Carb Cycling: Erfahrungen anyone?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch.

Frage steht ja schon in der Überschrift. Hat hier jemand Erfahrungen mit Carb Cycling? Ein Buchtipp oder sowas wäre hilfreich.

Man findet ja nur gute Meinungen zu dem Thema, lean Masse aufbauen wäre mein Ziel. ein sinnvoller Bulk+Cut wird meiner Meinung nach n bisschen knapp bis zu nächsten Sommer (mal ausgenommen von ner PSMF, das ist nichts für mich) und wenn ich ehrlich bin hab ich grad auch keinen Bock meine Form zu verlieren^^

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Form. Ich erinnere mich vage an Angaben, die den Begriff "Form" jetzt nicht wirklich rechtfertigen. Sagen wir, du willst nicht weiter zu nehmen, sondern sogar eher abnehmen. Form besteht immer aus FFM + niedrigem KFA.

Carb-Cycling aus optischen Gründen ist Bullshit, kann aber bei bestimmten Sportarten, die sehr ausdauerlastig sind, für deine Leistung Sinn machen.

Bei nem GK 3x/w wie du ihn wahrscheinlich machst, ist das Timing und Cycling egal, solang du halbwegs (müssen nicht proppenvoll sein) volle Speicher hast. Die Gesamtmenge an nutzbaren Kohlenhydraten, die zwischen Trainingseinheiten aufgenommen wird, ist also kritisch. Hört sich jetzt kompliziert an, aber in der Realität wirst du vermutlich genug Carbs dafür essen und keine Probleme haben.

Wenn du abnehmen willst, gehe in ein Kaloriendefizit. Achte mindestens mittelfristig auf genügend Fett (0,8-1g/kg) und regelmäßige Carbzufuhr (kein langfristiges LowCarb) und Refeeds (mit mindestens Maintenancekalorien). Protein sollte immer und unter allen Umständen passen. Wie das genau aussieht, darüber kann man streiten. Es gibt aber durchaus einen sinnvollen Rahmen.

tl,dr: egal, unnötiger Hirnfick, gerade auf deinem Niveau (ohne zu werten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

High trolli, und wie immer danke.

Das mit dem Defizit ist mir klar.

Dennoch mal ganz blöd gefragt:

Ich könnte doch einfach einen EP mit Defizit nutzen, und an Tagen die auf Bedarf bzw Kalorien plus laufen sollten mit Instant oats die carbs stopfen oder?

Und Achja, hab mir größere Eier wachsen lassen und geh jetz 4 mal die Woche ins Gym.

Klassischer Push/pull Plan.

Training ist :

A,B, pause, A,B, pause, Pause > und dann von vorne :)

War definitiv die richtige Entscheidung, komme damit um Welten besser klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte doch einfach einen EP mit Defizit nutzen, und an Tagen die auf Bedarf bzw Kalorien plus laufen sollten mit Instant oats die carbs stopfen oder?

Ja, aber die Frage ist, warum du das tun solltest?

Und auch an Tagen, an denen du ein Defizit hast, kannst du Carbs essen. Halt nicht so viele.

Du könntest auch alles Mögliche andere essen, das Carbs enthält. Oder sind die Instant-Oats so fein?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Instant Oats sind fein, billig, lecker und sparen mir Zeit am Herd.

Carbs ess ich natürlich auch An Defizit Tagen. Also eigentlich den ganzen Tag:) mit den oats muss ich aber weniger nachdenken über Sachen wie Mengen, bin eben ein faul. und wieso ich das mache? Keine Ahnung, hört sich doch cool an, Stoffwechsel bleibt auf Touren, KFA bleibt gleich oder sinkt in bestem Fall, mit ner kleinen Ausbeute an Gains.

Ich werd der Sache definitiv nen Probelauf geben. Wenns gut läuft überwinde ich mich evtl mal dazu endlich nen log auf zu machen ^^.

Gruss

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden