9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Wer sich mit PU beschäftigt, kommt natürlich nicht um das Thema Männlichkeit und Mannsein herum. Ich bin im Oktober 25 geworden und muss sagen, dass ich nach wie vor in einer Identitäskrise als Mann stecke - aktuell sogar schlimmer als je zuvor.

Nach einschlägiger und intensiver Lektüre bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wohl ein längerfristiges Männerseminar eine gute Option für mich wäre. (Dauer mind. 5 Wochenenden)

Da ich selbst neben dem Studium im Trainerbereich unterwegs bin, weiß ich, wieviele Scharlatane am Markt unterwegs sind - ich möchte es unbedingt vermeiden, bei solchen Leuten mein Geld hinauszuwerfen.

Hat jemand von euch allgemein Erfahrungen mit Männerseminaren?

Wenn ich auf der Suche nach solchen Seminaren bin, worauf sollte ich achten?

Kennt jemand gute Seminare in Österreich?

Vielen Dank für eure Hilfe! :drinks:

bearbeitet von Harlequin122

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Du bist 25 Jahre jung. Gib dir lieber die Zeit die du brauchst als ein Seminar. Machs doch so wie alle in deinem Alter: Studiere, arbeite, triff dich mit Freunden und lerne Frauen kennen. Dann lösen sich alle Probleme von allein. Oder bist du ein mittvierziger der drei Mal geschieden ist? Ich kann mir nicht vorstellen das man in so jungen Jahren sich sowas antun muss.

Was genau erhoffst du dir davon? Mehr Sex mit Frauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist 25 Jahre jung. Gib dir lieber die Zeit die du brauchst als ein Seminar. Machs doch so wie alle in deinem Alter: Studiere, arbeite, triff dich mit Freunden und lerne Frauen kennen. Dann lösen sich alle Probleme von allein. Oder bist du ein mittvierziger der drei Mal geschieden ist? Ich kann mir nicht vorstellen das man in so jungen Jahren sich sowas antun muss.

Was genau erhoffst du dir davon? Mehr Sex mit Frauen?

Ich erhoffe mir im weiteren Sinne genau das, was zu mir raten möchtest: Erfahrungen machen, die mich näher zu mir selber bringen. Hat mit Frauen nichts zu tun. Warum siehst du solche Seminare so negativ?

bearbeitet von Harlequin122

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich erhoffe mir im weiteren Sinne genau das, was zu mir raten möchtest: Erfahrungen machen, die mich näher zu mir selber bringen. Hat mit Frauen nichts zu tun. Warum siehst du solche Seminare so negativ?

Weil Seminare zum Mannsein sehr unmännlich sind. Das Leben lehrt einen ein Mann zu sein, nicht ein Mietpapa. Diese Workshops sind genauso ein esoterischer Unsinn wie die allermeisten anderen Workshops zum Thema Lebensführung, Glücklichsein etc. (war in keinem, aber sagt mit der gesunde Menschenverstand und eine Doku, die mal beim rumzappen lief)

Was genau willst du denn lernen? Wenn du das erstmal herausgefunden hast, dann such dir Challenges und stell dich vor Herausforderungen die eben das von dir abverlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich erhoffe mir im weiteren Sinne genau das, was zu mir raten möchtest: Erfahrungen machen, die mich näher zu mir selber bringen. Hat mit Frauen nichts zu tun. Warum siehst du solche Seminare so negativ?

Weil Seminare zum Mannsein sehr unmännlich sind. Das Leben lehrt einen ein Mann zu sein, nicht ein Mietpapa. Diese Workshops sind genauso ein esoterischer Unsinn wie die allermeisten anderen Workshops zum Thema Lebensführung, Glücklichsein etc. (war in keinem, aber sagt mit der gesunde Menschenverstand und eine Doku, die mal beim rumzappen lief)

Deine Argumentation könnte ich auf sämtliche PU-Bücher, PU-Seminare und auf dieses Forum hier ausdehnen. Hier gehts auch um nix anderes, als um Lebensführung und ums persönliche Glück. Ebenso habe ich hier "Mietpapis" die mir erklären, wies geht. Woher kommt dein Hate gegenüber anderen Zugängen? Mein Leben lehrt mich jedenfalls bisher, dass ich ohne Lehrer, Mentoren und Weggefährten nicht weit komme.

Im Rahmen des Studentendaseins habe ich einige Workshops zu Themen wie Lebensführung, Glücklichsein etc. besucht und konnte bisher noch aus jedem Seminar ein paar Erkentnisse für mich mitnehmen. Du musst ja nicht jeden Mist fressen, der dir aufgetischt wird - aber schadet es denn, ein bisschen über den eigenen Tellerrand zu blicken?

Wer bestimmt denn, was "esoterischer Unsinn" ist und was nicht?

Wenn du sagst "das Leben lehrt einen Mann"....was ist denn dieses "Leben" genau? Gehören für dich Lehrer nicht zum Leben dazu?

Und was ist eigentlich dieser "gesunde Menschenverstand"?

Ist es etwa derselbe, der uns vor 100 Jahren gebot, Schwule als Geisteskranke zu behandeln und unsere Frauen und Kinder zu schlagen?

Mir gebietet jedenfalls mein "gesunder Menschenverstand", mich Neuem gegenüber nicht zu verschließen und mir meine Meinung nicht aufgrund einer Doku zu bilden, die ich mir mal eben so beim "durchzappen" reinziehe.

Meine Eingangsfragen lauteten:

Hat jemand von euch allgemein Erfahrungen mit Männerseminaren?

Wenn ich auf der Suche nach solchen Seminaren bin, worauf sollte ich achten?

Kennt jemand gute Seminare in Österreich?

Wenn ich von "Erfahrungen mit Männerseminaren" schreibe, dann meinte ich damit nicht Dokus oder Bücher, sondern, ob jemand von euch (oder auch ein Bekannter) schon einmal an einem solchen Seminar teilgenommen hat. Dies war vielleicht etwas zu unkonkret von mir formuliert.

Ich habe mich definitiv dafür entschieden, an einem solchen Seminar teilzunehmen. An Grundsatzdiskussionen über die Sinnhaftigkeit solcher Seminare bin ich NICHT interessiert - wer diese führen möchte, der möge bitte einen eigenen Thread aufmachen.

bearbeitet von Harlequin122

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.