Assoziation vs. Dissoziation - Fixer State vs anhaltendes Verhalten (NLP Experten?)

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe eben ein wenig NLP-Literatur gelesen gehabt hinsichtlich Zielsetzung oder vielmehr das Integrieren von neuem Verhalten.

Es wird unterschieden zwischen "Fixem State" und "anhaltendes Verhalten". Es wird gesagt das beim Integrieren von neuem Verhalten es wichtig wäre zu unterscheiden ob es sich um einen fixen irreversiblen Zustand handelt oder einem andauernden Verhalten.

Als Beispiel wird genannt wenn man plant einige Kilos zu verlieren durch Sport dann besteht die Chance dass man die Kilos wieder zunimmt, also ist es kein irreversibler Zustand. Wenn man hingegen das andauernde Verhalten zum Ziel setzt eine ausgewogene Ernährung zu haben und regelmäßig trainieren zu gehen, kann man dieses Ziel auch halten.

Auf der anderen Seite zum fixen irreversiblen Zustand wird gesagt dass wenn man sich ein permanentes Ziel setzt wie Nicht-Raucher zu werden, ist es irreversibel und fixed weil es einfach so ist wie man ist. (Hier verstehe ich nicht, wieso es hier nicht auch etwas reversibles sein kann, man kann doch auch rückfällig werden wenn man Nicht-Raucher werden möchte?)

Bei anhaltendem Verhalten sollte man dissoziiert die Vorstellung vom Verhalten imaginieren, bei fixem irreversiblen Zustand assoziiert. Es wird gesagt das Assoziiation bei der Zielsetzung schädlich ist, weil das Unterbewusstsein das Gefühl hat, man habe sein Ziel bereits erreicht und es hindert dann einem sein Bestes zu geben. Es wurden Studien dazu durchgeführt. Man bekommt ein falsches Gefühl etwas erreicht zu haben, was man nicht erreicht hat.

Ich verstehe ugefähr, wann man die dissoziierte Zielvorstellung betreibt, aber wann dann die assoziierte? Wann ist ein gesetzes Ziel denn ein irreversibler Zustand? Oder eine "finite response or a skill you wish to lock in place"? Den Punkt mit der Assoziiation verstehe ich leider noch nicht ganz.

Kann mir das ein NLP-Experte erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es wird unterschieden zwischen "Fixem State" und "anhaltendes Verhalten". Es wird gesagt das beim Integrieren von neuem Verhalten es wichtig wäre zu unterscheiden ob es sich um einen fixen irreversiblen Zustand handelt oder einem andauernden Verhalten.

Quelle ? In welchem Buch steht das ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es war einmal vor langer Zeit...

da probierte man etwas praktisch, bevor man eine theoretische Frage stellte.

Wie ist es also bei dir, wenn du dir Ziele assoziiert und dissoziiert vorstellst,

was motiviert dich mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden