ClubGame: Wie klappt das Antanzen?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, bin neu in diesem Forum und auch recht neu in der pua Thematik. Will euch jetzt nicht mit meiner Story langweilen, deswegen zu meinem Problem:

Ich denke ich kann ganz gut tanzen (haben mir schon viele Mädels gesagt), also solo tanzen, aber trotzdem mache ich irgendwas falsch beim antanzen und ich weiß nicht was es ist.
Ich denke dass ich ganz ok aussehe. Bin keiner von den Schönlingen aber guter durchschnitt glaub ich. Deswegen rätsel ich etwas und glaube dass ich mich falsch verhalte oder zu viel lächel oder irgendwas.

Ein Beispiel von gestern:
1. Club
Ich bin ausnahmsweise mal alleine los weil ich gerade im Urlaub bin.
Eine Gruppe von vier Frauen nähert sich. Die eine kommt immer näher und wir tanzen ein wenig aber dann geht sie wieder auf Abstand.
später hat sie einen anderen und ich versuche mit der anderen zu tanzen die die meiste Zeit über zuschauen muss wie zwei ihrer Freundinnen mit Typen tanzen und sie selber nur mit ihrer Freundin tanzt. Ich näher mich frontal tanzend, will mit ihr eng tanzen, sie blockt und tanzt lieber auf Distanz.

2. Club
Ich tanze wieder ein paar Minuten zu geiler house Musik und muss sagen dass die anderen Typen echt schlecht getanzt haben wenn man das so nennen kann. Dann kommt ein heißes Mädel an mir vorbei, guckt zurück zu mir und sieht wie ich ihren Body scanne und dann in ihr Gesicht gucke. Sie lächelt, dann lächel ich zurück (früher hab ich eigentlich immer als erster bzw ständig gelächelt). Kurze Zeit später guckt sie wieder zurück und lächelt und ich denke ok da geht was. Sie schaut wieder zurück und tanzt mit dem rücken zu mir. Ich näher mich also tanzend von hinten, doch als ich an ihr dran bin, also meine arme Links und rechts von ihr sind und ihr rücken an meiner Brust (hoffe ihr versteht was ich meine) dreht sie sich um, schaut mich etwas irritiert an und flieht. Weiß nicht mehr genau ob ich sie da angelächelt hatte aber denke schon.
später hat sie mit einem anderen Typen eng getanzt und an der bar geredet, wo sie dann aber wohl gelangweilt war und mich immer wieder angelächelt hat (oder ausgelacht?).

Und hier das merkwürdigste:
3. Club
Ich komm rein, Musik gefällt mir, ich geh in die Mitte und tanz. Keine 2 Minuten und ein Mädel kommt und tanzt mit mir und reibt ihren Po an meinem Becken. Irgendwann dreht sie sich um und will frontal mit mir tanzen. Wir stehen also eng aneinander, mein rechtes Bein zwischen ihren und leicht in den knien. Ich lege meine Hand an ihren unteren rücken und tanz ein paar Sekunden und lächel sie an. Plötzlich stößt sie mich weg von ihr als hätte sie gerochen dass ich noch pu Anfänger bin.

Sorry dass es so viel Text geworden ist, aber wollte euch bisschen ins Bild führen von meiner Situation. Was mache ich falsch? Wie genau tanzt ihr eine Frau an? Wann genau lächelt ihr sie an und macht ihr das die ganze Zeit über? Hab das Gefühl dass ich durch das lächeln vielleicht sehr unsicher rüber komme, aber möchte auch nicht wie ein ernster Typ rüber kommen der keinen Spaß hat.

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet.
Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry dass es so viel Text geworden ist, aber wollte euch bisschen ins Bild führen von meiner Situation. Was mache ich falsch? Wie genau tanzt ihr eine Frau an? Wann genau lächelt ihr sie an und macht ihr das die ganze Zeit über? Hab das Gefühl dass ich durch das lächeln vielleicht sehr unsicher rüber komme, aber möchte auch nicht wie ein ernster Typ rüber kommen der keinen Spaß hat.

Lieben Gruß

Ich bin auch Anfänger und kenne diese Schwierigkeiten.

Eine Lösungsvorschlag wäre, das Tanzen einfach sein zu lassen.

Nutze die Tanzfläche nur als Startpunkt zur Kontaktanbahnung.

Ein Beispiel: HB tanzt mit dem Rücken zu dir und drückt ihren Popo gegen dich.

Dann quatscht du sie einfach an, dabei Körperkontakt halten (Hand an Schulter / Hüfte / Popo).

Sag ihr dann, dass du sie gerne näher kennenlernen möchtest und lade sie auf einen Drink ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber meist ist die Musik so laut dass man sich sowieso nicht verständigen kann und gestern machte sie auch nicht den Eindruck als wenn sie mitten auf der Tanzfläche Lust auf ein Gespräch hatte.

Wie machen es denn die anderen Leute?

Wie haltet ihr es mit Augenkontakt während man sich nähert und sie dann antanzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich näher mich also tanzend von hinten, doch als ich an ihr dran bin, also meine arme Links und rechts von ihr sind und ihr rücken an meiner Brust

Schon mal auf die Idee gekommen, dass das für die Frau richtig unheimlich ist? Ich finde das Englische creepy passt da noch besser dafür.

Versetze dich doch mal in Ihre Lage du tanzt gerade und plötzlich kommt jemand von hinten und reibt sich an dir. Schon ein sehr unangenehmes Gefühl. Auch wenn du sie vorher angelächelt hast. Das reicht im normal Fall noch nicht ich an Ihrer Stelle hätte wahrscheinlich auch mit einem "WTF Blick was isen mit dir los" Blick dich angeschaut.

Sprich sie das nächste mal vorher an oder nehme ihre Hand und dreh sie. ( Aber mach es so, das sie die Chance hat auch abzulehnen. Nicht ihre Hand nehmen und dran zerren. Das meiste muss sie machen)

Aber jedenfalls nicht sofort an ihr Reiben wie so ein Läufiger Köder

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieben Gruß

Ich bin auch Anfänger und kenne diese Schwierigkeiten.

Eine Lösungsvorschlag wäre, das Tanzen einfach sein zu lassen.

Nutze die Tanzfläche nur als Startpunkt zur Kontaktanbahnung.

Ein Beispiel: HB tanzt mit dem Rücken zu dir und drückt ihren Popo gegen dich.

Dann quatscht du sie einfach an, dabei Körperkontakt halten (Hand an Schulter / Hüfte / Popo).

Sag ihr dann, dass du sie gerne näher kennenlernen möchtest und lade sie auf einen Drink ein.

Ne ne, die Tanzfläche ist schon der beste Ort um Frauen kennen zu lernen, vor allem wenn man tanzen kann (was der TE ja behauptet zu können).

Und auf einen Drink einladen ist auch nicht der beste Move - warum sollst du sie einladen? Nur weil sie eine Frau ist?

Zum Problem des TEs: Eigentlich hast du die perfekten Voraussetzungen um im Dance Game was zu reißen (kannst tanzen, bist alleine unterwegs und hast keine großen AA Probleme). Denke aber vielleicht, dass du zu needy bist - wie groß ist dein Awareness Radius? Tanz doch erstmal die ersten 10-15 nur für dich und schau was passiert (oft wirst du dann von HBs umzingelt). Anschließend kannst du viel besser eskalieren, da eine Konkurrenzsituation entsteht (inklusive DHV durch die anderen HBs).

Man bräuchte aber mehr Informationen um adäquate Tipps zu geben. Schon Erfolge im Club gehabt? Größe und Style? Zielgruppe? Wie reagieren andere Männer auf dich? Wie sahen die HBs aus (schicki micki oder eher leger)? Wie war dein State? Hattest du Spaß? etc. etc.

Zwei interessante Threads für dich:

http://www.pickupforum.de/topic/73847-verfuhrung-durch-tanzen/

http://www.pickupforum.de/topic/2263-club-game-awareness-radius-and-unresponsiveness/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Mädels Spielen. Er blickt es aber noch nicht.

2mal Lächeln und er kommt wie ein Hündchen angelaufen.

Mach mal bissel hard2get und geh nicht gleich in die vollen.

Körperkontakt von hinten würde ich meiden. Frontal Step by Step vielleicht.

Ehrlich gesagt würde ich normal tanzen und Blickkontakt halten.

Soll sie dir zeigen wie weit sie beim tanzen gehen will.

Nach 2-3 Lieder gibst du ihr ein Zeichen an die Bar oder irgendwoanders hinzugehen und dann Game on.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für deine Antwort. Also ich tanze schon erstmal für mich und wenn die Musik nur gefällt hab ich auch Spaß und nur dann kann ich auch gut dazu tanzen. Zu Musik die mir nicht gefällt zu tanzen fehlt mir immer die Energie bzw die Lust.

Es stimmt schon dass nach kurzer Zeit mehrere HBs in der Nähe sind, nur bringt mir das nichts weil ich anscheinend eine totale Niete im eskalieren bzw antanzen bin.

Zu deinen Fragen: ehrlich gesagt habe ich Frauen bis jetzt immer nur außerhalb von Clubs kennengelernt. 2x erst hat es im Club funktioniert und da war es nicht durch antanzen, sondern eher ansprechen in einem ruhigen Bereich.

Zu meiner Größe: bin 1,76m und sportlich gebaut. Also durchtrainiert aber nicht aufgeblasen wie ein Pumper.

Style eher sportlich. Zielgruppe? Naja hübsche Frauen. Allerdings steh ich eher auf große Oberweite. Also A Körbchen wird von mir eigentlich nie angetanzt, es sei denn sie hat ein hübsches Gesicht. :)

andere Männer reagieren unterschiedlich. Manche wollen praktisch mit mir mit feiern, gestern hat mir einer einfach so was von seinem drink angeboten. Andere versuchen den Boss raushängen zu lassen. Aber die ignoriere ich eigentlich.

die HBs sahen locker gekleidet aus. Die eine die mich ganze Zeit angelächelt hat und die ich von hinten antanzen wollte war eher schicki micki.

Ich hatte die meiste Zeit über Spaß, allerdings bekommt man nach so einer abfuhr schon einen kleinen Dämpfer. Versuche mich aber nicht lange damit zu befassen.

was meinst du mit meinem state? Sorry versteh noch nicht alles. :)

Danke für die Links. Werde sie mir gleich mal angucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirft dich so ein Korb aus der Bahn oder geht die Party gleich weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mache ich falsch? Wie genau tanzt ihr eine Frau an? Wann genau lächelt ihr sie an und macht ihr das die ganze Zeit über? Hab das Gefühl dass ich durch das lächeln vielleicht sehr unsicher rüber komme, aber möchte auch nicht wie ein ernster Typ rüber kommen der keinen Spaß hat.

Du fokusierst dich hier zu sehr auf das Tanzen. Frauen wollen primär im Mittelpunkt stehen. Für die Frauen ist das Tanzen ein Mittel um zu zeigen "Hier bin ich, schau mich an und werde scharf auf mich.". Die meisten Kerle können nicht tanzen und das interessiert die Damen wenig. Solange du jetzt nicht auf einer Salsa oder andere Tanz Party bist, brauchst du dir hier einen Kopf zu machen. Erst wenn ihr im Paartanz in engen Körperkontakt, solltest du es nicht total versauen, aber auch hier kannst du die Frau arbeiten lassen.

Suche Blickkontakt auf der Tanzfläche und prüfe ob sie diesen paar Sekunden hält. Wenn das der Fall ist, heißt es langsam ran. Ich bevorzuge dann am Anfang immer eine Annäherung von der Seite, da diese weniger bedrohlich als Frontal wirkt. Dadurch musst du auch nicht ständig Blickkontakt halten, solltest den aber immer wieder suchen. Berühre sich im unteren Rücken (nicht den Arsch), streife ihre Arme und versuche wenn es passt sanft ihre Hände einzufangen. Immer daran denken, das die Frau im Mittelpunkt steht. Du machst wenig, bewegst dich nur passend zur Musik. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand durchs Tanzen zu House Musik ganze Herden von Frauen erobert hat. Ziel muss es für dich sein, sie so schnell wie möglich auf der Tanzfläche zu isolieren und dann zum reden an die Bar oder atmen beim Rauchen zu bekommen. Dabei sie dann führen und weitereskalieren.

Zu deinen Storys. Wenn du als Mann von einer der Frauen verbrannt wurdest, ist es sehr schwer bei den anderen im Spiel zu bleiben. Entweder hat die eine Dame Vorrang oder du bist zum AFC deklassiert. Außer du kannst später nach einen Mini-Freeze-Out wieder einen guten Einstieg finden. Aber aufpassen du kannst auch beim tanzen sehr schnell needy wirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber meist ist die Musik so laut dass man sich sowieso nicht verständigen kann und gestern machte sie auch nicht den Eindruck als wenn sie mitten auf der Tanzfläche Lust auf ein Gespräch hatte.

Auf der Tanzfläche selbst würde ich eine Minimalkonversation starten, nach dem Motto: "Hi, wie heisst du ..." bla

Dann versuchen, mit der Frau die Tanzfläche zu verlassen und in einen ruhigen Bereich zu gehen.

"Würde dich gerne kennenlernen. Hier ist aber so laut ... Lust, mit mir ein bisschen zu quatschen?"

Wenn Sie dann sagt: "Nee ..." kannst du sie eh vergessen.

(Wie gesagt: Wenn einem das Eskalieren beim Tanzen nicht liegt, würde ich diesen Teil einfach überspringen.)

bearbeitet von mehrvomleben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie machen es denn die anderen Leute?

Nicht auf der Tanzfläche, sondern wo anders ansprechen.

Und auf einen Drink einladen ist auch nicht der beste Move - warum sollst du sie einladen? Nur weil sie eine Frau ist?

mehrvomleben ist halt der prototypische Keyjockey. Darf man nicht ernst nehmen.

Ich bin zwar im Antanzen auch völlig unfähig, aber die beiden Threads waren auch das erste, was mir dazu einfiel. Aus eigener Erfahrung kann ich zu dem Thema, wie gesagt, nichts sagen, aber es fiel auch mir auf, dass dein Vorgehen, Veyoun, allen mir bekannten Anleitungen zum Dance-Game widersprach.

Auf der Tanzfläche selbst würde ich eine Minimalkonversation starten, nach dem Motto: "Hi, wie heisst du ..." bla

Dann versuchen, mit der Frau die Tanzfläche zu verlassen und in einen ruhigen Bereich zu gehen.

"Würde dich gerne kennenlernen. Hier ist aber so laut ... Lust, mit mir ein bisschen zu quatschen?"

Wenn Sie dann sagt: "Nee ..." kannst du sie eh vergessen.

(Wie gesagt: Wenn einem das Eskalieren beim Tanzen nicht liegt, würde ich diesen Teil einfach überspringen.)

Hast du eigentlich eine Art Lernbehinderung oder so was ähnliches? Wie oft muss man dir erklären, dass sich niemand dafür interessiert, was du laut deinen theoretischen Überlegungen tun würdest, solange du es nicht selber ausprobiert und aus Erfahrung sagen kannst, was funktioniert und gut Ergebnisse bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim dancegame so stehen gelassen wie der TE das beschreibt wurde ich bisher in 3 Jahren nur, wenn ich nicht zügig (!) eskaliert und zum kc angesetzt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht auf der Tanzfläche, sondern wo anders ansprechen.

Wieso bitte nicht auf der Tanzfläche ansprechen?!

Du sprichst sie auf der Tanzfläche kurz an, zur Fortführung des Gesprächs verlässt du dann mir ihr die Tanzfläche.

Womöglich macht sie selbst sogar den Vorschlag, zusammen woanders hinzugehen.

(So hat eine Frau, die ich auf der Tanzfläche angesprochen habe, mich letztens zu nem Joint eingeladen.

Soll ja auch mal vorkommen, dass die Frau die Initiative ergreift und tatsächlich Interesse an einem Gespräch hat ...)

mehrvomleben ist halt der prototypische Keyjockey. Darf man nicht ernst nehmen.

Jaja, genau ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil's da erstens meistens sehr laut ist und zweitens die Frauen mit Tanzen beschäftigt sind.

Du sprichst sie auf der Tanzfläche kurz an, zur Fortführung des Gesprächs verlässt du dann mir ihr die Tanzfläche.

(So hat eine Frau, die ich auf der Tanzfläche angesprochen habe, mich letztens zu nem Joint eingeladen.

Soll ja auch mal vorkommen, dass die Frau die Initiative ergreift und tatsächlich Interesse an einem Gespräch hat ...)

Ja, soll mal vorkommen. Aber nicht so häufig, als dass sich darauf eine ergiebige Strategie aufbauen ließe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie nicht tanzen wollen würde, wäre sie nicht auf der Tanzfläche. Ein HB das am tanzen ist will nicht labern, will nicht rausgehen eine rauchen, will nicht etc., sondern schlicht tanzen.

Nur wenn du ne gute Weile mit ihr getanzt hast, sie dir IOIs gibt, dann kannst du entweder eskalieren, oder sie von der Tanzfläche führen (speziell wenn sich ihre Freundinnen nicht verziehen musst du das tun um sie zu isolieren).

Aber ein "hey du bist hübsch, ich will mit dir reden, hör auf zu tanzen und komm mit mir" klappt in den allermeisten Fällen nicht...

Zum TE:

Ich habs bis heute nicht wirklich raus wie das mit dem dance clubgame geht. Ich selbst bin am erfolgreichsten wenn ich auf nen IOI hin direkt approache, ihre Hand nehme und dann halt mit ihr tanzen anfange. Wenn du zuerst ihre Hand nimmst (bevor du andere Körperteile berührst) dann hat das was von "um Erlaubnis fragen" und du nimmst ne Menge "creepyness" raus. Das kommt gleichzeitig selbstbewusst und respektvoll, die meisten Kerle im Club haben jeweils nur eine der beiden Eigenschaften...

bearbeitet von jklö

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ILS

Edit: habe ungenau gelesen, deshalb war mein Post Müll.

Nutze deinen Vorteil, dass du gut Tanzen kannst, und lass das von hinten reiben sein, auch wenn es bei vielen klappt.

Lies dir vielleicht was zum Eye-Game durch.

Ich selber bin weiß Gott kein guter Tänzer, trotzdem habe ich eine absolut positive Ausstrahlung, was meinen Nachteil schon oft wieder beglichen hat.

bearbeitet von ILS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Aussehen hat nur bedingt etwas mit Deinem Erfolg bei Frauen zu tun.

2. Lächeln kann nicht falsch sein, solange Du dabei nicht wie ein grenzdebilder Trottel aussiehst.

3. Dance Floor Game ... Das solltest Du im Kern überdenken. Meine Meinung --> http://www.club-seduction.de/disko-frauen-antanzen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Leute, aber noch eine Frage. Ist vielleicht bisschen lächerlich aber kann es sein, dass ich zu viel lächel?

Ihr habt wahrscheinlich recht und ich komme zu needy rüber. Wenn Ich sie antanze weiß ich halt nicht ob ich ihr die ganze Zeit in die Augen schauen soll oder ob das zu creepy rüber kommt, oder ob es unsicher rüber kommt wenn ich sie nicht anschaue und stattdessen runter schaue oder an ihr vorbei. Vielleicht sollte ich das tanzen wirklich lassen aber ich fände es cooler das Problem zu lösen statt es zu umgehen. Hoffe ihr versteht was ich meine. :)

Danke nochmal für eure Gedanken dazu.

Edit: Oops sry hab jetzt erst gesehen dass da noch eine zweite Seite war mit einem Link zum eye game. Werde mir das mal anschauen.

bearbeitet von Veyoun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Würde niemals von hinten antanzen. Ich hau auch sofort ab, wenn mir eine plötzlich ihren Hintern gegen mich drückt.

2. Würde wirklich ihre Hände nehmen. Vorher Augenkontankt, immer näher kommen, dann wieder weg (also eigentlich Push und Pull einfach)

3. Irgendwas Kurzes (z.B. Komplimente über Tanzstil oder so) sagen und dabei lächeln (Keine Fragen), Inhalt ist nicht wichtig. Dann isolieren. Wenn es schon spät ist habe ich auch mal gefragt, ob sie müde ist und dann sind zusammen gegangen. :)

Wenn der Club nicht so groß ist kann man auch sehr gut im Loungebereich mit Mädels lustig quatschen, dann stehen lassen und später mit den hübschesten dann auf der Fläche tanzen. Die kennen einen dann ja schon, und man hat selber auch die Vergewissheit, dass man auf ähnlicher Wellenlänge ist. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich nicht tanzen kann, versuche ich sowieso nie Mädels anzutanzen und hab da auch keine Lust drauf. Wenn eine gefällt einfach Hand geben und vorstellen. Klappt bei mir eigentlich so gut wie immer und jede lächelt zurück und gibt mir die hand und stellt sich ebenfalls vor. Dann einfach woanders hingehen, problem solved.

Glaube die wenigstens Männer gehen auf der Tanzfläche einfach zu ner Frau und stellen sich höflich aber bestimmt vor. Reaktionen waren NIE negativ.

Und ja, wenn du wirlklich so nen Dauergrinser bist kommt es bestimmt scheiße rüber. Beim Ansprechen nett lächeln aber dann is erstmal auch gut :D

bearbeitet von Beginnner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tanzfläche funktioniert genauso gut wie außerhalb dieser. Denn wenn du attraktiv wirkst, sprich die Frau sich denkt "Daumen hoch" dann zählt nur ihr Zustand, auf der Tanzfläche ist sie bereit für mehr Action und Kontakt außerhalb mehr bereit für "reden". Ich denke du machst an sich alles richtig, lediglich riecht sie deine Unsicherheit. Du denkst nach ob du zu viel, zu wenig lächelst, ob Augenkontakt eher so oder so, wahrscheinlich verkrampfst du dabei , deine Hände schweben irgendwo zwischen selbstbewusstem Anfassen und "hard 2 get" Dilemma, deine Schritte werden unsicherer und dann presst du noch halbherzig ein Lächeln hinterher und deine ganze Inkongruenz offenbart sich erst recht.

Dabei ist es egal ob du viel oder wenig Lächelst, tanz mit ihr so als ob du der geilste Motherfucker bist, komplett entspannt, kein Funken von Angst als ob das deine Show ist. Dabei muss es nicht high energy sein oder salsa oder sonst was, sondern es zählt nur wie selbstsicher du in dem Moment bist. Stelle dir vor du bist ein Junge im Schokoladen und kannst dir holen was du willst. Gehe entweder 100% nach vorne oder bleib stehen, aber nichts dazwischen.

Stelle dir vor es würde ums Ansprechen gehen. Während Typ A direkt Luftlinie zum Mädel geht und sagt was er will, geht Typ B 3mal um sie herum, schlawenzelt in ihrer Nähe und dann vollgeladen mit Angst spricht er sie an. Natürlich hat Typ A mehr Erfolg. Typ B geht nach Hause und überlegt sich die ganze Zeit ob sein Ansprechwinkel gut war oder ob er zu viel gelächelt hat. Dabei hätte er einfach nur mit etwas mehr Dynamik, Entschlossenheit und Selbstbewusstsein agieren müssen. Das wars. Dann hätte die Frau ihm auch das dämlichste Grinsen verziehen, wenn er selbstbewusst aufgetreten wäre.

Tippe sie nicht unsicher an sondern lasse deine Hand auf ihr Ruhen, weil es geil ist, weil sie schön ist und es wie eine Massage für deine Hand ist. Genau wie der ganze Tanz.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden