Frame, Alpha richtig/falsch

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin hier bekannt dass man oft nicht schlau wird aus dem was ich sage also seid gewarnt ;)

Es geht auch nicht um Verführung sondern generell um Verhaltensmuster.

Erster Punkt:

Mir gehts darum was ist ein "gesunder Frame" und was ist wirklich Alpha.

Beispiel: Frame halten um jeden Preis ist die Devise.

Wenn ich jetzt meine Meinung stur vertrete und es kommen im Gespräch Dinge zum Vorschein die man bisher noch gar nicht so angesehen hat.

a.) man ist Alpha wenn man stur auf seiner Meinung beharrt (weil man ja den Frame nicht verlieren will)

b.) man ist Alpha da man es noch nich so angesehen hat ändert seine Meinung darüber (man ist so gross einzugestehen nicht so weit gedacht zu haben

Ich bin der Meinung mit b. ist man der wahre Alpha, ich lese her jedoch sehr viel davon dass man es ist wenn man nach a. handelt.

----------------------------------

Zweiter Punkt:

Ich habe nicht sonderlich Mühe das Gespräch zu führen in alltäglichen Gesprächen mit Freunden, Frauen, Vorgesetzten etc.

Jedoch wenn ich jemanden als Gesprächspartner habe der ohne Ende labert (zB mein Vater) Ich bin also passiv am zuhören und wie verhalte mich dann?

Ich lasse die Person meistens die Geschichte die Sie erzählen will zu Ende erzählen und lenke dann das Thema darauf dass ich jetzt gehe oder so (da ich meist keine Lust habe weiter mit der Person zu reden). Auch als Kundenberater erlebe ich Situationen die der Kunde über ein Thema was wir reden nicht direkt abweicht aber seine Geschichte (die für mich uninteressant ist) erzählt. Dann komme ich aufs wesentliche zurück.

In der Situation bin ich meist nicht entspannt sondern möchte etwas anderes machen. Was ist das richtige? Den Kunden unterbrechen kann mich Sympathiepunkte kosten, bei meinem Vater habe ich das Gefühl ihm zuhören zu müssen da er schliesslich mein Vater ist.

Bei anderen Personen die nicht speziell wichtig sind, Mitarbeiter oder Bekannte greife ich viel schneller durch.

Frage:

Muss man das über sich "ergehen lassen" oder an was muss ich da noch arbeiten? Vielleicht sind die oben genannten Dinge nur excuses (Symphatiepunkte Kunden und Vater weil er Vater ist)

Ist seinen Willen in dem Moment zu äussern asozial oder Alpha? Der Willen wär in dem Beispiel: Ins Gespräch reinreden und sagen man hat keine Lust. Ich empfinde dies als asozial, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.

Ich wohne nicht mehr bei den Eltern und bin 26 falls euch das was bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a.) man ist Alpha wenn man stur auf seiner Meinung beharrt (weil man ja den Frame nicht verlieren will)

b.) man ist Alpha da man es noch nich so angesehen hat ändert seine Meinung darüber (man ist so gross einzugestehen nicht so weit gedacht zu haben

Überleg einfach mal: Welche der beiden Eigenschaften würdest du eher einem Leader zuordnen? Wem würdest du eher folgen wollen?

Und viele hier haben keine Ahnung was Alpha ist... mit denen zu diskutieren hilft auch nicht, die müssen ja ihren a.) frame behalten.

Punkt 2:

Ein Alpha muss nicht immer den größeren Wortanteil haben. Sich den Begleitumständen zu beugen macht dir nicht gleich deinen Status streitig. Im Gegenteil, du kannst kalibrieren und das ist gut so. Langfrisitg kannst du dir natürlich was überlegen wie du das ganze für dich angenehmer gestalten kannst (wohl vor allem im Bezug auf deinen Vater, den kannst du vielleicht langsam "umerziehen", die Kunden werden ja immer unterschiedlich sein). Aber krampfhaft immer darauf bedacht zu sein immer Alpha sein zu wollen, das ist ziemlich Beta ;)

Vor allem bei Kunden wirst du dich aber wohl immer unterordnen müssen, das ist nunmal so wenn man sich für eine Leistung von jemandem bezahlen lässt (in der konkreten Situation - wenn du deinen Kunden in nem anderen Kontext wiedertriffst, dann sieht das anders aus). Außer du arbeitest bei der Telekom oder in ner staatlichen Behörde, dann sind die Kunden natürlich deine Sklaven :)

bearbeitet von jklö
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Aber krampfhaft immer darauf bedacht zu sein immer Alpha sein zu wollen, das ist ziemlich Beta ;)"

Ich hab mir genau das gleiche gedacht als ich den Post abgeschickt habe und nacher (fern vom PC) nochmals darüber nachgedacht habe :)

Guter Beitrag danke.

Das Missverständnis zu Alpha ist sehr gross, dabei sind ja genau Arroganz und Sturheit Beta, oder besser gesagt eifach nicht Alpha. Schade dass Internetseiten genau dies behaupten.

Wie kann ich jemanden "umerziehen"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden