Welche Selbstverteidigungstechnik hätte mir in dieser Situation geholfen?

84 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jemanden ein Messer abzunehmen, ohne verletzt zu werden, ist extrem schwer. Wenn der der Angreifer mit Messer tötungsbereit ist und du keins hast, kannst du alles vergessen dann hast du einfach verloren. Da kann kannste so schwer groß und kampferfahren sein wie du willst, du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben. Mit einem Messer umzugehen ist keine Hexenkunst das kann jeder Bauer. Gerade unkontrolliertes Rumgefuchtel ist schwer berechenbar. Die Gefahr liegt einfach in dem erheblichen Verletzungspotential. Wer will schon damit leben, jemanden umgebracht zu haben?

Bull ich gebe dir schon recht.

Aber das Gro der gemeinen "Messerstecher" hält einem das entweder direkt vor die Nase, oder sticht direkt zu. Beim ersteren KANN man noch kontrolliert reagieren, der Situation entsprechend. Beim letzteren hat man eben Pech.

Ist nicht anders, als wenn man mit ner Pistole bedroht wird.

Es kommt eben stark auf die Situation an und wie viel Zeit man zum reagieren hat.

Bzgl dieser ganzen Ninja-KSK-SEAL-DEVGRU-Operator Gedöns Debatte.. "Die besten Missionen sind die, bei denen kein einziger Schuss fällt."

Kämpfen ist weitestgehend aus dem Weg zu gehen.

Diese Leute haben im Feld keine Bataillonsstärke und keine Hollywood-Mengen-Magazine. Die können ganz schnell aufgerieben werden. Passiert.

Mal ganz nüchtern gefragt, wer hat denn hier schon mal von Buddies aus dem Militär was gezeigt bekommen, oder was gesehn?

Ansonsten is das schon Offtopic... denke das quasi alle Leute hier sowas nie erlernt haben.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ganz nüchtern gefragt, wer hat denn hier schon mal von Buddies aus dem Militär was gezeigt bekommen,

Wie einfach nur niemand mehr etwas schreibt Haha xD.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Wie hält man ein Messer eigentlich richtig?

So, dass die Klinge beim Daumen rausschaut oder andersrum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du solche Fragen stellst, dann kann dir Antwort nur lauten: Am besten gar nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berechtigte Frage!

Es gibt gute Tutorials bei Youtube, schließlich hat nicht jeder krasse Militärbuddies. Und bald gibts Streetcredibility auch in Dosen, also keine Sorge.

Ich muss los, die Straße ruft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurz und knapp, der Te ist (noch) eine Luftpumpe. Also Null gewaltbereit, und weis nicht selber so recht wie er sich hätte helfen sollen.

Da ist Kampfsport doch genau das richtige. I

ch meine ich könnte schon öfters beobachten dass die Gewaltbereitschaft deutlich zu nimmt bei Leuten die mit SV anfangen.

ich meine ob Techniken und Tricks im Real Life funktionieren sei mal dahin gestellt, die Hemmschwelle zurück zu schlagen sinkt aber definitiv drastisch. Ist es nicht das was der Te will?

Das ist sogar das WICHTIGSTE überhaupt - eine Sekunde ist eine Ewigkeit und genug Leute haben es ja schon geschrieben: In maximal zehn Sekundne ist eine "Klopperei" entschieden.

Es mag danach noch weitergehen, aber das Ergebnis steht.

Abgesehen davon hat Kampfsport auch noch viele andere Vorteile, z.B. ganz banal für die eigene Gesundheit/Fitness, sich von krankhaften Doktrinen freimachen die sich leider auch hier im Forum zum Teil äussern ("Mimimi Mitleid mit asozialen Angreifern, das sind jaauch Menschen blabla"), neue Kontakte knüpfen, mal ganz andere Menschen kennenlernen als man es sonst tut, sich bewegen und mal richtig schwitzen....

Dass es überhaupt von manchen (selbst hier) als "krank" empfunden wird, Abschaum hart niederzumachen (je härter desto besser) - das ist schon die eigentliche Krankheit.

Ein Mann ist wehrhaft - sucht zwar keinen Streit, kann ihn aber beenden und zögert keine Sekunde.

Und nur weil unsere Gesellschaft so (tatsächlich) krank ist, Abschaum noch zu stärken, zu pflegen und zu therapieren udn normalen Typen einzureden, Abschaum hätte tausende tolle Rechte und nur ne schlimme Kindheit - gibt es sie, die riesen Masse der typischen "Opfahhh".

______________________________________________________________________________________________

Das Problem ist hier ganz einfach: Es gibt NICHTS ziviles, was dich vernünftig darauf vorbereitet. Beim Marines Corps bereiten sie die Leute auf so etwas vor, in dem sie sie tagtäglich anschreien, unter Stress halten, ins Wasser werfen, unter Gewehrfeuer durch Parkoure schicken.Bei den Navy SEALs bereiten sie Leute auf so etwas vor, indem sie ihnen Schlaf entziehen, einen 150kg Stamm auf den Rücken stellen und sie damit Kniebeugen machen lassen, tagein, tagaus. Sie dann ins Wasser legen, ihnen wenig zu essen geben und mit einem Burger daneben stehen und sagen "Es ist keine Schande aufzugeben, du kriegst sogar nen verdammten Burger, das ist hier nicht für jedermann." Das, was Leute effektiv auf Kampfsituationen vorbereitet, wirst du definitiv nicht in einem Kampfsport Club finden, weil dazu gehört deinen zivilen Geist zu brechen und dir Eigenschaften, die aus dem zivilen Leben kommen, abzutrainieren. "We break them, then rebuild them" ist nicht umsonst das Motto des Marines Corps.

Darum muss man sich diese Erfahrung auch selbst suchen (oder halt zumindest ne Probetour bei richtigem Militär machen, die Lolbundeswehr gehört schon seit Jahren nicht mehr dazu, field-tested - die Schwimmer & KSK sind faktisch nicht wirklich Teil der BW, die rekrutieren da nur, Aufklärer & Fallis halt so ein Grenzfall...).

Beim zweiten Teil würde ich klar wiedersprechen - wer es nicht in sich hat, wer eben kein "ganzheitlicher" Mann ist (wozu solche Seiten definitiv auch gehören) - bei dem wird auch eine entsprechende Ausbildung das nicht rausholen können.

Man kann nur rausholen, was vorher da ist.

Erfahrungsgemäß sind immer so grob 10-20% der Männer bei sowas dabei - die nehmen dann eben den Burger, die kommen nicht klar mit Anschreien usw. usf.

Wobei halt vorher schon ca. 50% rausselektiert werden, bevor richtig ausgebildet wird - auch als Selbstschutz vor den virulenten Heulsusenklagen, weil Leute sich für was anmelden, wo sie garnicht hingehören.

Das hat mit dem Äusseren erstmal garnix zu tun.

Die meisten haben es in sich, manche halt nicht.

Das heisst nicht, dass die schlechtere Menschen sind - aber der urtümliche Weg des richtigen Mannes ist dann nix für die.

Wenn man schon selbst (im Inneren) von sich weiß, dass das bei einem so ist - dann und nur dann stimmt das mit "Sv bringt nix", "ab 30 keinen Sinn mehr" usw. usf.

Dann kann man immer noch hergehen und z.B. solche Situationen völlig meiden, muss vielleicht auch lernen das einfach zu akzeptieren dass es so ist und dann eben klein beigeben, mehr mit Bullen arbeiten oder einfach woanders hingehen usw.

Bei einer Kooperation mit den Amis habe ich mal ein super Zitat gehört (ich kriege es nicht mehr 100% zusammen, aber Kern stimmt):

"Always be polite -always be friendly - always have a plan to kill everybody in the room."

Natürlich ist das nicht so gemeint, dass man ständig Mordpläne schmieden soll - aber es drückt genau den Geist aus, der sehr effektiv (ob Lauch oder Gomad-Champ, ob 14 oder 44, ob Pickelgesicht oder Monsterkinn) verhindert, dass man zum Opfer wird.

Mal ganz nüchtern gefragt, wer hat denn hier schon mal von Buddies aus dem Militär was gezeigt bekommen,

Hi there. :-)

Was vorher geschrieben wurde stimmt - rein militärisch gesehen willst Du genau NICHT in der Situation sein.

Am liebsten bist Du

a) zuhause und trinkst Bier

b) zu Hause und guckst Fernsehen

c1 ) es kommt niemand, "HerrGott lass es geschehen aber nicht in meiner Schicht"

c2 ) gedeckt bis Oberkante Unterlippe hinter harter Deckung + eingegraben (im absoluten Idealfall: überdeckt) und es ist NACHT (du guckst grün-grün), dann kommt da irgendwer, auf ca. 150 Meter machst es einmal (ziemlich "leise" btw) Peng (weil du machen roten Punkt in grüner Fläche auf bewegendes Männchen), Ende.

...

...

...

z) In einer Nahkampfsituation in bebautem/städtischen Umfeld mit X "Zivilisten" drumrum

Weil alle aktuell potentiell denkbaren Gegner (politisch korrekte jetzt schnell wegschauen) auf deutliche Entfernung schon einen soliden Körpertreffer abkriegen, da sie absolut unfähig an der Knifte sind, den "Kriechgang" nicht beherrschen und moderne Technik, westliche militärische Ausbildung usw. einfach nicht verstehen, da sie genetisch wie sozial dazu die schlechtestmöglichen Voraussetzung mitbringen.

An Brutalität, unbewusstem alpha-state und Erfahrung mit körperlichen Situationen mangelt es denen aber nicht. Vor einem 14jährigen Afghaner oder Albaner hätte ich mehr Schiss als vor jedem Abschaum, der Dir hier aufgepumpt durch die Gegend turnt.

Der effektivste und schnellste militärische Nahkmpf-move ist übrigends total unspektakulär und so hammer-banal, dass es die meisten wohl nicht glauben werden: Laufstoß.

Nimm mal ein dünnes, hohles Metallrohr und stosse das leicht gegen Dein eigenes Fleisch - dann weisst Du warum das so ist. :-)

Dann stell Dir mal vor, ein Mensch wiegt sagen wir 80Kg und macht bei festem Griff eine zügige Stoßbewegung, wobei Du in gelockerter Grundstellung einen leichten Ausfallschritt (ca. eine Lineallänge bei Durchschnittsgröße) machst...Vorbereitungszeit: Null, da jeder seine Knifte immer schon vernünftig halten/führen soll und muss, sonst Liegestütze. Stopwirkung: Hoch bis extrem. Körperliche oder sonstige Voraussetzungen: Keine. Unter Stress realistisch ausführbar? Immer.

Kolbenschläge sind übrigends von Vorgestern, schon aus einem Grund, der jedem offensichtlich ist der seit der faktischen Abschaffung des G3 in Standartausführung mal ein "Gewehr" (im Westen) gesehen hat...

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vierviersieben und wo findet man sich solche Erfahrungen? Ich würde selbst wenn ich wollte weder von BW und Polizei nicht akzeptiert werden, zur Fremdenlegion will ich auch nicht unbedingt. Bleibt noch der Ring deiner Meinung nach? Und um eins klarzustellen, ich war sehr wohl gewaltbereit, ich hab doch detailliert geschildert was ich alles versucht habe. Ich war innerlich soweit ihm ernsthaft verletzen zu wollen, wenn ich es geschafft hätte mich zu befreien. Warst du beim Militär und in so einer Spezialeinheit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War er nicht. Er schreibt einen unglaublichen Müll zusammen und du merkst, dass er nie im Einsatz war uns seine Erfahrunge mehr als ein Dutzend Jahre zurück liegt. Seine afghanischen Kulturkenntnisse sind damit ad absurdum geführt. Gepaart mit der Homophobie, die er an den Tag legt...

Und du kommst auch nicht zur Fremdenlegion, selbst wenn du wolltest. Die selektieren richtig hart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

leute lassen wir gut sein. ich mach krav maga und evt noch ring fighting. ansonsten hoff ich in diesen realtiv zivilisierten breitengeraden sowas nicht nochmal erleben zu muessen. dasgelabererals ob wir allein harlem leben muss do h nicht mehr sein. Danke fuereurehilfe und ein frohes fest. stone cold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.