Problemgespräche

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu.

1) Ich habe da eine am Start. Eine der Frauen, die mich blockieren. Ich habe sie vor einem Jahr kennengelernt, und sie hat am selben abend gesagt, dass sie mich zum anbeißen findet. Wir haben uns dann mal hier mal da getroffen. Ging aber nicht. Außerdem war sie weit entfernt von mir. Komplimente? Bei ihr? vergiß es! Ich hab ihr mal gesagt, sie sei hübsch. Sie:" Kann nicht sein." Sie hat mir nicht geglaubt, sie hat ein Problem, sie fühlt sich nicht attraktiv. Ich hätte sagen können:" Doch, es ist so." Wie würdet ihr denn reagieren?

2.)Sie hat mich vor zwei Wochen angerufen. Jetzt studiert sie am selben ort wie ich. Ich habe ihr während des Telefonats gesagt, daß sie lauter reden soll, weil sie so nuschelt. Ist auch wirklich so. Das hat sie gekränkt, aber sie konnte sich nicht wehren Hat mir echt leid getan. Ich persönlich würde mich jetzt im nachhinein entschuldigen, aber es interessiert mich, wie ihr reagieren würdet.

3.) Die sache ist die, dass die gespräche letztendlich auf momentane Schwierigkeiten, die sie mit dem Studium hat, hianuslaufen: Sie ist blockiert, sie kann sich nicht entspannen, Anonymität an der Uni blablabla.. Keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Das ist sowieso ein interessantes Muster bei mir: Entweder es läuft super, oder es dreht sich um Psycho-gespräche, und ich finde keinen Dreh raus. Es vibriert zwischen uns trotzdem, ich merke es. Wir gehen Januar ins Museum. Mal sehen, was ihr dazu meint.

Ciao

Yasin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blockiert: Lähmung - keine Lösung auf die Frage, was sag ich jetzt, was mache ich

Andere Frage: Warum sol ich das spezifizieren? Wobei hilft Dir das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Blockiert: Lähmung - keine Lösung auf die Frage, was sag ich jetzt, was mache ich - Unbehagen - vor einer Wand stehen-

Andere Frage: Warum sol ich das spezifizieren? Wobei hilft Dir das?

Blockiert = Hilfe, ich stehe vor einer Wand, und weiß nicht weiter.

Weil Blockieren und "blockiert sein" unterschiede wie Tag und Nacht sind - du benutzt "sie blockiert dich" im Sinne von "ich bin in ihrer Nähe oder nachdem sie was bestimmtes gesagt hat oder in einer bestimmten Situation blockiert bzw weiss nicht weiter, bin wie gelähmt" und "ich habe sie blockiert" im Sinne von "abgewimmelt, war rude/viel zu cocky ohne funny zu sein".

Die Lösung dieser Probleme ist ne ganz andere, als wenn sie abblockt, resisted, kalt wird, sich ganz in sich kehrt (oder du das machst) usw.

Deswegen benutze besser Wörter, die in allen Kontexten gleich "belegt" sind, anstelle von denen, die du für dich als treffende Beschreibung einer Situation definiert hast.

bearbeitet von Serano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Serano:

Du sagst

"Weil Blockieren und "blockiert sein" unterschiede wie Tag und Nacht sind - du benutzt "sie blockiert dich" im Sinne von "ich bin in ihrer Nähe oder nachdem sie was bestimmtes gesagt hat oder in einer bestimmten Situation blockiert bzw weiss nicht weiter, bin wie gelähmt""

Genau darum, dreht es sich bei mir. O.K.?

Yasin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absurd.... dennoch ein schöner Pferdekopf.

Könntest du bitte erläutern, was Du mit diesem Pferd in diesem Zusammenhang meinst? (Siehe deine erste Reaktion.) Auf welche Frage bezieht sich deine Antwort überhaupt? Braucht man zum Ankern Pferde? Junge, junge, ist ja raffiniert. Das stand bislang nirgendswo. Kein Wunder, dass ich es nicht verstanden habe, anzuwenden.

Moment .... oh, ich hör da was wiehern .. ah... o.k.

Ich soll Dir was von deinem Pferd übermitteln. Es sagt: "Wir haben die Weihnachtstage. Da ich die Besinnlichkeit dieser Tage, die hinter der Hektik dennoch waltet, genießen kann ... ich habe keinerlei verpflichtungen, muss keine geschenke kaufen... bin ich so ruhig wie man sich nur vorstellen kann. Zucker ist schlecht für die Zähne, Danke." :)

Na ja, was soll´s , ich gehe mal einen Kaffee trinken. Mit Milch, ohne Zucker, dein Pferd hat recht.

Yasin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht, wieso niemand auf meine Fragen eingeht. Wahrscheinlich hätte ich das Thema blockade nicht ansprechen sollen, ist wahrscheinlich ein Thema, auf das man nicht antworten kann/will. Wäre trotzdem schön, wenn mir jemand helfen könnte.

@egoist: tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht, was du mir sagen wolltest?

Yasin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sie ist blockiert, sie kann sich nicht entspannen, Anonymität an der Uni blablabla.. Keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Das ist sowieso ein interessantes Muster bei mir: Entweder es läuft super, oder es dreht sich um Psycho-gespräche, und ich finde keinen Dreh raus. Es vibriert zwischen uns trotzdem, ich merke es. Wir gehen Januar ins Museum. Mal sehen, was ihr dazu meint.

Ciao

Yasin

Hm...vielleicht solltest Du den verständnisvollen Retter spielen mit der großen, starken Schulter zum Anlehnen. Einfühlsam zuhören, trösten?

"Hm, Kleines, ja, das ist wirklich heftig. Diese Anonymität! Du fühlst Du alleine, verloren, einsam! Diese kalte Beton! Die Menschen, die aneinander vorbei hasten, ohne sich in die Augen zu sehen!"

Arm drumlegen, halten, streicheln, Körperkontakt eskalieren.

"Einfühlsame Kommunikation" http://gewaltfrei.de/gk802/modell.htm nach M. Rosenberg verwenden. Dort Seite 6 lesen: "Einfühlung in den anderen".

Allerdings kann's sein, dass sie dich dann als Freund super findet, jedoch nicht mit Dir ins Bett will. Gefahr: Du könntest zum Sorgen-Anhörer werden.

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunöächst einmal bin ich froh, dass ich mal eine brauchbare Rückmeldung bekomme. Das ist genau das Ding, Robinmasters, dass ich befürchte in diese Rolle zu fallen. Und genau das Buch´habe ich vor, demnächst zu lesen. Es ist sehr wohl möglich, den retter zu spielen. Aber man sollte es mit Verführung kombinieren. Das habe ich anderer Stelle auch mal gesagt. Bislang habe ich dafür keine Lösung.

Man kann natürlich geschickt die gemeinsame Erotik als das rettende Bindeglied einsetzen. Bloß wie stellt man das an? Ich mache mir mal darüber Gedanken.

Danke

Yasin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

genau in diese rolle würde ich nicht schlüpfen (wollen). fürs rumheulen hat sie (hoffentlich) ihre freundinnen. und dass die kleine uns mit ihren negativen gefühlen verbindet, wollen wir ja auch vermeiden. ich hör sie schon sagen: "ich hab da einen neuen typ kennengelernt...der hört ja soo toll zu und ist immer für mich da" *brrr*

sie SAGT dir doch praktisch was du tun musst um sie zu verführen:

"Sie ist blockiert, sie kann sich nicht entspannen, Anonymität an der Uni..."

lös ihre blockade indem du sie dazu bringst sich zu entspannen, sich wohlzufühlen usw und sei die schulter an der sie die anonymität der uni vergessen kann, weil du ihr die gefühle gibst die sie vermisst. zb. geborgenheit...sie vermisst das in der fremden stadt. gib sie ihr.

wenn du mit ihr über den shit laberst assoziiert sie dich damit und sie setzt sich mit dem zeug das sie beschäftigt noch mehr auseinander und steigert sich rein. schlecht. sei der typ an dessen seite sie ihre probleme vergisst und sie wird dich lieben.

nlp technisch könnte sie sich ihre probleme auch als bild vorstellen und dieses soll sie dann verkleinern/wegschieben/bla keine zeit mehr arbeit ruft ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Du hast recht, flying suicide. Das ist auch für sie das Beste. Ich denke nicht, dass sie mich als den Verständnisvollen verinnerlicht hat.

...Trotzdem kann ich mich daran erinnern, wie ich mit einer Frau, die ich kannte, im Kontakt war. Sie hat mich die ganze zeit angebaggert, aber damals war ich zu schüchtern, darauf angemessen einzugehen. Auf jeden Fall haben wir über eine gemeinsame Freundin geredet, mit dessen Verhalten ich Probleme hatte. In diesem Moment hat sie das Ganze gut angenommen, hat es angemessen positiv umgedeutet. Dann hat sie das Verhalten von ihr wiedergespiegelt, und während sie das tat, hat sie intensives Kino bei mir gemacht, also auf die erotische Ebene übergegangen. Sie ist damit äußerst charmant umgegangen, und ich persönlich war hingerissen. Allerdings war schon vorher erotisches Rapport. Das ist das, was ich mir mit Helfen und mit Verführen kombinieren meine. Was hältst du davon? Ich denke, es geht schon. Für mich ist das wichtig, weil ich, wenn mir eine Frau ihre Sorgen erzählt, und das passiert, irgendwie in einer Weise damit umgehen möchte, die gut für sie und gut für mich ist, also ohne der nette Junge zu sein.

Ein anderes Beispiel: Disco - intensiver Rapport. Wir unterhalten uns gut, d.h., erotisch. Plötzlich geht es ihr schlecht, weil sie darüber nachdenkt, daß sie nur drei Stunden schlafen kann, weil sie in eine Veranstaltung gehen muß. Sie erzählt es mir. Lohnt es sich dann nicht, ihr etwas Nettes zu sagen, damit es ihr besser geht?

z.B:" O.k., aber das Konzert wird schön, und du kannst dich danach wieder schlafen gehen?" Ich meine, wenn sie sich beruhigt, dann ist das doch gut, um wieder erotischen rapport aufzubauen.

Wie gehts du mit so etwas konkret um Flying Suicide?

Ciao

Yasin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

MEINE sichtweise:

ich denke in einer intensiveren beziehung bzw einem längeren gespräch ist es unvermeidlich auch mal über themen zu sprechen die negativ behaftet sind (anfangs aber eher weg davon). das ist aus meiner sicht auch keineswegs negativ. für mich ist es nur wichtig die gesprächsthemen überwiegend so zu wählen das neutrale oder positive gefühle bleiben und nicht ZU viel negatives zu bereden.

noch dazu kommt es für mich aufs alter bzw die reife der frau und darauf an was ich mit ihr vorhabe. will ich sie verführen ist es für mich nicht förderlich mich über ihre probleme oder allgemein negative themen zu unterhalten. streb ich eine beziehung an ist es für die frau wichtig zu sehen wie du mit problemen die sie dir erzählt umgehst. da verständnisvoll, reif und möglichst nutzbringend für sie zu antworten ist absolut positiv. themen über negatives sind sehr gut dazu geeignet dich selbst positiv darzustellen. blödes bsp: geht es um den stillstand in der politik, kannst du (verdeckt) rauskehren, dass du findest für dein leben selbst verantwortlich zu sein, dein schicksal selbst in die hand nimmst usw. DAS ist sowas von wirkungsvoll. die intelligente frau bildet sich ihr urteil stark über das was du sagst und die botschaften die du über eine meinung vermittelst. hab das im hinterkopf und setz es für dich ein.

dein zweites bsp: finde deine lösung in dem fall sehr gut. das ist nur ein vorläufiges problem, du kannst nichts daran ändern und es hat absolut keinen sinn das größer auszudehnen. du machst einen reframe und wechselst thema, denn du kannst nicht einfach ignorieren was sie sagt zb "aber wenn du morgen bei der veranstaltung bist, wirst du dich an den tollen abend den du gerade hast zurückerinnern und es wird dir wieder gut gehen" kannst es auch noch (wenns grad passt) erweitern, indem du eine "zeitverzerrung" machst. "...und wenn du vielleicht in einiger zeit an genau diesen abend zurückdenkst, wirst du wissen, dass heute zwischen uns eine besondere verbindung/etwas besonderes/bla entstand. letzteres ist auch spitze in trance einsetzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danle flying suicie.

Jetzt habe ich auch eine Ahnung, was man bei Trance machen könnte.

Ich habe immer mehr Ideen, was man machen kann, wenn die Frau von problemen erzählt. Ich werde testen. Früher habe ich Angst gehabt vor negativen Themen, weil ich dachte, scheiße, in dieser Eben will ich gar nicht bleiben. Im Kopf werde ich allmählich flexibler.

Was würdets du zu den anderen Punkten sagen?

Ciao

Yasin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. das kenn ich auch. aber die Idee mit der zeitverrung ist super! Das kenne ich auch von Stephan Strecker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.