Freundin isst heimlich

61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab da eher n "ungewöhnliches Problem"

Bin mit meiner Freundin seit paar Monaten zusammen, ich 22 sie 18.

So sie ist nicht die schlankste aber auch nicht fett, hat halt paar Rundungen :)...

So was ich mich schon immmer die ganze Zeit gewundert hat, sie isst ziemlich wenig für ihre Statur, dachte ich zumindest. Also wenn ein Mensch so wenig isst wie man es bei ihr sieht würde man denken sie ist magersüchtig. Wenn sie sich mal was kauft zum essen, legt sie das auch in Kühlschrank, meist aber eher gesunde Sachen wie Obst und Gemüse....

Aber in letzter Zeit habe ich immer durch zufall mehr so Sachen bei ihr entdeckt wo ich mir ernsthaft denke, "wieso macht sie das" in einer ihrer Tasche hat sie ein Nougatcremeglas, was so aussieht als würde sie mitm Finger daraus essen und vorhin habe ich mich über n komischen Geruch gewundert und in einer Tüte ne Packung halb aufgegessener Frikadellen gefunden. Auch sehe ich öfter mal in der Pfandbehältertüte ne Dose Enegery Drinks, ich trinke sowas nicht, also kanns nur von ihr sein.....

So ich weiß oder denke mal das sie ein Problem mit ihrem Gewicht hat und versucht das durch so wenig wie möglich zu essen anzugehen, das durch regelmäßige Fressflashes dann aber nicht so funktioniert weil der Körper ja denn im Hungermodus ist und alles speichert was sie zu sich nimmt..

Ich bin selber kein Typ der jetzt immer auf gesunde Nahrung achtet, bin aber normal gebaut und kann es verschmerzen mir viel Süßkram und fettes reinzuziehen ohne das was ansetzt, also kein Vorbild in dem Sinne....

Ich weiß momentan nicht wie ich das "Problem" wenn es welches ist angehen sollte. Sollte ich mit ihr darüber sprechen, warum sie ihr Essen vor mir verheimlicht? will aber auch nicht wie so ein Kontrollfreak rüberkommen.

Ich komm mir manchmal wie ihr Vater vor der sie dazu zwingen muss etwas zu essen, meist schaffe ich es nur wenn ich dabei bin und selber etwas koche. Von selbst macht sie sich nichts großartiges außer dann halb so ungesunde Kalorienbomben die keinen Nährwert haben.

Will sie nicht verletzen, allerdings auch keine stinkenden Frikadellenbombe in meiner Wohnung weiterhin vorfinden....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm, super schwieriges Thema. Ich würde glaube ich versuchen, mich mit ihr mal über das ganze Thema allgemein zu unterhalten. Also ohne ihr irgendwas vorzuhalten oder so, schauen dass sich das Gespräch zu Gewicht, Ernährung, Zufriedenheit mit dem eigenen Körper entwickelt und mal zuhören was sie so erzählt. Kannst da ja mit gutem Beispiel vorangehen. Dann solltest du einen Eindruck bekommen, ob sie ernsthaft unzufrieden ist, wie ihre Einstellung zu dem Thema generell ist, um zu sehen ob sie "nur" versucht, etwas abzunehmen und das nicht schafft, ob sie sich einfach nur vor dir schämt zu essen, weil sie den Eindruck hat dass du mit ihr unzufrieden bist, oder ob das Ganze weitreichendere Ursachen hat und die Gefahr einer ernsthaften Essstörung besteht. Evtl. hat sie ja auch eine diesbzgl. Vergangenheit, dann solltest du besonders vorsichtig damit sein, ihre Essgewohnheiten zu beobachten oder zu kommentieren und ihr da vor allem Entspanntheit vorleben und sie nicht unter Druck setzen. Wenn ihre Figur sich seit dem Kennenlernen nicht verändert hat, besteht dazu ja auch keine Veranlassung und wenn sie wirklich was ändern will, muss das allein von ihr kommen.

