich auch mal entschuldigen, wenn ich scheisse gebaut habe. Der Ton wurde also ruppiger. Ich fragte, was das soll, man kann ja schlecht von "Scheisse bauen" reden. Ich hab sie ja nicht beleidigt, oder sonst irgendwas krass schlimmes gemacht. Nur mal kurz unterbrochen, mein Gott. Was ist denn los? Daraufhin machte sie meine Worte nach und guckte unfassbar böse.

Daraufhin wurde ich zum ersten Mal in unserer Beziehung richtig sauer. Ich hatte die Entscheidung getroffen, mich hier nicht verarschen zu lassen und wegen irgendeinem absoluten Scheiss zu entschuldigen, der null Bedeutung und Relevanz hat, null Absicht und Null Folgen hat! Genau das sagte ich auch. Daraufhin drehte sie sich um (Wir waren schon im bett). Plötzlich stand sie auf, zog sich an und sagte "Das muss ich mir nicht gefallen lassen, wie du mit mir redest, entweder wir klären das jetzt, oder ich gehe". Ich war nur am Kopfschütteln, und sagte, was denn mit ihr los ist. Es geht doch um nicht. Es war doch keine Absicht, und es ist nichts passiert. SIe meinte aber "Es geht darum, dass du nie die Schuld anerkennst, und diese immer bei mir suchst. Immer bin ich die Schuldige, ich ich ich, und das nervt!". Ich sagte, "Ja, ich fange ja auch keinen streit an wegen nichts!", daraufhin sie wütend "Siehst du! Du machst nicht, an Allem bin immer ich schuld! Ich bin scheisse, ich hätte ja anders reagieren können! Nein, du bist perfekt"

Mir wurde schwindelig. Ich versuchte sie zu beschwichtigten. Irgendwie gelang mir dies. Sie kuschelte sich ran, alles war gut. Und dann ging es von vorne los! Ich sei ein Anti-feminist! Ich würde Männer für was Besseres halten als Frauen, sie nicht ernst nehmen. Ich fragte sie wie sie darauf kommt, aber sie krallte sich an jedes Wort von mir fest um mir daraus einen Vorwurf zu machen. Z.B. sagte ich "WIe kommst du darauf, dass ich anti-feministisch bin?? WIr können uns darüber gerne austauschen!", und daraufhin wütete sie wild gestikulierend "Du sollst dich nicht erklären, oder rechtfertigen!! Du weisst nicht alles besser. Sag doch einfach mal "Ja stimmt", warum bist du IMMER IMMER so Anti drauf, immer Gegen gegen gegen???" Ich habe 5 lange minuten gebraucht, in denen ich nachgeäfft wurde, bis ich endlich sie fragen konnte inhaltlich "Warum bin ich anti-feministisch?". SIe sagte, ich würde denken dass frauen mehr wert sind als männer. Ich sagte "nein", sie sagte "Natürlich denkst du das", ich sagte "Nein, warum stellst du mich so dar, wie ich garnicht bin?". Statt das zu verstehen, verarscht sie mich daraufhin und sagt "Weil ich ein kleines dummes blondchen bin, weißt du. Ich bin halt scheisse, du bist perfekt. ich bin schuld". so ging es immer wieder. Ich hab e immer wieder versucht beim Thema zu bleiben. Als alle 3-4 von ihr angesprochenen punkte abgearbeitet wurden, stand fest, dass ich kein anti-feminist bin. UNd alles ihre behauptungen falsch sind. Wie sie darauf kommt, weiss ich auch nicht.

Beim Thema "wert von einer frau im vergleich zu einem mann" sagte sie, ich würde männern mehr wert zuschreiben. ich sagte "Nein mache ich garnicht". Sie sagte, warum sollen frauen auf dem klo putzen und kochen, und männer wie paschas leben?? Ich sagte "Das habe ich niemals gesagt dass das so sein soll. Ich habe höchstens mal gesagt, dass ich das so kenne, dass es EHER typische frauenarbeiten gibt und typische Männerarbeiten. Das hatte sie furchbar aufgeregt. Wild erklärte sie mir "was heißt des typisch?? Was ist denn schon typisch? wer sagt was typisch ist? Bei meinen Eltern ist das zum beispiel nicht so! Wer bestimmt wie es zu sein hat? DU?? So wie du es machst, ist es immer richtig, oder?? du denkst dass du immer recht hast, das nervt!!". Ich sagte "Ich habe nie gesagt, dass es so sein muss mit der Rollenverteilung zuhause. Ich habe nur gesagt, dass ich das so traditionell kenne, dass das in polen, russland, orient und vielen anderen teilen der welt so "üblich" ist. Ich hab aber nie gesagt dass das bei uns auch so sein muss! Und sie äfft mich dann wieder nach "Traditionell??? Woher willst du das wissen?? Kennst du ALLE menschen? Bist du überall zuhause gewesen??" Ich sag "Nein aber das brauche ich ja auch nicht. Es gibt ja Umfragen, Bücher". Sie äfft mich wieder nach "Bücher???? Kannst du nicht selber denken?? Warum musst du alles in irgendwelchen Büchern nachlesen? In Büchern widersprechen sich Autoren und du findest immer das was du bestätigt haben willst"

Egal was ich sagte, es war falsch.

Ich habe irgendwann das Zeitgefühl verloren. Wir hatten uns vertragen. Fragt nicht wie. Sie lag in meinen Armen. Dann sagte ich liebevoll "Ich wusste garnicht, dass du auch ne Zicke sein kannst". Sie dreht richtig ab, schon wieder! Sie sei keine Zicke. Ich sagte, "Zicke ist doch nur ein Wort für ne Frau, die wegen nichtigkeiten einen Streit verursacht, schnell reizbar ist. ist doch nicht schlimm gemeint". Sie sah das anders und sagte ich soll das zurück nehmen, sie sei keine Zicke, denn dadurch würde ich ja wieder IHR die schuld geben für den Beginn der Nichtigkeiten, und das stimmt nicht, dass sie immer schuld sein soll, das nervt!". Ich sagte "Ich sehe es aber so. Es ging heute um garnicht. Wir hätten einen schönen abend haben können. DU hast dich reingesteigert wegen nichts. Wegen etwas, was sonst nicht mal die Rede Wert wäre. Also würde dieser begriff doch passen. Warum regst du dich so auf?", und sie sagte "Dann bist du ein Arschloch, weil du dich weigerst auch die Schuld mal bei dir zu suchen. So ging das 30 minuten lang unverschamt weiter, bis 5 uhr morgens wir uns vertragen haben, und erschöpft eingeschlafen sind.

Danach am näcshten tag ist wieder alles wie immer. Sie ist lieb wie ein schmusekätzchen, wie sie sonst eigentlich immer in den 2 Jahren war. Nur hat das bei mir und bei ihr sicherlich auch spuren hinterlassen. an trennung denkt sie auf keinen fall, das mädel ist loyal und wird immer an der beziehung arbeiten. das war immer klar, und das hat sie auch nochmal deutlich gemacht. Ich bin nur geschockt und weiß nicht so recht, was ich denken und was ich machen soll.

Ich habe ihr nur zu verstehen gegeben, dass wir uns beide reingesteigert haben, es unnötig war, tief in der nacht war, sehr böse und falsche sachen von uns beiden gesagt wurden (wobei ich der meinung bin, von ihr!). und dass wir das nicht einfach ignorieren werden, sondern die Tage inhaltlich darüber sprechen werden. Denn so wie sie mit mir gereden hat, mich nachgeäfft und verarscht hat, DA GEHT NICHT. sie hat sich dafür entschuldigt und absolut zugestimmt, dass wir uns über diesen streit unterhalten müssen.

Ich persönlich habe erhlich gesagt auch schon an Beziehungsende gedacht. Ich bin völlig desilliusioniert. Das mein süßes Püppchen so mit mir redet, verschlägt mir die sprache. Wie soll ich sie ernst nehmen? Sie hat scheinbar gar keinen Respekt mehr vor mir, zumindest wenn wir uns streiten. Im Alltag sonst hat sich mich schon immer vergöttert und macht das nach wie vor. Ich bin dominant, bestimme was wir machen, sie sagt sie ist rundum glücklich mit der beziehung sonst, alles wunderbar. nur dass wenn wir uns streiten dass ich dann scheisse sein würde.

Aktuell, 2 Tag danach also, ist alles okay. Wir whatsappen wie immer (mehrfach am tag mit gefühlsäußerungen, bildern usw), hatten heute sex, also ich hab sie zum höheüunkt gefingert. Sie wollte mir einen blasen aber hatte keinen bock drauf. sie war völlig wild und wollte dass ich sie endlich ficke, aber auch das wollte ich nicht. Am heutigen Sylvester war besprochen, dass ich sie zu ihren Freunden auf eine Hausparty begleite. Meine Freund feiern direkt eine Straße weiter. Habe also vor, zwischen den beiden Parties hin und her zu switchen.

ich überlege ob ich ihr einfach sage, dass wenn sie nochmal mit mir so redet, dass es dann vorbei ist. Ganz einfach. Oder es von anfang an zu lassen, denn ich befürchte, dass es sowieso wieder zu einem streit kommen wird. und ich hab ja gesehen, dass sich sich dann nicht unter kontrolle hat.

Fragen an die Community

Was ist hier passiert?

Was soll ich machen?

WIe kriege ich die streitigkeiten aus unserem Leben und das friedliche Leben von früher wieder?

Im Alltag habe ich die absolute dominanz, kontrolle, respekt. Aber während den streitigkeiten hat sie null respekt.

Warum soll ich die Schuld bei mir suchen, wenn ich trotz Reflektion keine Schuld bei mir finde??

bearbeitet von Alpha John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst den belehrenden Papi, sie fühlt sich minderwertig und ist zudem 11 Jahre jünger als du, was gibt es daran nicht zu verstehen. Die Frau wollte einen ganzen Mann und hat einen erziehenden Vater bekommen. Unsexy!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hier passiert ist?

Deine Freundin emanzipiert sich! Sie hat es satt, von dir bevormundet zu werden! Sehr erwachsene Einstellung. Sehr gesund. Und die Chance für euch beide endlich ne Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Sieh's positiv. Deine Freundin wird erwachsen und will sich nicht mehr länger von dir die Welt erklären lassen. Sie will nunmehr selber die Welt entdecken.

Das sind halt die Schattenseiten, wenn man 11 Jahre älter als die Freundin ist ...

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boa ich würde genauso ausrasten wie Deine Freundin.

3 mal unterbrechen? und dann noch sagen, du hättest ja einfach nicht drauf hören können, sondern normal weiterreden?

eieiei...

Im Moment hast du die Daddy-Rolle, sie himmelt dich an, bewundert dich und das gefällt dir natürlich. Deine Freundin möchte eine Beziehung auf Augenhöhe, Ich kann Dir das nur ans Herz legen sie auf Augenhöhe zu betrachten, denn wer ständig seine Freundin als Tochter ansieht, der hat nach kurzer Zeit kein sex. Interesse mehr an Ihr.

Also allein schon aus eigenen Interessen, solltest Du den Daddy-Frame ablegen.

PS: Wie du hättest reagieren können:


Dann beginnt sie ihren Satz ruhig und freundlich von vorne. Ich möchte ihr ein Kompliment machen und kommentiere mit "so ist es super", weil ich mich gefreut hatte sie entspannt reden zu hören.

Daraufhin ist sie eingeschnappt und hat kein bock mehr zu reden. Sie fragt, warum ich sie ständig unterbrechen muss, und dass ich mich dafür entschuldigen soll und zugeben soll, dass das unangemessen war

---> Lachen weil dir selbt auffält wie nervig das ist, kurzes Sorry sagen und ihr n Kuss geben. Das nent sich Frame.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mein süßes Püppchen so mit mir redet, verschlägt mir die sprache. Wie soll ich sie ernst nehmen? Sie hat scheinbar gar keinen Respekt mehr vor mir,

:-) Du siehst sie als "süßes Püppchen". Das will sie aber auf keinen Fall mehr sein. ich schließe mich meinen Vorrednern an: SIE EMANZIPIERT SICH und zwar nicht nur allgemein, sondern vor allem VON DIR!

Wenn du sie nicht verlieren willst, musst du das SÜSSE PÜPPCHEN Geschichte werden lassen. Ich schlage vor, dass du das diskutieren von deiner Seite aus komplett sein lässt und ihr nur zuhörst. Dein Nick beschreibt deutlich, wie du dich siehst. Sie will den Alpha aber nicht mehr, sie will einen HELDEN! Und der bist du mit deiner Rechthaberei für sie garantiert gerade nicht. Du warst er einmal, aber jetzt, da sie sich verändert, nicht mehr.

Exkurs: Unterschied ALPHA/ HELD

Alpha: Leader of Men (beruhend auf Status, Macht, Einfluss, Geld, etc..)

Held: Leader of Women (beruhend auf Anziehung, Bewunderung, Charisma, unerklärlicher Magnetismus, etc...)

Mal ganz krass gesagt: Die Zeit der Diktatur ist vorbei. Um dich zu retten, musst du ihr EMOTIONEN geben, ihr Respekt entgegen bringen. Du fragst: WIE SOLL ICH SIE ERNST NEHMEN?? Ist das dein Ernst? Du kannst sie nur Ernst nehmen wenn sie ein Püppchen ist?? Du sollst sie gefällig als FRAU wahr- und ernst nehmen, das ist die Botschaft die sie dir schickt.

Nochmal ganz direkt: Ich denke, dass du eine so junge Freundin gewählt hast, um genau diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Gleichaltrige Frauen aus deiner "Schicht" (erfolgreicher "Business Guy" nehme ich an) sind dir zu stressig, du wolltest den einfachen Weg des Trophy-Häschens gehen und hast über die gelacht, die sich mit den toughen Power-Mädels in den Chefetagen "herumgequält" haben. Sorry, dein Traum ist vorbei, die Realität holt dich ein, der Alpha muss in Rente geschickt werden, du brauchst jetzt auch noch Empathie und Emotion und nicht nur Porsche.

John, es ist an der Zeit, dass DU dich mit-emanzipierst. Ich habe den Eindruck, du hast da eine ganz tolle Frau am Start. Gut aussehend, sexy, geil und dazu witzig, wissensbegierig, progressiv und selbstsicher. Sie ist ein wenig Veränderung wert. Dazu kommt, dass sie dich liebt, sonst würde sie nicht mit dir diskutieren und versuchen wollen, dass du sie verstehst. Ein Golddigger würde das Maul halten und auf das nächste Diamanten-Collier warten.

Ich sage: Hör ihr zu, versuche sie zu verstehen. Vermeide bewusst Rechthaberei, auch wenn du weiß, dass du WIRKLICH RECHT hast. Sage so etwas nicht, sondern gib ihr Zeit, die Dinge selbst verstehen zu lernen. Das ist nur fair, denn sie ist dir 11 Jahre hinterher, naja sagen wir 5, Frauen sind ja immer weiter als Männer. :-)

Ich wünsche dir viel Glück und ein feines Händchen, ihr habt einen Prozess vor euch, der euch BEIDE betrifft und fordert. Wenn sie sich verändert, musst DU dich AUCH verändern. Action => Reactio.

Einen Guten Rutsch, Cowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Xenia

Genau das habe ich auch gedacht, der belehrende mit dem Zeigefinger erhobene Oberlehrer! Sowas hatte ich auch mal. Da habe ich auch zickig reagiert.

Das ist weder sexy noch anziehend.

Wer will schon mit Vati kuscheln?

Verändere dein Verhalten sonst bist du sie bald los.

bearbeitet von Xenia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem gesamten Sachverhalt will ich mich gar nicht äußern, weil mich das nur aufregt. Allerdings einen Hinweis zu deiner Art der Kommunikation.

Du provozierst! Ohne Unterlass! Du bemerkst, dass sie sich aufregt und legst immer noch einmal nach, damit sie sich noch mehr aufregt.

Und das machst du aus einem einzigen Grund. Damit sie sich lächerlich macht in deinen Augen und dir quasi beweißt, wie unfähig sie ist, vernünftig zu kommunizieren. Ich denke, sie hat mit ihren Behauptungen viel Wahres gesagt. In eurer "Beziehung" herrscht ein Machtgefälle vor. Seit je her. Du bist der kluge erfolgreich Mann und sie halt die Frau, was in deinem Weltbild meiner Meinung nach nichts gleichwertiges wie den Mann darstellt.

Und ja, auch wenn das eine typische Argumentationskeule ist, frag dich, warum du mit 30 Jahren eine 20zig jährige zum Führen einer Beziehung als geeignet empfindest.

Eine Ergänzung noch:

Ihren ganzen Einwände kommen nicht aus dem Nichts! Die haben sich in zwei Jahren angesammelt, also schau einmal in dich und reflektiere dein Verhalten.

bearbeitet von Luape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB

Ich sehe es wie Luape.

Kleine Ergänzung: Ich habe mal irgendwo zu sinnlosen Streitgesprächen den Spruch gehört:

Überlege gut: willst du Recht haben, oder willst du Sex haben?

Den Fehler habe ich auch oft gemacht. Wegen Kleinigkeiten eine Diskussion weiterzuführen, wohlwissend, dass die Stimmung dabei immer weiter in den Keller geht.

Diese Rechthaberei ist Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal aufhören den "Erklärbär" zu geben. Deine Freundin ist 21 Jahre alt und findet langsam ihren eigenen Weg und es scheint ihr nicht zu passen, das du zum Beispiel an der typischen Rollenverteilung festhälst. Du gibst ja in euer Beziehung den Oberlehrer, wundere dich also nicht das sie jetzt mal dagegen ist. Es wird so gemacht wie du es willst und sie hat sich unterzuordnen. Du bestimmst ja sogar wann und wie ihr Sex habt und tust es mit "da hatte ich keinen Bock" ab, was ist den mit dem Bedürfnis von ihr, sie wollte ficken und du? Hmmm, sorry komm mal vom Sockel runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme den UserInnen über mir zu. Du bist 11 Jahre älter und statt auf eine Balance zu achten, benimmst du dich wie ein schlechter Vater zum Kleinkind, wie ein Herrchen zum Hund. Kopf tätscheln und "So ist's gut!" sagen. Um 1 negatives Kommentar auszugleichen, muss man etwa 5 Komplimente machen. Nicht 1. Weil sich Negatives schneller einbrennt.

Du nennst sie Püppchen, fragst uns, ob du sie ernst nehmen sollst, ... ich frage dich, ob man dich ernst nehmen soll?

Deine Freundin wird erwachsener, selbständiger, löst sich von dir als Oberbefehlshaber. Vielleicht hat sie feministische FreundInnen, vielleicht liest sie die vielen neuen Artikel, die immer schneller zum Thema Gleichberechtigung erscheinen.

Ja, mit deinen 32 Jahren ist dein Grundcharakter ziemlich festgefahren, aber ein bisschen neuer Einfluss und ein bisschen Reflektion würden dir auch nicht schaden.

10. November 2013: Erasmus-HB geclosed. Sie verweist vor Treffen auf ihren Freund. Lohnt sich?

7. Mai 2013: Solide Affäre auf 3er angesprochen. Sie will nur, wenn es sich SPONTAN ergibt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen, ihr beißt euch alle an den 11 Jahren fest. Aber wenn uns das der TE nicht gesagt hätte, dann wäre uns das im Beispiel unten nie aufgefallen.

Alter Falter, Diskussionen bis 5 Uhr morgens, das hört sich wie ein Alptraum an. Und wenn sie abgeht wie ein Schnitzel (gerade das Nachäffen kann ich mir wegen eigener Erfahrunen sehr gut vorstellen, fand das auch extrem kränkend) dann kann man das doch nicht alles dem TE in die Schuhe schieben. Gut er schildert alles aus seiner Perspektive, aber in meinen Augen war er beim Strei eh sehr nachgebend.

Ich war mal an einer ähnlichen Stelle der Beziehung (Wohnungssuche) in einer recht ähnlichen Situation. Wart ihr schon mal zusammen im Urlaub? Idealerweise mehr als eine Woche? Beim Thema Zusammenziehen prallen halt oft Welten aufeinander. Was sich vorher gut kaschieren und überspielen lies, offenbart sich nun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch beim TE einige "Fehler". Dennoch sehe ich diese endlosen Streitereien, in denen es um nichts geht als sehr kritisch und da sehe ich eher sie als den Auslöser oder zumindest nicht als Verhinderer. Jeder kannd amit klar kommen unterbrochen zu werden, wennd as Gegenüber sich entschuldigt und Besserung gelobt. 4 Stunden Diskussion deuten daraufhin, dass es um ganz andere fundamentalere Dinge geht.

Du erwähnst z.B. dass Du das klassische Männer-Frauen-bild vertrittst. Tut sie das denn auch? Ich glaube eher so langsam wird die Beziehung hinterfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sie feministische FreundInnen, vielleicht liest sie die vielen neuen Artikel, die immer schneller zum Thema Gleichberechtigung erscheinen.

Ja, feministische Freundinnen sind ein Hort der Weisheit als auch der Deutungshoheit wie eine Beziehung zwischen Mann und Frau auszusehen hat.

ich würde männern mehr wert zuschreiben. ich sagte "Nein mache ich garnicht". Sie sagte, warum sollen frauen auf dem klo putzen und kochen, und männer wie paschas leben??

"Frag nicht mich, frag deinesgleichen" ist die ehrlichste Antwort. Oder bist du Soziologe bzw. Gesellschaftsforscher?

Und sie äfft mich dann wieder nach "Traditionell??? Woher willst du das wissen?? Kennst du ALLE menschen? Bist du überall zuhause gewesen??" Ich sag "Nein aber das brauche ich ja auch nicht. Es gibt ja Umfragen, Bücher". Sie äfft mich wieder nach "Bücher???? Kannst du nicht selber denken?? Warum musst du alles in irgendwelchen Büchern nachlesen? In Büchern widersprechen sich Autoren und du findest immer das was du bestätigt haben willst"

Endlos geil " Es gibt Bücher und Statistiken" " Sie *lippebibber&Fußaufstampf* BÜCHER???? KANNST DU NICHT SELBER DENKEN?

Schmeiß mich weg..

ch habe irgendwann das Zeitgefühl verloren. Wir hatten uns vertragen. Fragt nicht wie. Sie lag in meinen Armen. Dann sagte ich liebevoll "Ich wusste garnicht, dass du auch ne Zicke sein kannst". Sie dreht richtig ab, schon wieder! Sie sei keine Zicke. Ich sagte, "Zicke ist doch nur ein Wort für ne Frau, die wegen nichtigkeiten einen Streit verursacht, schnell reizbar ist. ist doch nicht schlimm gemeint". Sie sah das anders und sagte ich soll das zurück nehmen, sie sei keine Zicke

Sie ist geistig Zwölfjährige, womöglich feministisch indoktriert und du bist das Versuchskaninchen..

Denn so wie sie mit mir gereden hat, mich nachgeäfft und verarscht hat, DA GEHT NICHT. sie hat sich dafür entschuldigt und absolut zugestimmt, dass wir uns über diesen streit unterhalten müssen.

*Ächzhh* Ne, müsst ihr nicht...

Im Alltag habe ich die absolute dominanz, kontrolle, respekt.

Geht aus deinem Post aber nicht vor..

Sie wollte mir einen blasen aber hatte keinen bock drauf. sie war völlig wild und wollte dass ich sie endlich ficke, aber auch das wollte ich nicht.

Tja, auch das verweigerst du Ihr..

Dass Sie sich fühlen darf wie ein begehrtes Sexobjekt. Das man(n) Sie einfach nimmt, ohne Endloslaberei.

Kein Wunder das sie austickt.

Ich würde mich in CF einlesen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch so eine Person wie der TE. Und ich raste in doofen Diskussionen, die "anscheinend" "aus dem Nichts" kommen, auch schon so aus wie die Freundin hier.

einer der Schlimmsten Sätze (bzw. stetiges öl ins Feuer giessen...) ist:

"warum machst du so ein Drama /Theater... wegen nichts, aus einer Kleinigkeit...?

das ist so ein Brandbeschleuniger / Killerphrase.

Hier ein Tipp um die Frau bald loszuwerden: wiederhol einfach ständig wie ein idiot diesen Satz und dann bist du sie los!

Du nimmst ihre Gefühle nicht ernst, be-schwichtigst, relativierst, spielst hinunter und fragst dich dann ständig, warum sie jetzt sooo ausrastet!

machst du das extra, oder bist du in dieser Hinsicht ein nicht-empath?

ich hab mich bei deinem Text selber schon genervt. ich dachte immer: Ja warum gibst du nicht mal was zu. ein wenig schwäche zeigen, sich öffnen usw..

aber das kannst du nicht gut, weil du dann angst hast, deine überlegen Position (der unfehlbare) bräche zusammen.

Bist du zu stolz?

vor 2 Jahren war sie noch anders, hat wohl perfekt zu dir hochgeschaut. 19 und 21 kann schon grosse Wandlung geschehen, während du mit 30 / 32 immer noch der gleiche bist.

für zukünftige Situationen dieser Art empfehle ich dich in die Grundlagen der Empathischen Kommunikaition (GFK, Rosenberg, Ingrid Holler etc.)einzuarbeiten.

Du hättest zb. einfach still zuhören können und dann ihre Worte neutral zusammenfassen:

zb.:

HB: Du bist nie schuld! Du gibst immer mir die Schuld! Das nervt!

Alpha John: (kurze Pause, nicht sofort reagieren, sondern das Gesagte anhören, sie beobachten)

Du findest also, dass ich nie zugeben kann, auch nicht perfekt zu sein, dass ich immer dir die schuld gebe?

HB: Jaa genau! Immer bin ich schuld, du bist ja perfekt! Der Perfekte Mann (augen verdrehend, nachäffend)

Alpha John: wieder kurze pause, reageirt nicht sofort.) Hmm... ich stelle fest, dass du echt wütend bist?

HB: Ja du nervst mich, mit deiner Rechthaberei. Ich hab die Schnauze voll davon...

Alpha John: wieder zuerst, einatmen, sich klar machen, wie man sich selber fühlt ( das schockiert mich jetzt, ich bin grad sehr überrascht )

Ich nerve dich weil ich es immer besser weiss?

usw..

zsf: Du para-phrasierst ihre Gedanken, fasst zusammen was sie sagen, will, klärst ob du sie überhaupt richtig verstanden hast, zeigst Interesse, hörst zu, schweigst, versuchst bei dir zu bleiben. re-agierst nicht sofort, machst pausen.

du verrsuchst ihre Bedürfnisse zu erkennen:

möchtest du eine Beziehung auf Augenhöhe?

bist du verärgert weil du mehr Respekt brauchst?

fühlst du dich nicht ernst genommen?

du versuchst ihre Gefühle zu spiegeln: Bist du grade wütend? nervt es dich wenn ich...?

(man muss das nicht immer aussprechen, du kannst dir dass auch innerlich bewusst machen. in dieser Zeit bist du dann ruhig, bringst keine doofen Gegenargumente, bekriegst sie nicht, sondern versuchst ihrem Frust Gefühlen = innern Realität näher zu kommen usw..

mehr unter gewaltfrei.de GFK, Rosenberg, Praktische Selbst-Empathie usw.. es gibt auch in diesem Forum ein Thread darüber

damit hättest du kaum stundenlange Streitereien erlebt.

bearbeitet von Bakkan
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.