Freundin isst heimlich

61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aber ansprechen ist doch innerhalb einer Beziehung nichts schlimmes oder?

Kommt auf die Beziehung an. Vereinbart ihr beispielsweise Monogamie, dann kann Fremdvögeln schlimm sein. Führt ihr eine offene Beziehung, dann können Seitensprünge bereichernd sein.

Gibt natürlich auch Beziehungen, in denen sie möchte, dass er ihre Probleme analysiert. Ist auch gar nicht so selten. Sind Beziehungen mit Schräglage. Kann man so machen, wenn man das will.

Etwas zu analysieren, von dem er glaubt, dass sie es heimlich macht, ist noch einen Tick schräger. Kann man auch so machen, wenn man will. Und wenn sie schlau ist, schmeisst sie ihn dafür raus.

Ob sie darüber reden will liegt dann bei ihr. Wie der TS dann damit umgehen will, wieder bei ihm.

Genau. Die kleine Schummel-Vegetarierin hätte mir mit Sicherheit einen Vogel gezeigt, wenn ich irgendwelche Indizien gesammelt und ihr dann erklärt hätte, dass ich sie nicht verurteile. Da wär danach nix mehr gewesen mit LTR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ansprechen ist doch innerhalb einer Beziehung nichts schlimmes oder?

Kommt auf die Beziehung an. Vereinbart ihr beispielsweise Monogamie, dann kann Fremdvögeln schlimm sein. Führt ihr eine offene Beziehung, dann können Seitensprünge bereichernd sein.

《《《Ich verstehe gerade nicht, was das damit zu tun hat, sorry. (Offene oder Monogame Beziehung und etwas an zu sprechen oder nicht ?!?!?!?)》》》

Gibt natürlich auch Beziehungen, in denen sie möchte, dass er ihre Probleme analysiert. Ist auch gar nicht so selten. Sind Beziehungen mit Schräglage. Kann man so machen, wenn man das will.

《《《Dazu müsste der TS aber zunächst mal in der Lage sein herausfinden, OB sie überhaupt ein Problem hat => heimlich essen? Und wenn ja, warum. (Wegen der Sache mit dem Ritzen macht ein hinterfragen durchaus Sinn, sofern man eine tiefere Bindung eingehen will)

Das hat in meinen Augen auch zunächst gar nichts mit Psychiater spielen zu tun, sondern fällt für mich eher in den Bereich screenen, wenn auch evtl etwas spät.

Das alles geht nur durch Nachfrage seinerseits. 》》》

Etwas zu analysieren, von dem er glaubt, dass sie es heimlich macht, ist noch einen Tick schräger. Kann man auch so machen, wenn man will. Und wenn sie schlau ist, schmeisst sie ihn dafür raus.

《《《Um eben nicht etwas zu unterstellen => Nachfragen.

Die Vermutung kam ja nur auf, weil ihm etwas aufgefallen ist, was er als "komisch" empfindet. Auch sowas sollte man klären dürfen (wieder unter dem Aspekt ihrer Vorgeschichte) 》》》

Ob sie darüber reden will liegt dann bei ihr. Wie der TS dann damit umgehen will, wieder bei ihm.

Genau. Die kleine Schummel-Vegetarierin hätte mir mit Sicherheit einen Vogel gezeigt, wenn ich irgendwelche Indizien gesammelt und ihr dann erklärt hätte, dass ich sie nicht verurteile. Da wär danach nix mehr gewesen mit LTR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe gerade nicht, was das damit zu tun hat, sorry.

Ist ganz einfach. Jeder kann seine Beziehung so führen, wie er will. Wenn es für dich dazugehört, dass in einer Beziehung alles angesprochen wird, dann ist das völlig OK. Aber es ist kein allgemeingültiger Maßstab für Beziehungen.

Wenn -wenn- die Kleine heimlich isst, dann ist das ihre Entscheidung. Dagegen ist nix einzuwenden, es betrifft nicht die Beziehung zum TE und es gibt für ihn kein Problem. Ausser, er will betroffen sein. Was sein Thema wäre - und nicht ihres.

Um eben nicht etwas zu unterstellen => Nachfragen.

Die Vermutung kam ja nur auf, weil ihm etwas aufgefallen ist, was er als "komisch" empfindet. Auch sowas sollte man klären dürfen (wieder unter dem Aspekt ihrer Vorgeschichte)

Wenn sie belastet ist und eine Bindung besteht, dann merkt er das empathisch. Gesunde Reaktion für ihn ist, selbst davon nicht belastet zu sein. Sie kann dann entscheiden, was sie will. Ob sie mit ihrer Belastung alleine bleiben, oder Kontakt zu ihm suchen will.

Der Ansatz, dass er Klären müsste, ob sie ein Problem hat, ist Teil einer Co-Abhängigkeit. Neigt man zu solchen Abhängigkeiten, dann kann Klären sinnvoll sein - aber gerade nicht indem man bei ihr nach Problemen sucht. Sondern er müsste für sich klären, warum er dazu neigt bei ihr nach Problemen zu suchen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe gerade nicht, was das damit zu tun hat, sorry.

Ist ganz einfach. Jeder kann seine Beziehung so führen, wie er will. Wenn es für dich dazugehört, dass in einer Beziehung alles angesprochen wird, dann ist das völlig OK. Aber es ist kein allgemeingültiger Maßstab für Beziehungen.

Wenn -wenn- die Kleine heimlich isst, dann ist das ihre Entscheidung. Dagegen ist nix einzuwenden, es betrifft nicht die Beziehung zum TE und es gibt für ihn kein Problem. Ausser, er will betroffen sein. Was sein Thema wäre - und nicht ihres.

Um eben nicht etwas zu unterstellen => Nachfragen.

Die Vermutung kam ja nur auf, weil ihm etwas aufgefallen ist, was er als "komisch" empfindet. Auch sowas sollte man klären dürfen (wieder unter dem Aspekt ihrer Vorgeschichte)

Wenn sie belastet ist und eine Bindung besteht, dann merkt er das empathisch. Gesunde Reaktion für ihn ist, selbst davon nicht belastet zu sein. Sie kann dann entscheiden, was sie will. Ob sie mit ihrer Belastung alleine bleiben, oder Kontakt zu ihm suchen will.

Der Ansatz, dass er Klären müsste, ob sie ein Problem hat, ist Teil einer Co-Abhängigkeit. Neigt man zu solchen Abhängigkeiten, dann kann Klären sinnvoll sein - aber gerade nicht indem man bei ihr nach Problemen sucht. Sondern er müsste für sich klären, warum er dazu neigt bei ihr nach Problemen zu suchen.

Jetzt hab ich dich verstanden.

Mir ging es lediglich darum:

Feststellen ob sie ein Problem hat => kann man damit leben? => next oder weiter LTR

Also im Grunde würde ich einfach Abwegen wollen ob der Partner (zuviel?!) Ballast darstellt. Wenn ja, will ich das und was sind die Konsequenzen?

Deswegen bin ich für fragen und klären. Zumindest wenn ich was ernsthaftes suche.

Ist eher eigennützig gedacht.

LG

edit:

MEINE Aufassung von Beziehung ist, dass langfristig gesehen solche Probleme (psychische) auch zu meinen werden. Und damit das nicht passiert, würde ICH sowas aussortieren, wenn der Partner nicht bereit ist, dass Problem anzugehen. Ich will nämlich kein Psychiater sein. Kann ich auch nicht.

Wenn andere das anders sehen ist das ok und nicht mein Problem.

bearbeitet von fünfpunktnull

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Reaktionen deines Körpers kannst du analysieren anhand der Speisen die du zu dir nimmst. Eher süß oder doch eher salzig? Welche Form hat die Fettanlagerung, bist du Gedrungen wie eine Apfel oder eher Birnenförmig? Daran kannst du erkennen welche Wunde deine Seele aufweist. Wenn du es schaffst die Wunde zu pflegen/heilen wird das Essen von alleine verschwinden. Menschen tun das, damit sie ihre Sexualität zügeln können indem sie nicht mehr so attraktiv wirken.

Bullshit.

Ich will ihr ja auch irgendwo dabei helfen, da ich denke das sie sich mit ihrem Gewicht nicht zufrieden ist, aber so wie sie es macht ist es ja der total falsche Weg, den Magen n ganzen Tag über Hungern zu lassen und am nächsten morgen n Nutellaglas.

Ob deine Freundin die Kriterien für die Diagnose einer Essstörung erfüllt oder nicht, ist erst mal wuppe. Unbestritten hat sie jedoch ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Essen. „Kurvig“, in Gesellschaft immer wenig essen und dafür heimlich sich „ungesundes“ Zeug reinwerfen. Klassisch. Das Problematische an der ganzen Geschichte ist hier nicht die fehlende Selbstbeherrschung, sonder das fehlende Selbstbewusstsein um gegenüber anderen dazu zu stehen, was man isst. Ich wette, dass sie nicht wirklich zufrieden mit ihrer Figur ist, sich dafür schämt und Angst hat, dass andere Leute ihr deswegen Vorwürfe machen würden, wenn sie sich in deren Gegenwart ‚falsch‘ ernährt.

Im Grunde handelt es sich dabei letztlich nur ein Symptom, das tieferliegende Probleme widerspiegelt. Deshalb sortiere ich auch Mädels mit Essstörungen oder gestörtem Essverhalten knallhart aus. Einfach weil meine Erfahrung und die wissenschaftliche Literatur dazu mir sagt, dass sich dahinter noch ganz andere Probleme verbergen.

So ja auch hier bei deiner Freundin, was jedem sofort klar wird, wenn er sich deinen anderen Thread durchliest. Dass sie heimlich Essensvorräte versteckt konntest du natürlich nicht wissen, aber es gabt ohne Zweifel genügend andere Warnsignale. Jeder emotional gesunde, selbstbewusste Mann mit Optionen hätte sich das nicht angetan.

Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass dein Screening schlecht ist. Die Frau passt vermutlich perfekt zu dir. Deswegen solltest du dir mal Gedanken machen, welche Leerstellen in deiner Psyche sind, dass du auf so eine Frau abfährst. Helfersyndrom? Das ist nämlich der eigentliche Knackpunkt. Denn die ganze Episode zeigt nicht nur, dass deine Freundin Probleme mit ihrem Leben hat sondern du auch. Aber die kannst du angehen. Die deiner Freundin hingegen nicht. Also höre auf, dir Gedanken zu machen, wie du deiner Freundin helfen, sie ‚therapieren‘ oder sie verändern könntest und kümmere dich um deine eigenen Probleme, die Baustelle ist groß genug.

Alternative: Lass es bleiben, freue dich darüber, dass du jemanden hast, den du so schön analysieren und an dem du deine Helferkomplexe ausleben kannst. Aber dann höre bitte auf, auch noch unsere Zeit damit zu verschwenden und nicht nur deine eigene.

Ich find das immer wieder lustig wie manche Leute Threads eröffnen und dann so maßgebliche Infos vorenthalten.

Dabei frage ich mich dann, ob sie evtl. selbst so doof sind und den Zusammenhang nicht sehen. Oder ob sie die Leute, die hier antworten extra

mit mangelhaften Informationen füttern.

Die Frage stellt sich mir dabei auch immer. Ich denke mir dann immer, dass so dumm ja keiner sein kann. Nur um im nächsten Augenblick von der Stimme im Hinterkopf eingeflüstert zu bekommen, dass ist das mal nicht so kategorisch ausschließen sollte. Das Rätsel ist also noch immer ungelöst.

Trennen muss man sich erst, wenn der eine einen schlecht behandelt oder es einen krass runterzieht. Solange sie ihn gut behandelt, ist alles ok. Nicht jeder Mensch wird unerträglich durch Probleme. Auch ist klar, dass nach drei Monaten keine Verpflichtung besteht, schwere Zeiten durchzustehen, eine Trennung ist da immer ok. Helfen kann er ihr auch nicht, und sich selbst auch nicht in die Rolle bringen.

Trennen müssen muss er sich natürlich nicht. Von „alles ok“ würde ich hier aber nicht sprechen. An der Beziehung sehe ich eine ganze Menge, was nicht okay ist. Das ist aber nichts, was in der Person seiner Freundin liegt und sie deswegen ‚therapiert‘ werden müsste, sondern Probleme mit der Beziehungsdynamik, für die Kugelschreibärs psychische Probleme mindestens genauso verantwortlich sind wie die seiner Freundin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde mal durch die Küche laufen...so auf Nahrungssuche....dann immer wieder betonen, wie gerne du jetzt Nutella hättest....wenn sie dann ihren Vorrat mit dir teilt, dann ist alles gut....wenn nicht....dann ist sie geizig....

MACH DIR KEINEN KOPF WEGEN SO EINEM SCHEIS!

Wir haben alle unseren psychischen Schaden. Jeder von uns. Der eine mehr, der andere weniger. Ja sie hat ein Problem mit ihrem Aussehen. Ich fresse die letzten Monate auch zu 80% Schokolade jeden Tag. Frag mich nicht warum, kein Fleisch, kein Obst nix anderes. 2 kg zugenommen und das wars. Das ist keine Essstörung. Sie will halt nicht, dass du sie dabei siehst, wie sie sich "anscheinend" fett frisst!

Ich denke, sie hat massive Angst, mit dir Streit zu haben oder dir zu missfallen. Also solltest du vielleicht mehr Comfort in die Beziehung einbauen.

PU lehrt zwar, es gibt sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele Frauen da draußen...für manche Menschen ist es aber mal wert, stehen zu bleiben. Ihnen Halt zu bieten und die Chance, ihr Leben mit auf die Reihe zu bekommen, damit sie in deinem Leben weiterhin teilhaben können. Die 100% Perfekte Frau habe ich noch nie gesehen. Diese Ultra HSE, die dir alle Wünsche von den Lippen liest und an deinem Furz erkennt, ob du Hunger auf was süßes oder saures hast!

Achso, etwas anzusprechen...für mich ist das Alpha....also ohne Drama dabei...locker bleiben dabei....und ihr vielleicht mal nen Löffel in die Tasche legen....das ist Führung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Kannst Du dazu noch etwas schreiben? Unabhängig von der Situation?

Ich habe in der Vergangenheit auch dazu geneigt, Probleme der Partnerin zu meinen Problemen zu machen. Und zu lösen. Warum? Bindung. Abhängigkeit erhöhen. Sicherheit bekommen. Verlustangst bekämpfen. Unterbewusst. Aber das spielte mit rein. Die Schräglage habe ich hergestellt. Und dann fand ich die LTR uninteressant.

Da muss ich selbst etwas aufpassen.

Ich kann nachvollziehen, dass dies bei Verheimlichung der Frau einen "Tick" schräger ist. Für mich hört sich aber Deine Aussage so an, als ob dieser "Tick" doch etwas größer wäre.

Was sagt es über den Menschen aus bzw. war könnte es über mich aussagen, wenn ich das mache?

Mal abgesehen davon, dass ich keine Freundinnen auswähle, die heimlich essen. Würde meine Freundin das machen, würde ich da glaube ich auch mich wundern und darüber nachdenken.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt ja noch Schritte zwischen analysieren, bzw. Therapeut spielen und nichts tun.

Wenn ich z.B. eine auffällige Hautveränderung beim Anderen entdecke, stehe ich doch auch nicht vor der Wahl selbst rausschneiden oder ignorieren ;-) Ih kann drauf hinweisen und empfehlen, mal zum Hautarzt zu gehen.

Ja, das Beispiel hinkt und ein auffälliges/gestörtes Essverhalten ist ganz sicher etwas, was man sensibler ansprechen muss. Und die Krankheitseinsicht muss eh von der Betroffenen selbst kommen. Aber trotzdem kann man beobachten und sich informieren, was man ggf. zur Unterstützung tun könnte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sagt es über den Menschen aus bzw. war könnte es über mich aussagen, wenn ich das mache?

Das du analysierst.

Will man das Analysieren analysieren, dann kann man das beispielsweise mit der Transaktionsanalyse. Kennst du: Kind-Ich, Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich.

Willst du ihre Probleme lösen, dann willst du im Eltern-Ich sein - und du willst sie im Kind-Ich. Mögliche Frage ist, was du davon hast. Mögliche Antwort wäre das, was du schon geschrieben hast: Bindung.

Andere mögliche Frage ist, was die Beziehung zu ihr davon hat. Und ob in eurer Beziehung überwiegend du im Eltern-Ich bist - und überwiegend so Bindung hergestellt wird. Das wäre dann eine Schräglage. Ausgewogen wär, wenn jeder von euch mal im Eltern-Ich und auch mal im Kind-Ich ist. Erwachsen wär die Beziehung, wenn ihr überwiegend im Erwachsenen-Ich seid - wobei erwachsen auch bedeutet, euer Kind-Ich und euer Eltern-Ich zuzulassen.

Andere mögliche Antwort ist, dass du durch deine Analysen nicht nur Bindung herstellst - sondern sie dadurch gleichzeitig auch auf Distanz hälst. Indem du über sie redest, anstatt mit ihr.

Was auch bedeutet, dass man das analysieren des Analysierens auch mal sein lassen kann. Weil man sowieso ständig analysiert. Auch im Alltag.

Beispielsweise gestern in der Bahn. Freie Wahl zwischen ein paar Dutzend Plätzen. Wo sitz ich? Gegenüber der Blondine. Obwohl auch beim Rentner und den brüllenden Schulkindern was frei ist.

Das mach ich nicht zufällig, sondern nachdem ich die ganze Bahn scanne, analysiere und dann entscheide - ohne, dass mir dabei die Analyse oder die Entscheidung bewusst werden.

Bewusst wird mir das nicht, weil der Plan nicht ist, Blondinen kennenzulernen - sondern während der Fahrt schnell mit dem Handy die scheiss Exel-Tabelle zu öffnen, die ich schon seit Längerem lesen soll.

Jedenfalls denke ich, dass das der Plan ist. Trotzdem sitz ich gegenüber der Blondine.

Und während das mit dem Handy nicht klappt, merk ich, dass sie von ihrem Buch hoch und zu den schreienden Kröten hinter mir schaut. Und zwar länger als wenn sie nur das Gebrüll ablenken würde. Und sie riecht gut. Und lächelt mich an. Was ich nicht sehen kann, während ich E-Mails checke. Was bedeutet, dass ich nicht mein Handy, sondern sie angucke.

"Sind das deine?" "...?" "Von mir sind sie nicht." "...?" "Die Kröten hinter mir. Sollen wir den Schaffner rufen?" "Ach so. Nein, die sind nicht von mir. Nein, nein. Ich habe noch keine Kinder." "Aber du magst Kinder? Und Lärm? Bist du Lehrerin?" "Nein, nein. Bin ich nicht... Bist du Lehrer?" "Seh ich so aus?" "Nein." "Du sagst oft nein, hm?" "...ja."

Während sie total niedlich irritiert ist, freu ich mich schon drauf, sie als nächstes nach ihrem Buch zu fragen. Scheint irgendein Frauenroman zu sein.

Gleichzeitig überlege ich im Hinterkopf, wie das mit der Excel-Tabelle noch klappen soll.

Sie merkt, dass ich abgelenkt bin und schaut wieder in ihr Buch. Also fange ich schnell an zu schwindeln: "Meine Mitbewohnerin liest gerade das gleiche Buch wie du." Sie strahlt, schaut mich wieder an und fängt an zu erzählen. Na also. Innerer High-Five. Sie stutzt nochmal, fixiert mich kurz - und plappert dann weiter. Coole Frau. Ab da ist das Eis gebrochen.

Die Konsequenz war natürlich, dass ich die Tabelle gar nicht gelesen habe. Was blöde war. Noch blöder wär aber gewesen, nicht mit ihr zu plaudern und auch die Tabelle nicht zu lesen - sondern die Situation zu analysieren.

Da kann man etwas aufpassen, was man tut. Wie gesagt: Analysieren, dass sie heimlich isst, ist eine Sache. Das macht man sowieso und unwillkürlich.

Darin ein Problem zu sehen, ist eine ganz andere Sache. Das muss man nicht. Man kann sie auch heimlich essen lassen, sich entspannen und gut gelaunt mit ihr was unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden