Trennung nach 6,5 Jahren

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe mit vielen Tipps hier aus dem Forum vor 6,5 Jahren meine Freundin kennen gelernt. Erst war er eine Fernbeziehung, nach etwa einem halben Jahr sind wir beide nach München zum studieren und haben nach 2,5 Jahren Beziehung unsere Wohnung bis mitte Dezember, doch dann, war alles weg. Ich habe beim streichen der Wohnung von meiner Freundin einen Brief hingelegt bekommen und sollte mir ihn durchlesen. "Ich habe dich noch immer lieb, aber ich glaube das hat keine Zukuft usw." über 3 Seiten PC Schrift. Mein erster Gedanke war WTF wir haben uns noch wenige Minuten vorher geküsst. Sie hat während dem lesen schön weitergekocht und bin zu ihr und habe erstmal gefragt ob das ein Witz ist... Die Antworte wäre, nach unserem letzten Gespräch habe sie sich den Schritt überlegt. Mir dämmerte es. Meine Freudin war damals in einer Klinik, da sie von der Chefin fertig gemacht wurde und wollte dort auch an sich arbeiten. Da hat mich zuhause besucht und hat mit mir über die Zukunft gesprochen. Mir mißfiel wie sie ihre Zukunft plant, sie wollte nächsten Herbst in Holland ihren master machen, war sich aber unsicher usw. Ich habe es leider sehr doof gesagt, und zwar "so kann ich mit dir mir nicht die zukunft vorstellen". Das sie mit ihrer Therapeutin (und Bekanntschaften vor Ort) auch über unsere Beziehung geredet hat wusste ich nicht. Angeblich hätte die Therapeutin ihr auch geraten sich nicht von mir zu trennen. Eine andere (55, gerade frisch getrennt) habe ihr aber dazu geraten. Diese hat sie sehr gemocht. Auch gab es wohl noch einen, mit dem sie sich so gut unterhalten konne. Das hat sie immer an mir bemängelt.

Ich persönlich habe natürlich auch Sachen gehabt, die mich an ihr stören. Das ist denke ich auch normal wenn man in einer gemeinsamen Wohnung lebt. Ich habe sie wirklich geliebt und tue das natürlich auch jetzt noch. Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass sie mich auch geliebt hat. Doch warum jetzt diese Trennung? Ich bekam den Brief am 11.12 am 13.12 sind wir ausgezogen. Da wir aus zwei verschiedenen Städen kommen, jeder erstmal zu sich. Jetzt wollte ich natürllich darüber reden. Aber nach wenigen Telefonaten bekam ich nur noch per whatsapp "das ist meine Entscheidung, sie steht fest, finde dich damit ab. Ich wünsch auch keinen Kontakt mehr, ich benötige zeit und wenn es mir wieder besser geht, melde ich mich". Es kam zwar trotzdem wenige Tage dannach zu einem Treffen, da hieß es aber zusammengefasst "du bist nicht Schuld, du hast etwas besseres Verdient, du wirst in Zukunft darüber glücklich sein". Sie wolle sich erstmal um sich Kümmern und sich weiterentwickeln, dass sie einmal die Traumfrau für jemanden sein kann.

Wie geht es mir dabei? Klar habe ich in den letzten Tagen darüber nachgedacht, will ich um sie kämpfen oder nicht? Doch ich kann mir ehrlich gesagt keine Antwort auf diese Frage geben. Dazu muss man aber auch sagen, dass es meine erste Freundin war (ich war bei ihr der zweite). Ich könnte eine pro/con Liste erstellen. Aber ich kann es immer noch nicht einschätzen. Meine größte Angst wäre, dass sowas nochmal passiert wenn wir zB n Kind hätten oder so. So hat sich übrigens ihre Mutter von ihrem Vater getrennt.

Sie ist eine Person mit extrem LSE. Daher hat sie wohl auch nicht das ganze angesprochen und wohl viele Wochen bis Monate rausgezögert. Aber ich habe nie was bemerkt.

Mich stören aktuell zwei Dinge. Das Kommunikationsverbot und dass sie gerade irgendwo ist. Ich sitze daheim im Kaff bei meinen Eltern und quäle mich den Tag mit Gedanken. Zwar treffen wir uns noch einmal Anfang Januar. Aber ich weiß, dass sie mir das sagen wird, das ich schon weiß.

Ich würde die Trennung besser verkaften wenn sie sagen würde ich liebe dich nicht oder ich habe einen kennen gelernt. Aber ich verstehe nicht mal wirklich ihre Trennungsgründe. Auch hat sie im letzten gespräch angedeutet, sie sei noch jung und wolle noch was erleben. Aber ungebunden. Ihre beste Freundin wechselt alle 4Monate ihren Freund und schreib ihr immer wie toll das neuverlieben sei per Email. Sie liebt das Kino. Und die Leidenschaft. Das vermisse sie an uns. Wir seien noch jung (beide 26) und könnten noch so viel erleben. Aber laut ihr nur als single.

Ich war der letzte halbe Jahr in einer schweren Lernphase. Ich habe Anfang Juni bis Ende November gelernt, jetzt habe ich mein Examen.

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Viele Grüße

bearbeitet von feel free

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibt's nicht viel einzuschätzen.

Es tut weh, grad wenn es die erste Freundin ist.

Ne 6,5 Jahre Beziehung verdaut man auch nicht mal so, meine letzte Beziehung war ebenso lang, von daher sprech ich aus Erfahrung.

Bekomm erstmal deinen Kopf frei, das kann ne Zeit dauern. Du wirst mit der Zeit feststellen es gibt eine Unzahl an Frauen, die besser zu dir passen.

Nur meine Erfahrung.

Lass sie gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ja also ich kann es halt dahin gehend nicht einschätzen. Ist es ein großer shit test? Möchte sie mich testen und feststellen, ob ich der richtige bin? Oder quält sie sich schon 2 Jahre oder länger mit dem Gedanken rum, sich von mir zu trennen? Auch wenn es wohl eine Trennung für immer ist bin ich ihr deswegen nicht böse. Dafür war die Beziehung zu schön.

Ich finde halt nur die Art der Trennung scheiße. Und, dass es so plötzlich kam. Sowas passt eigentlich nicht zu ihr. Daher wollte ich eine Einschätzung. Ich glaube auch eher, dass sie nicht der Typ ist, der jetzt erstmal ONS sucht oder "ihr Leben lebt". Ich glaube eher sie fällt in eine tiefe Depression. Und nach so langer Zeit empfinde ich auch etwas Verantwortung für Sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich glaube, sie möchte andere Typen kennen lernen, sich ausleben. Und das ist nicht mit einer LTR vereinbar.

Du hast sie um 19 kennen gelernt. Normale Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst dich mit dem Gedanken abfinden, dass sie nicht mehr der Mittelpunkt deines Lebens ist.

Nix da shit test. Frauen haben meist einen großen Teil der Trennungsphase noch in der Beziehung durchgemacht.

Sie wird um einiges früher mit der Sache abschließen als du. Oder hat es bereits.

Schon viel zu oft gesehen. Ist ganz normal, das alles.

Tu dir mal was gutes und sieh zu, dass du dich ablenkst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absolut richtig one87.

Wurde auch frisch verlassen, nach etwa 4 Jahren Beziehung. Die letzten drei Monate hab ich wie in Zeitlupe mit angesehen, wie sie mir langsam entgleitet. Die Entscheidung auszuziehen, fällt sie nicht in einer Nacht.

Das ist ein langer Prozess. Bei meiner Ex hat er drei Monate gedauert. Noch während der Beziehung verlässt sie dich innerlich und ist nur noch oberflächlich bei dir.

So hart es ist: wenn noch offen, organisatorisches klären und dann absolute Kontaktsperre. Das ist hart aber der einzige Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Du hast etwas besseres verdient" = "Ich habe etwas besseres verdient"

"Ich habe dich immer noch lieb" = Ich liebe dich nicht mehr

All die Anrufe, WhatsApp-Nachrichten und Treffen bringen nichts. Kämpfen ist sinnlos. Weil sie nicht will und sich von dir so unter Druck gesetzt fühlt, dass sie nur einen rationalen Grund nach dem anderen findet, damit du dich endlich nicht mehr meldest. Deswegen auch die Kontaktsperre.

Buchtipp: "Mars & Venus - neu verliebt". Der Titel ist irreführend. Es geht nicht darum, sich neu zu verlieben. Das braucht nach 6,5 Jahren sicher einige Monate. Es geht darum, deine Trennung zu verarbeiten. Welche Trennungsphasen gibt es? Was kannst du tun, um alle zu durchlaufen? Usw.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hättest dich damals hier gründlich einlesen sollen...

- LSE Damen, die sich auch noch in Therapie befinden, stellen für einen richtigen Mann, kein Beziehungsmaterial dar.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass eure Bez. so lange hielt.

Aber sei froh das diese jetzt beendet ist.

Das wird dir aber wahrscheinlich erst bewusst werden, sobald du dich von ihr, emotional distanziert hast.

Dazu bedarf es, wie ich in den meisten Trennungsfällen empfehlen würde, eine konsequente "Ks."

Sie scheint sich laut ihren eigenen Aussagen selbst zu reflektieren und möchte sich weiterentwickeln.

Und Damit solltest du auch langsam beginnen.

Weshalb ist deine Ex eigentl. in Therapie?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hättest dich damals hier gründlich einlesen sollen...

- LSE Damen, die sich auch noch in Therapie befinden, stellen für einen richtigen Mann, kein Beziehungsmaterial dar.

Weshalb ist deine Ex eigentl. in Therapie?

Ja ich kenne diese Tipps. Sie war in Therapie wegen ADHS was bei ihr schon ausgeprägt ist, die Krankheit kennt man ja. Sie hat für das Lernen die dreifache Zeit gebraucht, ist unorganisiert und unordentlich. Das fand ich jetzt nicht schlimm. Dieses Jahr hat sie bei einer neuen Arbeitsstelle angefangen und ihre Chefin war anfangs nett, hat aber nach kurzer Zeit angefangen Sie zu mobben. Das hat sie total fertig gemacht. Deswegen ist sie wegen burnout in die Klinik. Auch wollte sie an dem ADHS arbeiten und versuchen mehr Struktur in ihr Leben zu bringen usw.

Ein Problem war auch für sie, dass wir immer, und damit meine ich ab Tag 1, immer nur "ich hab dich lieb" anstatt "ich liebe dich" gesagt haben.

@hmdllr: Mir ist da nichts entglitten. Unser Leben war bis zu dem Tag wie die letzten Jahre. Wir hatten gute, regelmäßigen sex. Sie hat von sich aus angeboten mich zu massieren. Hat mich in unser Kuscheleck in der Wohnung gezogen und mit mir rumgeknutscht. Ich hätte es auch besser gefunden wenn ich schon etwas Vorahnung gehabt hätte.

@Individualchaotin: Danke für den Buchtipp. Ich denke ich kenn die Phasen aber schon aus der Palliativmedizin (Sterbemedizin) bzw aus Psychologie. Ich, so denke ich, bin schon aus der Phase des Verhandelns raus. Habe heute nacht auch wieder drüber nachgedacht. Ich bin ihr ja auch in gewisser Weise dankbar, dass sie sich von mir getrennt hat. Lieber jetzt als in 5 Jahren! Trotzdem kommen halt wieder diese flashbacks. Da geht es einem dann nicht so toll. Aber diese werden ja mit der Zeit weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wichtigste wurde ja bereits gesagt. Hier noch ein paar Anmerkungen, die dir weiterhelfen könnten:

Kümmer dich schnellstmöglich um eine eigene Wohnung bzw. zieh aus dem "Kaff", sobald es möglich ist. Ist nicht selten, dass man sich durch seine Umgebung in alte Gedankenmuster verrennt. Überholte Erinnerungen und Emotionen werden aufgewühlt, was in deinem Fall mMn nicht förderlich ist. Du solltest dich lieber deinen jetzigen Leben widmen.

Die Sache mit dem Shit-Test möchtest du dir vllt. einreden, weil du dir noch Hoffnungen machen willst. Die Wahrheit ist aber die, dass die Regel besagt, sich bei einem Shit-Test nicht zu verbiegen, bzw. diesen unbeachtet zu lassen. Bedeutet für dich, dass du unbeirrt dein Weg gehen solltest. Deine Lebensweise, Einstellung und Charakter sollten Grund genug sein, bei dir zu bleiben. Wenn sie mit sich selbst unzufrieden ist, kannst du nur bis zu einem bestimmten Grad einwirken.

"Ein Problem war auch für sie, dass wir immer, und damit meine ich ab Tag 1, immer nur "ich hab dich lieb" anstatt "ich liebe dich" gesagt haben."

Solange die Gefühle dem entsprechen spielen die Worte weniger eine Rolle, aber was spricht dagegen es in ein "ich liebe dich" umzuwandeln, wenn sie das schon stört? Egal, nehme es als Erfahrung mit.

Entgegen aller anderen Meinungen bisher bin ich der Überzeugung, dass es nicht unbedingt Zeit braucht sich neu zu verlieben. Vor allem, da du es selbst als eine schöne Zeit siehst, du ihre Entscheidung aber noch akzeptieren musst. Es gibt nichts, was du zu bereuen oder dem du hinterher trauern musst. All das, was zu dem Glück geführt hat wurde von dir ausgelöst. Wenn du das ständig mit dir herum trägst und dir klar wird, dass du selbst bestimmen kannst, wie du dich fühlst und was du willst, dann ist es auch möglich mehrere Menschen zu lieben. Frag dich selber, woran du glaubst und lass es dir nicht vorschreiben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch ich habe mich nach 8 Jahren trennen müssen, ich finde keinen Unterschied ob es besser ist verlassen zu werden oder zu verlassen.

Der aktive Teil ist meist schwerer, da man doch zuweilen denkt, hab ich mich zu früh getrennt.

Du wurdest verlassen und ja das ist bitter und man fühlt sich verarscht, eine Zeitlang.

Sie war dein Lebensabschnittbegleiter, dieser Abschnitt ist vorbei und für jeden ist es Zeit sich weiterzuentwickeln.

Da es erst deine zweite war, kannst du nicht auf die Erfahrung zurückgreifen die ich habe da ich glaube ein wenig älter bin.

Bei mir war es so, das immer eine bessere danach kam, als diese wo es auseinander ging.

Auch ich glaube, dass du nicht sobald da deine Trennung verarbeitet werden muss, doch jemanden wieder finden wirst

der gut zu dir passen wird.

Ich sag jetzt nicht fick rum, mach dies mach das. Jeder muss seinen eigenen Weg finden das zu verarbeiten.

Mir hat Party neue Leute und ab und zu ein Pärchen Titten in der Hand ganz gut getan.

Kontaktabbruch akzeptieren, was besseres kann dir nicht passieren, so schliesst du doch schneller ab als mit Kontakt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es nicht geil nach 6,5 Jahren Beta-Dasein in einer festgefahrenen Beziehung endlich frei zu sein neue Ärsche und Titten kennenzulernen?

Oder wolltest du dieses Trauerspiel mit der Alten weiterführen mit Reihenhaus, 2 Kids und VW Passat vor der Einfahrt?

Aufwachen und anfangen zu leben.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es nicht geil nach 6,5 Jahren Beta-Dasein in einer festgefahrenen Beziehung endlich frei zu sein neue Ärsche und Titten kennenzulernen?

Oder wolltest du dieses Trauerspiel mit der Alten weiterführen mit Reihenhaus, 2 Kids und VW Passat vor der Einfahrt?

Ja wie soll ich sagen, habe kaum mit dem PUA angefangen, da ist sie mir unter die Fittiche gekommen und ich hatte vorher ja nie so Erfolg. Jetzt muss ich aber erst mal wieder von ganz vorne anfangen, mit den basics. Ich verspreche hiermit offiziell dass ich diesmal nicht mit der Erstbesten eine 6,5 Jahre Beziehung eingehe!! Aber mal ganz ehrlich, ich hab Medizin studiert, hatte zT 16 Klausuren in der Woche, habe auf mein Staatsexamen das letzte halbe Jahr jeden Tag >10h gelernt und war auch froh dass es jemand gab, der mich in den Arm genommen hat und mich bemuttert hat. Ohne Sie wäre mir das Studium viel schwerer gefallen. Dafür bin ich ihr ja auch dankbar. Ich habe ihr auch durch Studium geholfen. Die Beziehung war im Studium eine win-win für beide. Jetzt aber ändert sich die Situation grundlegend.

Habe mich schon richtig aufs Arbeiten gefreut. Meist abends frei und häufig das komplette Wochenende frei und nicht immer irgendwelche Arbeiten, die noch auf einen warten.

Die Zeit mit eigenem Haus und Kids wird kommen. Jetzt wird aber erstmal das gemacht, was man als junger Arzt macht, Porsche kaufen und die Stadt unsicher. </ironie off>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe mit vielen Tipps hier aus dem Forum vor 6,5 Jahren meine Freundin kennen gelernt.

Dann verstehst du auch wie soziale Dynamiken funktionieren und Attraction entsteht.

Klar habe ich in den letzten Tagen darüber nachgedacht, will ich um sie kämpfen oder nicht?

Wenn du daran denkst hast du gar nichts in diesem Forum gelernt. Es bringt nie etwas um eine Frau zu kämpfen. Das ist einfach totales Beta-Verhalten. Durch quengeln, jammern, Vorschläge unterbreiten, rational zu argumentieren, betteln wirst du sie erst recht nicht zurückbekommen. Selbst wenn sie durch solche Aktionen zu dir zurückkommt, solltest du dir überlegen ob du dich selbst in der Beziehung noch ernst nehmen kannst. Würdest du dich dann noch wohlfühlen, wenn du dich so zum Affen gemacht hast?

Ich würde die Trennung besser verkaften wenn sie sagen würde ich liebe dich nicht oder ich habe einen kennen gelernt. Aber ich verstehe nicht mal wirklich ihre Trennungsgründe. Auch hat sie im letzten gespräch angedeutet, sie sei noch jung und wolle noch was erleben

Hier lernt man, dass man solche Aussagen nicht ernst nehmen soll. Die Frau lügt, weil sie Angst hat, dass du ausflippst, Drama machst, etc. Sie will unangenehme Situationen vermeiden. Zu recht.

Das könnte schon eher stimmen. Sie kennt keine Begriffe wie Attraction, deshalb findet ihr Unterbewusstsein andere Gründe um die Trennung zu rechfertigen. Sie rationalisiert ihre emotionale Entscheidung.

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Freeze sie.

SS + GOMAD.

Daygame mit Kumpel.

Alternativen.

Bei der nächsten Beziehung mit einer LSE Frau versuchen emotional neutraler zu sein.

In der Reihenfolge

bearbeitet von FlyingSuicide

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr wehtut. Aber du musst auch das Positive dran sehen. Lieber sie verlässt dich jetzt, als später wenn du mit ihr ein Kind hast...

So ist es leider nunmal... Ihr habt euch mit 19 kennengelernt. Leider ist es so, dass man eigentlich zu mindestens 90% sagen kann dass eine Beziehung die man seit dem Teeniealter hat, immer zu Ende gehen wird. Wir leben heutzutage in einer Gesellschaft wo man ständig versucht zu optimieren. Die Menschen sind nicht mehr zufrieden mit dem was sie haben.

Klopf dir auf deine eigene Schulter. Du hast dich durchgekämpft und bist jetzt Arzt. Du hast das geschafft woran viele scheitern. Sei stolz auf dich.

Ist doch geil... als junger Arzt single zu sein. Die Frauen finden sowas sexy. Pass aber vor Golddiggern auf ;).

Mach dir um deine Zukunft keine Sorgen. Du hast dich mit deinem abgeschlossenem Studium abgesichert.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei allem was du tust.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was glaubt ihr, ab wann kann man wieder "freunde" sein? Dabei besteht nicht die gefahr, dass man sich wiedersieht, da ich wohl 400km entfernt anfange zu arbeiten.

Soll ich z.b. schon an silvester ein frohes neues wünschen?

viele grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Das hängt davon ab ob beide das überhaupt wollen und wenn ist das bei jedem unterschiedlich. Bei manchen sofort, bei anderen Jahre oder nie. Kann sein das du in paar Monaten gar kein Interesse daran hast.

Klar kannst du ihr was an Silvester schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es ein großer shit test? Möchte sie mich testen und feststellen, ob ich der richtige bin?

Nein. Sie möchte endlich andere Schwänze lutschen, lustige, verrückte Dinge erleben, ihren Master in Holland machen, Leben. Sie ist 26. Ein Viertel ihres Lebens hat sie mit Dir verbracht, ihr reicht es.

Werde nicht zum Stalker. Die Gefahr sehe ich bei Dir, weil Du es nicht begreifst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was glaubt ihr, ab wann kann man wieder "freunde" sein? Dabei besteht nicht die gefahr, dass man sich wiedersieht, da ich wohl 400km entfernt anfange zu arbeiten.

viele grüße

Wozu Freunde sein? Zieh es gleich richtig durch, dann leidest du kürzer. Schau mal im Ex-Back thread, da sind immer ein paar Schlaumeier, die es nicht lassen können, die Ex zu nerven.

Klär alles was zu klären ist und dann pack alles was du an Stolz hast zusammen und mach eine mehrmonatige Kontaktsperre. Wenn es nichts zu klären gibt, dann gleich Kontaktsperre.

Sie wird sich aus Erfahrung in ein paar Wochen melden, überleg was du dann machst. Ich empfehle Kontaktsperre halten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja wie soll ich sagen, habe kaum mit dem PUA angefangen, da ist sie mir unter die Fittiche gekommen und ich hatte vorher ja nie so Erfolg. Jetzt muss ich aber erst mal wieder von ganz vorne anfangen, mit den basics. Ich verspreche hiermit offiziell dass ich diesmal nicht mit der Erstbesten eine 6,5 Jahre Beziehung eingehe!! Aber mal ganz ehrlich, ich hab Medizin studiert, hatte zT 16 Klausuren in der Woche, habe auf mein Staatsexamen das letzte halbe Jahr jeden Tag >10h gelernt und war auch froh dass es jemand gab, der mich in den Arm genommen hat und mich bemuttert hat. Ohne Sie wäre mir das Studium viel schwerer gefallen. Dafür bin ich ihr ja auch dankbar. Ich habe ihr auch durch Studium geholfen. Die Beziehung war im Studium eine win-win für beide. Jetzt aber ändert sich die Situation grundlegend.

Habe mich schon richtig aufs Arbeiten gefreut. Meist abends frei und häufig das komplette Wochenende frei und nicht immer irgendwelche Arbeiten, die noch auf einen warten.

Die Zeit mit eigenem Haus und Kids wird kommen. Jetzt wird aber erstmal das gemacht, was man als junger Arzt macht, Porsche kaufen und die Stadt unsicher. </ironie off>

Das mit der Zeit ist absolut verständlich. Hatte ich auch nicht so im Studium (Wirt.Ing.), mittlerweile lasse ich mir aber Zeit. Was soll der Stress? Müssen eh bis 70+ arbeiten...

Medizin ist nochmal eine ganze Nummer krasser, 40+ je Woche ist normal. Sei stolz auf dich. Ich habe mir auch immer in den Aesch gebissen, wenn ich mir die Sozi- oder SpoWi-Studenten angeschaut habe, die einfach nur gefeiert und gefickt haben. Bringt ja nischt.

Meine Beziehung ging 4,5 Jahre, nach mittlerweile zwei Jahren bin ich zufrieden, dass es vorbei ist. Man idealisiert die schönen Momente, der Rest wird ausgeblendet. Lass das, dir selbst zu Liebe.

Nimm es als Erfahrung, viele, die in der Zeit Spaß gehabt haben mit Frauen, Partys usw. werden früher oder später ähnliches durchmachen. Ich sage es immer wieder: sei zufrieden, dass dir der Scheiss in deinen 20ern passiert ist. Und nicht in den 30ern oder 40ern.

Es wird seine Zeit brauchen, aber früher oder später wirst du wieder an einen Punkt kommen, an dem du nicht mehr in den Seilen hängst, sondern dein Leben wieder genießen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

viele grüße

Jetzt erst gelesen:

NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN

Das ist das Verhalten eines süchtigen, weil Liebe nun mal ähnlich wirkt wie Heroin. Du glaubst, du kommst mit Methadon (Freunde bleiben, mal telefonieren, mal wieder vertrauter, guter Sex blabla) langsam runter - am Arsch. Du verlängert dein Leiden künstlich.

Es hilft nur kalter Entzug. Alles löschen. Bilder, Videos, Facebook, Nummern. Verbrenn es, kein Witz. Was habe ich das erste Jahr nach der Trennung gelitten. Hätte ich mir alles sparen können, wenn ich nur konsequenter gewesen wäre. Kein Ex-Back Bullshit, kein hätte-wäre-wenn.

Du bist Arzt, also mach einen sauberen Cut.

bearbeitet von Bondig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute fang ich nochmal neu an, neu an

Lasse mein altes Leben von nun an hinter mir

Spüre tief in mir drin, es wird funktionieren,

ich kenne dieses Gefühl,was mich inspiriert,

An manchen Tagen denke ich es wäre noch gestern – und fange an zu Bechern

Nicht´s lass ich unprobiert, kenne den Grund dafür,

gebe nicht auf und renne niemals zurück zu ihr,

schaffe meine Dinge heraus aus eigener Kraft, weil ich´s leicht nicht gern hab,

und jede Tat mich hier macht, - Neu – , - Alt - , alles das Gleiche,

vertrau deinem Herzen, es wird den Weg weisen,

niemand außer dir kann für dich jenen bestreiten,

nur du kannst das Ziel am Ende erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber TE,

schwierige Phase, schwierige Zeit.

Dein Kopf rattert, tausend Bilder, noch mehr Erinnerungen. Viele Fragen im Kopf, woran lag es? Wieso jetzt? Weshalb so?

Ratlosigkeit macht sich breit etc. viele haben es schon geschrieben. Deine Gedanken sind wie zähe Klebmasse an auf sie gerichtet, jetzt beginnt erst langsam später immer schneller der Prozess der Desidentifikation mit ihr. Eine totale Kontaktsperre ist absolute Voraussetzung das du in den Trauerphasen nicht wieder nach hinten fällst.

So krass es sich auch anhören mag, so einfach ist es im Grunde auch:

Es ist dein Kopf, der dich in Schach hält und für eine schwierige Zeit sorgt. Du kannst dir nur klar machen, dass diese Gedanken und Bewertungen völlig normal sind.

Körperlich fehlt es dir ja an nichts durch sie, es ist einzig der Verstand, diesen kannst du durch Übungen in der Gegenwärtigkeit halten. Dein Ego benötigt eine permanente Abgrenzung in Form von Vergangenheit und Zukunft reine Gegenwärtigkeit z.B. ausgelöst durch einen Fallschirmsprung (als Beispiel) ist der Tod des Egos. Hier denkt niemand über seine Freundin, der Steuererklärung und dem Job nach. Ein Beispiel aus dem Buch von Eckhart Tolle, die Kraft der Gegenwart. Die Leute springen nicht etwa des Springens wegen, sondern aufgrund der Erfahrung der Gegenwärtigkeit. Dieses tolle Gefühl der gedankenfreien Bewusstheit im jetzt zu sein, so der Autor.

Trainiere dies jetzt und lese dich ein. Du kannst deine Gedanken abschalten und bist bewusst und völlig im Moment. Keine Chance für dein Ego jetzt eine Abgrenzung zu erzeugen. Das Buch hat mir sehr geholfen, mir als Mensch, als Partner oder Arbeitskollege. Heute betrachte ich die Desidentifikation mit dem Verstand und so leben zu können als eines der größten Geschenke, neben Dingen wie ein Dach über den Kopf zu haben und nicht in einem Kriegsgebiet aufgewachsen zu sein. Es ist wertvoll sich dies regelmäßig zu vergegenwärtigen.

Mach Dir diese einfachen Dinge klar. Ich bin regelmäßig genau für solche Dinge dankbar. Diese Strategien der Positivität und Gelassenheit lernst du übrigens auch im Seminar innere Zufriedenheit von Peter Frahm. Ich habe es mal besucht und im Rahmen meiner Coachings von der Firma wo ich arbeite in Anspruch genommen. Zahlreiche Konzepte und Übungen kannte ich, jedoch manifestiert sich hier nochmal der Grundsatz:

Du hast bereits alles, du bist schon was du immer sei wolltest und du hast schon alles, was du immer haben wolltest.

Für viele Menschen mag dies auf den ersten Blick irritierend, gar lächerlich klingen, aber die Befreiung vom Leid ist der Kern des Buddhismus. Übersetzt heißt Buddha nicht umsonst, der Erwachte, der der der das Leid(en) abgelegt hat.

Mach Dir also klar, dass du jeden Tag Verantwortung für dein Leben übernehmen kannst und du alles bereits hast, wenn es dir gelingt durch den Verstandesschleier zu blicken, der wie ein Nebel vor deinem Auge liegt. Bei dem nächsten schlechten Gedanken sagst du einfach "fuck it" das bedeutet gar nichts, wie das gleichnamige Buch lehrt. eine konsequente Auflösung und wichtig Umdeutung negativer Glaubenssätze.

Gegenwärtigkeit bedeutet Freiheit, probiere es aus. Videos von z.B. Peter Frahm und Bücher von Tolle sind Wegbereiter auf einem Weg der anfängt, jedoch niemals endet.

Du bist im Grunde zu beneiden, in dem Moment wo du vermeintlich (alles) verloren hast, beginnt hier der Weg deiner inneren Transformation in die Freiheit und einer gedankenfreien Bewusstheit.

Nimm dich nicht zu ernst, nimm das Leben nicht zu ernst. Akzeptiere was ist.

Viel Glück

Thamsite

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Freunde,

ich glaub ihr versteht das etwas falsch. Ich hab nicht den needy "ich will sie zurück" Thread aufgemacht. Ich habe eher fragen wollen, ob der Ablauf normal ist oder anhand welchen Dingen ich rational entscheiden kann - will ich sie zurück? Ganz ehrlich will ich es nicht. Klar ist da einer in deinem Kopf der sagt, "so eine kommt nie wieder, mit der du nach 6 Jahren noch mehrfach pro Woche Sex hast, die gut aussieht, dich auch mal 1h lang massiert usw". Aber ganz ehrlich. Klar werde ich das als Single nicht haben. Vielleicht werde ich es auch vermissen. Aber es gibt auch viele Mädels in München oder wo auch immer ich anfange.

Selbst wenn ich sie um eine zweite chance bitten würde, und bekäme, würde es ja die Situation nicht langfristig verbessern. Die nächste Trennung wäre vorprogrammiert. Man kennt ja die ON/OFF Beziehungen aus der Bekanntschaft. Sowas will ich nicht.

Ich bin ganz ehrlich noch vor einer Woche der Typ gewesen, der es noch einmal versucht hätte. Dann hätte ich mich nach wenigen Wochen wieder über die gleichen Dingen geärgert. Ich habe mich auch für sie verantwortlich gefühlt. Ihre Jugend war mit der psychisch kranken Mutter eine Qual. Soll jetzt nicht böse klingen, aber vielleicht hat sie da einfach einen Knacks wegbekommen, dass sie gleich überall das negative sieht. Angst vor Bewertung hat usw. Sie ist Pessimist, ich Optimist. Ich habe versucht ihr bei Sachen zu helfen, zB. beim Lernen oder ihre Probleme mit ihrem Aussehen (Pickel, Haare, Cellulitis usw). Kaum war die Haut gut, hatte sie auf einmal Spliss. Dann hat sie 2h die Haare mit der Schere behandelt. Im Sommer musste sie vor jedem Spaziergang Schutzfaktor 50 auftragen, im Winter war es zu kalt, da platzen die Adern auf usw. Erst habe ich ihr versucht zu helfen, habe nachgeschaut welche Cremes gut sind, oder wir haben uns vegan oder vegetarich ernährt. Aber das hat das Problem nicht gelöst. Dann waren auf einmal die Brüste zu klein. Oder der Bauch zu groß. Es gab immer etwas zu nörgeln. Ich hätte nicht so einfach die Beziehung beenden können, wie sie es getan hat, auch wenn ich das auch mal vor meiner Familie mal gesagt habe, dass wir nur noch wegen der gemeinsamen Wohnung noch zusammen sind. Ich habe mich auch wie ein Stützpfeiler in ihrem Leben gefühlt und gedacht, wenn ich sie verlasse, wird sie depressiv usw. Vielleicht wurde ich auch von ihr dahingehend manipuliert. Sollen ja LSE Frauen öfter machen.

Aber die Beziehung war jetzt nicht schecht. Ich habe vieles durch sie gelernt und bin ihr sehr dankbar darüber. Klar ist eine Trennung schwer, aber ich glaube, es hilft auch mir. Stellt euch mal vor, ich habe graue Haare mit 25 bekommen, mein Vater + Familie mütterlicherseits erst weit über 50!!

Ich finde aber nach gewisser Zeit eine freundschaftliche Beziehung okay. Ich ziehe ja 400km weit weg. Ich will die zeit jetzt nicht unbedingt löschen usw. Klar habe ich Bilder, Fotos, Geschenke oder so von ihr in eine Kiste gesteckt. Die liegt auf dem Dachboden meiner Eltern (450km von mir entfernt, 100km von der Freundin). Ich werde in 10 Jahren oder später mal rausholen und mich daran erfreuen.

Bin ich noch vor einer Woche nachts aufgewacht und habe gedacht, was ich falsch gemacht haben könnte, so bin ich zwar gestern und heute auch nachts noch einmal aufgewacht war aber total bilanziert und habe es auch schon nachts gut gefunden, dass sie wenigstens die Eier hatte, sich zu trennen!

Klar wird sie auch nach unserer Beziehung rumficken und Schwänze lutschen. Ich fand das auch während der Beziehung eher cool wenn sie angemacht wurde. Ich stehe da drüber. Das ist für mich auch eine Bestätigung, dass ich alles richtig gemacht habe. Ich möchte nicht, dass sie 2015 in die Psychatrie eingewiesen wird, weil sie ihr Leben nicht geregelt bekommt. Auch ich werde Mädels kennen lernen und später meine Parterin finden. Die Erste zu erobern ist immer am schwierigsten.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden