flysick 0 Beitrag melden Dezember 30, 2014 erstellt Hallo allerseits, Weiß nicht genau ob ich mit dem Topic hier richtig bin. Aufjedenfall bräuchte ich mal ein bisschen Beratung von erfahrenen Leuten. Also, ich habe im letzten Jahr sehr abgenommen, so dass ich jetzt nicht mehr mollig bin, sondern relativ schlank mit ~12% KFA (laut fitnessexperts). Habe in der Zeit aber das mit dem Sport stark schleifen lassen, resultierend bin ich eigentlich immer noch unzufrieden mit meinem Körper, primär über die fehlenden Muskeln und hauptsächlich dass ich kein sixpack habe und nicht sehr Leistungsfähig in bspw. Sport bin. Jedoch bedeutet dies nicht das ich keine sportliche Erfahrung habe und vollkommen unsportlich bin. Mein Ziel ist es einen schlanken, athletischen, definierten Körper zu haben. Mir ist aber noch unklar wie genau ich das erreichen soll, da hier die meisten bloß Interesse an einem massiven, sehr stark aufgebautem Körper haben. Ich hatte bereits ein Probetraining beim crossfit, hat mir eigentlich sehr gefallen, jedoch habe ich mich auch gefragt ob ich mich nicht in einem hochwertigen fitnesscenter anmelde, da man da sehr individuell beraten werden kann. Aufjedenfall habe ich momentan ein Kaloriendefizit und versuche zusätzlich mit dem crossfit meinen kfa zu senken, weiß nicht ob das die richtige Herangehensweise ist... Meine DatenAlter: 16Gewicht: 61Größe: 175Kfa: ~12%Tagesbedarf: 2050Kalorien die ich am tag zu mir nehme: 1600 (seit 4 tagen erst) Achja, was mich auch sehr stört ist, dass ich wenn ich auf Veranstaltungen gehe am Tag nichts essen kann, da ich dann immer extrem fett werde, habe gehört das liegt an den fehlenden Bauchmuskeln. Naja, wäre nett wenn ich ein paar tipps von euch bekommen würdeGruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast nicknehm Beitrag melden Dezember 30, 2014 geantwortet Um einen "schlanken, athletischen, definierten Körper" zu haben, muss erstmal eine gewisse Basis an lean body mass da sein.Wenn du von 61kg ausgehend weiter ein Kaloriendefizit fährst wirst du nur (noch weiter) in ein Untergewicht rutschen.Zumal mit 16 noch einiges an Wachstum sowohl in die Höhe, wie in die Breite möglich sein kann, da sollte man den Körper schon zweimal nicht mit solchen Restriktionen strafen.to do:- lies den sticky hier, lies dich auf FE ein zu Ernährung/Training, ziehe in Erwägung dir starting strength zu besorgen für sehr detailierte Übungsbeschreibungne- vergiss mal die "sehr individuelle" Betreuung in "hochwertigen" Fitnesscentern... Such dir ein günstiges Studio, dass gut für dich zu erreichen ist und gescheit ausgestattet ist (Powerrack(s), ordentlicher Freihantelbereich etc.)- dann fängst du an im Rahmen eines Anfängerplans (SS, FE-Muskelaufbau) die Grundübungen zu erlernen, lässt dich dabei filmen, lässt die Technik auf FE oder hier absegnen, verbesserst sie, repeat.- mit Erhaltungskalorien beginnen, wenn die Technik sitzt und du anfängst Trainingsgewichte zu steigern langsam auf einen Überschuss hochgehen.Den Absatz mit den Veranstaltungen verstehe ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nathol 1284 Beitrag melden Dezember 30, 2014 geantwortet Mit Crossfit bist du in meinen Augen definitiv deutlich besser beraten als mit deinem typischen Fitnessstudio. Vorallem, weil der Preis des Studios in keiner Relation zum dort vermittelten Wissen steht. Ergo: Geh zu Crossfit, mach, was sie dir sagen, sammle erste Erfahrungen und dann kannst du nochmal wiederkommen und wir reden darüber, dass du "keine Kante werden" willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden Dezember 31, 2014 geantwortet Wenn ich mir das Thema hier so durchlese, dann wird es mir schon ein wenig flau im Magen, weil ich vor etwa drei Jahren noch sehr ähnliche Postings verfasst habe, mit sehr ähnlichen Ängsten. Auch ich war zuerst dick (keine Ahnung, ob du auch das Problem des Mobbings hattest) und habe abgenommen, dazu der verzweifelte Wunsch ripped und athletisch zu sein, das dauerhafte Kaloriendefizit und die Angst vor sozialen Festivitäten, an denen es Essen in rauen Mengen gibt und man möchte sich nicht das hart erarbeitete Defizit versauen. Das allein muss noch kein Indiz dafür sein, dass da etwas nicht in Ordnung ist, allerdings sollte das ganze doch im Auge behalten werden - denn das ganze kann böse nach hinten losgehen. Ich bin in eine Essstörung rein gerutscht, die mich nicht nur Beziehungen, Freundschaften und Selbstwertgefühl gekostet ha, sondern auch die einwandfreie Funktion mancher Organe in meinem Körper (Schilddrüse, Leber und Niere haben seitdem ich so unterwegs war ernsthafte Probleme!). Dazu kommt, dass du noch sehr jung bist mit 16 Jahren und dadurch gerade in einer permanenten Phase der Veränderung, die viele Unsicherheiten mit sich bringt und solchen Dingen ein gesundes Umfeld zum wachsen geben.So viel Worte der Warnung, von jemanden der sich seit drei Jahren in Therapie wegen einer Essstörung befindet - Gott sei Dank bald abgeschlossen! Das war auch kein Angriff, noch möchte ich dir etwas unterstellen. Es war wirklich eine ernst und gut gemeinte Warnung.Zurück zu deinen sportlichen Zielen:Ob und inwieweit Hanteltraining mit schweren Gewichten nicht gesundheitsgefährdend ist mit schweren Gewichten weiß ich nicht (Das müsste jemand wie Shao beurteilen - schreib ihm doch einfach mal eine PN und frag, ob er sich hier dazu äußern kann!). CrossFit ist immer ein zweischneidiges Schwert: Es gibt gute und schlechte Boxen (zumindest was die Qualität der Trainer angeht). Und als Anfänger kann man leider selten beurteilen ob es jetzt ein guter oder schlechter Trainer ist und ob er einem die Technik wirklich falsch oder richtig beibringt.Ein anderer Vorschlag von mir wäre es mal wirklich bei den Jungs Rat zu suchen, die sich seit Jahrzehnten mit Hanteln beschäftigen und da auch sinnvolle Jugendarbeit leisten: Gewichthebern. Schau mal beim BVG (Bundesverband Deutscher Gewichtheber) nach einem Verein in deiner Nähe. Gewichtheben ist ein anspruchsvoller und interessanter Wettkampfsport, der zweifelsohne deinen Körper athletisch macht. Du wirst stärker, beweglicher und extrem (!) explosiv. Die Jungs mit denen ich trainiere springen dir aus dem Stand auf einen Stapel Scheiben, der ihnen bis zur Brust reicht. Kannst dich ja mal vertrauensvoll an Nathol wenden - der ist ja selbst Gewichtheber.Alternativ kannst du ja auch mal schauen, ob dich meine Sportart interessiert: Powerlifting, zu Deutsch Kraftdreikampf. Dort machst du Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben auf Maximallasten und in einem richtigen Verein wirst du da auch richtig ans Hanteltraining heran geführt. Kannst ja mal in meinen Log rein schauen, ob dich das interessiert und mir dann gerne eine Nachricht schreiben und wir schauen, ob es da was passendes gibt bei dir in der Nähe.Eltern lassen sich oftmals auch besser überzeugen den Monatsbeitrag für einen Gewichtheber- oder Powerliftingverein zu bezahlen als für ein Fitness-Studio. In den Vereinen gib es meist eine Jugendabteilung mit passendem Trainer, der wieder mehr Vertrauen weckt, als die Sonnenbrankgepimpte-Silikontitten-Tussi hinter dem Tresen des typischen Fitnessstudios. Und außerdem lernst du gleichzeitig noch Gleichgesinnte kennen. Win-win.Guten Rutsch euch allen,Cheers! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
flysick 0 Beitrag melden Januar 3, 2015 geantwortet Servus, danke für die Antworten, werde wohl Crossfit machen und nebenbei schwimmen, der Trainer scheint mir persönlich jetzt recht kompetent. Klar, ich brauche erstmal eine bestimmte Basis von Muskeln, damit ich da überhaupt etwas "formen" kann. Kann jedoch nicht nachvollziehen was daran verwerflich sein sollte, ein Schönheitsideal zu haben dass in Richtung von Menschen wie bspw Ronaldo geht (kenne nicht so viele). Durch den Kaloriendefizit und das gleichzeitige Training erhoffe ich mir eine Senkung des KFA und mehr Muskeln (2g Proteine pro KG Gewicht). Denke Mal das geht so, oder nicht? @Dark Knight danke für deine Warnung, muss offen gestehen das Potential ist da, aber ich bin mir der Risiken bewusst und werde mich definitiv nicht gefährden, kenne mich mit Essstörungen in meiner Umgebung aus und muss leider gestehen dass ich an Weihnachten auch mein Tagesbedarf überschritten habe ^^Achja, das mit Essen an/vor Veranstaltungen meinte ich so, dass man das jedesmal an meinem Bauch sieht wenn ich was gegessen habe. Aber war eher nebensächlichGruß Aaron Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EnricoPalazzo 375 Beitrag melden Januar 3, 2015 geantwortet Was zahlst du fürs Crossfit? Das ist doch abartig teuer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
flysick 0 Beitrag melden Januar 3, 2015 geantwortet (bearbeitet) 75 Euro :D Werde das noch mit meinen Eltern ausdiskutieren müssen. Also noch garnichts sicher ^ Januar 3, 2015 bearbeitet von flysick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EnricoPalazzo 375 Beitrag melden Januar 4, 2015 geantwortet Machs nicht. Schau ob du das Glück hast, dass ein Gewichtheberverein in der Nähe ist. Das ist der beste Tipp bisher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cycle 4202 Beitrag melden Januar 5, 2015 geantwortet Kann jedoch nicht nachvollziehen was daran verwerflich sein sollte, ein Schönheitsideal zu haben dass in Richtung von Menschen wie bspw Ronaldo geht (kenne nicht so viele).Um bei deiner Körpergröße einen ähnlichen Körperbau wie Cristiano Ronaldo zu haben, müsstest du von deinen jetzigen Daten ausgehend noch mindestens 10 kg an Muskelmasse zulegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salander 46 Beitrag melden Januar 5, 2015 geantwortet Mein Ziel ist es einen schlanken, athletischen, definierten Körper zu haben. Mir ist aber noch unklar wie genau ich das erreichen soll, da hier die meisten bloß Interesse an einem massiven, sehr stark aufgebautem Körper haben.Schlanker, athletischer, definierter Körper bedeutet, wenn du noch etwas wächst:Größe: 178cmGewicht: 80kgKFA: 10%Es bedarf also schon noch einer großen Menge an Muskelmasse. Dein Training und deine Ernährung sollte also dieselbe sein, wie die derjenigen, die einen massiven, sehr stark aufgebauten Körper haben wollen, mit dem EINZIGEN Unterschied, dass du ab einer gewissen Menge nur noch auf Erhaltung trainierst und nur noch Erhaltungskalorien zu dir nimmst, während die anderen weiter Gas geben. Die werden nämlich auch nicht über Nacht zu Schwarzenegger, sondern haben nur dein Ziel als Zwischenziel.Du hast nun zwei Möglichkeiten:a) du versucht die ganze Zeit super definiert zu bleiben. Z.B. Cuttest du auf 10% und versuchst lean aufzubauen.b) du nimmst in Kauf, vorüber gehend ETWAS an Fett zuzulegen, damit meine ich nicht fett werden, sondern bis maximal 15% KFA und machst Cut und Bulk-Phasen. Also wenn du bei 15% KFA angelangt bist auf 10% cutten wieder hoch bulken usw.Der Unterschied zwischen a) und b) ist: a) dauert 10 Jahre b) 2-3 Jahre, je nach Genetik und Konsequenz des Umsetzens. Mag Ausnahmen geben, aber die Tendenz ist diese.Wie du das anstellst, kannst du, wie schon empfohlen im Sticky lesen oder auf fitness-experts. Als Trainingsort empfiehlt sich echt am besten ein Gewichtheberverein, da die Leute dort von Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben, welche praktisch elementar sind für einen guten Trainingsplan, richtig Ahnung haben und dir beibringen können. Das kann fast kein Trainer in einem Fitnessstudio. Dennoch kann man da auch gut trainieren, man sollte sich dann aber an einen halten, der wirklich Ahnung hat oder noch besser Videos von der Übungsausführung machen und hier zur Beurteilung posten. Die Crossfitleute haben bestimmt auch Ahnung, aber wäre mir zu teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
flysick 0 Beitrag melden Januar 10, 2015 geantwortet Hallo,Sorry, aber das mit Gewichtheberverein ist nichts für mich.Werde mich demnächst für American Football, Schwimmen oder Boxen entscheiden, danke trotzdem für die Antworten, werde mal ein bisschen auf fitnessexperts lesen.Ich habe öfters kleinere Fragen bezüglich Fitness, Ernährung und sowas, gibt es denn jemanden der Ahnung hat und sich anbieten würde ab und zu Fragen zu beantworten, möchte nicht ständig für alles einen Thread eröffnen und in der Suche sind die meisten Ergebnisse leider zu ungenau.Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
General_Verdacht 915 Beitrag melden Januar 11, 2015 geantwortet (bearbeitet) Inb4 ;)OP:Was soll ich tun, damit ich kein Lauch mehr bin?Forum: Pumpen und Fressen!OP:Okay, dann mach ich jetzt American Football Januar 11, 2015 bearbeitet von General_Verdacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
flysick 0 Beitrag melden Januar 11, 2015 geantwortet ^^ sorry stimmt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoyalDutch 4782 Beitrag melden Januar 11, 2015 geantwortet und gerade für AF musst du zusätzlich zum Af Training noch 3 mal pro Woche ins Gym und nach StartingStrength Pumpen sonst gehst du da unter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen