Steuern: Wo informieren/Tutorial etc.?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche dringend eine wenigstens grundlegende Bildung hinsichtlich der Steuer, speziell der besteuerung von Vermögensanlagen/Zuwächsen/Finanzprodukten/Altersvorsorgen hierzulande.
Fange nächstes Jahr mit meinem ersten Job an und habe im Grunde genommen schon entschieden welchen Teil meines Gehaltes ich wie investieren möchte - allerdings fehlt mir hierzu noch das wohl wichtigste Puzzleteil: Das Wissen, welche Finanzprodukte wann wie besteuert werden, ob es möglichkeiten gibt Steuerneutral/aufschiebend/mindernd in bestimmte Produkte zu investieren, oder ob es sogar eine vom Staat geförderte Art zu investieren gibt, bei der als Altersvorsorge keine oder nur sehr geringe Steuern anfallen. Ich hab aber absolut gar keine Übersicht hierüber und keine Ahnung wo ich anfangen soll - mein "investmentwissen" beruht rein auf Amerikanischen Büchern und Grundlagen und folglich auf einer grundlegend anderen Steuerlichen Situation.
Gibt es irgendwo Tutorials/Bücher/Listen etc. pp. die mir hier Helfen können einen Überblick zu bekommen? Kennt jemand ein deutsches Forum zum Thema investment/Finanzen etc. pp. wo ich mit konkreten Fragen hin gehen könnte?

Vielen Dank!
Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundlegendes wissen zur Finanzanlage kannst du dir aus diversen Büchern holen. Falls du studierst, schau dich einfach mal in der Unibücherei um, dort solltest du zu jedem Thema ein paar grundlagen finden.

Schwieriger wird es hingegen, wenn du gezielt richtung Altersvorsorge sparen willst: Da gibt es keine Grundregeln, an denen man sich orientieren könnte, weil der Staat ständig alles ändert und weil fast alles, was aus der Politik kommt komplette Scheiße ist. In dem Punkt hilft nur regelmäßig Zeitunglesen und abwarten, bis die Gesetzeslage gerade günstig ist, falls du etwas abschließen willst.

Ansonsten solltest du gerade in jüngeren Jahren dein Vermögen zweckungebunden aufbauen. Damit bleibst du flexibel und verringerst das Risiko ein Opfer unfähiger Politiker zu werden. Schliesst du heute eine Rentenversicherung (oder etwas ähnliches ab) zahlst du einerseits sehr hohe Gebühren, die jeden Steuervorteil zu nichte machen und lieferst doch zusätlich staatlicher Willkühr aus.*

*Wichtige Anmerkung zum Staat: Aktuell sind die staatliche Rente und staatliche geförderte private Renten voneinander unabhängig. Das heisst, wenn du eine Riesterrente und eine normale Rente bekommst, bekommst du beides seperat ausgeazhlt. Das ist immoment so, was aber nicht heisst, dass es so bleibt.

Beziehst du im Alter Grundsicherung, weil deine Rente nicht reicht, wird eine eventuell vorhandene riesterrente mit der Grunsicherung verrechnet- also deine Gurnsicherung um den Betrag der Riesterrente gekürtzt. Es gab jetzt gerade erst den Vorschlag aus der Politik das mit der gesetzlichen Grundrente genauso zu machen, also die Riesterrente zumindest teilweise, mit der gesetzlichen Rente zu verrechnen.Der Vorschlag wurde abgeschmettert- die Rentenkasse hat immoment noch genug Geld. Aber sobald es da mal eng wird, hast du keine Garantie, dass die den Vorschlag nichtwieder auspacken.

Es heisst nicht umsonst man soll nicht alles auf ein Pferd setzen. Deshalb solltest du, wenn du schon gesetzlich- zwangs-rentenversichert bist, dein Vermögen unabhängig vom Staat aufbauen.

Zusätzlich zur gesetzlichen Rente bietet sich eine Betriebsrente über den Arbeitgeber an, falls diese gefördert wird. Alles andere was du an Geld übrig hast, solltest du gewinnbringend anlegen und flexibel bleiben.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, man merkt Du kennst Dich aus!
Ich möchte nicht gezielt/per se zur Altersvorsorge sparen, sondern Vermögen aufbauen dass dann mittelfristig ein ordentliches bis sehr ordentliches Taschengeld abwerfgen soll. Die Idee ist regelmäßig einen fixen Anteil meines Gehaltes und anderer Einkünfte in diverse Anlagegüter anzulegen und bei Gehaltssteigerungen etc. den Anteil mit zu erhöhen.

Durch Zineszinseffekte und allgemeines Wachstum soll so mal der Kuchen draus werden. Ich halte grundsätzlich gar nichts von staatlicher Altersvorsorge, dem steht meiner Meinung nach alleine schon die Demografie entgegen. Nun gibt es in den USA aber Beispielsweise IRA Roth oder 401(k) Vorsorgen, welche entweder komplett Steuerfrei sind oder auf welche nur erheblich Reduzierte Steuern anfallen. Das können beispielsweise auch Indexfonds sein, welche innerhalb diesen Umschlags der Altersvorsorge Steuervorteile erhalten. Auf so etwas zielte meine Frage ab - auf zehn Jahre gerechnet macht jeder auch nur halbe Prozentpunkt gesparte steuer einen großen Unterschied.

Generell hab ich noch keinen Plan wie sowas hierzulande läuft - wird einfach alles (also alle Kapital- Aktien- und Anlageerträge nach den gleichen Grundsätzen besteuert, oder gibt es da Unterschiede je nach Anlageklasse? Wann fällt die Steuer auf Aktiengewinne an - erst einmalig beim Verkauf? Was ist mit den Dividenden - wie werden die besteuert? Und spielt es eine Rolle ob ich sie reinvestiere oder nicht? Kann ich mit Verlusten verrechnen um die Steuerlast zu mindern, und wann macht sowas Sinn?
Ihr merkt, ich hab wirklich keine Ahnung. Ich hab eine sehr gute Vorstellung davon wie meine Assett Allokation aussehen könnte und warum, wie es um meine Risikotoleranz und -verteilung bestellt ist, etc. pp. Aber eben nicht davon was nach einem Anlagewachstum übrig bleibt, und wie das ganze dann in der Praxis funktioniert. Bezahle ich einmalig zum Beispiel für einen Indexfonds/Aktion/ETF beim Kauf Steuer und dann erstmals (sofern später als nach einem Jahr verkauft wird) wieder nacht x jahren Wachstum (und Dividenden) auf den Verkauf des Wertpapiers?

So Seiten/Communities wie Wall Street Online sind sicher eine Hilfe aber zunächst auch einmal recht schwer verdaulich und komplex, ich würde - sofern es sowas gibt - lieber mit einem Crashkurs für Deppen anfangen und mich dann gezielt vertiefen können. Das Anfangen macht mir nun gerade Probleme.

bearbeitet von Yikes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Kapitalgeschäften kommt in Deutschland in der Regel die Kapitalertragssteuer (Abgeltungssteuer) zum tragen. Diese liegt derzeit bei 25% + die üblichen Extras (Kirche usw).

Bis zur nächsten Bundestagswahl wird sich daran voraussichtlich nichts ändern, auch wenn Erhöhung oder Abschaffung derzeitig im Gespräch sind. Anstelle der Abgeltungssteuer kommt dein persöhnlicher Steuersatz nur zum tragen, falls dieser niedriger ist als der Satz der Abgeltungssteuer (könnte im Falle einer Erhöhung intressant werden).

Versteuern musst du nur deine Gewinne, Verluste kannst du absetzen. Hast du dein Depot bei einer Bank, werden deine Verluste automatisch mit deinen Gewinnen verrechnet und der Restgewinn versteuert. In der Praxis solltest du dich aber an Warren Buffet halten: "Niemals Geld verlieren."

Was die steuerliche Begünstigung bei der Altersvorsorge betrifft, hast du in Deutschland leider am Pech gehabt: Du bekommst nur steuerliche Vorteile, wenn du dein Geld in eine Versicherung packst. Das heisst, du kommst keinesfalls vor dem 62. Lebensjahr an deine Kohle ran- außer du kündigst. Wenn du kündigst musst du deinen Gewinn voll versteuern.

Bei der Steuererklärung kannst du einen Teil deiner Einzahlungen in eine Rentenvericherung (Rürup-Rente) als Sonderabgaben absetzen... was du absetzen kannst, wird aber mit deiner Einzahlung in die gesetzliche oder betriebliche Rentenkasse verrechnet, sodass davon nichtmehr allzuviel übrig bleibt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es zwischenzeitlich zu einer Steuerstundung kommt, du also Gewinne erst bei der Auszahlung versteuern musst. Theoretisch kommt dadurch über die Jahre ein ganzer Haufen Geld zusammen. Praktisch hast du davon aber nichts, weil für dich zusätzliche Gebühren und Verwaltungskosten durch den Versicherungsrahmen anfallen. Wenn du selber nachrechnest- ein Versicherungsverkäufer, umgangssprachlich auch "Berater" genannt, wird das keinesfalls vorrechnen- ist es für dich billiger zwischendurch deine Gewinne zu versteuern, als die laufend anfallenden Gebühren zu bezahlen.

bearbeitet von grandmasterkermit
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, derzeit gibt es praktisch keine Zinsen mehr. Wichtig ist vor allem, dass du dein Vermögen, das du dir ansparst, nicht verlierst. Also lass dich nichtbvon unrealistischen Renditeversprechen anlocken oder versenk dein Geld in irgendwelche Riester-, Rürup, etc. Zeug. Die beste Investition ist erstmal Bildung.

Dann einfach einen Teil des Einkommens sparen. Erstmal Tagesgeld und etwas Silber und Gold zur Sicherheit. Danach beispielsweise Aktien. Wichtig: nur in Sachen investieren, die du verstehst!

Interessant wären dann auch Eigentumswohnungrn mit 1 bis 2 Zimmern. Aber nicht zum selber drin wohnen, sonden zum Vermieten! Reparaturen in vermieteten Wohnugen lassen sich von der Steuer absetzen. Eigene Nutzung - du zahlst 100 Prozent selber!

Sonst unbedingt vemeiden:

Kein Neuwagen (Umsatzsteuer, unfassbarer Wertverlust)

Keine Konsumentenkredite (das Dümmste, was es gibt.)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt unterschiedliche Einkommensarten. Diese minus Grundfreibetrag und andere Abzügen ergeben das zu versteuernde Einkommen zvE. Darauf wird dann der Tarif angewandt.

Dividenden und andere Kapitalerträge werden nach Überschreitung des Sparerfreibetrags direkt an der Quelle (z.B. Bank, die Tagesgeldzinsen zahlt) für den Staat einbehalten. Hier fallen nur 25 Prozent an. Der Grund ist, dass Dividenden ja aus dem schon mit der Körperschaftssteuer besteuerten Gewinn bestehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ein paar Detailfragen meinerseits hab ich noch, vielleicht seit ihr noch mal so nett. Ich bemühe mich auch weiterhin darum mir außerhalb des Forums einen Überblick zu verschaffen und erwarte natürlich nicht dass ihr mir hier Google ersetzt, aber im Dialog kapier ich sowas einfach immer viel einfacher als beim wühlen in trockenen Texten..! :) :

- Sparerfreibetrag: Wie hoch ist dieser, und was genau bedeutet das? Ist das dasselbe wie der Grundfreibetrag? Bei allen Menschen gleich hoch?
- Wenn meine Dividenenzahlungen drüber liegen werden sie von der Bank bereits mit Abzug der Steuern an mich weitergegeben, dass heisst ich kann den Betrag so wie er ist voll nutzen?

- bezahle ich beim Kauf von Wertpapieren wie Aktien/Annuitäten oder Fonds auch bereits irgendeine Form von Steuern oder andere Gebühren die neben der Transaktionsgebühr oben drauf kommen? Bei Silber z.B. kommt ja Mehrwertsteuer obendrauf, bei Immobilien grundsteuer etc..
- Muss ich immer 25% Abgeltungssteuer/Kapitalertragssteuer (nach realisiertem Verkauf) bezahlen, also unabhängig davon wie lange ich eine Aktie halte?
- verstehe ich richtig, dass die 25% Abgeltungssteuer dann auf den realisierten Gewinn gezahlt werden? Also 25% von dem realisierten Kursgewinn seit Kauf?

- Fallen die 25% auch dann an, wenn direkt reinvestiert wird, bzw. ist es möglich Dividendengewinne oder Verkaufsgewinne Steuersparend/aufschiebend zu reinvestieren?

- wenn ich in den USA ein Finanzprodukt kaufe, welcher Staat hält dann wann die Hände auf und wie oft?

Was die steuerliche Begünstigung bei der Altersvorsorge betrifft, hast du in Deutschland leider am Pech gehabt: Du bekommst nur steuerliche Vorteile, wenn du dein Geld in eine Versicherung packst. Das heisst, du kommst keinesfalls vor dem 62. Lebensjahr an deine Kohle ran- außer du kündigst. Wenn du kündigst musst du deinen Gewinn voll versteuern. - Gibt es denn bei Versicherungen die Möglichkeit dort selbst das Portfolio/die Allokation zu bestimmen in welchem das Geld angelegt ist und dann die Gewinne - ohne sie ausgezahlt zu bekommen - zu reinvestieren? Sprich, alles bis zum 62 Lebensjahr wachsen zu lassen und dann auszahlen zu lassen und einmalig zu versteuern? In den USA gibt es wohl derlei Produkte, allerdings ist der Zugang zum Geld etwas einfacher. Wie verhält es sich mit Steuern und Gebühren wenn man sowas hier kaufen will - oder geht das eh nicht?

Und noch eine wahrscheinlich relativ blöde Frage: Ab wann braucht/lohnt sich ein Steuerberater, und in welchem Preisrahmen bewegen die sich eigentlich - wird da Anteilig abgerechnet, Pauschal, auf Provisionsbasis??

Vielen Dank Euch allen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, die sind schon riskant.

Hab jetzt grad nicht so viel Zeit auf alle Fragen einzugehen, aber vielleicht willst du dir ja auch mit einem Buchz (zB diesem http://www.amazon.de/Steuerrecht-Studierende-Universit%C3%A4ten-Hochschulen-Berufsakademien/dp/3874403300/ref=sr_1_28?s=books&ie=UTF8&qid=1419971406&sr=1-28&keywords=Einkommensteuer ) einen Überblickj verschaffen?

Nee, Abgeltungssteuer sind ja Ertragssteuern - nur bei Ertrag beim Verkauf. In Deutschland gibt es keine Börsenumsatzsteuer.

Man kann die Umsatzsteuererhöhung bei Silbermünzen von Anfang 2014 übrigens umgehen, indem man differenzbesteuerte Silbermünzen aus dem Nicht-EU-Ausland kauft. Gold ist immer umsatzsteuerbefreit.

Der Sparerfreibetrag heißt jetzt Sparer-Pauschbetrag und liegt bei 801€ bzw. 1602 für Verheiratete. Alle Kapitalerträge darüber hinaus sind steuerpflichtig. Bis 2009 gab es eine Haltedauer bei Aktien: bei Halten > 1 Jahr war es steuerfrei.

Du musst den Sparerpauschbetrag bei der Bank etc. anmelden, dann führen sie die Steuern nicht direkt ab. Bei mehreren Konten, etc. musst du jedoch selber darauf achten, dass du die Erträge korrekt versteuerst.

bearbeitet von Frankyboy1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden