Abnehmen und Muskelaufbau

99 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich wiege momentan 95 kg bei 182 cm. ich möchte jetzt wieder verstärkt mit training anfangen und weiß mittlerweile auch, dass ich einfach durch eine kcal reduktion abnehme.

meine frage nun:

wieviel kcal kann ich maximal unter meinem gesamtumsatz bleiben, und dennoch bei einer ausreichenden stickstoffbilanz (sagen wir 50 g eiweiß am tag) muskelmasse aufbauen?

ich weiß die frage ist sehr sepziell, ich käme dem sehr entgegen wenn sich medizin-, biologie- oder biochemiker leute dazu äußern könnten (oder sportstudenten)

vielen dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein sehr unqualifizierter beitrag. das hier ist ein forum, das lebt von fragen und antworten, von interaktionen.... sorry thema verfehlt....

wenn du dazu nichts weißt, schreib einfach nichts ok?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein sehr unqualifizierter beitrag. das hier ist ein forum, das lebt von fragen und antworten, von interaktionen.... sorry thema verfehlt....

wenn du dazu nichts weißt, schreib einfach nichts ok?

99% der Leute die an diesem Forum teilnehmen wissen die Antwort auf deine Fragen, sind aber einfach leid permanent die gleichen Antworten runter zu tippen. Deshalb immer auf dem Teppich bleiben.

Zum Thema:

Du kannst bei einer konventionellen Diät ein Defizit von maximal 500 kcal fahren.

Es gibt auch radikalere Methoden wie ne PSMF Diät wenn es mal schnell gehen muss, würde ich aber nur für Leute raten die sich mit dem Thema Ernährung auskennen, (was bei dir wohl nicht der Fall ist, no offense) da der Jo-Jo Effekt sonst vorprogrammiert ist wenn die Diät mal vorbei ist.

Protein (oder wie du es nennst: Eiweiss) solltest du mindestens 1,8g - 2.2g täglich zu dir nehmen.

Ansonsten wird das nichts mit relevantem Muskelaufbau. Höchstens ein paar Beginner Gains.

Und les dich bitte ein.

Vote for close.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Stickstoffbilanz (die man nicht in g Eiweiß angibt) könnte tatsächlich anfangs trotz Defizit noch positiv sein. Aber ab einem gewissen Stand eben überhaupt nicht mehr. Das hängt übrigens nicht mit der Höhe des Defizits zusammen.

Beginne einfach mit dem Training, Technik lernen und gleichzeitig einer Diät. Wähle einen Approach, den du auch durchziehst. Für manche ist das 2-4 Wochen PSMF, für andere IIFYMM mit 500kcal Defitzit. Der nächste braucht irgendeinen fancy nutrtition approach, damit er sich gut fühlt (dann hat man meist aber schon ein Problem).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst bei einer konventionellen Diät ein Defizit von maximal 500 kcal fahren.

Warum?

Und als notwendige Ergänzung: Was genau ist eine „konventionelle“ Diät?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um 1 kg fett abzubauen muss man 7000kcal einsparen. das kann man erreichen durch weniger essen (hallo jojo effekt) oder durch training.

wenn du unter deinem grundumsatz isst, stellt der körper auf "hunger" um. sprich du wirst wahrscheinlich abnehmen, aber wenn du nach der "diät" dasselbe isst mit dem du vor der diät dein gewicht gehalten hast, wirst du zunehmen. da der körper gelernt hat mit weniger auszukommen.

ziel ist es daher die kalorien durch sport einzusparen. mehr muskeln -> höherer energie bedarf. wenn du also die 7000 kcal mithilfe von großteils sport eingespart hast, wird dir das abnehmen anschließend leichter fallen, da du dann mehr muskeln hast die mehr energie benötigen.

sprich ohne sport abnehmen bringt ausschließlich kurzfristige erfolge die nicht von langer dauer sind. ask me ^^ ich hab sicherlich in meinem leben schon wenigstens 50kg abgenommen aber mindestens 60kg zugenmmen. aber inzwischen hat es bei mir klick gemacht und ich geh dreimal die woche im studio ackern. seitdem läufts :>

bearbeitet von salazey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

um 1 kg fett abzubauen muss man 7000kcal einsparen. das kann man erreichen durch weniger essen (hallo jojo effekt) oder durch training.

wenn du unter deinem grundumsatz isst, stellt der körper auf "hunger" um. sprich du wirst wahrscheinlich abnehmen, aber wenn du nach der "diät" dasselbe isst mit dem du vor der diät dein gewicht gehalten hast, wirst du zunehmen. da der körper gelernt hat mit weniger auszukommen.

ziel ist es daher die kalorien durch sport einzusparen. mehr muskeln -> höherer energie bedarf. wenn du also die 7000 kcal mithilfe von großteils sport eingespart hast, wird dir das abnehmen anschließend leichter fallen, da du dann mehr muskeln hast die mehr energie benötigen.

sprich ohne sport abnehmen bringt ausschließlich kurzfristige erfolge die nicht von langer dauer sind. ask me ^^ ich hab sicherlich in meinem leben schon wenigstens 50kg abgenommen aber mindestens 60kg zugenmmen. aber inzwischen hat es bei mir klick gemacht und ich geh dreimal die woche im studio ackern. seitdem läufts :>

Sport ist sicher sehr sinnvoll zum Abnehmen und auch für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden.

Nur Ernährung ist zum Abenhmen einfach wesentlich effizienter. Stichwort Sauerkraut. lächerliche 17kcal pro 100 gramm. Das bedeutet damit kann man sich tierisch die Wampe vollhauen. Die perfekte Sättigungsbeilage im Vergleich zu Nudeln, Reis oder eben andere typischen carbbomben mit ihren 100 bis 150kcal pro 100gramm. Ein halbes Kilo Sauerkraut macht ordentlich satt und hat keine 100kcal. Das ist jetzt nur ein Beispiel wie man enorm viele kcal mit Essen sparen kann (ohne hungern zu müssen). Soviel Sport kannst du garnicht machen, um das zu verbrennen, was du mit Nahrung einsparen kannst. Da kippste doch tot um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem Dünnschiss den du bekommst wenn du jeden Tag nen halbes kilo Sauerkraut isst nimmst sicher 5kg in einer Woche ab ;)

Ich geh es lieber langsamer an. Hab ja Auch nicht 10kg in 5 Wochen zugenommen. Sondern das ja eher in 1-2 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was will man auch mit Effizienz?

Abgesehen davon, wenn du jetzt hier die Neue im Sportforum bist, solltest du dich zumindest so einlesen, dass du wenigstens mit den Begriffen SS und Gomad etwas anfangen/argumentieren kannst.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Es gibt auch noch Pilze, Brokkoli, Grün, Weiß, Rotkohl, Kohlrabi, grüne Bohnen, Zucchini, Paprika etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sport ist sicher sehr sinnvoll zum Abnehmen und auch für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden.

Nur Ernährung ist zum Abenhmen einfach wesentlich effizienter. Stichwort Sauerkraut. lächerliche 17kcal pro 100 gramm. Das bedeutet damit kann man sich tierisch die Wampe vollhauen. Die perfekte Sättigungsbeilage im Vergleich zu Nudeln, Reis oder eben andere typischen carbbomben mit ihren 100 bis 150kcal pro 100gramm. Ein halbes Kilo Sauerkraut macht ordentlich satt und hat keine 100kcal. Das ist jetzt nur ein Beispiel wie man enorm viele kcal mit Essen sparen kann (ohne hungern zu müssen). Soviel Sport kannst du garnicht machen, um das zu verbrennen, was du mit Nahrung einsparen kannst. Da kippste doch tot um.

1) Carbbomben haben deutlich mehr als 100-150kkal, sonst wären es ja keine Carbbomben.

2) Sauerkraut schmeckt halt leider nicht geil

3) diese "Volumensättigung" funktioniert nicht bei allen. Man merkt dass Kalorien fehlen und fühlt sich einfach nicht satt, egal wv kg low-cal shit du dir reingeballert hast.

4) 1000kkal Defizit ist durch Sport gar nicht so schwer zu erzeugen, wie hier viele meinen.

Mit "lockerem Joggen" wird das aber natürlich nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Anfänger ist Effizienz das kleinste Problem.

Der Gedanke an Effizienz führt nämlich dazu, dass man etliche Stunden im Internet sitzt, um 1% aus Ernährung/Training herauszuholen, während die Zeit besser im Studio investiert wäre.

Daraus folgt Plan-Hoping und sonstiger Mist.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich 90% meines theoretischen Wissens gegen 10% mehr Zeit im Studio eintauschen.

Freitag einen alten Bekannten getroffen, der bei der Polizei ist. Er hat laut eigener Aussage überhaupt keine Ahnung von Ernährung und isst "nach dem Sport Nudeln" und "wenig Mist".

2h Sport pro Tag (bei der Polizei und zuhause noch alleine) haben ihn von 72kg auf 81kg in 2014 gebracht. Knallhartes Sixpack.

Praxistipp: Einen Lifestyle mit allen Systemen und Routinen aufbauen, der in die richtige Richtung führt. Täglich Sport und gutes Essen. Dann reguliert die Zeit alles von alleine.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Anfänger ist Effizienz das kleinste Problem.

Der Gedanke an Effizienz führt nämlich dazu, dass man etliche Stunden im Internet sitzt, um 1% aus Ernährung/Training herauszuholen, während die Zeit besser im Studio investiert wäre.

Daraus folgt Plan-Hoping und sonstiger Mist.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich 90% meines theoretischen Wissens gegen 10% mehr Zeit im Studio eintauschen.

Freitag einen alten Bekannten getroffen, der bei der Polizei ist. Er hat laut eigener Aussage überhaupt keine Ahnung von Ernährung und isst "nach dem Sport Nudeln" und "wenig Mist".

2h Sport pro Tag (bei der Polizei und zuhause noch alleine) haben ihn von 72kg auf 81kg in 2014 gebracht. Knallhartes Sixpack.

Praxistipp: Einen Lifestyle mit allen Systemen und Routinen aufbauen, der in die richtige Richtung führt. Täglich Sport und gutes Essen. Dann reguliert die Zeit alles von alleine.

Er kann einen Weg wählen, bei dem er schnell sein Fett los wird, aber er kann auch ein minimales Defizit wählen und es in 1-2 Jahren (seine Zahlen) schaffen. Also kann man da schon den effizienten Weg wählen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Effizienz kann man dann arbeiten, wenn Effektivität vorhanden ist.

Das ist wie diese ganzen Threads über Fettabbau, wo der TE sich dann dafür entscheidet, eine PSMF zu machen.

Nach 2 Wochen hört man nichts mehr von ihm, nach einem Jahr kommt ein neuer Thread, weil "irgendein Grund im Außen" dazu geführt hat, dass die PSMF nicht geklappt hat.

Guter Plan + gute Durchführung > optimaler Plan + mangelnde Durchführung

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie ich ja bereits geschrieben hatte, kann man, natürlich, durch eine strikte und sehr strenge ernährungsumstellung (PSMF oder LCHF im generellen) sehr schnell, viel abnehmen.

oder sich ne Bulemie zulegen, von der effizienz her am besten. fressen in rauen mengen worauf man bock hat und anschließend fröhlich kotzen gehen. been there, done that. never again :) kotzfrei set 6 jahren nächsten monat!

meiner erfahrung nach bringt es eben nix wenn man x kilo in y wochen geschafft hat und sich danach dann erstmal wieder schön tiefkühlpizza reinzieht. oder eben gar nicht erst soweit kommt und nach zwei wochen aufgib. gerade bei LCHF diäten/ernährungsformen bei denen man nur noch 20-30 g KH zu sich nimmt, haut einen jeder noch so kleine ausrutscher aus der keto-phase und man fängt wieder von vorne an.

abnehmen ist nur der erste schritt, gewicht halten ist viel schwieriger, vor allem bei "extremen" ernährungsumstellungen.

von daher volles ACK an saian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Effizienz kann man dann arbeiten, wenn Effektivität vorhanden ist.

Das ist der Punkt, den ich angesprochen habe. Das andere bestreite ich gar nicht. Klar, müssen zuerst die anderen Faktoren stimmen

wie ich ja bereits geschrieben hatte, kann man, natürlich, durch eine strikte und sehr strenge ernährungsumstellung (PSMF oder LCHF im generellen) sehr schnell, viel abnehmen.

oder sich ne Bulemie zulegen, von der effizienz her am besten. fressen in rauen mengen worauf man bock hat und anschließend fröhlich kotzen gehen. been there, done that. never again :) kotzfrei set 6 jahren nächsten monat!

meiner erfahrung nach bringt es eben nix wenn man x kilo in y wochen geschafft hat und sich danach dann erstmal wieder schön tiefkühlpizza reinzieht. oder eben gar nicht erst soweit kommt und nach zwei wochen aufgib. gerade bei LCHF diäten/ernährungsformen bei denen man nur noch 20-30 g KH zu sich nimmt, haut einen jeder noch so kleine ausrutscher aus der keto-phase und man fängt wieder von vorne an.

abnehmen ist nur der erste schritt, gewicht halten ist viel schwieriger, vor allem bei "extremen" ernährungsumstellungen.

von daher volles ACK an saian

Wer 'ne PSMF macht und danach wieder so weiterisst wie vorher muss sich ja auch nicht wundern und ist selber Schuld. Das man seine Ernährung auch nach der Diät umstellen sollte, müsste jedem, der ein bisschen mitdenkt, klar sein.

Dass Gewichthalten schwieriger als Abnehmen ist, finde ich übrigens nicht.

Und ach ja, zu der Methode mit dem langsamen Abnehmen allein durch Sport, um sich so einem Gewicht anzunähern das man easy halten kann, haben wir aber im Trainingslogbereich einen interessanten Thread, s. anfaengergeist. Der hält anscheinend auch nicht viel von Effizienz.

bearbeitet von John Enriko
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amazon --> Fit ohne Geräte

Und: www.crosscoach.net

Viel Spaß ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht umgekehrt?

bearbeitet von Crossbill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

300-400 kcal defizit bei nicht übertriebenen training (2 mal die Woche) reichen am Anfang aus. Mach dazu 2 mal die Woche bisschen cardio 30-45 min und die Fettpolster sind ruckzuck weg. Und bisschen Muckis gibts gratis oben drauf

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden