nicht umgemeldet

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Cheers,

hab heute von der Stadt Post bekommen mit dem Verweis, dass ich nicht umgemeldet bin. Studiere hier mittlerweile seit 3 1/2 Jahren, ist jetzt mein letztes Semester. Die ersten beiden Jahre davon in jeweils 1 WG verbracht, dann 1 Semester im Ausland und seit April 2014 in nem Studentenwohnheim (wodurch das dann auch bekannt wurde)... dass das dumm war von mir, brauche ich jetzt nicht zu hören, die Frage ist eher: mit was für einer Strafe muss ich rechnen und gibt es eine Möglichkeit, das so zu drehen, dass die mir evtll. nicht allzu viel aufbrummen?

Gemeldet bin ich noch bei mir zuhause (Kleinstadt in Niedersachsen), studieren tue ich in Sachsen-Anhalt.

peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im absoluten Härtefall 500 aber das eher selten. Wenn Du deinen Arsch jetzt hoch bekommst, sagst das es Dummheit von Dir war und nicht wusstest was das für Konsequenzen hat wird meistens auf Kulanz entschieden. Oder Du bist mit 20 - 30 Euro dabei.

Magnetism

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du es jetzt nicht relativ schnell tust, kannste durchaus unangemeldeten Besuch der Spaßtruppe in grün bekommen. Da verstehen die relativ wenig Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

anrufen, freundlich sein, den Mutter-Instinkt der 50+ Sachbearbeiterin wecken, Dich verbal ausliefern, 10 € zahlen.

PP

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

anrufen, freundlich sein, den Mutter-Instinkt der 50+ Sachbearbeiterin wecken, Dich verbal ausliefern, 10 € zahlen.

PP

This.

Hingehen funktioniert nochmal deutlich besser. Gerade von Studenten sind die Leute auf dem Amt nichts anderes Gewöhnt. Wenn du nett bist, sind sie auch nett zu dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besteht eine Ummeldepflicht? Oder habt ihr in Deutschland/als Student da einige zusätzliche Regelungen? Beziehe aktuell eine Wohnung als Untermieter, da ich aber die Wohnung sowieso nur für 2 Jahre befristet habe und mein Hauptsitz (wo ich angemeldet bin) 60km entfernt ist habe ich mich nicht ummelden lassen aufgrund der Pendlerpauschale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Info:

Welche Fristen für die Wohnsitzanmeldung am Wohnort bestehen, hängt von den jeweiligen rechtlichen Vorgaben des Bundeslandes ab. Die meisten deutschen Bundesländer sehen als Meldepflicht eine Frist von sieben Tagen nach dem Einzug in die neue Wohnung oder das Haus vor. In einigen Ländern haben Bürger 14 Tage Zeit. Auch unverzügliche Ummeldungspflichten sind mancherorts zu finden. Meist ist es so das es als Ordnungswidrigkeit behandelt wird.

Mein Tipp:

Zum Einwohnermeldeamt gehen und nett zugeben das du es vergessen hast und wie man das Problem jetzt bereinigen kann? Diese Tatik "Schuld auf sich nehmen und bitte helfen Sie mir" hat dafür gesorgt das ich kein Bußgeld oder sonstiges bezahlen musste mir zwar ein Vortrag anhören musste aber alles gut. ✌️?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besteht eine Ummeldepflicht? Oder habt ihr in Deutschland/als Student da einige zusätzliche Regelungen? Beziehe aktuell eine Wohnung als Untermieter, da ich aber die Wohnung sowieso nur für 2 Jahre befristet habe und mein Hauptsitz (wo ich angemeldet bin) 60km entfernt ist habe ich mich nicht ummelden lassen aufgrund der Pendlerpauschale.

Ja. In dem Fall müsstest du einen Zweitwohnsitz melden. Und eigentlich ist das, was du tust auch irgendwie Steuerbetrug.

Real interessiert das aber niemanden, solange du irgendwo einen Wohnsitz hast, wo man dir Post hinschicken kann, die du auch ab und an liest. Normalerweise hat der Vermieter dich zu melden. Da es sich bei dir aber wahrscheinlich um eine WG handelt, hat der Hauptmieter in der Regel keinen Bock auf so einen Blödsinn und lässt es bleiben. Und dessen Vermieter interessiert es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ging's mal ähnlich. Hab erfahren, dass ich mich vor Monaten hätte ummelden sollen, bin zum Amt, nicht gleich zur Öffnung, aber kurz danach, wenn wenig Leute da sind und die Mitarbeiter nicht auf die Mittagspause warten, lächelnd.

Angestellte: "Wann sind Sie eingezogen?"

IC, ehrlich: "Am 15. Oktober 2013."

Angestellte: "Ich frage Sie nochmal ... wann sind Sie eingezogen?"

IC: "Am 1. Februar 2014."

0 Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im absoluten Härtefall 500 aber das eher selten. Wenn Du deinen Arsch jetzt hoch bekommst, sagst das es Dummheit von Dir war und nicht wusstest was das für Konsequenzen hat wird meistens auf Kulanz entschieden. Oder Du bist mit 20 - 30 Euro dabei.

Magnetism

Sind sogar bis zu 1.000. Das ist aber nur das Maximalbußgeld, das verhängt werden darf. In der Praxis bei Ersttätern kommen die 20-30 Euro gut hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei einfach nett und erledige es flott. Die wollen nur, dass es erledigt wird, mehr nicht. Dass Du als Studi nicht in Geld schwimmst ist klar. Aber die Gemeinde bekommt nach Schlüsseln gemessen an der Einwohnerzahl auch Steuergelder zugewiesen. Es besteht also ein großes Interesse daran, dass Du Dich dort anmeldest. Einfach tun, nett sein, sagen, Du warst Dir dessen nicht bewusst und siehe sonst IC. Sie werden Dich schon nicht fressen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PP

Witzig. So bin ich überall immer durch gekommen. "Oh, ich hab da grad gelesen, dass ich das und das vergessen habe. Tut mir leid, dass ausgerechnet sie da jetzt zusätzliche Mühe mit haben. Was machen wir jetzt am Besten?"

Ummeldefristen, Fristen in der Uni, bei anderen Ämtern.. Hat immer geklappt. Ich bin aber auch so ein Schwiegersohntyp. Süß und unschuldig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

anrufen, freundlich sein, den Mutter-Instinkt der 50+ Sachbearbeiterin wecken, Dich verbal ausliefern, 10 zahlen.

PP

Witzig. So bin ich überall immer durch gekommen. "Oh, ich hab da grad gelesen, dass ich das und das vergessen habe. Tut mir leid, dass ausgerechnet sie da jetzt zusätzliche Mühe mit haben. Was machen wir jetzt am Besten?"

Ummeldefristen, Fristen in der Uni, bei anderen Ämtern.. Hat immer geklappt. Ich bin aber auch so ein Schwiegersohntyp. Süß und unschuldig.

Die Schwiegermutters-Liebling-Methode hab ich auch paar mal probiert.

Bin immer richtig hart auf die Fresse gefallen, deshalb bin ich jetzt auf den Azzlack-Frame umgestiegen.

Bin btw auch seit 2,5 Jahren noch nicht umgemeldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich mal erst nach sieben(!) Jahren umgemeldet. Als ich dann im Rathaus gefragt worden bin, habe ich gesagt, dass ich letzte Woche umgezogen bin.

Perso aktualisiert. Das wars. 0€. Lügen und es entstehen keine Kosten, zumal man ja nicht mal einen Vertrag o.ä. mitbringen muss. Theoretisch hätte ich auch eine Wohnung in einer völlig anderen Straße angeben können, aber naja...

Wer dann natürlich ehrlich ist, bekommt halt eine Ordnungswidrigkeit aufgedrückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich mal erst nach sieben(!) Jahren umgemeldet. Als ich dann im Rathaus gefragt worden bin, habe ich gesagt, dass ich letzte Woche umgezogen bin.

Perso aktualisiert. Das wars. 0€. Lügen und es entstehen keine Kosten, zumal man ja nicht mal einen Vertrag o.ä. mitbringen muss. Theoretisch hätte ich auch eine Wohnung in einer völlig anderen Straße angeben können, aber naja...

Wer dann natürlich ehrlich ist, bekommt halt eine Ordnungswidrigkeit aufgedrückt.

In Hamburg nur mit Mietvertrag. Entstehen ja auch Ansprüche draus. Arbeitslosengeld etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Hamburg nur mit Mietvertrag. Entstehen ja auch Ansprüche draus. Arbeitslosengeld etc.

Keine Ahnung wie das in Hamburg ist, aber in den Städten, wo ich mich gemeldet habe, musste ich nie was mitbringen.

Was ist denn eigentlich, wenn man nur einen "mündlichen" Mietvertrag hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung wie das in Hamburg ist, aber in den Städten, wo ich mich gemeldet habe, musste ich nie was mitbringen.

nennt sich Steuerhinterziehung. würde ich nicht zwingend angeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. In dem Fall müsstest du einen Zweitwohnsitz melden. Und eigentlich ist das, was du tust auch irgendwie Steuerbetrug.

Der Zweitwohnsitz ist im übrigen IMMER der Wohnsitz, an dem man weniger Tage in der Woche verbringt.

D.h. ist man 4-5 Tage/Woche in seiner beruflichen Wohnung und fährt am Wochenende nach Hause, dann ist das eigentliche zu Hause der Zweitwohnsitz.

Manche Gemeinden erheben Zweitwohnsitzsteuer...

Hab letztens beim Umzug nach F. einen schönen, informativen Vortrag bekommen.

Und als dann die Frage kam, wo ich denn am meisten unter der Woche bin, sagte ich "im Auto. oder im Hotel". Der nette Mensch meinte dann lachend, er könne mich gerne als fahrendes Volk anmelden, was ich aufgrund der Tatsache, dass das mit der postalischen Erreichbarkeit so schwer wird, abgelehnt habe. Dann haben wir kurz über meinen Job diskutiert und kamen zu der Einsicht, dass ich ja sowieso nie in F. bin. Und dann hat er über die ganzen Studis gemeckert, die von Papa oder noch schlimmer dem StB gesagt bekommen, sie sollen sich zweitwohnungsanmelden - oder gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise hat der Vermieter dich zu melden.

Das gibt es doch schon lange nicht mehr.

Dafür aber ab November 2015 wieder, wenn das neue Bundesmeldegesetz in Kraft tritt.

nennt sich Steuerhinterziehung. würde ich nicht zwingend angeben.

Wieso? Meines Wissens gibt es für Mietverträge keine Formvorgabe, dementsprechend ist auch ein mündlichen Mietvertrag wirksam. Steuerhinterziehung ist es nur dann, wenn der Vermieter die Einnahmen aus der Vermietung bei der Einkommensteuererklärung nicht angibt. Das ist aber nicht mehr Sache des Mieters.

Der Zweitwohnsitz ist im übrigen IMMER der Wohnsitz, an dem man weniger Tage in der Woche verbringt.

Nein, zumindest nicht nach dem (noch nicht in Kraft getretenen) neuen Bundesmeldegesetz.

D.h. ist man 4-5 Tage/Woche in seiner beruflichen Wohnung und fährt am Wochenende nach Hause, dann ist das eigentliche zu Hause der Zweitwohnsitz.

Das besagt nämlich in § 22 Abs. 1:

Hauptwohnung eines verheirateten oder eine Lebenspartnerschaft führenden Einwohners, der nicht dauernd getrennt von seiner Familie oder seinem Lebenspartner lebt, ist die vorwiegend benutzte Wohnung der Familie oder der Lebenspartner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden