Krankheitsbild beschrieben: "Heiße Steine" im Magen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum,

Ich weiss wens um den Körper geht ist das Internet sicher nicht die beste Anlaufstelle aber

bin leider noch nicht dazu gekommen einen Arzttermin zu machen und Google spuckt nichts aus.

Ich (21,m, 185cm, ca. 83kg) habe in unregelmäßigen Abständen (ca. 1x alle 2 Monate) ein sehr unangenehmes Gefühl in

der oberen Bauchregion. Es sind keine üblichen Bauchschmerzen sondern etwa 7-8 cm über dem Bauchnabel unter der

oberen Reihe Bauchmuskeln also etwa Körpermittig.

Es fühlt sich dann an als hätte ich "Heiße Steine" in dem Bereich. Ich fühle mich gesättigt obwohl ich noch essen könnte und

habe das Gefühl erbrechen zu müssen, wenn ich noch etwas essen würde (ähnlich wie bei einem Kater).

Am schlimmsten sind jedoch diese "heißen Steine" ! Die Körpermitte verhärtet sich und fühlt sich sehr warm und glühend aber

auch sehr schmerzend an. Wenn ich auf dem Rücken liege geht es etwas besser. Auf der Seite liegend ist es sehr schlimm.

Durch mehreres Aufstoßen oder Stuhlgang ändert sich nichts.

An solchen Tagen kann ich komischer Weise nichts wirklich ungewöhnliches erkennen. Manchmal beginnt es morgens auf der Arbeit, manchmal abends nach dem Essen.

Wenn ich eine Ibuprofen nehme ist es nach ca. 30 min weg bzw. der Schmerz ist betäubt und ich merke es nicht mehr.

Wenn nicht, dauert es oft mindestens 3-4 Stunden bis es von alleine weg geht. Meistens leg ich mich dann zu Bett und schlaf drüber und am

nächsten Morgen fühl ich mich als ob nichts gewesen wäre. Dann gehts mir wieder Wochenlang blendend.

Ich habe sonst so gut wie nie etwas und bin auch, bis auf einen Schnupfen oder so, kaum krank.

Könnte es vlt Sodbrennen oder Nierensteine sein ? Ich bilde mir oft ein falsch zu atmen, kann es vlt daher kommen ?

Im Moment ist es wieder am abklingen und ich werde auf jedenfall einen Arzttermin machen aber vlt kann mir der ein oder andere weiterhelfen.

gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, geh zum Arzt Blutbild, Ultraschall Abdomen usw.

Allerdings hat sich eine sehr ähnliche Symptomatik, bei mir als Gallensteine herausgestellt.

Und da könntest du erstmal durchs screening fallen, weil du ,genauso wie ich damals, nicht der üblichen Patientengruppe entsprichst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss wens um den Körper geht ist das Internet sicher nicht die beste Anlaufstelle aber

bin leider noch nicht dazu gekommen einen Arzttermin zu machen und Google spuckt nichts aus.

Thomas,

hier wird dir ganz sicher keiner weiterhelfen können. Wenn ich dir jetzt z.B. schreibe, das könnte Krebs oder dein Herz sein, dann machst du dir nur unnötig sorgen - und zwar solange bis du Gewissheit von einem richtigen Arzt bekommen hast. Also, macht Sinn sich das zu ersparen. Geh zum Arzt, du Pussy ... 8-)

Gruß

ALT

bearbeitet von altundsenil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blinddarmentzündung/ -reizung könnte es sein. Google mal nach McBurney-, Lanz- und Blumbergpunkt. Wenn du an diesen Stellen Druck- bzw. Loslasschmerz verspürst, solltest du unbedingt zum Arzt gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dh567

Hallo Liebes Forum,

Ich (21,m, 185cm, ca. 83kg) habe in unregelmäßigen Abständen (ca. 1x alle 2 Monate) ein sehr unangenehmes Gefühl in

der oberen Bauchregion. Es sind keine üblichen Bauchschmerzen sondern etwa 7-8 cm über dem Bauchnabel unter der

oberen Reihe Bauchmuskeln also etwa Körpermittig.

Es fühlt sich dann an als hätte ich "Heiße Steine" in dem Bereich. Ich fühle mich gesättigt obwohl ich noch essen könnte und

habe das Gefühl erbrechen zu müssen, wenn ich noch etwas essen würde (ähnlich wie bei einem Kater).

Am schlimmsten sind jedoch diese "heißen Steine" ! Die Körpermitte verhärtet sich und fühlt sich sehr warm und glühend aber

auch sehr schmerzend an. Wenn ich auf dem Rücken liege geht es etwas besser. Auf der Seite liegend ist es sehr schlimm.

Durch mehreres Aufstoßen oder Stuhlgang ändert sich nichts.

An solchen Tagen kann ich komischer Weise nichts wirklich ungewöhnliches erkennen. Manchmal beginnt es morgens auf der Arbeit, manchmal abends nach dem Essen.

Wenn ich eine Ibuprofen nehme ist es nach ca. 30 min weg bzw. der Schmerz ist betäubt und ich merke es nicht mehr.

Wenn nicht, dauert es oft mindestens 3-4 Stunden bis es von alleine weg geht. Meistens leg ich mich dann zu Bett und schlaf drüber und am

nächsten Morgen fühl ich mich als ob nichts gewesen wäre. Dann gehts mir wieder Wochenlang blendend.

Ich habe sonst so gut wie nie etwas und bin auch, bis auf einen Schnupfen oder so, kaum krank.

Könnte es vlt Sodbrennen oder Nierensteine sein ? Ich bilde mir oft ein falsch zu atmen, kann es vlt daher kommen ?

Im Moment ist es wieder am abklingen und ich werde auf jedenfall einen Arzttermin machen aber vlt kann mir der ein oder andere weiterhelfen.

gruß Thomas

Blinddarmentzündung/ -reizung könnte es sein. Google mal nach McBurney-, Lanz- und Blumbergpunkt. Wenn du an diesen Stellen Druck- bzw. Loslasschmerz verspürst, solltest du unbedingt zum Arzt gehen.

Dagegen spricht

"Es sind keine üblichen Bauchschmerzen sondern etwa 7-8 cm über dem Bauchnabel unter der

oberen Reihe Bauchmuskeln also etwa Körpermittig."

und zudem lassen sich bei einer Appendizitis die Schmerzen mit handelsüblichen Schmerztabletten nicht einstellen... ;-)

Also hör auf die Vorredner und geh zum Arzt, alles andere ist Mist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok mag sein, ich hatte ne blinddarmentzündung und hatte die bauchschmerzen auch nicht im unterbauch sondern im oberbauch. der arzt meinte das sei normal, da der schmerz erst richtung unterbauch wandert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

ich bin Arzt, wird wohl normales Sodbrennen oder eine Stressgastritis sein.

Aber hey, geh zu m Arzt.

@derParty: sehr richtig, erst hast du bei einer Blinddarmentzündung anfangs mittig und schwer lokalisierbare Schmerzen, die dann erst später nach rechts unten wandern

@ TE: In der Regel wird (So wird es in den Leitlinien empfohlen) erst eine Therapie mit Protononpumpenhemmern wie Pantoprazol versucht. Die bekommt man auch ohne Rezept.

@laphi der Schmerz bei Gallensteinen untescheidet sich deutlich in der Charakteristik. Dieser ist v.a. rechts (bis in die Schulter) und wellenförmig, krampfartig, vor allem nach fettigem Essen. Bei Sodbrennen ist es eher ein brennen, es fühlt sich an wie wenn ein Feuer da brennt. Manchmal hat man auch ein "komisches Gefühl im Hals" wie ein Kloß. es ist so wie wenn man zu viel gegessen hätte und eher quälend.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden