Law of Attraction, wirkt das?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Für alle die jetzt gleich behaupten werden: was für ein Mist.

Nein es ist kein Mist. Gleiches zieht gleiches an, wir sind unser Glückes Schmied.

Vor ungefähr mehr als 5 Jahren wurde ich auf ein Buch von Neil Strauss aufmerksam. Seitdem habe ich mich geändert.

Plötzlich hatte ich Macht in meinem Leben. Konnte mehr schaffen als vorher. Frauen haben mir geholfen mehr zu leisten. Das war ich mit 18.

Ein Jahr danach, alles weg :crazy: Wochenend Job aufgegeben, Schule geschmissen, und keine Perspektive auf etwas anderes.

Mit 19 (2009) lernte ich dieses Forum kennen. Ein Freund den ich vom Neil Strass erzählt hatte, sagte mir: Ja Taner, bist ja auch schon drauf gekommen, in unserer Klasse kennt das mittlerweile schon jeder.

Am meisten interessierte mich Inner Game. Danach habe ich mir Bücher gekauft, Law of Attraction, Secret und was es so alles gibt. Alle sagten das gleiche: visualisiere und die Welt gehört dir!

Mein Vater: ein Hilfsarbeiter mit 3 Kinder Alter: 52. Vorgestern zu mir: Taner, das Leben ist schwer. Am wichtigsten ist im Leben das Einkommen und die Frau, die nicht sparen können. :help:

Tja, jetzt denkt ihr bestimmt, zum Glück ist es bei mir nicht so.

Irgendwie hat sich mein Leben doch ins positiv geändert. Ich bin glücklicher geworden, nörgle nicht mehr rum.

Ich frage mich ob diese sogenannte Gesetz der Anziehung etwas bewirkt hat? Ich glaube nicht, obwohl ich "Die Wissenschft des Reichwerdens" zig mal durchgelesen habe, denke ich anders.

Was sagt Ihr dazu? Früher bin ich fast nur schwarzgefahren, Rechnungen nicht beglichen, immer beklagt: Zu wenig Geld. Habe aber nie etwas dafür getan um mehr zu bekommen.

Heute ist es ganz anders. Aber eines ist mir Über diese Jahre aufgefallen: In all diesen Büchern las ich: gib das Geld aus, dann weiß dein Unterbewusstsein: "Wow, ich habe ja viel Geld, brauche nichts mehr" Dadurch ziehe ich Geld magnetisch an oder das Universum schenkt es mir, weil ich ja sonst so viel habe?

Kann es sein dass es mit so vorgekommen ist? War das eine Illusion? Warum spenden Millionären einen 10tel?

Wie spendet Ihr eurer Geld?

Danke für das Lesen. Danke für das Lesen meines Lebensabschnittes :clapping:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein es ist kein Mist. Gleiches zieht gleiches an, wir sind unser Glückes Schmied.

Doch. Du scheinst gerade ziemlich auf dieser Esoterik-Schiene drauf zu sein. Wenn du in deinem Leben wirklich erfolgreich sein willst, etwa als Selbständiger oder im Studium, dann wäre ein bisschen mehr Wissenschaftlichkeit statt irgendwelchem abgefahrenem Eso-Zeug hilfreicher.

Ich frage mich ob diese sogenannte Gesetz der Anziehung etwas bewirkt hat? Ich glaube nicht, obwohl ich "Die Wissenschft des Reichwerdens" zig mal durchgelesen habe, denke ich anders.

The Secret gehört zum größten Mist, der auf unserem Planeten je publiziert wurde. Was du denkst hat auf deinen realen Erfolg nur insofern Auswirkung, als es dein Handeln beeinflusst. Wenn du dir jeden Tag einredest, motiviert und fleißig zu sein und deswegen fleißiger deine Aufgaben erledigst und somit mehr schaffst am Tag, dann hat dein positives Denken natürlich positive Auswirkungen auf dein Leben.

Redest du dir aber jeden Tag ein, ein reicher Mann zu sein und einen Audi R8 in der Garage stehen zu haben, dann kannst du warten bis zum Protonenzerfall, deine Garage wird trotzdem leer bleiben.

Kann es sein dass es mit so vorgekommen ist? War das eine Illusion? Warum spenden Millionären einen 10tel?

Warum spenden Nicht-Millionäre Geld? Warum spenden Millionäre kein Geld? Warum spenden Nicht-Millionäre kein Geld?

Wie spendet Ihr eurer Geld?

Gar nicht. Ich bin armer Student. Man sollte mir spenden.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Law of attraction"

Gibts dafür einen Beweis?

Natürlich nicht. Es sei denn du meinst damit das Newtonsche Gravitationsgesetz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich wirkt das Gesetzt der Anziehung. Es ist alles eine Fraue des Glaubens.

Das wird auch jahrelang bereits in der Wissenschaft eingesetzt. Es nennt sich Placebo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich wirkt das Gesetzt der Anziehung. Es ist alles eine Fraue des Glaubens.

Das wird auch jahrelang bereits in der Wissenschaft eingesetzt. Es nennt sich Placebo.

Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Placebo dazu geführt hat, dass jemandem der abgehackte Arm wieder nachgewachsen ist.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gesetz der Anziehung ist die Verkausversion von "Gleich und gleich gesellt sich gern."

Soziologisch ist das ganze auch schon lange erforscht: nennt sich Gruppendynamik. Der einzelne passt sich der Gruppe an.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klassische Verständniss von The Secret hast du da. Du darfst so ein Esoterik-Kram nicht für bare Münze nehmen. Wenn du es liest, dann musst du es auf einer übergeordneten Metaebene lesen und verstehen was damit überhaupt gemeint ist. Cycle hat das ganz gut beschrieben mit dem positivem denken.

Nur wenn du ganz fest daran glaubst einen 6er im Lotto zu erwischen wird das nicht passieren wenn du aber fest an dich selbst glaubst, dass du etwas schaffen kannst dann führt das zu Selbstvertrauen und somit gehst du die Dinge an die dir was bedeuten. Wer an The Secret und den Esoterik-Mist glaubt will sich das Leben zu einfach machen und die ganze Verantwortung abgeben. "Ich muss nicht arbeiten, ich muss nur ganz fest daran glauben, dann fliegt mir das Geld auf mein Konto."

Ich kann mich erinnern mal ein Videoblog gesehen zu haben bei dem ein Mann versucht hat in kurzer Zeit (2 Monate oder so) eine bestimme Summe sich zu "erglauben". Hat natürlich nicht geklappt.

Hab gesucht aber leider nicht gefunden.

Auch wenn es in dieser Hinsicht eine negative Einstellung zu The Secret und Co. geäußert wird dennoch kann man da gut was über positives denken und eine positive Grundhaltung lernen. Wer es zu ernst nimmt ist jedoch selber schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher das es nicht geht?

Also wenn ich denke, sendet das Strahlen ins Universum, das erkennt meine Gedanken und schickt dann das zu mir woran ich gedacht habe. Klingt doch einleuchtend. Im Prinzip wie Kreationismis, religiöser Kram gemischt mit Zeug das klug klingt.

Ich kann mich erinnern mal ein Videoblog gesehen zu haben bei dem ein Mann versucht hat in kurzer Zeit (2 Monate oder so) eine bestimme Summe sich zu "erglauben". Hat natürlich nicht geklappt.

Du bist offenbar nicht mit klassischer Esoterik Argumentation vertraut. Er hat nicht _wirklich_ daran geglaubt, denn sonst hätte es funktioniert.

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich kotzt dieses New Age Gelaber wirklich massiv an.

Eine Ex hat mal diesen Trip gefahren und ich war gleichzeitig fasziniert/abgestoßen von diesem Scheiß.

Nicht nur The Secret, sondern auch Eckhart Tolle und andere. Geben sich alle recht wenig.

Die Argumentation ist nämlich absolut hinterhältig, wenn man angesichts der mangelnden rational-kausalen Untermauerung eine Abwehrhaltung gegenüber den Thesen dieser Leute ("Gesetz der Anziehung", "es gibt keine Probleme außer in deinem Kopf", "du bist nicht womit du dich identifizierst") einnimmt, ist man natürlich ängstlich seine bisherige Weltsicht zu hinterfragen, oder das "Ego" wehrt sich gegen seine Infragestellung.

Gegen dieses Totschlagargument kommt man schon mal nicht an.

Aber vor allem finde ich diese ganze Szene und ihre Behauptungen in höchstem Maße moralisch ekelhaft:

Z.B. Gesetz der Anziehung behauptet, die Neger in Afrika oder die Slumkinder in Indien denken einfach nur nicht positiv genug, sonst würden die Millionen schon kommen. (Karma, das ja auch ein großes Ding ist in diesen Kreisen, impliziert ähnliches)

Oder: "Es gibt keine Probleme außer denen, die wir uns machen" (Tolle)

Das soll der mal einem Folteropfer o.ä. erzählen.

Was sind das auch für Trottel, die bei ein bisschen Waterboarding sich fälschlicherweise mit ihrem Körper identifizieren?^^ Dumme Sheeple

Das widert mich massiv an, wenn solche Sachen von irgendwelchen gelangweilten First-World-Bewohnern rausgehauen werden, die aus Mangel an Sinnstiftung auf diese Flachgurus zurückgreifen und dann mit einer Attitüde wie Buddha persönlich umherwandeln.

Da wünsche ich mir immer, dass ihre "Gelassenheit" mal durch einen echten Schicksalschlag geprüft wird.

Besonders schlecht finde ich in dem Zusammenhang auch, dass an sich gute Konzepte pervertiert werden.

Gesetz der Anziehung bzw. Macht positiven Denkens ist in dem Sinne wie Cycle es beschrieben hat ja durchaus ein Ding. Aber eben nicht im Sinne eines Wunschzettels, wie es explizit in the Secret dargestellt wird.

Auch Tolle verwurstet gute Ansäte aus Buddhismus/Stoizismus etc.

Aber das gabs schon seit Anbeginn der Menschheit. Kein Grund für diesen Erleuchtungs/-redpilltrip den seine Anhänger an den Tag legen.

Gibt hier im Forum ja auch einige Tolle Opfer.

Aber wer hier im Forum ist hat eh keine echten Probleme, das ist das Hauptproblem. Der zivilisatorische Zyklus muss sich wieder der Kollapsphase nähern, damit wieder echte Menschen die sich mit echten Problemen auseinandersetzen entstehen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher das es nicht geht?

Also wenn ich denke, sendet das Strahlen ins Universum, das erkennt meine Gedanken und schickt dann das zu mir woran ich gedacht habe. Klingt doch einleuchtend. Im Prinzip wie Kreationismis, religiöser Kram gemischt mit Zeug das klug klingt.

Du bist offenbar nicht mit klassischer Esoterik Argumentation vertraut. Er hat nicht _wirklich_ daran geglaubt, denn sonst hätte es funktioniert.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber meinst du das jetzt ernst?

Bzgl der esoterischen Argumentation. Die kann man immer verwenden, wenns nicht klappt.

The Secret ist die Struktur im Großen und Ganzen. Das übrigen auch die Meinung von Experten im Bereich Einfluss.

http://mononoaware.blogspot.de/2010/08/nine-steps-of-law-of-extraction-1.html

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine es insofern Ernst als das andere es ernst meinen, so wie bei deinem Link. Es ist eine Variante von 5.

Das Argument wird man aber auch bei 8. Utilisieren und zwar in doppelter Weise.

Wenn das bei dir nicht funktioniert machst du was falsch, wenn du nach Investition X noch immer was falsch machst = es funktioniert nicht stehst du ziemlich als Depp da. Oder es funktioniert aber es funktioniert nicht = Konflikt der unter der Prämisse "es funktioniert" aufgelöst werden muss.

Die PU Community z.B. existiert in ihrer heutigen Form wegen genau dieser Mechanismen.

Deswegen finden Menschen aus der Community auch vermehrt Gefallen an esoterischeren Ansätzen. Es ist ziemlich strukturgleich, nur etwas anderer Inhalt, mehr noch der Esokram kann wie wir wissen als Träger der ursächlichen PU Überzeugung dienen und wird daher erst recht dankabar aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klassische Verständniss von The Secret hast du da. Du darfst so ein Esoterik-Kram nicht für bare Münze nehmen. Wenn du es liest, dann musst du es auf einer übergeordneten Metaebene lesen und verstehen was damit überhaupt gemeint ist. Cycle hat das ganz gut beschrieben mit dem positivem denken.

Nur wenn du ganz fest daran glaubst einen 6er im Lotto zu erwischen wird das nicht passieren wenn du aber fest an dich selbst glaubst, dass du etwas schaffen kannst dann führt das zu Selbstvertrauen und somit gehst du die Dinge an die dir was bedeuten. Wer an The Secret und den Esoterik-Mist glaubt will sich das Leben zu einfach machen und die ganze Verantwortung abgeben. "Ich muss nicht arbeiten, ich muss nur ganz fest daran glauben, dann fliegt mir das Geld auf mein Konto."

Hab gesucht aber leider nicht gefunden.

Auch wenn es in dieser Hinsicht eine negative Einstellung zu The Secret und Co. geäußert wird dennoch kann man da gut was über positives denken und eine positive Grundhaltung lernen. Wer es zu ernst nimmt ist jedoch selber schuld.

Alles klar. Natürlich wird man nie durch visualisieren oder ähnliches Dinge oder Menschen anziehen.

Positiv denken. In welchem Sinne meint ihr das?

Ich bin mir ziemlich sicher dass mir LOA geholfen hat das zu finden was ich wollte bzw mir Glaubenssätze zu erschaffen und zu wissen dass ich mein Glückes Schmied bin.

Zum Thema positiv denken:

Hatte letztens durch eine positive Erwartungshaltung eine große Enttäuschung erlitten. Seitdem habe ich keine Erwartungshaltungen mehr und werde nur noch überrascht.

Natürlich sollte man nicht pessimistisch an die ganzen Sachen angehen. Aber die positive Grundhaltung führt meistens zu Enttäuschungen. Ist meine Meinung. LOA hilft den Menschen nach vorne zu blicken und Ziele festzulegen bzw. an sich zu glauben etc.

positives Denken =

Große Erwartungen und meistens nur Entäuscheungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die PU Community z.B. existiert in ihrer heutigen Form wegen genau dieser Mechanismen.

Deswegen finden Menschen aus der Community auch vermehrt Gefallen an esoterischeren Ansätzen. Es ist ziemlich strukturgleich, nur etwas anderer Inhalt, mehr noch der Esokram kann wie wir wissen als Träger der ursächlichen PU Überzeugung dienen und wird daher erst recht dankabar aufgenommen.

8-) ich denke es geschieht einem das wonach man glaubt. Ob Esokram oder Religion.

Mann lebt nur nach Mustern und Glaubenssätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich sollte man nicht pessimistisch an die ganzen Sachen angehen. Aber die positive Grundhaltung führt meistens zu Enttäuschungen. Ist meine Meinung.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein witziges Zitat ein, das sich durchaus öfters bewahrheitet:

"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben."

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar. Natürlich wird man nie durch visualisieren oder ähnliches Dinge oder Menschen anziehen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass mir LOA geholfen hat das zu finden was ich wollte bzw mir Glaubenssätze zu erschaffen und zu wissen dass ich mein Glückes Schmied bin.

Hatte letztens durch eine positive Erwartungshaltung eine große Enttäuschung erlitten. Seitdem habe ich keine Erwartungshaltungen mehr und werde nur noch überrascht.

Natürlich sollte man nicht pessimistisch an die ganzen Sachen angehen. Aber die positive Grundhaltung führt meistens zu Enttäuschungen. Ist meine Meinung. LOA hilft den Menschen nach vorne zu blicken und Ziele festzulegen bzw. an sich zu glauben etc.

positives Denken =

8-) ich denke es geschieht einem das wonach man glaubt. Ob Esokram oder Religion.

Du widersprichst dir selbst. Du sagst du hast gelernt, dass du dein eigen Schmied bist und wenige Sätze später schreibst du, dass du enttäuscht wurdest und dadurch keine Erwartungshaltung mehr hast. Im nächsten Post dann, dass das passiert wonach man glaubt. Widersprüchlich.

Enttäuschung ist immer da. Das Leben ist kein Ponyhof. Du hast die Möglichkeit rum zu heulen und keine Erwartungshaltung zu haben und dafür viele kleine Überraschungen zu erleben oder du packst dein Leben an wie ein Mann, zusammen mit allen Konsequenzen, und machst dir unteranderem Pläne die vielleicht auch mal nicht funktionieren. Shit happens.

Pessimistisch ausgedrückt klappt lieber der Plan von der 1 Mio nicht und dafür 500.000, als ungeplant 100.000 zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kuddel

Wenn du den Job nicht sofort antreten musst oder der Jobantritt deine parallel laufenden Gespräche nicht stört, dann kannst du ruhig zusagen. Sofern du noch was besseres bekommst, sagst dann eben wieder ab bzw. kündigst kurzfristig. Das ist durchaus normal und kommt regelmässig vor.

Du bist dann auch nicht bis zum Ende aller Tage auf einer schwarzen Liste der Firma (allerhöchsten beim jeweiligen Chef, und auch nur dann, wenn er undiplomatisch gesagt ein Arsch ist), zumal es eben auch für einen Kandidaten spricht, wenn er begehrt ist und Alternativen hat. Mindset: Das Unternehmen hätte sich dann eben mehr bemühen müssen, wenn es solche Leute behalten will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wirk nur insofern, dass du deinen Filter, mit dem du die Umwelt wahrnimmst, änderst. Somit siehst du Dinge, die förderlich zum erreichen deiner Ziele sind! Beispielsweise bin ich schon 100 mal die Straße entlang gelaufen und mir ist nicht der Laden an der Ecke aufgefallen. Nach Affirmationen wurde ich aufmerksamer und mein Filter war ein anderer, so dass ich den Laden betrat und einen Vorteil ziehen konnte, der mich bei der Zielerreichung gefördert hat! Das funktioniert bei jedem, just do it.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

positives Denken =

Du widersprichst dir selbst. Du sagst du hast gelernt, dass du dein eigen Schmied bist und wenige Sätze später schreibst du, dass du enttäuscht wurdest und dadurch keine Erwartungshaltung mehr hast. Im nächsten Post dann, dass das passiert wonach man glaubt. Widersprüchlich.

Enttäuschung ist immer da. Das Leben ist kein Ponyhof. Du hast die Möglichkeit rum zu heulen und keine Erwartungshaltung zu haben und dafür viele kleine Überraschungen zu erleben oder du packst dein Leben an wie ein Mann, zusammen mit allen Konsequenzen, und machst dir unteranderem Pläne die vielleicht auch mal nicht funktionieren. Shit happens.

Pessimistisch ausgedrückt klappt lieber der Plan von der 1 Mio nicht und dafür 500.000, als ungeplant 100.000 zu machen.

Genau. so denke ich : Ich bin mein Glückesschmied.

Ich habe keine Erwartungshaltung dass alles perfekt funktioniert. Ich rede mir nicht immer ein dass wird schon in Ordnung gehen sondern akzeptiere den Zustand egal wie es ist.

BSP.)

Gestern bin ich aus dem Zug gestiegen und bemerkte plötzlich dass mir mein Handy fehlt. Natürlich könnte ich in Panik ausbrechen und mir einen großen Stress machen.

Wollte sogar in die Automesse in Wien. Ich dachte sogar keineswegs darüber nach meinen Plan deshalb abzubrechen. Bin weitergefahren mit der U bahn. Währenddessen rief ich mit Handy meiner Frau bei der ÖBB an. Habe 3 x angerufen und 3 was anderes gesagt bekommen. Auch das war mir egal. Nachdem ich ein paar mal meine eigene Nummer angerufen hatte schrieb ich eine SMS : Please call me belw this number, if yu found my mobile phone"

5 Stunden später : Ich war schon völlig woanders, habe gegessen, 2 Bier getrunken und hatte meinen Spaß. Während wir in Mc Donalds waren habe ich kurz in das Handy meiner Frau nachgesehen und schon steht dass ich mein Handy mit der finding number 33 abholen darf.

Fazit: So etwas kann man nicht verhindern. Shit happens. Die Frage ist: Wie gehe ich damit um?

Ich habe mir einfach am Anfang ein worst case szenario ausgedacht. Ist ja nicht viel wert ein Handy. kommt auf rund 130 € und ich hab einen neues Handy. Wir mich jetzt nicht umbringen. Habe aber trotzdem bis ans Ende getan was ich tun konnte. Habe zwar eine positive Grundhaltung was mein Leben betrifft aber erwarte nicht immer dass alles super funktionieren soll. Das Leben ist kein Ponyhof.

Nur was ich anfangs mitbekommen habe mit 20 bis 22 war folgendes: Denke nach und werde reich, denke nur noch positiv und die Welt wird dir zu Füßen stehen. Du bist was du denkt. Natürlich ist es so. Aber man darf nicht vergessen Zuerst denken dann handeln. Möchte nicht sagen dass das unwichtig ist.

Nur denken alleine wird für den Anfang nichts bewirken. Ich sage: Hebe dich von der Masse ab und denke anders. Aber tue auch etwas dafür. Tue das was du tun möchtest. Fühl dich frei. Du bist dein Glückes Schmied. Niemand sonst. Erwarte nicht viel von anderen. Wenn du dich nicht motivierst SACHEN anzupacken wird es niemand für dich !!!!

@ GodofLifting: wenn du das alles schwachsinnig findest dann glaubst du an dem ganzen nicht. Punkt. Aus.. ende der Diskussion.

Mir hats bestimmt geholfen. Zumindest für den Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok. Aber das ist ja was ganz anders als LoA. Oder denkst du dein Handy kam zurück weil deine Gedanken als Strahlen vom Universum empfangen wurden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden