Wie viel Unterschied verträgt eine Freundschaft?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitstreiter,

seit nunmehr 6 Jahren durchlebe ich immerzu Veränderungen. Unabhängig von meinem Beziehungsstatus übrigens. Ich werfe für mich alten Ballast über Bord und schaue mir dafür neue Dinge an. Normal. 90% meines Freundeskreises bewegen sich ähnlich. Mit dem "Älter werden" folgt eine gewisse Etablierung. Was früher noch angesagt war, ist es jetzt nicht mehr. Viele Ziele rücken näher und werden Fundamentaler und solider, man settet sich langsam, man erreicht erste "Etappenabschnitte". So nehme ich es war. Die Ziele, die vor 10 Jahren noch unerreichbar schienen, rücken nun in greifbare Nähe, auf zu neuen Horizonten.

Bis ich 23 war, trat ich ziemlich auf der Stelle und erweiterte meinen Horizont nur langsam. Ich pflegte nur einige sehr sehr wenige, dafür aber sehr tiefe Freundschaften. Dann taute ich förmlich auf und wurde ein anderer Mensch. Auch durch Mithilfe dieses Forums. Mitterweile sind 5 1/2 Jahre vergangen.

Ich hatte zwischendurch 3 unterschiedliche Jobs und habe nun etwas gefunden, was mir viel Spaß macht und gut vergütet wird. Haken dran. Fortbildungen etc laufen natürlich weiter nebenbei, aber durch einen hohen Invest über die letzen Jahre habe ich mir hier nun erstmal ein gutes Fundament erbaut.

Mein Freundeskreis ist beachtlich angewachsen. Neben der alten Meute sind viele neue, sehr ehrliche Menschen hinzugekommen, die ich sehr sehr schätze.

Und hier fängt mein eigentliches Problem an. Alle diese Menschen um mich herum werden älter und setten sich ebenfalls. Wir verlieren keinesfalls den Spaß am Leben und ziehen auch weiterhin regelmäßig um die Häuser, aber man merkt trotzdem, das wir uns alle geschlossen weiterentwickeln. Was mir so gefällt. Wo vorher kein Kinderwunsch war, taucht nun langsam auch bei mir einer auf :-)

Nur mein bester Freund bleibt auf der Strecke. Aufgrund eines körperlichen Handycaps lebt er sehr sehr zurückgezogen. Hat nur 2 wirkliche Freunde. Tut sich wahnsinnig schwer damit, mal rauszugehen, Computer und Konsole bestimmen die freie Zeit nach der Arbeit. Dabei würde ihm etwas mehr Kontakt zu anderen Menschen nicht schaden. Er ist ein sehr ehrlicher Mensch, den ich sehr schätze, aber dennoch driften wir von Jahr zu Jahr weiter auseinander. Ich habe ihm schon mehrfach meine Unterstützung bei der Bewältigung seines Handycaps angeboten, die immer zur Kenntnis genommen wird, aber nicht angenommen wird.

Momenan bekomme ich den Spagat noch hin und werde dies auch nächstes Jahr noch irgendwie managen. Eine so gute Freundschaft möchte ich dabei auch nicht aufgeben. Trotzdem verbinden uns immer weniger Gemeinsamkeiten. In einer richtigen Beziehung würde ich an dieser Stelle laut über eine Trennung nachdenken, aber zusammen sind wir ja nicht.

Jemand einen Tipp, wie man ich solchen Situationen vorgehen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuchte auch schon einigen Menschen indirekt PUA nahezubringen bzw. Teile davon, da ich von aussen betrachtet fand, das oder dieses Wissen würde ihm doch in seiner Situation genau weiterhelfen. Es war als ob diese Leute nicht weiterkamen vor einer geschlossenen Tür standen, wozu ich den Schlüssel hatte. (von NLP zu Coaching, PUa etc.)

Die leute waren frustriert und es war offensichtlich dass von aussen ein Input bzw. Impuls kommen musste. DA war ich nun, Bakkan der PUA-Coaching Engel, der das passende Tool an den AFC-Mann weiterreicht. oder zumindest darauf hinweist. Ich bin da unterschiedlich vorgegangen, von indirekt und sehr kalibriert bis auch mal direkt Belehrung.

Was mir aufgefallen ist, dass diese "perfekten AFCs" diese Hilfen immer ablehnten. Oder gar kein Interesse zeigten. Teils konnte man gar nicht auf die Psycholgische ebene. wie auch immer. Ich habs dann aufgegeben, als mir bei einer Person klar wurde, dass der einfach Taub für jede Art von Tipp und Hilfe ist. (ich hab ihm der von Arbeitslosen-Geld lebte sogar mal angeboten, ein Fitness-Abo zu bezahlen für ein ganzes Jahr, da er im Ansatz ein guten Body hatte diesen auch oft zeigte und relativ sportlich aktiv war. er hat dies aber abgelehnt! aus billigem Stolz. Ich hab mich dabei nicht wie der gute Reiter auf dem hohen Ross aufgespielt. Trotzdem nahm er das nicht an. lieber weiter jammern auf alle fluchen und rumhängen. da wurde mir klar, dass man gewissen Leuten einfach nicht helfen kann.

Man muss bei deinem Handycapierten Freund auch aufpassen. Man kann da sehr viel Zeit und Energie investieren die aber alle sinnlos verpufft.

Sturheit, schon tief eingravierte Negativität, Faulheit, Passivität, Depressionen, lasheit, falscher Stolz usw. ergeben ein unseliges Konzentrat, welches meist jegliche Weiterentwicklung und Hilfe verhindert.

Du musst also mal ne Bilanz ziehen und deinen Freund genau analysieren. Screening. Wenn dir dann klar wird, dass er bockig ist und nicht will zurzeit, dann würd ich das anerkennen und deine Energie in andere Menschen, Vereine, Job investieren. es ist nämlich extrem frustrierend, wenn man nach jahren bemerkt, dass der einfach alles irgendwie ablehnt und man eigentlich seine Zeit und Kraft verschwendet hat.

man meint es ja gut, da man emotional verbunden ist. aber genau darum ist es so gefährlich.

Ich hab bei dieser Person nun alle hilfsversuche eingestellt (und ich hab viel unterschiedliches auf diverse art und weise versucht) ich mach mit dem nur noch eines: zufällig spontan Basketball oder frisbee spielen. Mehr nicht. Der Rest geht mich nix mehr an. Es ist sein Leben und seine Verantwortung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden