Neues Jahr 2015 - Lebe deinen Traum!

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jeder Mensch hat ganz persönliche Träume, was er im Leben gerne erreichen möchte und wie er sich entwickeln will. Oft realisiert man seine Wünsche nicht und kehrt zum Alltagstrott zurück. Hier habt ihr jetzt in folgendem Gedankenspiel die Möglichkeit in euch hineinzuhören, eure individuellen Vorstellungen zu formulieren und bekommt so vielleicht einen Anreiz für die Gestaltung eures speziellen Jahres 2015!

MISSION:

Am Morgen des ersten Werktages des neuen Jahres 2015 verlässt du deine Wohnung. Mitnehmen darfst du einen Koffer, den du mit dir beliebigen Gegenständen packen kannst. Dazu erhältst du 300 Startgeld.

AUFTRAG:

Lebe dein Leben, von dem du schon immer geträumt hast.

BEDINGUNG:

Du darfst deine Wohnung nie wieder betreten.

Viel Spaß! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht, was ich nachen sollte.

Bin ich eine verlorene Seele oder gerade nur zufrieden mit meinem Leben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

obdachlos werden ist also der erste Schritt um sein Traumleben zu leben ?

ist ja cool

bearbeitet von Karagöz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

obdachlos werden ist also der erste Schritt um sein Traumleben zu leben ?

Nein! So war das auch nicht gemeint. Aber wenn man nur die banale Frage stellt: "Was würdet ihr gerne im Leben werden bzw. machen?", dann kommt nur ein abstrakter Salat von Ideen.

Bei meinem Beispiel muss sich jeder in eine konkrete Situation hineinversetzen und somit ins kalte Wasser springen. Es bleibt keine Zeit für gemütliche Träume, in denen man sich als erfolgreicher Businessman im Ferrari von Chick zu Chick rasen sieht. Da die Wohnung als Basis des Existenziellen wegfällt, müssen SOFORT komplexe Lösungswege und Strategien erdacht werden. Diese umfassen soziale Kompetenzen und Integration, Kalkulationen von Kosten-Nutzen-Rechnungen aufgrung geringer Finanzen (in meinem Beispiel 300 ), Bewusstwerden seiner persönlichen Stärken und Schwächen, Improvisation, Flexibilität, Disziplin, usw.

Somit ist dieses Gedankenexperiment sinnvoll, weil es wie gesagt sehr konkret ist man sich im real life bewegt und nicht nur Wunschfantasien befriedigt. Der Mensch kommt in eine gewisse Notlage, da er ja nicht in seine sichere Umgebung zurück kann. Es bleibt keine Zeit für Müßiggang. Und Not macht bei vielen bekanntlich erfinderisch.

Und wenn man meine Hardcore-Variante gedanklich durchgespielt hat, kann jeder im echten Leben gerne seine persönliche Soft-Variante in abgesicherter Form angehen, ohne sich in die Obdachlosigkeit zu stürzen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Gedankenspiel macht immernoch kein Sinn. Man kann auch einfach wieder bei seinen Eltern einziehen bis man eine neue Wohnung gefunden hat. Oder bei engen Freunden. oder oder oder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann auch einfach wieder bei seinen Eltern einziehen bis man eine neue Wohnung gefunden hat. Oder bei engen Freunden. oder oder oder

Da hast du Recht. Aber schummeln oder es sich sehr einfach machen kann man immer. Der Tenor sollte jedoch sein so autonom wie möglich zu leben, sich in ein neues Terrain zu begeben und nicht in bequeme, altbekannte Muster zu verfallen, in denen es zu Stagnation kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden