Wissenschaftliche Betrachtungen zum Thema Stimme und Körpersprache

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hier sind einige wertvolle Tipps und Verhaltensweisen für Stimme und Körper niedergeschrieben, schade das diesem Thread keine Beachtung geschenkt wurde.

Trotzdem danke dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Alkohol sei noch folgendes gesagt: Betrunken zu sein beruhigt erst mal die Stimme. Man atmet automatisch ruhiger und tiefer und das Zwerchfell entspannt sich. Deshalb sagt man auch dass Bier die Stimme ölt.

Die kratzige "Säuferstimme" ist ein langwieriger Prozess oder eine Folge von dehydrierung (zu viel Schnaps und zu wenig Wasser)

Ansonsten ein sehr cooler Beitrag. Zur Übersicht wäre es vielleicht noch schön wenn du Tipps von Hintergrundwissen irgendwie trennen würdest. Nur so als Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiges Thema. Ich selbst verdiene seit etlichen Jahren mit meiner Stimme Geld. Ich habe schon das ein oder andere Sprechtraining hinter mir und gebe stellenweise inzwischen selbst welche.

Die Thematik ist finde ich im Game nicht zu unterschätzen. Denn unsere Stimme ist nichts anderes als unsere Persönlichkeit. Ohne gute Stimme, keine gute Persönlichkeit. Und das hat nix mit dem Irrglauben zu tun, die Stimme müsse möglichst tief wie Barry White klingen. Ob wir eine Stimme als angenehm/sympathisch empfinden hängt von vielen anderen Dingen ab.

Habt ihr eine kräftige, präsente und ggf. laute Stimme, kann das sehr viel Selbstbewusstsein und Dominanz vermitteln. Ein dünne, zittrige Stimme wirkt schnell schüchtern. Ihr kennt das. Natürlich spielt auch eure natürliche Stimmfarbe eine Rolle - sie ist aber nicht das A und O. Die "Stimme" ist ein Muskel. Und den könnt ihr trainieren. Genauso wie ihr jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio rennt.

Wichtiger Punkt noch: Werdet bitte nicht zum monotonen Sprechroboter im Game. Ich erlebe das so oft, wie Typen ihre Hypnose-Stimme aufsetzen und total emotionslos und staubtrocken HBs vollsülzen. Ich halte da nix von. Spiele lieber mit der Stimme, varriere Melodie, Lautstärke, Dynamik und Klangfarbe. Nutze deine ganze Bandbreite und zeig, dass du ein Mensch bist. Kein Roboter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.