Wenn die Problematik eher undramatisch ist, würde ich Eure Ernährung zukünftig so angehen, dass du ihr NICHT das Gefühl gibst, dass man/sie"möglichst wenig" essen soll, sondern auf eine einigermaßen gesunde Ernährungsweise achten, aber nicht "spaßfrei" kochen (z.B. erstmal ruhig Nudeln oder mal Pizza selber machen oder was sie sonst gern isst, das ist für den Anfang besser als wenn sie dann heimlich Nutella aus dem Glas isst, weil sie Hunger hat und keine Lust auf Salat hat) und das Thema Essen ansonsten nicht groß thematisieren und nicht so problembeladen machen.

Lass sie dann nicht (gezwungen) weniger Essen als du oder andere Sachen, sondern sag ihr halt du willst in Zukunft (auch) selber darauf achten einfach gesünder zu essen, keine Fertiggerichte, Fast Food etc.

bearbeitet von cutie
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe keine Probleme....du hast sie mit Ihre Rundungen kennengelernt, oder ?

Hat Sie seit Beziehungsbeginn zu- oder abgenommen ?

Vielleicht will Sie ja abnehmen (um dir besser zu gefallen, whatever), hat ihren "Weg" aber noch nicht gefunden !? Lass Sie einfach (erstmal) machen.

Energy Drinks, Frikadellen und Nutella...könnte schlimmer sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:rofl:....schilddrüse...

Was soll dein Post bedeuten ???

Im Winter ist es kälter als drinnen !?

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast JackJohnison

Vielleicht denkt sie auch egoistisch und will die Frikadellen nur für sich haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann sag Ihr halt dass Sie vor deinen Augen auch fressen kann/darf. Und dass du keine Lust hast auf versteckte, stinkende und halb-aufgefressene Fressalien in deiner Wohnung.

Wasn so schwierig dabei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwierig. Ich denke auch, raushalten so lange es geht. Aber Cutie hat recht, es könnte da vielleicht schon eine längere Vorgeschichte geben. Ich würde mal Fotos aus der Vergangenheit ansehen - wenn es da schon grössere Gewichtsschwankungen gab, wäre ich umso aufmerksamer.

Aber - dass sie so ziemlich genau einmal im Monat einen Fressflash hat, kann man ausschliessen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Sie hat höchstwarscheinlich eine Essstörung. Schenk ihr emotionale Stabilität: in den Arm nehmen, sie annehmen/ lieben wie sie ist, sei für sie da. Wenn sie sich bei Dir geborgen fühlt, wird sie sich seelisch öffnen.

Kritik, Angst und die Befürchtung, daß Du sie nicht so liebst wie sie ist, wird sie in weitere Fressattacken treiben. Sollten sich die Anfälle steigern, kann ihr nur ein Therapeut helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Dann sag Ihr halt dass Sie vor deinen Augen auch fressen kann/darf. Und dass du keine Lust hast auf versteckte, stinkende und halb-aufgefressene Fressalien in deiner Wohnung.

Wasn so schwierig dabei?

Das wäre nicht schwierig, wenn es nur darum gehen würde.

Ich vermute aber - und bitte, lieber TE, korrigiere mich, sollte ich falsch liegen - dass der Eingangspost sich wie folgt zusammen fassen ließe:

"Meine Freundin ist mir etwas zu dick und ich möchte nicht, dass sie weiter zunimmt. Wie sage ich es ihr am besten?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema scheint sehr schambehaftet zu sein, vielleicht steckt sogar eine ernste Essstörung dahinter. Ich denke sie auf das Thema Essen/Gewicht anzusprechen ist der falsche Weg. Gib ihr lieber das Gefühl sie so zu lieben wie sie ist und schaffe eine Atmosphäre in der sie sich öffnen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blayer

Heimliches Essen. Dieses Problem hatte ein Patient von einem befreundeten Psychologen auch. Er riet ihm zu dem Buch: Heile die Wunden deiner Seele.

Die Reaktionen deines Körpers kannst du analysieren anhand der Speisen die du zu dir nimmst. Eher süß oder doch eher salzig? Welche Form hat die Fettanlagerung, bist du Gedrungen wie eine Apfel oder eher Birnenförmig? Daran kannst du erkennen welche Wunde deine Seele aufweist. Wenn du es schaffst die Wunde zu pflegen/heilen wird das Essen von alleine verschwinden. Menschen tun das, damit sie ihre Sexualität zügeln können indem sie nicht mehr so attraktiv wirken.

bearbeitet von Blayer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema scheint sehr schambehaftet zu sein, vielleicht steckt sogar eine ernste Essstörung dahinter. Ich denke sie auf das Thema Essen/Gewicht anzusprechen ist der falsche Weg. Gib ihr lieber das Gefühl sie so zu lieben wie sie ist und schaffe eine Atmosphäre in der sie sich öffnen kann.

Ok. Dann heiraten Sie und kriegen Kinder weil ja alles so schön und liebevoll ist. Auf einmal bringt die Alte 120kg Kampfgewicht auf die Waage?! Was dann??? Könnte aber auch schon früher passieren, wenn Sie Fressstörungen hat. Am Besten dem Problem in die Augen sehen, weil irgendwann wird dann irgendwas explodieren.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man weiss es nicht. Ich esse auch manchma tagsüber kaum was und abends dann 2 Steaks und 3 Burger.

Hast du denn das Gefühl sie nimmt sich bei dir extra zurück ?

Heimlich essen ist so ne Sache. Aber ein Energy Drink ist jetzt da nicht wirklich der Marker der Wahl.

Ein Nutella Glas in der Jacke schon eher.... Wer schleppt denn sowas rum?

Aber du solltest da mal nicht voreilige Schlüsse ziehen. Nicht die erste Frau bei der man sich wundert wieso sie 5 KG zu viel hat,

obwohl sie nur Salat isst wenn man dabei ist.

Also einfach mal locker bleiben und beobachten. Aber nicht spionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das so lese, dann denk ich direkt an Alkoholiker (heimlich Trinken ist der Klassiker unter den Symptomen). Würde deshalb die Sache auch mehr unter dem Sucht-Aspekt betrachten.

Gibt doch bestimmt auch für Esstörungen gute Anlaufstellen, lass Dich dort mal beraten. Vielleicht ist es total harmlos - vielleicht aber auch der Beginn einer Krise.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Brozario

Kochbuch mit gesundem Essen kaufen... ansprechen dass man die Dinge doch versuchen kann....

Aber lange abwarten bringt nichts, denn es liesst sich als wäre sie dir jetzt schon zu dick.

Verständniss und Zuneigung für fette mag ja nett und schön sein, zielführend sind jedoch Sport und gesunde Ernährung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gespräch suchen, Tatsachen offenlegen. Mit Wärme und Akzeptanz muss man da nicht kommen, wer sich heimlich Nutella reinpfeift hat ein Problem mit Gewicht und Ernährung, bzw mit dem Umgang damit.

Klar sollst du nett sein und dir ihre Story anhören, aber wenn du jetzt hingehst und dir das weiter lieb guckend anschaust dann löst sich das Problem nicht von alleine.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus deinem alten Thread:

Was ich dazu sagen muss, sie ist ein MEnsch der sehr viel Nähe braucht, sie hat sich früher geritzt und immernoch den Drang es zu tun, machts mir zuLiebe aber nicht. War schon in der Psychoklinik und im Heim. Verhältnis mit der Mutter und Schwiegervater ist nicht so gut, weshalb sie auch viel lieber bei mir ist, aber durch meine "art" kann ich ihr auch nich dauerhaft die Liebe und Nähe geben die sie braucht, weil ich das eben nicht mag, ständig zusammenzuhängen...

Problem ist, letzte Woche hat sie sich an den Händen aufgekratzt, unbemerkt wie sie sagt, weil sie über vieles nachgedacht hatte und es ist unbewusst passiert. Als ich das sah, reagierte ich natürlich nicht so freudig und sie hat lange gebraucht bis sie mir erzählt hat, was das für Stellen auf den Händen sind. Da ich kein Mensch guter Wortwahl bin, habe ich ihr gesagt, sollte sie sich Weiterhin und in Nächster Zeit weiterhin selbst verletzen, werde ich das nicht mitmachen, da ich mich durch Sie nciht runterziehen lasse, wenn sie öfter so Downphasen hätte (merkt man ihr nicht an). Sie überspielt das, weil sie mit mir darüber nicht reden kann, weil ich das nicht verstehe wie man durch ritzen und selbstverletzungen Probleme lösen kann oder sich danach oder in dem Moment besser fühlen sollte.

Ich möchte nicht ihr Psychologe sein der ihr dauerhaft zuspricht, das sie das schafft und Verständnis dafür aufbringe das sie sich selbst verletzt.

Für viele Wäre das wahrscheinlich keine Frau für eine Beziehung, aber man merkts ihr die meiste Zeit nicht an das sie Depressionen usw. hat.

Ich mag sie sehr gerne, würde ihr ja gerne helfen, das sie son dauerhaft gut gelaunter MEnsch wie ich wird, aber das braucht mega viel Zeit, schätze ich.

Irgendjemand n Rat was ich tun kann?

Vielleicht hat sie einfach nur die Art der "Selbstzerstörung" verlagert, von ritzen auf essen.

Und dass sie nicht verhältnismäßig dünn ist, muss auch nichts bedeuten. Gibt genug moppelige Bulimikerinnen zum Beispiel.

Aber das ist ja alles nur Rätselraten!

Du kannst das doch sofort ansprechen, nach dem Motto "Warum liegen hier eigentlich Frikadellen?"

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Essstörung? wieso nicht Borderline? :rofl:

ICD F.50 Kategorien lesen, und reflektiert beurteilen. Erstmal die Kirche im Dorf lassen.

Nur weil sie heimlich isst, was an 1000 Dingen liegen kann inkl. das sie alles für sich haben will, Peinlichkeit, Famillientradition usw...

Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg oder ähnliche Grundsätze der erfolgreichen Kommunikation beachten und dann drüber reden.

Dann kann man immer noch die Keule auspacken.

bearbeitet von maccheroni
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blayer

Wie gesagt Ess-Störungen sind bei den meisten Menschen verdrängte Probleme und das weigern sich zu entwickeln. Ihr kennt doch alle den Spruch: Hör auf es in dich hinein zu fressen und rede darüber. Hier haben wir einen Esser - das scheint schon so viele Jahre zu gehen, dass sich die Psyche in Verhalten umschlägt. Das sind die deutliches Alarmzeichen die es gibt. Diese Frau ist nicht mit sich im Reinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus deinem alten Thread:

Was ich dazu sagen muss, sie ist ein MEnsch der sehr viel Nähe braucht, sie hat sich früher geritzt und immernoch den Drang es zu tun, machts mir zuLiebe aber nicht. War schon in der Psychoklinik und im Heim. Verhältnis mit der Mutter und Schwiegervater ist nicht so gut, weshalb sie auch viel lieber bei mir ist, aber durch meine "art" kann ich ihr auch nich dauerhaft die Liebe und Nähe geben die sie braucht, weil ich das eben nicht mag, ständig zusammenzuhängen...

Problem ist, letzte Woche hat sie sich an den Händen aufgekratzt, unbemerkt wie sie sagt, weil sie über vieles nachgedacht hatte und es ist unbewusst passiert. Als ich das sah, reagierte ich natürlich nicht so freudig und sie hat lange gebraucht bis sie mir erzählt hat, was das für Stellen auf den Händen sind. Da ich kein Mensch guter Wortwahl bin, habe ich ihr gesagt, sollte sie sich Weiterhin und in Nächster Zeit weiterhin selbst verletzen, werde ich das nicht mitmachen, da ich mich durch Sie nciht runterziehen lasse, wenn sie öfter so Downphasen hätte (merkt man ihr nicht an). Sie überspielt das, weil sie mit mir darüber nicht reden kann, weil ich das nicht verstehe wie man durch ritzen und selbstverletzungen Probleme lösen kann oder sich danach oder in dem Moment besser fühlen sollte.

Ich möchte nicht ihr Psychologe sein der ihr dauerhaft zuspricht, das sie das schafft und Verständnis dafür aufbringe das sie sich selbst verletzt.

Für viele Wäre das wahrscheinlich keine Frau für eine Beziehung, aber man merkts ihr die meiste Zeit nicht an das sie Depressionen usw. hat.

Ich mag sie sehr gerne, würde ihr ja gerne helfen, das sie son dauerhaft gut gelaunter MEnsch wie ich wird, aber das braucht mega viel Zeit, schätze ich.

Irgendjemand n Rat was ich tun kann?

Vielleicht hat sie einfach nur die Art der "Selbstzerstörung" verlagert, von ritzen auf essen.

Und dass sie nicht verhältnismäßig dünn ist, muss auch nichts bedeuten. Gibt genug moppelige Bulimikerinnen zum Beispiel.

Aber das ist ja alles nur Rätselraten!

Du kannst das doch sofort ansprechen, nach dem Motto "Warum liegen hier eigentlich Frikadellen?"

Ich hab den alten Thread leider auch erst jetzt gesehen, die Freundin des TEs hat tiefliegende psychische Probleme die sie behandeln lassen muss. Hier hängt das eine definitiv mit dem anderen zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kriega

Hallo Bro,

das ist eine windschiefe Fehlkonstruktion

... machts mir zuLiebe aber nicht.

... die beim nächst besten Lüftchen, das hinter dem Rücken des Lebens aufkommt, in sich zusammenfällt

Auch das hier

würde ihr ja gerne helfen, das sie son dauerhaft gut gelaunter MEnsch wie ich wird, aber das braucht mega viel Zeit,

Du kannst Dich selbst ändern, andere in letzter Konsequenz nicht. Liebe ist eines der schönsten Geschenke, die es gibt, aber nicht das Geheimrezept, Frauen auch charakterlich zu missionieren.

Es klingt, als ob Dir genauswenig ein exzellenter Abschluß in Phyik, Biologie, Medizin, Germanistik und ein IQ von 333 dazu verhelfen könnten dieses Problem zu lösen.

Was auch immer Du tust, beziehe das ein. Ist nichts gegen sie.

Leider mein Rat, such Dir ne andere

Kriega

bearbeitet von Kriega

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewicht hat sich seit dem Kennenlernen so nachm Auge gegangen nicht verändert, also stören tuts mich nicht, Wenn sie allerdings krass zunimmt schon.

Ja ich habe das Gefühl wenn sie bei mir ist, hält sie sich zurück. Trinkt dann nur stilles Wasser oder Tee und wenn ich nicht dabei bin, sieht man halt das sie so n Süßkram trinkt. Kein Ding, mach ich ja auch.

Ich hatte es einmal aus "Spaß" angesprochen, weil ich grad vor nem Tag n Nutellaglas aufgemacht habe und am nächsten morgen wollte ich mir wieder was rausnehmen und da war das Glas halbleer, ungelogen. Meinte daraufhin spaßhaft ob sie die Nutella daraus gelöffelt hat, hat sie aber glaub ich als Kritik aufgenommen weil ich halt kein kenne der sich so fett nutella auf die Stulle schmiert

Ich will ihr ja auch irgendwo dabei helfen, da ich denke das sie sich mit ihrem Gewicht nicht zufrieden ist, aber so wie sie es macht ist es ja der total falsche Weg, den Magen n ganzen Tag über Hungern zu lassen und am nächsten morgen n Nutellaglas.

Mir wird das persönlich einiges zu viel, ihr bei all ihren Problemen zu helfen, aber ich kann sie ja auch nciht einfach so zum Psychodoc schicken

bearbeitet von Kugelschreibär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden