oneitis loswerden, am besten vernichten

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Lass mal überlegen, was genau hält einen davon ab, jetzt glücklich zu sein ?

gestern sind meine Eltern bei einem Autounfall tragisch ums Leben gekommen --> toll jetzt gibt's gleich Kaffee und Kuchen auf der Beerdigung.

Das wär dann wohl Positiv-Denken für Fortgeschrittene ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das wär dann wohl Positiv-Denken für Fortgeschrittene ;)

Oder für Psychos und Gefühlsblinde ^^

Mir geht's grad so mies, denn ich würde jetzt gerne das schwarze mietzekätzchen bangen --> Juhu, heute Abend darf ich wieder Fünf gegen Willy spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

vielleicht ist der erste Schritt in eine Lösung der, zu verstehen, dass du mit dem Kampf gegen deine Oneitis rein gar nichts erreichst. Denn letztendlich ist es ein Kampf gegen dich selbst. Ich nenne dir einmal ein Beispiel, das es vielleicht klarer macht:

In der Psychodynamik wird davon ausgegangen, dass beispielsweise Depressionen durch die falsche Bewältigung von Verlusterlebnissen entstehen. Nehmen wir an, ein Kind erhält von seiner Mutter keine Liebe. Um das zu verkraften, verleibt sich das Kind psychisch die Mutter ein und kompensiert somit den Mangel. Auf der anderen Seite führt diese Introjektion aber dazu, dass all die Enttäuschung und Wut, die eigentlich gegen die gleichzeitig gehasste und doch geliebte Mutter (also nach außen) gerichtet wäre, nun gegen sich selbst gerichtet wird. Also nicht die Ablehnung macht krank, sondern der Umgang damit.

Mir kommt es vor, als ob dieselben Mechanismen auch bei der Oneitis am Werk sind und jegliche Wut oder Enttäuschung, die der Betroffene der gehasst-geliebten Frau entgegensetzt, am Ende niemanden anderen treffen als ihn selbst. Eben weil er nicht die Oneitis an sich auföst, sondern seinen Kampf im Inneren führt, gegen seinen eigenen Schatten.

Es ist also nicht Bekämpfen bzw. Vernichten angesagt, sondern Aussprache und letztendlich Vergebung.

Eine sehr intensive, aber auch extrem heilsame Methode, die ich vor Jahren kennengelernt und auch selbst schon mehrere Male durchlaufen habe, ist eine Variante der NLP-Technik "Drei Positionen", die von den Integralen Psychotherapeuten 3-2-1 Schattenprozess genannt wird und (psychische Stabilität vorausgesetzt!) auch ohne einen Therapeuten alleine durchführbar ist. Und zwar geht die so:

Zuerst beschreibst du deine Oneitis bzw. was dich an ihr stört in der 3. Person Singular (Beispiel: "Sie ist X, Y und Z"). Sei dabei ungehemmt und bring auf den Punkt, was dich an ihr nervt. Nimm dir dafür ein Blatt Papier und eine Viertelstunde.

Dann konstruierst du einen fiktiven Dialog zwischen dir und ihr, der die Situation thematisiert, in der 2. Person Singular (Beispiel: "Du bist X, Y und Z"). Das kannst du auch wieder schreiben, oder du benutzt einen leeren Stuhl, der sie symbolisiert. Stell dir vor, sie ist wirklich da und lass sie, wenn sie am Zug ist zu reden (auch wenn es womöglich schmerzt) die Sache ehrlich aus ihrer Perspektive, ebenfalls in Du-Form schildern. Oft wirst du da schon erstaunliche Erfahrungen machen.

Zu guter Letzt nimm ganz ihre Position ein und sprich aus der 1.Person Singular (Beispiel: "Ich bin X, Y und Z") als deine Oneitis. Dann steige bewusst aus (Stuhlwechsel) und erkenne, auch wenn sich das erstmal extrem dumm anfühlt, das jene Eigenschaften, die du in ihr kritisiert hast, genau diejenigen sind, die du bei dir selbst verleugnest (das ist, was Jesus Christus im NT meinte als er sagte, dass man den Splitter im Auge des anderen viel leichter erkennen würde als den Balken im eigenen).

Das bewirkt zwei Dinge: Einmal kannst du deinen "Schatten", also deine eigenen, unangenehmen Charakterzüge, die du verdrängt hast, wieder reintegrieren, indem du sie nicht länger von dir stößt, sondern annimmst, und du kannst auf der Basis, dass auch du durch deine Projektionen ebenso dein Schärflein zum Geschehen beigetragen hast wie sie das ihre, deiner Oneitis auch leichter vergeben und somit Frieden schließen.

Ich für meinen Teil beende diesen Prozess in der Regel damit, dass ich in meiner Vorstellung der Person die Hand gebe (oder wenn angemessen umarme) und wir uns gegenseitig Vergebung aussprechen und voneinander in Frieden verabschieden. Dabei reintegriere ich dann auch meinen Schatten und "hole ihn quasi heim".

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren. Klar, das ist keine Kuschelintervention und tut unter Umständen für einen Moment weh, wie es bei Selbsterkenntnis halt so ist. Aber manchmal muss es das kurz, damit Heilung beginnen kann.

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir die Audio Dateien aus dem NLP Bereich runtergeladen.

Los lassen wie Buddha und IoE.

Das half mir viel, obgleich der Kram jetzt erstmal wieder hochkam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden