Auf Party Fuß fassen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mal einige Fragen zum Thema Social Proof und generell, das "Fuß fassen" auf Parties.

Ich bin Jurastudent, komme allgemein bei Mädels recht gut an, kann dreist sein und bin eloquent, allgemein wohl auch selbstbewusst. Jedoch kämpfe ich manchmal damit, auf einer Party so Fuß zu fassen, dass ich immer jemanden zum Reden habe - zum Beispiel heute war es so, dass ich mich zwar mit Leuten gut unterhalten habe und auch das ein oder andere Gruppengespräch aufbauen kann, aber insgesamt ist es so, dass ich merke, wie es Leute, mit denen ich interagiere, woander hin zieht. Ich kenne das ja von mir selber.

Ich kann mir denken, dass das folgende Gründe hat:

1. Ich bin gerade (21) in eine WG im Studentenwohnheim gezogen und von Mutti weg. Folglich stehe ich nicht wirklich selbst im Leben. Kochen, Waschen, Putzen, usw. kriege ich hin, aber man merkt, dass ich Anfänger bin.

2. Ich bin meistens einer der jüngeren, Wie schon gesagt komme ich mit den meisten Menschen gut zurecht, aber auch nie mehr. Ich glaube, ich wirke einfach noch grün hinter den Ohren. Klar, ich habe eine top Freundin und Bartwuchs, wenn ich aber meine Mitbewohner anschaue, sind die meistens reifer. Also haben die ganz andere Arten, miteinander umzugehen - beispielsweise auf Abenden, an denen einfach geblödelt und Bier getrunken wird. Ich merke einfach, dass ich mit den anderen nicht wirklich verbunden bin. Ich komme schnell in oberflächlichen Kontakt.

3. Interesse an anderen: Ich habe mir über die Jahre ein recht arrogant-wirkendes Mindset angelegt. Soll nicht heißen, dass ich wirklich arrogant bin, ich wirke aber möglicherweise so wie der junge Jurastudent, der immer alles in den Arsch geblasen bekommen hatte. Und das ist nichtmal verkehrt. Im Ergebnis halten mich die Leute für braver als ich wirklich bin: Was, der hat früher viel gekifft?

Mir fällt aber auch auf, dass ich durch meine Einstellung, immer unabhängig zu sein, ein bisschen arroganter wirke. Wenn ich auf einer Party nicht Fuß fasse kann ich warten, bis sich die Stimmung lockert, oder viel trinken, damit sich meine Stimmung lockert, oder einfach gehen. Ich bin häufig unterwegs und mich stört es auch nicht, mal einen Abend zu Hause zu sitzen. Ich habe einfach kein allzu großes Interesse an anderen, hierfür kenne ich zuviele Leute.

4. Alkohol: Wenn ich getrunken habe, bzw. recht viel fällt mir das Ganze deutlich leichter. Heute wollte ich bewusst wenig trinken und ich bin nicht wirklich in Stimmung gekommen. Das will ich ändern.

Ich möchte einfach besser auf Parties Fuß fassen und das unabhängig vom Alkoholkonsum. Warum konkret, ich bin doch häufig genug unterwegs? Beispielsweise heute hatte ich Augenkontakt zu einem recht süßen Mädel und sie zwinkerte mir verführerisch zu. Hat mir gefallen. Wenn ich dann aber ihre Blicke im Nacken spürend mit zwei anderen Jungs ein Gespräch anfangen will und die auch höflich auf mich reagieren, trotzdem aber irgendwie reserviert, dann nimmt das Mädel das wahr. Stichwort Social Proof. Stattdessen sollte es so laufen: "Hey Nightie, lange nicht gesehen, wie gehts? *Handschlag* / *Witz*" - in manchen Kreisen ist das tatsächlich so.

Ich weiß natürlich, dass ich noch viel Entwicklung vor mir habe. Aber ich will heute anfangen und ich will schnell besser werden. Auf der anderen Seite denke ich mir: "Geh weiter auf Parties, erzwinge nichts, bekomme ein erfüllendes und ausgefülltes Leben - Sport, Studium, unterwegs sein. Dann läuft das auf WG-Parties, auf denen Du nicht mit jedem gut befreundet bist auch. Werde erstmal älter und reife."

Diesen Prozess würde ich gerne verstärken. Heute bin ich von der Party gegangen, weil ich einfach keine Möglichkeit sah, Fuß zu fassen und mit Leuten in Kontakt zu treten. Ich war auch nüchtern und es stört mich nicht - aber ich will das dennoch besser können.

Und nein, ich stelle mich nicht wie ein Affe zu Leuten, die offensichtlich keinen Bock auf mich haben, bzw. dackel auch nicht wie ein getretener Hund von Gruppe zu Gruppe. Ich interagiere mit Menschen und wenn ich bei den meisten Leute merke, "Okay, der redet zwar gerne mit mir, würde aber lieber mit seinen Homies da drüben quatschen", dann akzeptiere ich das auch und sehe es gelassen. Immerhin will ich auf Parties auch mit den "Coolen, die jeder kennt" reden, bzw sie dann mit mir :P

Oder liegt die Lösung ganz einfach darin, jeden kennenzulernen und auf jeder Party etwas zu vertiefen? Klar ist auch, dass Alkohol enthemmt und die Kontaktaufnahme insgesamt erleichtert. Aber ich möchte nicht abhängig davon sein.

Ich glaube, ich gehe nochmal rüber und mache weiter. Wenns nichts wird, auch egal!

Wünsche Euch einen schönen Abend und bin dankbar über jedes Feedback :)

lg

N

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich zu dem Thema sagen kann ist, dass es einfacher ist mit fremden Leuten zu reden wenn du selbst ein gutes Mindset hast. Du willst heute Spaß haben und strahlst das aus. Wenn du andere zum Lachen bringst wollen andere automatisch dich kennen lernen. Wo wir wieder bei social proof wären.

Zum Alkohol: Habe vor Monaten auch immer relativ viel getrunken um Kontakte zu knüpfen, mittlerweile bin ich der, der am wenigsten trinkt und am meisten neue Leute kennen lernt. Alles durch ein gesundes Mindset.

Du musst ausstrahlen das du Spaß hast. Stichwort Powerposen ist vielleicht auch nicht verkehrt, um auf die richtigen Gedanken zu kommen.

Versuch mal nen Lied zu finden bei dem du gute Erinnerungen hast und hör dir das an bevor du auf die Party gehst ;)

Einfach auf die Leute zugehen und anquatschen. Ruhig auch jene die alleine rumstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi TE,

bisher hast Du eher wenig Rückmeldung, was auch daran liegen dürfte, das Du mit Deinem Anliegen im falschen Bereich gelandet bist.

Im Bereich "Erste Schritte" soll es um Berichte zu den ersten Erfahrungen aus der Praxis gehen.

Dann ist Dein Anliegen auch nicht unbedingt PU-spezifisch. Von daher tue ich mich schwer, es einem anderen Bereich sinnvoll zuzuordnen.

Aber vielleicht noch kurz ein paar Anregungen, bevor ich den Thread aus den oben genannten Gründen schließe:

1. An was machst Du für Dich überhaupt fest, dass jemand im Leben steht?

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sich selbstständigkeit auf die unterschiedlichsten Arten zeigt. Der eine wäscht und bügelt seine Sachen seit früher jugend. Der andere lässt das noch machen, ist aber schon ewig lang

in der Lage seine Steuererklärung zu machen. Während wiederum der andere seine Steuererklärung machen lässt, weil er keinen blassen Schimmer hat und wiederum aber dafür jede Kleinigkeit am Haus reparieren lässt.

Du siehst schon, Selbstständigkeit kann sehr unterschiedlich aussehen. Von daher ist es vielleicht auch eher eine Frage, wie jemand mit Problemen umgeht, wie sehr in solche aus der Bahn werfen oder nicht, oder anders, was

entscheidend ist.

In welchen Bereich möchtest Du also alleine zurecht kommen?

Davon ab kommt halt einiges auch erst mit der Zeit.

2. hier steckt die Antwort bereits irgendwie bei 3:
Ich habe einfach kein allzu großes Interesse an anderen, hierfür kenne ich zuviele Leute.

Wenn Du schon selbst der Meinung bist, kein großes Interesse an anderen zu haben, ist die Chance wohl auch recht groß, dass Du das auch ausstrahlst.

Willst Du denn großes Interesse an anderen haben? Falls ja, dann ändere Deine Einstellung. Falls nein, dann ist es auch gut.

Man kann auch nicht mit allen Leuten eine gleich tiefe Beziehung eingehen oder einfach nur gleichermasen tiefe Gespräche führen.

Unterhalte Dich mit anderen, weil Du gerade drauf Bock hast, und nicht weil Du denkst Du musst.

Die Erkenntnis Deinerseits mit dem sich selbst einfach Zeit geben um reif zu werden halte ich für sehr sinnvoll.

Gruß

Smart

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.